Staff member

+
Stehst du auf Gaming-PCs in Retro-Ästhetik?

Fehlt dir das retrofuturistische Erlebnis der Anfangszeiten des Cyberpunk?

Vermisst du die gute alte Zeit, als die Installation eines neuen Spiels ein regelrechtes Ritual war?

Egal, was davon auf dich zutrifft – die Disketten-Edition von Cyberpunk 2077 ist perfekt für dich!

Heutzutage, im Zeitalter der digitalen Medien, haben die meisten PCs nicht mal mehr ein Laufwerk. Aber wir haben auf die zahlreichen Mitglieder unserer Community gehört, denen das Vintage-Erlebnis manueller Installationen fehlt. Wir verstehen das total! Schließlich hat CD PROJEKT zu Beginn auch Spiele auf CDs veröffentlicht.

Deswegen möchten wir unserer Community etwas bieten, wonach viele schon vor der Veröffentlichung des Spiels gefragt haben: Cyberpunk 2077 auf Disketten!

Genieße das Ritual der klassischen Spieleinstallation mit 97.619 3,5”-Disketten. Dafür solltest du vielleicht ein paar Freunde einladen und einen Schichtplan erstellen, denn unseren vorsichtigen Schätzungen zufolge benötigt man für die Installation etwa 2 Monate, in denen die Disketten ständig ausgetauscht werden müssen.

Klingt nova, oder? Finden wir auch. Klicke auf den Link weiter unten und füge die Disketten-Edition noch heute deiner Wunschliste hinzu. Lieferung nur per Spedition möglich!

https://cp2077.ly/FloppyEdition

Wir sehen uns in Night City!
 
Klemm dich hinters Steuer und steig aufs Gaspedal – Night City ist ein absoluter Traum für Autofahrer! Von Superwagen und eleganten Sportautos bis hin zu Trucks, Billigkarren, Motorrädern und sogar gepanzerten Lastern – auf den Straßen glüht immer der Asphalt. Also dreh das Radio auf und fahr los – wir haben ein paar Routen und Gegenden für dich rausgesucht, die perfekt für eine rasante Fahrt (mit oder ohne unliebsamer Aufmerksamkeit) oder eine gemütliche, nächtliche Spazierfahrt geeignet sind. Wirf den Motor an, Choom!​


  • Rattlesnake Creek – Wenn du auf spannende Geländefahrten stehst, sind die Badlands der richtige Ort für dich. Das Schöne an der Wüste ist, dass man einfach von der Straße runterfahren und nach Belieben die Richtung wechseln kann – und wir haben auch den perfekten Start für dein Abenteuer gefunden: eine Route, die sich ein wenig anders anfühlt als die sandigen Weiten. Rattlesnake Creek liegt im Süden der Badlands, jenseits des Solarkraftwerks. Das ausgetrocknete Flussbett ist perfekt dafür geeignet, mit Höchstgeschwindigkeit durchzurasen, und bietet dir außerdem eine Herausforderung, weil es gar nicht so leicht ist, im nassen Sand die Kontrolle zu behalten und nicht in die Felsformationen zwischen den zerklüfteten Mauern zu krachen. Am besten startet man diese Route in Lake Farm – einfach den Hügel hoch und dann noch Osten (kurz hinterm Damm). Nicht weit vom Schnellreise-Terminal Lake Farm solltest du links abbiegen und einen steilen Hügel runterfahren. Dort kannst du Gas geben und unten erneut links in das Flussbett abbiegen. Jetzt versuch, bis zum Ende und wieder auf den Asphalt zu kommen, ohne dein Auto zu Schrott zu fahren!
    Hügel von North Oak – Sieh dir an, wie die Elite von Night City in North Oak lebt! Ihre Villen thronen an den weitläufigen, mit Palmen bewachsenen Hügeln und die Straßen, die sich durch diese Oase des Reichtums winden, eignen sich perfekt für eine Spritztour. Du kannst am Rand von Westbrook in Charter Hill losfahren und der Hauptstraße folgen, die dich am Kolumbarium vorbeiführt. Wenn du den Hügel hochfährst, wird es immer grüner und schon bald wirst du das bekannte North-Oak-Schild erblicken. Von hier aus kannst du rechts abbiegen und weiter nach oben fahren – hinter dem Schild entlang – oder links am Kreisverkehr vorbeifahren. So oder so erwartet dich eine spaßige Fahrt durch ganz North Oak. Die Straßen winden sich malerisch über die Hügel und führen dich auch durch ein paar kurze Tunnel. Wenn du so richtig Gas geben willst, empfehlen wir dir ein Motorrad – aber selbst damit ist es auf den schmalen Straßen eine echte Herausforderung, nicht aus der Kurve zu fliegen (aber sonst wäre es ja langweilig, oder?). Wenn du es lieber etwas ruhiger angehen willst, dann lass dir Zeit und erfreue dich beim Fahren an der fantastischen Aussicht auf die Skyline von Night City!
  • Neu eröffneter Highway – Vor nicht allzu langer Zeit wurde der vermeintlich „verlassene“ Highway von Westbrook in Japantown nach Wellsprings in Heywood endlich fertiggestellt und für alle eröffnet! Diese Route bietet eine fantastische Stadttour durch Night City, vorbei an Wolkenkratzern und Megagebäuden, sodass du bei der Fahrt durch die verschiedenen Bezirke einen guten Blick auf die unterschiedliche Architektur erhaschen kannst. Der Verkehr hier ist sehr schnell, sodass du sowohl auf geraden Strecken als auch in großen Kurven Gas geben kannst. Du kannst diese Route auch mit der Fahrt in North Oak verbinden, weil du am großen Kreisverkehr am Rand von Wellsprings, nicht weit von den Hügeln, ganz leicht auf den Highway fahren kannst (einfach rechts abbiegen, wenn du die Baugeräte siehst). Vor allem nachts ist dieser Highway besonders cool – und bei Regen ist die Atmosphäre noch besser! Nur eine kleine Warnung: Seit seiner Eröffnung wird der Highway von den Tyger Claws kontrolliert, also halte die Augen auf.
  • Slums von Kabuki bis Corpo Plaza – Eine längere Strecke, die dir zwei sehr unterschiedliche Lebensrealitäten in Night City zeigt ... und auf dem Weg noch ein paar beeindruckende Stadtansichten bietet. Am besten startest du hierfür an der Überführung in der Nähe der Charter Street in Kabuki, Watson. Hier gibt es eine Hochstraße, die Richtung Süden durch Kabuki führt. Wenn du die kurvige Hochstraße runterfährst, bekommst du sofort einen atemberaubenden Blick auf die Megagebäude von Night City in der Ferne, während sich unter dir die Slums von Kabuki mit ihren schmalen Gassen, engen Apartments und von Gangs kontrollierten Straßen erstrecken. Wenn die Hochstraße wieder ebenerdig ist, kannst du erst rechts und dann links abbiegen, um eine der Hauptstraßen zu erreichen, die bis zum südlichen Ende des Bezirks führen. Diese Straße führt leicht nach rechts und dann zu einer Brücke, über die man das Stadtzentrum erreicht. Vor dir erstreckt sich nun eine breite, gerade Straße, auf denen Wolkenkratzer die Skyline prägen, bis du letztendlich den majestätischen Kreisverkehr von Corpo Plaza erreichst – wo Hologramme von Koi-Karpfen durch die Luft schwimmen! Hier kannst du nach Belieben über den Kreisverkehr fahren und dann über irgendeine der Ausfahrten weiter Night City erkunden.
 
In Night City gibt es viel zu unternehmen. Wenn man über die Straßen spaziert oder fährt, findet man schon genug Ablenkungen. Aber wenn du noch den ein oder anderen kostenlosen Zeitvertreib in dieser dichten, aufregenden Metropole suchst, haben wir ein paar Tipps für Orte, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für dich, bei denen dir garantiert nicht langweilig wird.​
  • Straßenrennen – Bring den Asphalt zum Glühen und zeig allen, dass du der beste Fahrer in Night City bist! Im Jahr 2077 sind kompetitive Straßenrennen immer noch beliebt und auch wenn man offiziell dafür nicht werben darf, ist es einfach ein Fakt, dass es keinen größeren Nervenkitzel gibt, als in diesem edlen, rasanten Sport anderen Fahrern zu zeigen, wer die Nase vorne hat. Man kann nicht einfach so bei den Rennen mitmachen, aber wir haben gehört, dass die Afterlife-Barkeeperin Claire nach einem zuverlässigen Fahrer sucht. Hilf ihr, damit du an den Rennen teilnehmen und echt coole Belohnungen verdienen kannst!

  • Arcade-Maschinen – Die Arcade-Branche ist vielleicht ein Relikt vergangener Zeiten, wo moderne Unterhaltung wie Braindances doch so leicht verfügbar ist, aber das heißt nicht, dass man nicht auch noch ein paar echte Klassiker in Night City findet! In der Stadt gibt es noch einige funktionierende Arcade-Maschinen, wie zum Beispiel in Bars wie dem El Coyote Cojo in Heywood, wo man Spiele wie Trauma Drama oder Plötzenrennen spielen kann. Diese Spiele erinnern so richtig an die Vintage-Arcade-Zeiten und sind noch genauso unterhaltsam wie früher – und sie machen auch genauso süchtig! Also such dir eine Maschine und vergiss die Welt um dich herum, zumindest für kurze Zeit. Und hey, wenn du gut genug bist, um es auf die Bestenliste zu schaffen, bekommst du vielleicht sogar den einen oder anderen Preis!

  • PS: Gerüchten zufolge gibt es irgendwo da draußen eine spielbare Version des Kultklassikers Arasaka Tower, einem Arcade-Shooter! Wenn du ihn selbst spielen willst, solltest du dich wohl in den Proteinfarmen Biotechnica Flats in den Badlands umsehen ...

  • Totentanz – Versteckt in einer verlassenen Fabrik im NID (Northside Industrial District) von Watson befindet sich das Totentanz, ein Hardcore-Club, der vor allem von der Maelstrom-Gang besucht wird. Bei diesem Industrial-Vibe kannst du all deine angestauten Aggressionen rauslassen; rote Blitzleuchten auf der Tanzfläche aus Metall, beleuchtete Schädel und Maelstrom-Symbole lassen den Laden noch blutrünstiger wirken. Dröhnender Metal donnert aus den Lautsprechern und es gibt genug Platz, um sich richtig auszutoben und in dieser rot-schwarzen Aura zu tanzen. Wenn du eine Pause brauchst, findest du die Bar direkt neben der Tanzfläche. Im Obergeschoss gibt es etwas entspanntere Ecken, die zum Relaxen einladen. Und wenn du auf ein wenig Gefahr stehst, musst du nur an der Bar vorbei, ins improvisierte Bad, und dort den Kopf (oder den ganzen Körper) aus dem Fenster strecken, um eine geile Aussicht auf das NID zu ergattern. Nachts ist der Ausblick unglaublich – und er bietet dir nach den lauten Beats drinnen ein wenig Ruhe.
  • „Mega Ride“-Achterbahn – Der Bezirk Pacifica sollte ursprünglich den Reichen entspannten Luxus bieten. Aus diesem Plan wurde offensichtlich nichts. Als die Investoren absprangen, verfiel der Bezirk und wandelte sich zu einem regelrechten Sperrgebiet, das fast gänzlich von den Voodoo Boys kontrolliert wird. Trotzdem kann man hier und da noch etwas Spaß haben und das beste Beispiel dafür ist die Mega Ride! Diese riesige Achterbahn thront direkt hinter der Grand Imperial Mall an der Küste. Wenn du dich ihr näherst, siehst du sofort ihre imposante Größe mit den steilen, sich windenden Bahnen und sogar einem Looping. Für die meisten Besucher ist das größte Problem, dass die Mega Ride ... na ja, kaputt ist. Aber hey, das heißt auch, dass du nicht anstehen musst! Du musst bloß an einem Schaltkasten in der Nähe ein paar Kabel neu verdrahten und schon gehört dieser Geheimtipp voll und ganz dir. Viel Spaß!

 
Ob du zum ersten Mal Cyberpunk 2077 spielst oder schon Erfahrung hast und nur neue Inspiration suchst – wir haben genau das Richtige für dich! Wir haben drei verschiedene Builds vorbereitet, mit denen du experimentieren kannst, und sie in leicht zu verstehende Kategorien unterteilt, damit du genau weißt, wie du von Spielanfang bis -ende deine Vorteilspunkte ausgeben solltest und welche Waffen und Cyberware besonders gut für diesen Spielstil geeignet sind (und wo du diese findest).

Zum Schluss zeigen wir dir den Hack-and-Slash-Netrunner – schau ihn dir auch im Charakterplaner an.

Netrunning sieht vielleicht nach einem passiven Spielstil aus, aber bei diesem Build hast du mehr Optionen für den Nahkampf und für eine verbesserte Speicherregeneration; außerdem kannst du mit den tödlichen Quickhack-Kombos spielen, die als Teil von Update 2.0 ins Spiel eingeführt wurden.

Vorteile

Im Gegensatz zu anderen Builds haben Netrunner fast alle Vorteile, die sie brauchen, im Intelligenzbaum. Ab Spielbeginn legen wir alle Punkte auf Intelligenz, bis wir das Level Phänomen erreichen. Wir sollten die Punkte auf den linken und den mittleren Zweig verteilen. Zuerst schalten wir den Vorteil Optimierung frei, um unsere Speicherregeneration stark zu verbessern. Als Nächstes holen wir uns die Hack-Anreihung und schalten sie gemeinsam mit der Datenwiederverwertung frei. Danach sollten wir uns wieder auf den mittleren Zweig konzentrieren und so bald wie möglich Übertakten freischalten. Der Baum bietet zwar viele nennenswerte Schadensboni, aber zuerst sollten wir uns auf alles konzentrieren, was uns mehr Speicher- oder Gesundheitsregeneration bietet. Überspannung und Sublimierung sind in dieser Hinsicht beide hervorragend.

Nachdem du den Vorteil Nachwirkungen freigeschaltet hast, solltest du dich auf deine Konstitution konzentrieren. Dabei geht es uns nur um den mittleren Konstitutionszweig, um den Vorteil Adrenalinschub freizuschalten. Dieser Vorteil bietet uns einen Überschild, sodass wir etwas aggressiver mit dem Monodraht umgehen können. Sobald wir uns im Nahkampf wohlfühlen, sollten wir mit unseren Vorteilen den Finisher: Hochstrom sowie Umwandlung freischalten. Finisher sorgen dafür, dass die Gesundheit auch bei Übertakten nicht zu tief fällt, während Umwandlung für ausreichend Speicherpunkte sorgt.

Jetzt, wo wir die wichtigsten Fähigkeiten für den Build haben, können wir in den rechten Intelligenzzweig investieren, der uns verschiedene Boni für Smart-Waffen bietet. Der Vorteil Wiederverwendung gibt uns noch eine Möglichkeit, mitten im Kampf Speicherpunkte zu regenerieren. Da die meisten nützlichen Smart-Waffen für diesen Build MPi sind, ist es keine schlechte Idee, auch ein paar Punkte für Reflexe auszugeben. Präzision, Übung macht den Meister und Entspannter Schuss erhöhen deinen Schaden mit MPi erheblich. Entspannter Schuss wurde in Update 2.1 außerdem verbessert und bietet jetzt bis zu 28 % Panzerdurchdringung, was sehr hilfreich ist bei Smart-Waffen, die in der Hinsicht wenig zu bieten haben.

Cyberware

Netrunning geht bloß mit Cyberdeck! Auch wenn es viele interessante Optionen gibt, ist das Militech Paraline, unser Anfangsdeck, eines der besten im Spiel. Es bietet viel Flexibilität und Unterstützung sowohl für den Monodraht als auch für Smart-Waffen; gleichzeitig verbraucht es im Vergleich zu anderen Decks nur wenig Cyberware-Kapazität. Du kannst dein Anfangsdeck mit Komponenten upgraden oder alle paar Level bei deinem Ripperdoc ins Inventar schauen. Achte darauf, dass dein Cyberdeck immer die höchste verfügbare Seltenheit hat!

Damit wir immer genug Speicherpunkte haben, sollten wir uns Ex-Disk, Mechatronischer Kern und RAM-Upgrade kaufen. Speicherboost ist auch super, verbraucht aber viel mehr Cyberware-Kapazität. Auf höherem Level kann Mechatronischer Kern gegen diese Cyberware ausgetauscht werden.

Die Ultimate Edition beinhaltet zwei neue Cyberware-Implantate: Feen-X und Cogito Lattice. Beide wurden für Netrunner entworfen, also benutzen wir sie definitiv für diesen Build.

Netrunner sind oft nicht besonders tough, vor allem zu Spielbeginn, also können sowohl Narbendecke als auch Reflexmodulator uns helfen, wenn unsere Gesundheit zu sehr sinkt. Biomonitor und Zweites Herz sind zwar teurer, bieten dir aber noch mehr Schutz, sodass wir noch aggressiver mit Übertakten und dem Monodraht umgehen können.

Quickhacks

Die Quickhack-Anreihung bietet ganz neue Möglichkeiten für Quickhacks. Wir werden uns vor allem auf zwei Quickhack-Kombinationen konzentrieren. Cyberwarestörung erhöht den Schaden von Kurzschluss erheblich, sodass wir selbst die stabilsten Gegner erledigen können. Verseuchung und Überhitzen lassen Gegner explodieren, was uns die besten Optionen im Spiel bietet, um mit Gruppen von Gegnern fertigzuwerden.

Waffen-Glitch, Optik-Neustart und Ping können die verbleibenden Slots in unserem Deck füllen, um uns in schwierigen Situationen zu helfen und uns das Leben leichter zu machen.

Waffen

Während Quickhack-Kombos normalerweise erfordern, dass man zwei Quickhacks aus dem Deck hochlädt, gibt es ein paar Ausnahmen. Eine davon ist Fenrir, eine MPi, die bei einer optionalen Quest in Northside in Watson gefunden werden kann. Bei jedem Treffer dieser Waffe besteht die Chance, eine Cyberwarestörung auszulösen, was den Schaden des Quickhacks Kurzschluss erhöht. Eine weitere Kombination aus Waffe und Quickhack ist später im Spiel beim Einbruch in das Arasaka-Lagerhaus verfügbar. Bevor du das Lagerhaus betrittst, wirf einen Blick in die Container draußen, um die Shingen Mark V zu finden – eine Smart-MPi, die Brennen verursachen kann. Diese Smart-Waffe gibt uns nicht nur Speicherpunkte, wenn Gegner eliminiert werden, sondern lässt außerdem Gegner explodieren, die von Verseuchung betroffen sind.

Damit haben wir noch einen offenen Waffen-Slot. Hier können wir entweder das Scharfschützengewehr Ashura für perfekte, einfache Kopfschüsse oder die ikonische MPi Yinglong nutzen, um Menschenmengen im Schach zu halten. Mit dem Vorteil Maschinenpistolen-Party ist es keine schlechte Idee, 3 verschiedene MPi zu benutzen, weil dieser Vorteil automatisch beim Waffenwechsel nachlädt. Denk nur dran, gelegentlich deinen Monodraht zu benutzen, damit dir die Munition nicht ausgeht!

Späte Spielphase

Als Netrunner hast du endlose Möglichkeiten! Obwohl das Militech Paraline für die meisten Kämpfe geeignet ist, sind andere Cyberdecks viel spezialisierter. Wenn du erst einmal zum gefürchteten Netrunner geworden bist, probiere ruhig mal andere Möglichkeiten aus. Mit unseren endlosen Reserven an Speicherpunkten können wir ultimative Quickhacks wie Selbstmord oder Cyberpsychosebenutzen sowie die zahlreichen Interaktionen zwischen Quickhacks entdecken.
 
Ob du zum ersten Mal Cyberpunk 2077 spielst oder schon Erfahrung hast und nur neue Inspiration suchst – wir haben genau das Richtige für dich! Wir haben drei verschiedene Builds vorbereitet, mit denen du experimentieren kannst, und sie in leicht zu verstehende Kategorien unterteilt, damit du genau weißt, wie du von Spielanfang bis -ende deine Vorteilspunkte ausgeben solltest und welche Waffen und Cyberware besonders gut für diesen Spielstil geeignet sind (und wo du diese findest).

Der zweite Build ist der Savage Slugger Solo – schau ihn dir auch im Charakterplaner an.

Bewaffne dich statt mit Strahlung mit Chrom, um zur „Cyberpunk 2077“-Version vom Hulk zu werden! Dieser Build hat durch Konstitution und Technische Fähigkeit eine hohe Verteidigung und verfügt über mächtige Finisher mit stumpfen Waffen, um seine Gegner von sich wegzuschleudern – vielleicht sogar bis zum Mond.

Vorteile

Dieser Charakter benutzt vor allem stumpfe Waffen und Schrotflinten. Das Coole daran ist, dass wir am Anfang nicht allzu sehr auf hohen Schaden achten müssen, sondern stattdessen an unserer Verteidigung arbeiten. Bei der Charaktererstellung gehen gleich viele Punkte in Konstitution und Technische Fähigkeit und alle übrigen Punkte in Reflexe. Verteile am Anfang viele Punkte im Vorteilsbaum für Technische Fähigkeit und schalte den Vorteil Lizenz zum Verchromen frei. Die Vorteile Chrom-Konstitution und Treiber-Update verbessern deine Cyberware-Kapazität sowie die Attributsboni durch Chrom. Wo wir schon dabei sind, solltest du auch ein paar Punkte in den Baum für Technische Fähigkeit legen. Granaten sind vor allem zu Spielbeginn sehr hilfreich und mit Bonuszerstörung und Granatenhagel kannst du sie besonders oft werfen.

Sobald du das Level Phänomen in diesem Baum erreicht hast, kannst du dich mehr auf deine Konstitution konzentrieren. Wir legen jetzt alle Punkte in Konstitution, bis wir Level 20 erreichen und Brutaler Wurf freischalten. So ziemlich jeder Vorteil im rechten Zweig des Konstitutionsbaums ist beim Umgang mit stumpfen Waffen hilfreich, vor allem Gorilla-Arme – diese sind bei jedem Ripperdoc in Night City verfügbar.

Wenn du Brutaler Wurf freigeschaltet hast, kannst du deine nächsten Punkte etwas flexibler verteilen. Der mittlere Konstitutionszweig ist auch hervorragend, weil deine Gegner dich dank diesen Fähigkeiten kaum noch töten können. Der rechte Zweig erweitert unser Arsenal und verbessert unseren Umgang mit Schrotflinten und LMGs. Wenn du Punkte in Reflexe legst, kannst du dich für besonders starke Erdbeben positionieren. Außerdem erhöht das unsere Bewegungsgeschwindigkeit.

Cyberware

Wer Schaden einstecken will, braucht ein stabiles Skelett, also sollten alle Cyberware-Slots in dieser Kategorie immer belegt sein. Bionische Gelenke verleihen dir schon früh einen Bonus auf deine Panzerung. Sobald wir vor allem mit Nahkampfwaffen kämpfen, können wir sie gegen Kompaktes Knochenmark austauschen. Universalbooster und Narbendecke bieten dir mehr Sicherheit, aber sobald deine Technische Fähigkeit hoch genug ist, kannst du die Narbendecke gegen Para Bellum austauschen, da wir nur selten weniger als 50 % Gesundheit haben werden. Technische Fähigkeit gibt uns auch die Möglichkeit, einen Zelladapter auszurüsten – eine Cyberware fürs Integumentsystem mit Cyberware-Kapazität 8, die zusätzlich zu anderen Boni sehr viel Panzerung bietet.

Für die Offensive sollten wir uns sowohl einen Adrenalinbooster als auch Mikrorotoren holen, vor allem wenn wir einen Hammer oder Baseballschläger benutzen. Stumpfe Waffen können bei jedem Treffer sehr viel Schaden anrichten, aber ohne ein paar Extras ist man mit ihnen ein wenig langsam.

Schlussendlich solltest du Verstärkte Sprunggelenke ausprobieren. Sie sind vielleicht weniger intuitiv als der normale Doppelsprung, aber sie bieten dir eine größere Sprunghöhe und mehr Panzerung, was für mächtige Erdbeben hilft.

Waffen

Bevor wir Geld für stumpfe Waffen ausgeben, sollten wir uns die beste verfügbare Schrotflinte besorgen. Glücklicherweise ist Rebeccas Waffe Guts noch in Corpo Plaza zu finden, wo man gleich nach Beginn von Akt 1 hingehen kann. Diese heftige Schrotflinte leistet uns für einen Großteil des Spiels gute Dienste.

Einige der besten stumpfen Waffen können in Story-Missionen erbeutet werden, also müssen wir sie nicht an bestimmten Orten suchen. Fingers Gehstock findest du in seiner Klinik und Sasquatchs Hammer erbeutest du von – du ahnst es – Sasquatch. Diese Waffen gehören zu den mächtigsten Werkzeugen für Abrissbirne beziehungsweise Erdbeben; aber wenn dich der Abzug auf Bewegungstempo von Sasquatschs Hammer stört, kannst du stattdessen auch einen normalen Hammer benutzen. Wenn du nicht zu frech im Animals-Club bei der Mission „Beat on the Brat“ bist, kannst du beim Animals-Verkäufer einkaufen, der immer ein paar hübsche Hämmer im Angebot hat und auch Schemata für sie verkauft.

Späte Spielphase

Bislang haben wir uns bei diesem Build auf kurze Distanzen konzentriert, aber unsere Vorteile bieten uns auch andere Alternativen. Der Vorteil Tickende Zeitbombe kann mit Berserk oder Sandevistan, der Cyberware Shock-n-Awe und dem Painducerkombiniert werden, um dich in ein wandelndes Kraftwerk zu verwandeln. Wenn du das alles kombinierst, kannst du alle Gegner in der Nähe mit heftigen EMP-Druckwellen in die Luft jagen. Wenn jemand diese tödliche Kombination überlebt, kannst du ihn mit Brutaler Wurf erledigen und ihn weiter werfen, als ihn deine Kiroshis sehen können.
 
Night City ist eine einzigartige Metropole. Sie ist in sechs Hauptbezirke unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Stil und eine ganz andere Seele hat. Von der Architektur und der Kunst bis hin zum Straßenbild, den Leuten, den Orten und noch mehr – bei einem Spaziergang durch die Stadt oder einer Fahrt mit der Hochbahn von NCART gibt es viel zu sehen. Wenn du gerne fotografierst, kann die Stadt dich fast schon überwältigen. In Night City kann dir fast alles ein nova Motiv bieten, also wollen wir dir helfen, deine Kamera (oder eher deine Kiroshis) in die richtige Richtung zu halten. Im Folgenden findest du ein paar coole Orte, wo du dich bei der Cyberfotografie austoben kannst – von bekannten Sehenswürdigkeiten bis hin zu Geheimtipps. Zeit für den Fotomodus!​
  • Jig-Jig Street – Schau am besten nachts vorbei und mach dich gefasst auf die schlüpfrigste Seite von Night City. Jig-Jig Street ist der Rotlichtbezirk der Stadt in Japantown, Westbrook. Hier findet man auf engem Raum voller grellem Neon zahlreiche Sexshops, Joytoys, Straßendealer und Touristen, die ein paar Tabus brechen und Spaß haben wollen. Beim Erkunden der Bars und Essensstände hast du oft Gelegenheit, die Neonästhetik von Night City einzufangen, wobei die Wolkenkratzer, die über dir in den Himmel ragen, einen wunderbar atmosphärischen Hintergrund für die anzügliche Stimmung auf der Straße liefern. Wenn du genug von den Reizen der Jig-Jig Street hattest, musst du nur die Straße überqueren, um zum Cherry Blossom Market zu gelangen. Dort findest du eine traditionellere Ästhetik, darunter die wunderschönen Hologramme pinker Kirschbäume, eine riesige Statue und den namensgebenden Straßenmarkt mit seinen Laternen und seinem Glasdach.

  • Rocky Ridge & die Wüste in der Umgebung – Gönne dir ruhig mal eine Pause von der Stadt und genieße die Ruhe der Wüste. In den Badlands kann man sich leicht verfahren, also beginne deine Fotoreise am besten an einem Ort, der noch halbwegs nach Zivilisation aussieht. Die verlassene Stadt Rocky Ridge bietet dir einige Fotomotive, die zum Nachdenken anregen. Diesen Ort zu erkunden, bietet dir spektakuläre Ergebnisse, vor allem, wenn du den Kontrast zwischen Tag und Nacht nutzt, um die Geschichte dieses einst lebendigen Orts an der Hauptstraße erzählst. Wenn du bereit bist, dich in die Weiten der Wüste zu wagen, findest du dort viele einzigartige Felsformationen und Hinweise auf Leben in den sandigen Ebenen, die nur auf dich und deine Kamera warten. Fotografiere die ausladenden Turbinen der Windfarmen, mache die perfekte Landschaftsaufnahme mit den Lichtern von Night City in der Ferne und fordere deine Fotokünste heraus, wenn du auf den endlosen Sandweiten Staubwolken aufwirbelst. Die Badlands sind die perfekte Leinwand, um einzigartige Fotos der unnachgiebigen Natur zu machen. Sie bieten dir ganz andere Optionen für die Fotografie als der dichte Großstadtdschungel.
  • Dogtown – Okay, vielleicht ist es geschummelt, einen ganzen Bezirk auf die Liste zu setzen, aber wir haben uns etwas dabei gedacht. Dogtown ist eine Stadt innerhalb der Stadt und ganz anders als der Rest von NC. Hier gibt es so viele wunderbare Fotomotive, dass man sie zusammen präsentieren sollte. Klar, Dogtown ist ganz sicher nichts für schwache Gemüter. Fotografen hier müssen sich ins Gewimmel wagen und bereit sein, das unverfälschte Leben im gefährlichsten Bezirk von Night City darzustellen. Ohne Hilfe kommst du gar nicht erst rein und innerhalb der dicken Grenzmauern heißt es „jeder gegen jeden“. Dogtown, das ursprünglich zu Pacifica gehörte, wird von einer Miliz kontrolliert. Aber die zerfallenen Straßen und auffälligen Gebäude bieten Fotografen eine beeindruckende Leinwand. Die unübersehbare Glaspyramide des Clubs Heavy Hearts eignet sich gut als Herzstück einer Landschaftsaufnahme. Dann wären da noch der zerstöre Luxus von Luxor Heights, das beeindruckende Black Sapphire, das Stadion (mit dem zwielichtigen Schwarzmarkt), die Slums von Longshore Stacks und noch viel, viel mehr. Von Panoramaaufnahmen der zerstörten Skyline bis hin zu düsteren Straßenfotos – oder sogar gefährlichen Porträts der schwer bewaffneten BARGHEST-Truppen – ist das hier der perfekte Ort für Bilder, die man so nirgendwo sonst in Night City machen könnte.

  • Reconciliation Park – Schalte einen Gang runter und genieße die Natur. Reconciliation Park in Heywood ist eine Oase der Ruhe, die unweit des Corpo Plaza gelegen ist. Im Gegensatz zu all dem Glas, Metall und Beton der hektischen Metropole ist der Park grün, lebendig und entspannend. Hohe Bäume stehen an den Wegen und Holzbrücken führen über den See des Parks, was einem für Fotos vor allem bei Sonnenschein einen naturbelassenen Hintergrund bietet. Und abgesehen von der Natur kannst du versteckte Kamera spielen und die Leute beobachten. Viele Menschen kommen in den Park, um sich eine Pause vom Großstadtgewimmel zu gönnen, also mache eine ruhigen Spaziergang und fotografiere, so viel du willst. Nach einer Weile fühlst du dich vielleicht sogar, als hättest du Night City hinter dir gelassen!
 
Planst du eine Reise nach Night City? Keine Sorge, hier gibt es nicht nur Knarren, Cyberpsychos und schmierige Konzerner – in der Stadt der Träume kann man auch richtig Spaß haben und was erleben, abseits von den Schlagzeilen. Also komm mit auf eine Spritztour zu unterschiedlichen Orten, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Night City – perfekt, wenn du einen kurzen Besuch planst oder länger bleiben willst!​

1. Die besten Orte zum Essen & Trinken

Wenn du gutes Essen und Kochkunst suchst, ist die dunkle Zukunft von 2077 nicht unbedingt der beste Ort. Viele Bewohner von Night City holen sich ihren Mampf an den S.B.E.M. (das sind Verkaufsautomaten) auf der Straße, wo Essen und Getränke in buntes Plastik eingepackt sind. Aber Essen ist ja auch nicht das Wichtigste an der Sache, oder? In einer neuen Stadt will man die Läden und Absteigen mit der besten Atmosphäre und dem coolsten Style finden – etwas Besonderes, an das man sich sein Leben lang erinnern wird. Hier sind also unsere Top Vier Empfehlungen: ganz egal, ob ihr eure Sorgen wegtrinken, eine Kleinigkeit essen oder einfach bloß die Atmosphäre von Night City genießen wollt Guten Appetit!​
  • El Coyote Cojo – Einer der Hauptgründe, diese Bar in The Glen, Heywood zu besuchen, ist die Besitzerin: die allseits beliebte Mama Welles. Sie ist im ganzen Bezirk bekannt und wird von allen respektiert. Davon profitiert auch ihre Bar. Der Laden ist einfach nur einladend, mit einem großen, offenen Erdgeschoss und einem Zwischengeschoss mit gemütlichen Nischen, wo man unter kitschigen Neonlampen ein Cerveza und einen Burger genießen kann. El Coyote Cojo ist gleichzeitig bunt und tough – schließlich befindet es sich auch mitten im Revier der Valentinos. Aber wenn du Ärger machst, lernst du Mama Welles’ Zorn schnell am eigenen Leib kennen. Wenn du bloß jemanden brauchst, der dir mal zuhört, dann wartet Pepe, der Barkeeper, stets mit einem Shot Tequila auf dich.

  • Afterlife – Ein legendärer Laden für legendäre Söldner. Das Afterlife ist eine der einzigartigsten Bars der Stadt. Ursprünglich handelte es sich um eine Leichenhalle, die 2020 umgebaut wurde. Im Laufe der Jahre hatte die Bar unterschiedliche Namen – wie „The Crypt“ und „Hades“ –, aber als „Afterlife“ ist es jetzt der wichtigste Ort für alle Auftragssöldner, die sich einen Namen machen wollen. Wenn der Türsteher dich in diese Untergrundbar in Watson gelassen hat, solltest du dir unbedingt die kultige Getränkekarte ansehen. Die Cocktails hier sind leicht makaber nach Edgerunnern benannt, die auf besonders spektakuläre Art und Weise das Zeitliche gesegnet haben. Die freundliche Barkeeperin Claire erklärt dir das gerne – und bei einem Gläschen kannst du Ausschau nach den legendärsten Fixern von Night Citys Untergrundwelt halten.
  • Dark Matter – Willst du etwas Elitäres, Exklusives, wo sich reiche Konzerner rumtreiben? Dann ist das Dark Matter der richtige Club für dich. In diesem schnieken Laden in Japantown, Westbrook sieht man regelmäßig bekannte Promis und Pop-Megastars. Die Lounge ist unfassbar stylish mit goldenen Nischen, in denen man gemütlich trinken kann, einer Bühne in der Mitte des Raums und einem Balkon, von dem aus man die Skyline von Night City bewundern kann. Aber das größte Highlight ist die Terrasse im 42. Stock. Hier oben gibt es noch mehr goldene Nischen, umgeben von Pflanzen, sowie eine riesige, dekadente Bar – damit man den Panoramaausblick auf Night City, darunter auch auf die Hügel von North Oak, wo die Reichen und Schönen wohnen, auch richtig genießen kann. Wenn du die Eddies hast (und die Beziehungen, um überhaupt reinzukommen), ist das Dark Matter ein idealer Ort, um ein paar teure Drinks zu genießen und die Schönheit der Stadt von ganz oben zu bewundern.

  • Red Dirt – Dir ist die schmuddelige Rockszene lieber als der elegante Flair von Konzernern? Dann fahre lieber nach Arroyo, Santo Domingo und besuche das Red Dirt. Für jeden Chromrock-Fan hat diese Bar historische Bedeutung – hier spielte Johnny Silverhands Band Samurai in den frühen 2000ern ihr erstes Konzert! Heute ist das Red Dirt immer noch ein heißer Laden, um in die alkoholgeladene Atmosphäre der örtlichen Musikszene einzutauchen. Die Bühne ist bereit für das nächste Konzert und bis dahin dröhnt donnernder Rock aus den Lautsprechern. Hier ist es ganz anders als in den schicken Bars im Stadtzentrum – die Wände sind mit Postern und Flyern von alten Konzerten tapeziert und ein rotes Neonschild an der Tür bringt einen von Anfang an in die richtige Stimmung. Wenn du hier dein Billigbier trinkst, fühlst du dich wie ein echter, gewöhnlicher Bewohner von Night City.

 


Ob du zum ersten Mal Cyberpunk 2077 spielst oder schon Erfahrung hast und nur neue Inspiration suchst – wir haben genau das Richtige für dich! Wir haben drei verschiedene Builds vorbereitet, mit denen du experimentieren kannst, und sie in leicht zu verstehende Kategorien unterteilt, damit du genau weißt, wie du von Spielanfang bis -ende deine Vorteilspunkte ausgeben solltest und welche Waffen und Cyberware besonders gut für diesen Spielstil geeignet sind (und wo du diese findest).

Die erste Build-Übersicht beinhaltet den Bullet-Time Ninja – schau sie dir auch im Charakterplaner an.

Dieser Build ist perfekt geeignet, wenn du all deine Edgerunner-Fantasien ausleben und die Sandevistan-Cyberware voll nutzen möchtest. Außerdem wird die Zeitausdehnung oft verwendet, um den Schaden einiger grandioser Nahkampfwaffen auszureizen.

Vorteile

Dieser Build konzentriert sich auf die Vorteilsbäume Reflexe und Technische Fähigkeit, also lege bei der Charaktererstellung so viele Punkte wie möglich auf diese Attribute. Die übrigen Punkte kannst du für Konstitution ausgeben, um zu Spielbeginn etwas robuster zu sein.

Am Anfang solltest du deine Punkte vor allem in Reflexe investieren – wir wollen so schnell wie möglich den Vorteil Stürmen freischalten, mit dem du dich Gegnern besonders schnell nähern und außerdem die Welt schneller erkunden kannst. Auf dem Profilevel erhältst du Zugriff auf den Klingenzweig, in dem du dir die Vorteile Blei und Stahl und dann Umgelenkte Kugeln holen solltest.

Sobald du deinen ersten Sandevistan hast, gib Punkte für den Vorteil Bullet Time aus. Du solltest weiterhin deine Reflexe steigern, bis du mit dem Vorteil Bladerunner Nahkampf-Finisher freischaltest.

Sobald du die Klingen-Finisher hast, kannst du Punkte für Technische Fähigkeit ausgeben. Damit erhöhst du deine Überlebenschancen und – was noch viel wichtiger ist – deine Cyberware-Kapazität. Die wichtigsten Vorteile in diesem Baum sind Cyborg, Verlängerte Garantie und natürlich Edgerunner.

Wenn du erst einmal den Edgerunner-Vorteil hast, kannst du deine Punkte flexibler verteilen. Da wir bereits viele Punkte in Reflexe gelegt haben, können wir uns die fortgeschrittenen Vorteile Gemetzel und Luftansturm holen. Um das Gameplay spannender zu gestalten, können wir mit weiteren Vorteilen unsere Fernkampfoptionen verbessern. Das hängt natürlich von deinen Waffenvorlieben ab, aber da wir bereits hohe Reflexe haben, empfehlen wir dir den linken Zweig, um deinen Umgang mit MPi und Sturmgewehren zu verbessern.

Cyberware

Bevor wir einen Sandevistan haben, müssen wir unsere Überlebenschancen verbessern. Da wir bei diesem Build meist im Nahkampf sind, sollten wir uns eine Panzerschale und einen ProxiSchild kaufen. Wenn du danach immer noch zu viel Schaden einsteckst, sind Bionische Gelenke oder die Narbendecke hilfreiche Optionen. Achte aber auf deine Cyberware-Kapazität, da du auch genug Platz für Kompaktes Knochenmark und einen Adrenalinbooster brauchst, weil diese Cyberware für Nahkämpfer unerlässlich sind.

Letztendlich kaufen wir dann unseren Sandevistan. Der Dynalar Sandevistan ist eine gute Option für einen Großteil des Spiels, aber früher oder später solltest du ihn durch einen Apogee ersetzen.

Waffen

Da dieser Build Klingenwaffen benutzt, solltest du dir eine besorgen! Glücklicherweise findest du ein paar der besten Katanas im Spiel in der Hauptgeschichte. Aber halte die Augen offen, weil man sie leicht verpassen kann. Atme in „Der Coup“ tief durch und durchsuche Yorinobus Penthouse, bevor du das Gebäude verlässt. Du kannst hier nämlich drei mächtige ikonische Waffen finden: das Katana „Satori“, das Kaiken „Nehan“ und die Pistole „Kongou“. Für das Satori musst du aufs Dach und dort den AV durchsuchen. Wenn du Satori und Nehan zusammen benutzt, regenerierst du schnell deine Gesundheit, wodurch du dein Katana als Hauptwaffe benutzen kannst und keine Fernkampfwaffe brauchst. Sowohl das Satori als auch das Nehan bleiben in unserem Inventar, bis wir Klingenwaffen-Finisher freischalten.

Damit Satori und Nehan immer das richtige Level haben, solltest du Waffen zerlegen und nicht verkaufen. Das gilt auch für die meiste Kleidung. Wenn der Verkaufspreis nicht hoch ist, sollte man Items immer in ihrer Komponenten zerlegen, weil wir davon sehr viele für Waffen-Upgrades benötigen.

Wenn wir erst mal Klingenwaffen-Finisher haben, können wir bei der Waffenwahl etwas flexibler sein. Errata ist ein mächtiges Thermal-Katana, das in der Story-Mission „Automatic Love“ gefunden werden kann. Wenn du das Versteck der Scavenger betrittst, sieh dich nach einem Schmelzofen um. Er befindet sich in einem der letzten Räume vor deinem Ziel. Dort ist das Errata versteckt. Diese Klingenwaffe ist besonders stark in Kombination mit dem Sturmgewehr Psalm 11:6, das du in einer Gang-Basis in Watson finden kannst.

Nachdem du die Mission „Automatic Love“ abgeschlossen hast, solltest du etwas Zeit in der Open World verbringen, um aufzusteigen und Geld für Cyberware anzusparen. Bleibe dabei am besten in Kabuki. Wenn du alle Aufträge von Wakako abschließt, erhältst du als Belohnung das beste Katana im Spiel: Byakko.

Späte Spielphase

Es wird zwar eine Weile dauern, aber du solltest trotzdem deine Stellung als größter Cyberpsycho von Night City verteidigen, indem du für Regina Jones die anderen Cyberpsychos beseitigst. Sie gibt dir als Belohnung dafür die Cyberware Axolotl. In Kombination mit dem Apogee Sandevistan verleiht sie dir fast unendliche Zeitausdehnung. Dank Phantom Liberty kannst du dies noch weiter ausreizen. Wenn du dich auf So Mis Seite stellst, erhältst du den Quantenmanipulator, der nicht nur die Abklingzeit all deiner Cyberware verkürzt, sondern dir auch zusätzliche Sandevistan-Ladungen verleiht.
 
Last edited:


Möchtest du Cyberpunk 2077 ausprobieren? Im folgenden FAQ haben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen zur kostenlosen Testversion zusammengestellt:

Auf welchen Plattformen ist die Testversion verfügbar?

Die Testversion ist auf Current-Gen-Konsolen verfügbar: PlayStation 5 und Xbox Serie X|S.

Wann genau wird die Testversion verfügbar sein und wann wird sie enden?

Die Testphase beginnt am Donnerstag, den 28. März um 16 Uhr MEZ und endet am Montag, den 1. April um 8:59 Uhr MESZ.

Wie lange kann ich spielen?

Du kannst während der Verfügbarkeit der Testversion 5 Stunden lang spielen.

Kann ich die Testversion mehrmals spielen?

Du kannst die Testversion nur einmal mit deinem Konto spielen. Nach Ablauf von 5 Stunden Spielzeit endet die Testversion und kann nicht erneut freigeschaltet werden.

Wenn ich das Spiel später kaufe, kann ich dann an der Stelle weiterspielen, an der ich die Probeversion beendet habe, oder muss ich von vorne anfangen?

Ja, der Spielstand der Probeversion wird in das vollständige Spiel übernommen, wenn du es später kaufst.

Ich besitze das Grundspiel, kann ich Phantom Liberty ausprobieren?

Die Testversion ist nur für das Basisspiel von Cyberpunk 2077 verfügbar.

Wie viel Speicherplatz benötige ich für die Installation der Testversion?

Für die Testversion ist ein Download des vollständigen Spiels erforderlich, der auf der PlayStation 5 etwa 99,3 GB und auf der Xbox Series X|S etwa 103 GB groß ist.

Ich teile meine Konsole - können wir beide die Testversion auf demselben Computer spielen?

Solange ihr getrennte Benutzerkonten habt, können ihr die Testversion auf derselben Konsole spielen.

Cyberpunk 2077 ist in meiner Region nicht erhältlich. Kann ich die Testversion trotzdem spielen?

Die Testversion ist nur in den Regionen verfügbar, in denen Cyberpunk 2077 derzeit erhältlich ist.

Ist ein Abonnement erforderlich, um die Testversion zu spielen?

Die Testversion ist für alle Xbox Series X|S- und PlayStation 5-Besitzer kostenlos verfügbar und erfordert kein Abonnement. Die einzige Ausnahme ist Deutschland, wo PlayStation 5-Besitzer, die kein PlayStation®Plus-Abonnement haben, aufgrund der SIE-Richtlinien eine geringe, nicht erstattungsfähige Gebühr von 0,15 € zahlen müssen.

Wird es eine Testversion für PC-Benutzer geben?

Nein. Aus technischen Gründen können wir die Testversion für PCs nicht auf die gleiche Weise wie für Konsolen anbieten.
 


Patch 2.12 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty wird derzeit auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Er konzentriert sich auf die Hauptprobleme, die Spieler und Spielerinnen nach Patch 2.11 erfahren haben - wie z.B. Tastaturbelegungen.

Die detailierte Liste der Änderungen gibt es hier:

PC-spezifische Änderungen
  • Es ist nun möglich, den Radioport und das Ablegen von Körpern auf AZERTY-Tastaturen korrekt an eine andere Taste zu binden. Das Wechseln zwischen Questzielen ist ab sofort auf allen Tastaturen der T-Taste zugewiesen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Versuch, die T-Taste an Aktionen in Erkundung & Kampf zu binden, zu einer Fehlermeldung "Bindung fehlgeschlagen" führte.
  • In Zusammenarbeit mit Intel wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellung "P-Kerne priorisieren" zu einem Stottern führte.
  • Zusammen mit Razer wurde ein Absturz behoben, der bei der Verwendung von Geräten mit Razer Chroma-Support auftrat.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Haar von NPCs in Fahrzeugen extrem hell erscheinen konnte, wenn Ray Tracing eingestellt war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel beim Spielen auf Steam Deck abstürzte, wenn Ray Tracing eingestellt war.
Xbox-spezifisch

Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spiel auf der Xbox in Zusammenhang mit einigen Spielständen in einen unendlichen Ladezustand geraten, sich aufhängen oder abstürzen konnte.

Alle Plattformen
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Spieler und Spielerinnen das Menü, das Inventar, das Lager, die Holo-Calls und die Schnellreise nicht öffnen konnten.
  • Die Beschreibung des Sonic Shock-Quickhacks wurde aktualisiert, so dass sie die Änderungen an seinem Verhalten in 2.1 nun korrekt wiedergibt.
  • Verbesserte Sichtbarkeit des Controller-Cursors in Menüs und bei der Verwendung von Computern oder Tastaturen.
  • Diese Änderung hilft in erster Linie Steam Deck-Nutzern, aber auch Konsolen- und PC-Spieler profitieren bei Verwendung eines Controllers.
  • New Dawn Fades - Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, das Telefon zu öffnen, um die Benachrichtigung vom automatischen Liefersystem zu lesen.
  • I Can See Clearly Now - Der Körper-Attributstest wurde gesenkt, um den Müllcontainer zu bewegen.
  • I Walk the Line - Sasquatchs gesprungener Angriff wird nun korrekt als Treffer eingestuft und verursacht Schaden.
  • Riders on the Storm - Feindliche Autos in der Verfolgungssequenz schießen nun auf den Van von Panam.
  • Nocturne Op55N1- Ein Fehler wurde behoben, bei dem nach dem Auswählen von Reed die Konversation manchmal nicht ausgelöst wurde, was den Fortschritt blockierte.
  • Audioschock ist nun korrekt als Stealth-Quickhack kategorisiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gruppen mit unsterblichen Gegnern in verschiedenen Regionen von Night City auftauchten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige Elemente auf dem Perk-Bildschirm sich nicht änderten, nachdem auf den Farbenblind-Modus umgestellt wurde.
  • BioDyne Berserk erhöht nun korrekt die Chance auf kritische Treffer durch seine Zusammenwirkung mit Reflexen.
 


Patch 2.11 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Das Update behebt die häufigsten Probleme, darunter Finisher-Animationen, und beinhaltet ein kleines Extra für Rayfield-Liebhaber!

Details findet ihr hier in der Liste der Änderungen.

Gameplay
  • Nahkampf-Finisher funktionieren jetzt wie vorgesehen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gesundheits-Items nach Benutzung von Verbrauchsgütern aus dem Schnellzugriff-Slot entfernt wurden.
  • Auf AZERTY-Tastaturen können die Tastenbelegungen für Z und W jetzt wie vorgesehen vertauscht werden.
  • Bei der klassischen Tastenbelegung führt Stürmen nicht mehr dazu, dass V sich duckt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem für die Interaktion immer noch die F-Taste (Standard) benutzt werden musste, obwohl die Tastenbelegung geändert wurde.
  • Wenn die rechte Maustaste für eine andere Aktion als das Zielen eingestellt wird, führt dies jetzt nicht mehr dazu, dass gleichzeitig gezielt und die andere Aktion durchgeführt wird.
  • Die Cyberware Axolotl verringert jetzt auch die Abklingzeit, wenn ein Gegner auf nichttödliche Weise neutralisiert wird.
  • Der ikonische Quickhack Verseuchung löst jetzt wie vorgesehen eine Explosion aus, wenn er mit dem Quickhack Überhitzen kombiniert wird.
  • Die Schemata für Psalm 11:6 und Buzzsaw wurden für Spieler freigeschaltet, die die erforderlichen Aktivitäten abgeschlossen aber die Schemata nicht erhalten haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler auf Xbox keine Items auf Kategorie 5++ upgraden konnten.
  • Cyberware für das Skelett wird jetzt nicht mehr verschlechtert, wenn Level 3 des Vorteils „Lizenz zum Verchromen“ freigeschaltet wird.
  • Es werden keine Fertigkeitssplitter für Fertigkeiten mehr gespawnt, die bereits das max. Level erreicht haben.
  • Die Speicherkosten für den Quickhack Cyberpsychose werden jetzt wie vorgesehen verringert, wenn Cyberwarestörung oder ein EMP-Effekt eingesetzt werden.
  • Wenn man NPCs tötet, die betrunken sind oder einen Braindance erleben, wird das Polizeisystem jetzt wie vorgesehen aktiviert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Cyberware Speicherwiederherstellung weniger Speicher wiederherstellt, als in der Beschreibung angegeben wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fäuste nach Erreichen von Level 20 der Solo-Fertigkeit keine Chance auf Bluten hatten.
  • Die Beschreibung der Cyberware Biomonitor wurde korrigiert und gibt jetzt korrekterweise an, dass sie V heilt, wenn die Gesundheit unter 50 % und nicht unter 35 % sinkt.
  • Sandevistan kann jetzt bei laufenden Holo-Anrufen benutzt werden, wenn V sich im Kampf befindet.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V von einem Quickhack getötet werden konnte, während Berserk aktiv war, obwohl Berserk dafür sorgt, dass die Gesundheit nicht unter 25 % sinken kann.
  • Die Cyberware-Kapazität kann künftig nicht über 450 steigen. Cyberware, die diese Obergrenze übersteigt, wird entfernt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Beute in der Luft schweben oder nach dem Aufheben erneut an derselben Stelle auftauchen konnte.
Quests & Open World
  • Verfolgungsjagden wurden angepasst, damit sie nicht zu oft stattfinden und nicht überlappen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fahrzeuge, die auf der AUTOFIXER-Netpage gekauft wurden, nicht zur Liste der Fahrzeuge im Besitz hinzugefügt wurden, obwohl das Geld ausgegeben wurde.
  • Es ist jetzt möglich, die ikonische Waffe BFC 9000 zu erhalten, auch wenn Spieler den abgestürzten AV in Rancho Coronado verpasst haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Animation, in der V sich den NCART City Pass ansieht, im Aufzug ausgelöst wurde, wodurch V durch den Aufzug fiel.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Nachricht vom NCART-Kundendienst, durch die die Metro freigeschaltet wird, nicht ankam, obwohl die Voraussetzungen erfüllt waren.
  • Mehrere Fehler wurden behoben, bei denen Aufträge als unvollständig ohne Ziel im Journal stecken bleiben konnten.
  • A Day In The Life – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Darrell Zhou sofort starb, nachdem V sich den Quest-Symbol genähert und mit ihm gesprochen hatte. Hinweis: Diese Fehlerbehebung ist nicht rückwirkend. Das heißt, ihr müsst einen Spielstand laden, bevor ihr mit Darrell gesprochen habt, um die Quest abschließen zu können.
  • Belly of the Beast – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht aus dem Basilisk aussteigen konnte, wenn man im Tunnel war.
  • Cyberpsycho-Attacke: Auf taube Ohren stoßen – Ein Fehler wurde behoben, bei dem es nicht möglich war, die erforderlichen Informationen für die Quest zu finden, weil der Splitter nicht vorhanden war.
  • Don’t Lose Your Mind – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht über das Ziel „Nähere dich dem Wagen.“ hinaus kam, nachdem die Delamains verschmolzen wurden, weil das Fahrzeug nicht spawnte.
  • Down on the Street – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Takemura nicht da war, wenn man bei Wakakos Pachinko-Laden ankam.
  • Auftrag: Bring mir den Kopf von Gustavo Orta – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gustavo sofort feindselig wurde, sobald man sein Büro betrat.
  • Auftrag: Bring mir den Kopf von Gustavo Orta – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Wachen V sofort angriffen, wenn der Spieler die friedliche Streetkid-Dialogoption auswählte.
  • I Really Want to Stay at Your House – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht in Vs Apartment im Bett schlafen konnte, solange die Quest aktiv war.
  • Psycho Killer, qu’est-ce que c’est ? – Die Belohnung für das Neutralisieren aller Cyberpsychos wurde verbessert. Spieler, die ihre Belohnung bereits erhalten haben, können die neue Belohnung bei Regina abholen und aus der Waffenkiste nehmen.
  • Verbrechensmeldung: Ans Tageslicht – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Spur, die für den Quest-Fortschritt gescannt werden musste, nicht vorhanden war.
  • Spellbound – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der reduzierte Preis für das Grimoire höher sein konnte als der reguläre Preis.
Für Phantom Liberty
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem es im Journal kein Ziel gab, weil das Ziel, Reed im verlassenen Hotel zu treffen, nicht angezeigt wurde.
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem es keine Dialogoptionen gab, um die Quest im Gespräch mit Yoko fortzusetzen.
  • Firestarter – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Waffen als Quest-Items markiert wurden, nachdem sie aus dem Spind genommen wurden.
  • Hi Ho Silver Lining – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht mit Mr. Hands im Heavy Hearts sprechen konnte, weil er nicht spawnte oder man nicht mit ihm interagieren konnte (für Spieler, die in Version 2.1 auf diesen Fehler gestoßen sind).
  • Just Another Story – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fahrzeugaufträge in manchen Fällen nicht spawnten.
  • Things Done Changed – Ein Fehler wurde behoben, bei dem bei manchen Spielern nach Patch 2.1 der Bildschirm schwarz werden konnte, nachdem sie die Krankenschwester gerufen hatten.
  • Es gibt jetzt auch für andere Enden als Der Turm eine Nachricht von Reed in den Credits am Ende des Spiels.
  • Es können jetzt keine Aufsätze mehr an der ikonischen Pistole Catahoula angebracht werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil Wahrnehmungsprotokoll aktiviert werden konnte, obwohl er sich gerade in der Abklingzeit befand.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Cyberware Synapsenbeschleuniger aktiviert werden konnte, obwohl sie sich gerade in der Abklingzeit befand.
  • Man benötigt jetzt ein installiertes Cyberdeck, um die Cyberware Cogito Lattice nutzen zu können.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Buff, nachdem ein Gegner mit dem Quickhack Granatenzündung in die Luft gejagt wurde, nicht der Beschreibung entsprach.
Benutzeroberfläche
  • Unter Einstellungen → Gameplay wurde eine Kategorie „Radioport“ hinzugefügt, um den Radioport anzupassen. Aktiviere „Mit Fahrzeugradio synchronisieren“, damit die Musik weiterläuft, wenn V ein Fahrzeug verlässt. Mit „Sender per Tastendruck wechseln“ kann man mühelos zwischen Radiosendern wechseln, indem man einfach die Radioport-Taste drückt, ohne das Radiomenü zu öffnen. Aktiviere „Aktuellen Sender speichern“, damit der Radioport beim Laden eines Speicherstands sofort wieder diesen Sender abspielt.
  • Das Datenfenster, das beim Scannen geöffnet wird, zeigt standardmäßig nicht mehr den Tab „Hacking“ statt „Daten“ an. Stattdessen wird der Tab angezeigt, der zuletzt geöffnet war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler beim Ripperdoc keine Cyberware austauschen und die Anzeige für die Cyberware-Kapazität nicht sehen konnten.
  • Wenn Sandevistan bei einem laufenden Holo-Anruf nicht aktiviert werden kann, erscheint jetzt eine Pop-up-Nachricht.
  • Bei ikonischen Quickhacks wird jetzt ebenso wie bei den nicht ikonischen Varianten nicht mehr die Dauer in der Beschreibung angezeigt.
  • Einige Details am Aussehen von Netpages wurden verbessert.
Grafik
  • Die Neonfelgen der Yaiba Kusanagi CT-3X leuchten jetzt wie vorgesehen.
  • Die Schatten an Vs Oberkörper beim Tragen von Tanktops wurden korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem dunkle Schatten auf Vs Händen erschienen, wenn er/sie bei aktiviertem Raytracing bestimmte Waffen benutzte
  • Die Tarot-Karten Der Teufel und Das Gericht werden jetzt richtig auf dem Belohnungsbildschirm am Ende des Spiels angezeigt.
Fahrzeuge
  • Reifenspuren erscheinen jetzt an den Stellen, an denen die Reifen den Boden berührt haben.
  • Die Bewegungen der Aufhängung von manchen Fahrzeugen im Verkehr wurde angepasst, damit sie besser aussehen.
  • Die Aufhängung von Motorrädern wurde verbessert, um Clipping mit Straßen und Bordsteinkanten zu minimieren. Die Bremsen wurden ebenfalls verbessert. Manche Fahrzeuge, darunter Autos und Trucks, landen jetzt besser nach großen Sprüngen.
  • Die Drehmomentverteilung der Bremsen wurde in der Fahrmodus-Simulation hinzugefügt. Diese Änderung reduziert das Untersteuern von Fahrzeugen, die davon bislang zu stark betroffen waren, wenn man in einer Kurve zu plötzlich abbremste (vor allem bei Fahrzeugen mit Frontantrieben und Heck- oder Mittelmotor).
  • Verschiedene kleine Änderungen, um das Driften bei den meisten Fahrzeugen zu verbessern:
  • - Fahrzeuge mit Allradantrieb verteilen die Energie jetzt gleichmäßiger über das vordere Differentialgetriebe, wenn sie aus Drifts im „Burn Out“-Modus herauskommen (mehr Informationen dazu sind im Fahrhandbuch in der Datenbank zu finden).
  • - Das dynamische Stabilitätsmanagement wurde angepasst, damit es nach Drifts im „Burn Out“-Modus gleichmäßiger läuft.
  • - Die Umsetzung des „Burn Out“-Modus wurde für die meisten Wagen mit Mittelmotor verbessert, um jetzt leichter und besser nutzbar zu sein, u.a. für den Rayfield Caliburn, Quadra Turbo R, Herrera Riptide.
  • Verbessertes oder geändertes Tuning für verschiedene Fahrzeuge. Dazu gehören: Mizutani Hozuki MH1, MH2 and „Hoseki“, Villefort Deleon V400, V410 Coupe and „Vindicator“, Thorton Colby CST40, Mahir Supron FS3-T, Chevillon Centurion 1000, Quadra Type 66 „Hoon“ und mehr.
Auf PC
  • Eine neue Einstellung für die hybride Prozessornutzung wurde eingeführt, die sich unter Gameplay → Performance befindet. Sie kann auf „Automatisch“ (das Betriebssystem entscheidet automatisch, wie die Threads zwischen den Kernen aufgeteilt werden) und „P-Kerne priorisieren“ (Performance-Kerne werden priorisiert) gestellt werden. Standardmäßig ist „Automatisch“ eingestellt.
  • Die Performance wurde verbessert, vor allem für „AMD RX Vega“-Grafikkarten.
Sonstiges
  • Das neue CrystalCoat-Feature erlaubt es Spielern, die Farbe von Fahrzeugen zu verändern. Da diese Technologie exklusiv von Rayfield entwickelt wurde, ist sie derzeit nur für die Rayfield-Fahrzeuge in eurem Besitz verfügbar.
  • Die innere Nullzone von Controllern wurde auf neue Standardwerte gesetzt für Spieler, die sie nicht angepasst hatten, da die alten Standardwerte zum Abdriften des Sticks führen konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Tür des Apartments im Megagebäude H10 sich manchmal nicht automatisch schloss.
REDmod

Die Adressliste für Modder wurde aktualisiert.
 


Nach dem letzten REDstreams mit Mr. Hands, habt ihr nach mehr gefragt. Also haben wir unsere Verbindungen in Night City genutzt, um weitere Charaktere zu interviewen.

Schaltet nächste Woche ein für eine neue Folge, diesmal mit Minji Chang, die Songbird in #Cyberpunk2077 #PhantomLiberty gesprochen hat, und Borys Pugacz-Muraszkiewicz, unserem englischen Adaptionsdirektor.

Der Stream findet in einer Woche, am Mittwoch, dem 24. Januar, um 18 Uhr MEZ statt und wird von unseren beiden Senior Community Managerinnen moderiert: Amelia Kołat und Alicja Kozera!

Schalten ein:
 


Update 2.1 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S erscheint morgen (5. Dezember) gegen 12:00 Uhr MEZ.

Das Update beinhaltet die üblichen Fehlerbehebungen, Änderungen und Gameplay-Verbesserungen. Außerdem bietet es einige Features, die sich Spieler schon lange wünschen, wie die NCART-Metro, Radioport, wiederholbare Autorennen, Dates mit Vs Partner/in, Katzen und mehr!

Als Vorgeschmack auf die morgige Veröffentlichung des Updates könnt ihr euch hier die Liste der Änderungen ansehen.

Neue Features
  • Vs Problem mit seinem/ihrem NCART City Pass wurde behoben, sodass ihr jetzt mit 5 Linien zwischen 19 Metrostationen in Night City reisen könnt – entweder als Schnellreise oder in Echtzeit im Zug, sodass ihr aus dem Fenster schauen und die Aussicht genießen könnt.
  • Ihr könnt Vs Partner jetzt in jedes eurer Apartments einladen, damit sie Zeit miteinander verbringen können. Diese Dates können unbegrenzt wiederholt werden, nachdem die romantischen Quests mit dem jeweiligen Charakter abgeschlossen wurden.
  • Mit dem Radioport-Feature könnt ihr jetzt Radio hören, während ihr zu Fuß in Night City unterwegs seid (oder während ihr im NCART-Zug sitzt). Der Radioport ist bei der Erkundung verfügbar und wechselt automatisch zum Autoradio, wenn ihr einsteigt. Er schaltet sich aus, wenn Musik im Rahmen einer Quest abgespielt wird. Es ist jetzt auch möglich, die Lautstärke direkt im Radiofenster anzupassen.
  • Nach Abschluss von The Beast in Me kann V jetzt an wiederholbaren Autorennen teilnehmen. Haltet Ausschau nach dem Rennfahnen-Symbol auf der Karte. Wenn ihr ein Rennen gewinnt, erhaltet ihr Eddies sowie Rabatt auf der AUTOFIXER-Netpage. Außerdem haben wir die KI der Fahrer verbessert, sodass sie eher mit euch mithalten können, und die Mechanik allgemein für ein unterhaltsameres Rennerlebnis verbessert.
  • An verschiedenen Aussichtspunkten wurden öffentliche Ferngläser angebracht, um euch eine weitere Möglichkeit zu geben, die Schönheit von Night City zu genießen.
Barrierefreiheit
  • Ihr könnt in diesem Artikel mehr über die Features zur Barrierefreiheit im Spiel erfahren.
  • Eine Option für größere Schrift auf der Benutzeroberfläche wurde hinzugefügt.
  • Ihr könnt jetzt das Zeitlimit im Breach-Protokoll-Minigame entfernen.
  • Mehr Anpassungsoptionen für das HUD wurden hinzugefügt:
  • Größere HUD-Elemente.
  • HUD-Linsenverzerrung entfernen (der gewölbte Effekt auf dem HUD).
  • Visuelle HUD-Effekte entfernen (der „Ghosting“-Effekt auf dem HUD).
  • Dekorative HUD-Elemente entfernen, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Ein neuer Tab „Barrierefreiheit“ wurde eingeführt, in dem die Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad und die Untertitel sowie einige der Optionen für die Steuerung und die Benutzeroberfläche zu finden sind.
  • Die Option „Waffenwechsel zur Arm-Cyberware“ ermöglicht das Aktivieren/Deaktivieren der Fähigkeit, beim Wechsel zwischen ausgerüsteten Waffen auch zur Arm-Cyberware zu wechseln.
  • Die „Hoch/Runter“- und „Links/Rechts“-Tasten auf der Benutzeroberfläche können jetzt für AZERTY- und QWERTZ-Tastaturen neu zugewiesen werden.
Quests & Open World
  • V kann jetzt von Gangs verfolgt werden, wenn er/sie bei bestimmten Aufträgen und Hauptquests sehr aggressiv vorgeht.
  • Aufträge, bei denen ein Fahrzeug gestohlen und abgeliefert werden muss, können jetzt zu einer Verfolgungsjagd mit Kampf führen.
  • Es ist jetzt möglich, mit manchen dekorativen Verkäufern, die in Kiosks spawnen, zu interagieren. Hinweis: Essensstände sind von dieser Änderung nicht betroffen.
  • Es ist jetzt möglich, an verschiedenen Bars in Night City zu sitzen und mit den Verkäufern zu interagieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Aufträge nicht ausgelöst wurden, sobald man sich dem Quest-Gebiet genähert hatte.
  • Chippin’ In – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Rogue V dauerhaft hinterherlief.
  • Cyberpsycho-Attacke: Das Haus auf dem Hügel – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Peter Greenes Leiche nach dem Scannen immer noch hervorgehoben wurde.
  • Every Grain of Sand – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Fahrzeug nicht spawnte, das V als Belohnung für das Abschließen aller Aufträge in den Badlands erhalten sollte.
  • Gas Gas Gas – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Fahrzeug nicht spawnte, das V als Belohnung für das Abschließen aller Aufträge im Stadtzentrum erhalten sollte.
  • Auftrag: Taube mit Ölzweig – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht mit Sergei Karasinsky sprechen konnte, weil er nicht spawnte.
  • Killing in the Name – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht über das Ziel „Begib dich zur Quelle des Signals.“ hinauskam, weil das Gespräch mit Johnny nicht ausgelöst wurde.
  • Life During Wartime – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Panam nicht aufs Motorrad stieg, wenn man ihr zur Tankstelle folgen sollte.
  • Space Oddity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nicht ausgelöst wurde, nachdem das Spiel auf Patch 2.01 aktualisiert worden war.
  • The Prophet’s Song – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest erneut auf der Karte als „Unentdeckt“ angezeigt wurde.
Für Phantom Liberty
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Gegner in „Verdacht auf organisiertes Verbrechen“-Missionen in Dogtown nicht spawnten, was den Fortschritt blockierte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem keine Zeit im Spiel verging, nachdem V sich den Braindance von Lizzy Wizzys Konzert angesehen hatte. Damit diese Fehlerbehebung in Kraft tritt, muss die Warten-Option genutzt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Erfolge Arachnophobie und Flucht aus Dogtown nicht freigeschaltet wurden, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt wurden.
  • Der Erfolg Relic-Kontrolle wird jetzt nicht mehr freigeschaltet, nachdem nur ein Relic-Vorteil erlernt wurde. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt einen bereits freigeschalteten Erfolg nicht zurück.
  • Bislang exklusive ikonische Waffen können jetzt im Spiel erstanden werden.
  • Die ikonischen Waffen Alabai, Laika, Taigan und Volkodav können jetzt beim Schwarzmarktverkäufer gekauft werden, wenn sie nicht bei einem Fallschirmabwurf gefunden wurden.
  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest automatisch abgeschlossen wurde, obwohl sie noch nicht beendet war.
  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Garagentür sich nach Eingabe des Codes nicht öffnete.
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mr. Hands nicht ans Holo ging, wenn V ihn anrief.
  • From Her to Eternity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Metallnadel nicht auf dem Tisch in Vs Apartment abgelegt werden konnte.
  • Get It Together – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V das Heavy Hearts nicht betreten konnte.
  • Hi Ho Silver Lining – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht mit Mr. Hands im Heavy Hearts sprechen konnte, weil er nicht spawnte oder man nicht mit ihm interagieren konnte.
  • Lucretia My Reflection – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler in einem permanenten Holo-Anruf mit Songbird feststecken konnten, nachdem sie aus dem verlassenen Apartment getreten waren.
  • Lucretia My Reflection – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Reed nach zwei Tagen nicht anrief.
  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler in einer duckenden Position feststecken konnte, sodass der Port nicht mit dem Kern verbunden werden konnte.
  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Sprinten oder Springen nach der Fahrt mit dem Aufzug permanent unmöglich war.
  • Things Done Changed – Ein Fehler wurde behoben, bei dem bei manchen Spielern auch nach Patch 2.02 der Bildschirm schwarz werden konnte, nachdem sie die Krankenschwester gerufen hatten.
Gameplay
  • Die Bosskämpfe mit Yasha Ivanov, Boris Ribakov und Adam Smasher wurden verbessert. Smasher kann jetzt sein Sandevistan aktivieren.
  • Neue Cyberware wurde hinzugefügt: Feen-X und Cogito Lattice.
Feen-X: Skelett-Cyberware

Cyberware-Kapazitätskosten: 16

Panzerung: 8/14/20/26/31

+250% Speicherwiederherstellung, wenn du weniger als 3/4/5/6/7 Speicherpunkte zur Verfügung hast.

Cogito Lattice: Integumentsystem-Cyberware

Cyberware-Kapazitätskosten: 12

Panzerung: 18/27/36/45/54

+200%/210%/220%/230%/240% Panzerung durch diese Cyberware, wenn du weniger als 2/4/6/8/10 Speicherpunkte zur Verfügung hast.
  • Die Werte verschiedener Cyberware-Implantate wurden neu ausbalanciert:
Adrenalin-Trigger: Bonusdauer für das Bewegungstempo wurde verringert.

Alle Berserk-Implantate (außer Militech Berserk): Bonus auf Schadensverringerung wurde hinzugefügt.

Axolotl: Verringerung der Abklingzeit wurde verkleinert.

Camillo-Speichermanager: Abklingzeit wurde verkürzt.

Chromkompressor: Cyberware-Kapazität-Bonus wurde erhöht, der Preis verringert.

Kompaktes Knochenmark: Panzerung wurde verringert, Ausdauerkosten im Nahkampf erhöht.

Epimorphes Skelett: Panzerung wurde verringert.

Ex-Disk: Bonus auf die Hochladegeschwindigkeit von Quickhacks wurde erhöht.

Leeroy-Ligamentsystem: Panzerung wurde erhöht.

Luchspfoten: 20 % Schadensverringerung bei Fallschaden wurde hinzugefügt.

Mikrogenerator: Schockschaden wurde verringert.

Militech „Apogee“ Sandevistan: Der Bonus auf die verlängerte Dauer wurde verringert, die max. Dauer wurde verringert, der Kopfschussschaden sowie die kritische Trefferchance und der kritische Schaden wurden erhöht.

Militech „Falcon“ Sandevistan: Der Bonus auf die verlängerte Dauer wurde verringert, die max. Dauer wurde erhöht, der Gesundheitsbonus nach Neutralisieren eines Gegners wurde erhöht.

Nanoplatten: Erhält jetzt einen Bonus durch Coolness statt Reflexe (Bonus auf kritische Trefferchance).

Periphere Umkehrung: Panzerung wurde erhöht.

Speicher-Umverteiler: Wiederhergestellte max. Speicherpunkte wurden erhöht.

RAM-Upgrade: Speicherregeneration wurde erhöht.

Verstärkte Sehnen: Panzerung wurde verringert.

Persönliches EIS: Abklingzeit wurde verkürzt.

Shock-n-Awe: Der Attributsbonus erhöht jetzt den Schaden mit Tech-Waffen.

Universalbooster: Effekte von Gesundheits-Items stacken jetzt.
  • Die Cyberware-Kapazitätskosten der folgenden Implantate wurden verringert: Speicherboost, Biokonduktor, Kerenzikov-Boost-System, Rara Avis, Reflexmodulator, Defenzikov, Zelladapter, Griffschutz, Axolotl, Mikrogenerator, Periphere Umkehrung, Leeroy-Ligamentsystem, Camillo-Speichermanager.
  • Einige Vorteile wurden neu ausbalanciert:
Spontane Vernichtung: -15 % Rückstoß wurde zu +12.5 % kritische Trefferchance auf Level 1 geändert.

Stirb! Stirb! Stirb!: -15 % Rückstoß wurde zu +12.5 % kritische Trefferchance auf Level 1 geändert. Auf Level 2 wurde ein Bonus hinzugefügt, bei dem die Waffenhandhabung sich verbessert, wenn die Ausdauer sinkt.

Präzision: Zusätzlich zum existierenden Bonus auf Ausdauerregeneration wurde auf Level 3 ein Bonus auf Ausdauerkosten hinzugefügt.

Entspannter Schuss: -7 % Ausdauerkosten wurde durch +4 % Panzerdurchdringung ersetzt.

Die folgenden Waffen wurden leicht angepasst:

Elektrischer Schlagstock: Der elektrische Alpha-, Gamma- und Beta-Schlagstock haben jetzt jeweils leicht abweichende Werte. Sie können gleichzeitig mehrere Gegner treffen. Der Grundschaden wurde um 7,5 % verringert.

M2067 Defender, MA70 HB: Das Rückstoßverhalten wurde angepasst.

DR-12 Quasar: Der Schaden wurde um 8 % erhöht, der Kopfschuss-Schadensmultiplikator wurde von +150 % auf +175 % erhöht.

HA-4 Grit: Der Schaden wurde um 10 % erhöht, der Kopfschuss-Schadensmultiplikator wurde von +150 % auf +125 % verringert.

L-69 Zhuo: Der Schaden wurde um 6 % erhöht.

DB-4 Palica: Der Schaden wurde um 9 % erhöht.

Tech-Waffen, die bei voller Ladung im vollautomatischen Modus schießen (Senkoh LX, DR-12 Quasar, HA-4 Grit): Sind jetzt stabiler und verursachen ca. +15 % mehr Schaden, wenn der Ladungsmodus aktiv ist.
  • Hergestellte Waffen können jetzt bis zu zwei Modslots haben. Hinweis: Diese Änderung hat keinen Einfluss auf Waffen, die vor diesem Patch hergestellt wurden.
  • Besiegte Gegner lassen jetzt häufiger Mods fallen. Es besteht jetzt ein Chance, Waffen-Mods in Behältern zu finden, in denen zuvor nur Herstellungskomponenten enthalten waren.
  • Die Verfügbarkeit von Mods bei Waffenverkäufern wurde erhöht; die Mod „Pax“ ist jetzt immer verfügbar.
  • Es ist jetzt möglich, wie vorgesehen Tech-Waffen-Mods statt Power-Waffen-Mods in die HA-4 Grit einzubauen.
  • Waffen-Mods der Kategorien 4 und 5 können jetzt bei Waffenverkäufern gefunden werden (sobald die Kategorie des Spielers hoch genug ist).
  • Die Obergrenze an Munition, die der Spieler im Inventar tragen kann, wurde für alle Munitionsarten erhöht.
  • Hergestellte ikonische Waffen werden im Lager jetzt richtig angezeigt.
  • Cyberware-Kapazität-Splitter sollten jetzt wie vorgesehen als Beute auftauchen, wenn Spieler das max. Level erreicht haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Waffen und Cyberware der Kategorie 5+ erneut auf Kategorie 5+ oder auf eine niedrigere Kategorie upgegradet wurden.
  • Übertakten kann jetzt aktiviert werden, während V Kameras kontrolliert.
  • Kerenzikov funktioniert jetzt bei Wurfwaffen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Erfolg V wie Vendetta freigeschaltet wurde, obwohl der Spieler nicht die Voraussetzungen erfüllte. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt einen bereits freigeschalteten Erfolg nicht zurück.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler nicht den Erfolg Schneller als der Tod erhielt, obwohl er die Voraussetzungen erfüllte.
  • Beim Spielen mit Controller wurde die erforderliche Neigung des Sticks, um weiterhin zu sprinten, verringert.
  • Die Sekundärwerte von Cyberware, die über den Vorteil „Chipware-Connaisseur“ verändert werden, werden jetzt nicht mehr nach dem Speichern oder Laden zufällig neu bestimmt.
  • Nachdem V Level 60 in der Fertigkeit Netrunning erreicht hat, zeigt die Fähigkeit „Übertakten“ jetzt wie vorgesehen alle Gegner im Umkreis von 10 m an, sodass du sie durch Deckung hinweg hacken kannst.
  • Der Quickhack „Synapsen-Burnout“ wurde angepasst. Der max. Schadensbonus wurde von +400 % auf +300 % gesenkt für die Kategorien 3-5. Der max. Schadensbonus wurde von +600 % auf +400 % gesenkt und der Bonus pro Speicherpunkt von 12 % auf 10 % für die ikonische Variante.
  • Vs Bewegungen sind jetzt flüssiger und reagieren besser auf Tasteneingaben:
  • V kann jetzt sofort nach dem Schießen lossprinten, ohne dass es eine Verzögerung gibt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Springen, Fallen oder andere Aktionen, die das Sprinten mit einfacher Tasteneingabe nicht unterbrechen, das Sprinten unterbrachen, wenn man die entsprechende Taste gedrückt hielt.
  • Wenn V beim Sprinten springt, sprintet er/sie bei der Landung jetzt weiter, selbst wenn V zuvor in der Luft (aber nicht bei der Landung) geschossen hat. Dies funktioniert auch fürs Zielen, Scannen und das Benutzen von Nahkampfwaffen.
  • Mehrere Probleme mit dem Vorteil „Multitasking“ wurden behoben: V konnte beim Schießen nicht lossprinten; Sprinten wurde durch Springen, Ausweichen/Stürmen oder verbrauchte Ausdauer unterbrochen; Waffen wechselten schnell in die und aus der Sprintposition (näher an der Brust).
  • Ein Fehler mit dem Vorteil „Ninjutsu“ wurde behoben, bei dem geducktes Sprinten nicht aktiviert werden konnte, wenn die Eingabe für dauerhaftes Ducken genutzt wurde.
  • Beim Rutschen mit dem Vorteil „Ninjutsu“ wird V jetzt geduckt sprinten, wenn der Spieler auf Sprinten oder Ausweichen/Stürmen klickt.
  • Der „Sprintbereich“ auf Controller-Sticks ist jetzt etwas größer, damit das Sprinten nicht mehr aus Versehen beendet wird.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Sprinten beim Ausweichen/Stürmen nicht ein- und ausgestellt werden konnte.
  • Stürmen und rutschen! Wenn du in einer stehenden Position beim Ausweichen/Stürmen auf Ducken klickst, wird V entweder rutschen (nur beim Stürmen vorwärts) oder sich ducken.
  • Ausweichen/Stürmen wird jetzt abhängig von der Kameraeinstellung in die richtige Richtung durchgeführt und nicht entlang der Richtung, in die V rutscht; allerdings kann es dabei nicht mehr rückwärts oder seitwärts gehen – in diesem Fall wird das Rutschen unterbrochen.
  • Die Richtung, in die V rutscht, kann jetzt mit Richtungseingaben leicht angepasst werden.
  • Bei einem diagonalen Sprint kann das Rutschen jetzt zuverlässiger durchgeführt werden.
  • Rutschen kann jetzt wie vorgesehen mit einer Richtungseingabe nach hinten unterbrochen werden.
  • Automatisches Springen beim Stürmen findet jetzt nicht mehr beim Stürmen rückwärts oder seitwärts statt. Das normale Springen über die Springen-Taste ist immer noch in alle Richtungen möglich.
  • Automatisches Klettern beim Stürmen findet nicht mehr statt, wenn die Richtungseingabe nicht gedrückt gehalten wird.
  • Automatisches Springen und Klettern beim Stürmen sollte jetzt zuverlässiger funktionieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Schießen beim Fallen nach einem Luftansturm blockiert wurde.
  • Ausweichen/Stürmen kann jetzt auch dann genutzt werden, wenn auf der Tastatur eine weitere Richtungseingabe gedrückt wird (dies führt zu diagonalem Ausweichen/Stürmen).
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Sprinten beim Doppeltippen von Ausweichen/Stürmen unterbrochen wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht wie vorgesehen rutschte, wenn der Spieler mit der dynamischen Controller-Belegung auf einem Controller spielte.
  • Nach dem Herstellen eines Items mit dem aktiven Chimera-Kern oder der Komponente mit Cerberus’ entschlüsseltem Verhaltenssystem verschwinden die erforderlichen Schemata jetzt aus dem Tab „Herstellung“.
  • Bei Spielern, die vor Update 2.0 alle Aufträge von Regina beendet haben, wird die NeoFiber-Cyberware, die sie als Belohnung erhalten haben, durch Axolotl ersetzt.
  • Die Werte von Arm-Cyberware werden jetzt immer korrekt angewendet, egal ob sie gerade gezogen ist oder nicht.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Vs Gesundheit nie unter 25 % sank, weil der Effekt von BioDyne Berserk permanent aktiv blieb. Hinweis: Diese Fehlerbehebung wird nicht rückwirkend wirksam, sodass sie keine Fälle betrifft, in denen dieser Fehler vor Version 2.1 auftrat.
Fahrzeuge & Verkehr
  • Der bislang gesperrte Highway durch Westbrook, Santo Domingo und Heywood ist jetzt wieder geöffnet.
  • V kann sich jetzt auf dem Motorrad in verschiedene Richtungen lehnen. Nutze dafür LShft/LStrg auf der Tastatur oder den linken Stick auf einem Controller – Hoch zum Vorwärtslehnen und Runter zum Rückwärtslehnen. Dies verändert nur deinen Schwerpunkt. Lehne dich zurück und gib Gas, um auf dem Hinterrad zu fahren. Lehne dich vor und ziehe die Bremse, um auf dem Vorderrad zu fahren. Wenn du deinen Schwerpunkt verlegst, beeinflusst das die Traktion am jeweiligen Ende des Motorrads. Lehne dich zum Übersteuern in der Kurve leicht nach vorne und zum Untersteuern leicht nach hinten. In der Luft kannst du dich vor- oder zurücklehnen, um Saltos durchzuführen, und steuern, um dich zu drehen.
  • Auf der AUTOFIXER-Netpage stehen 5 neue Motorräder zum Verkauf.
  • Ein neues Auto wurde hinzugefügt: das Porsche 911 Cabriolet. Mehr Details dazu sind auf der AUTOFIXER-Netpage zu finden.
  • Du kannst Fahrzeuge im Menü „Fahrzeug rufen“ jetzt als Lieblingsfahrzeuge markieren.
  • Messer und Äxte können jetzt beim Motorradfahren geworfen werden.
  • Die Nahkampfanimationen beim Motorradfahren in der Third-Person-Perspektive wurden verbessert.
  • Wenn ein NPC-Fahrer angegriffen wird, gerät sein Fahrzeug jetzt ins Schleudern.
Sound
  • Verbesserte Soundeffekte in Szenen in den Haupt- und Nebenquests des Spiels.
  • Authoring und Up-mixing von Szenen im „Surround Sound“-Format.
  • Fehlende Soundeffekte wurden hinzugefügt.
  • Fehlende Nachbearbeitung für Stimmen wurde hinzugefügt.
  • Die Soundeffekte von Schusswaffen und Kämpfen wurden verbessert.
  • Die Soundeffekte von Fahrzeugen wurden verbessert.
  • Verschiedene Sound-Fehlerbehebungen.
  • Panam klingt jetzt nicht mehr wie in einem Holo-Anruf, wenn du persönlich mit ihr über die Events aus Phantom Liberty sprichst.
Grafik
  • Verschiedene Verbesserungen an der Beleuchtung in der Stadt.
  • Der Grafikeffekt von Hervorhebungen im Kiroshi-Scanner wurde verbessert.
  • Das Aussehen der Blackwall in Transmission wurde an das Aussehen in Phantom Liberty angepasst.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V dauerhaft eine Zigarette an der Hand kleben haben konnte.
  • Die Flamme wird jetzt wie vorgesehen am Auspuff der Yaiba Kusanagi CT-3X angezeigt.
  • Der Elektroschock-Grafikeffekt des Mikrogenerators wird jetzt auch angezeigt, wenn Phantom Liberty nicht installiert ist.
  • Mehrere Fehler wurden behoben, bei dem die Animationen nach der Installation von Cyberware bei Ripperdocs nicht angezeigt wurden.
Benutzeroberfläche
  • Du kannst Waffen jetzt als Lieblingswaffen markieren, wodurch sie nicht mehr verkauft, zerlegt oder fallen gelassen werden können.
  • Die Modi zur Skalierung der Auflösung werden in den Grafikeinstellungen jetzt anders dargestellt. Eine Option zum Wechseln zwischen DLSS Super Resolution, AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 und Intel Xe Super Sampling 1.2 wurde hinzugefügt. Je nach Auswahl kannst du auch andere Optionen anpassen, z. B. die dynamische Skalierung der Auflösung aktivieren.
  • Ein Tooltip wurde beim Fertigkeitsfortschritt hinzugefügt, der erklärt, wie man XP für die jeweilige Fertigkeit verdient.
  • Wenn der Spieler versucht, in Gebieten, in denen Kämpfe nicht möglich sind, jemanden anzugreifen oder zu schießen, erscheint jetzt die Meldung „Aktion gesperrt“ auf dem HUD.
Auf PC
  • Der „Raytracing: Overdrive“-Modus ist jetzt keine Vorschau mehr und bietet verschiedene Bildverbesserungen.
  • ReSTIR GI wurde eingeführt – weitere Verbesserungen an der Beleuchtungsqualität mit Pathtracing im „Raytracing: Overdrive“-Modus. Dies minimiert Ghosting, vor allem in dunkleren Gegenden, wo dies keinen Einfluss auf die Performance hat.
  • DLSS Ray Reconstruction – jetzt verfügbar in RT Ultra und anderen RT-Modi, in denen RT-Spiegelungen aktiviert sind.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Haut von V und NPCs einen metallischen Glanz haben konnte, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Haare mancher Charaktere keinen Schatten warfen, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Support für DualSense™-Controller wurde hinzugefügt. Wenn Sie Probleme mit dem Einfrieren des Spiels auf Steam haben, wenn der Controller angeschlossen wird, nachdem das Spiel bereits gestartet wurde, stellen Sie bitte sicher, dass die PlayStation-Controller-Unterstützung in den Steam-Einstellungen auf "Nicht aktiviert" statt "Aktiviert" oder "Aktiviert in Spielen ohne Unterstützung" gesetzt ist.
  • Support für Samsung HDR10+ GAMING für NVIDIA-Grafikkarten wurde hinzugefügt. Um dieses Feature zu nutzen, muss dein Monitor die Technologie unterstützen und der „Spielmodus“ muss aktiviert sein. Der Schalter für HDR10+ Gaming befindet sich in den Einstellungen im Tab „Video“.
Auf Konsolen
  • [Xbox] Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Meldung „Speichern fehlgeschlagen – nicht genügend Speicherplatz“ beim Speichern angezeigt wurde, obwohl die max. Speicherstände noch nicht erreicht waren.
  • [Xbox] Eine neue Fehlermeldung wurde hinzugefügt, die erscheint, wenn Phantom Liberty auf einem nicht unterstützten Speichermedium installiert wird.
Sonstiges
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel abstürzte, wenn der Spieler versuchte, den zweiten Scharfschützen in Play It Safe zu erreichen.
  • V kann jetzt wie vorgesehen mit dem Radio in seinem/ihrem Apartment in Megagebäude H10 interagieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Nullzone immer noch vorhanden war, obwohl die Einstellung „Innere Nullzone“ auf dem Controller auf 0 gesetzt war.
  • Wir stellen jetzt eine Speicher-Offset-Liste zur Verfügung mit einigen der Funktionen, die häufig von Moddern benutzt werden, um Updates an unseren Comunity-Werkzeugen zu erleichtern.
  • Mehr neue Geheimnisse wurden hinzugefügt, die Spieler jetzt in Night City entdecken können.
Und das sind nur die Highlights, Chooms! Dieses Update enthält noch viel mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also schaut sie euch morgen am besten selbst im Spiel an!
 
Last edited:


Du hast die letzte Folge der REDstreams verpasst, weil du den ganzen Tag die Präsidentin in Dogtown gerettet hast? Kein Problem, wir haben für dich vorgesorgt!

Reisen mit der NCART-Metro

Reise dank der “Night City Area Rapid Transport”-Metro bequem durch Night City. Mach dir keine Gedanken mehr über den Verkehr und genieße die Aussicht dank der 5 Metrolinien, die an insgesamt 19 Stationen in der Stadt halten. Der Service ist nur verfügbar, wenn V die Textnachricht von NCART erhalten hat.

Radio für unterwegs

Dieses Angebot ist für alle reisenden Audiophilen in unserer Community gedacht! Wir haben ein Radioport eingebaut, mit dem du Radio hören kannst, während du Night City zu Fuß oder mit der U-Bahn erkundest. Die Lautstärke ist einstellbar und das Radio schaltet sich automatisch ab, wenn der Ton im Spiel wichtig ist - zum Beispiel während eines Gesprächs.

Verbesserte Bosskämpfe

Wir haben eine Reihe von Verbesserungen an den Bosskämpfen vorgenommen, vor allem an dem mit Adam Smasher. Er ist jetzt ikonischer, da Smasher sich besser an die Taktiken der Spieler anpasst, viel unerbittlicher ist und sein Sandevistan benutzt - ähnlich wie in Cyberpunk: Edgerunners.

Achtung an alle Benzin... <ähm> CHOOH2-Köpfe!

Wir haben eine Menge neuer Sachen für alle Autoliebhaber da draußen!
  • Neue Fahrzeuge, darunter neue Motorräder und ein echter Klassiker: eine Cabrio-Version des Porsche 911!
  • Wiederholbare Autorennen, verfügbar nach dem Rennen mit Claire.
  • Noch realistischeres Motorradfahren - mit der Möglichkeit, während der Fahrt Messer zu werfen, sich zu neigen, Wheelies zu machen und sogar Saltos!
  • Neue Verfolgungsjagden - wenn du dich bei deinen Jobs mit den Gangs anlegst, können sie dich später jagen!
  • Neu eröffnete Autobahn.
Cyberpunk noch zugänglicher machen

Wir haben alle bestehenden Optionen für Barrierefreiheit in einen neuen Reiter in den Spieleinstellungen verschoben und eine Handvoll weiterer hinzugefügt. Hättest du gerne eine vereinfachte Benutzeroberfläche? Oder vielleicht größere Schriftarten? Bekommst du! Mehr über Barrierefreiheit kannst du hier lesen:

https://cp2077.ly/Barrierefreiheit

Denk daran: Dies sind nur die Highlights der Änderungen, die mit dem Update 2.1 am 5. Dezember eingeführt werden. Weitere Informationen findest du in den Patch Notes, die kurz vor dem Release veröffentlicht werden. Du kannst den Stream auch noch einmal ansehen, um weitere Details zu den oben beschriebenen Änderungen zu erfahren:
 
Last edited:


In Patch 2.1 fügen wir in den Spieleinstellungen den neuen Tab „Barrierefreiheit“ hinzu, unter dem Spieler leicht auf alle Optionen zur Barrierefreiheit im Spiel zugreifen können. Unten sind alle neuen Features aufgeführt, die ihr in diesem neuen Abschnitt finden könnt. Zuerst die Features, die derzeit mit Patch 2.02 im Spiel verfügbar sind. Dann die Optionen, die mit Patch 2.1 in Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty veröffentlicht werden. Bitte denkt daran, dass der neue Tab nur in Patch 2.1 vorhanden ist.

Modi für Farbenblindheit

Es gibt drei Optionen für Farbenblindheit:
  • Protanopie
  • Deuteranopie
  • Tritanopie

Untertitel

Spieler können Untertitel für Dialoge, Radio und Hintergrundgespräche aktivieren. In Dialogen werden die Untertitel am unteren Rand des Bildschirms angezeigt, während für Hintergrundgespräche Übertitel über den Köpfen der NPCs eingeblendet werden.

Schriftgröße und Schriftgröße über Charakteren

Diese Option erlaubt es Spielern, die Größe der Untertitel für Dialoge, Radio und Hintergrundgespräche für leichtere Lesbarkeit anzupassen. Es stehen sechs Optionen für die Textgröße und fünf Optionen für die Übertitel für Hintergrundgespräche zur Verfügung – in den Schriftgrößen 32 bis 62.

Hintergrundfarbe

Mit diesem Schieber kann die Hintergrundfarbe von Dialoguntertiteln angepasst werden, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern.

Zielhilfe

Diese Einstellung bestimmt, wie sehr das Spiel dem Spieler beim Zielen hilft. Es gibt drei separate Einstellungen für die Zielhilfe: für den Nahkampf, den Fahrzeugkampf und den Fernkampf.

Einstellungen:
  • Fernkampf: aus, leicht, Standard und erheblich.
  • Nahkampf: aus, leicht, Standard.
  • Fahrzeugkampf: ein oder aus.
Ziel erfassen

Diese Option ermöglicht es, beim Zielen direkt das Ziel zu erfassen.

Zusätzliche Kamerabewegungen

Diese Einstellung verringert die Anzahl sekundärer Kamerabewegungen. Geeignet für Spieler, bei denen Spielübelkeit auftritt.

Schwenken der Waffe

Diese Einstellung bestimmt, ob das Schwenken der Waffe beim Zielen auf die Kamera oder die Position der Waffe ausgerichtet ist.

Controller-Vibration

Ermöglicht es Spielern, die Stärke der Controller-Vibration festzulegen.

Zentraler Fixpunkt

Wenn diese Option aktiviert wird, wird ein eingeblendeter Fixpunkt in der Mitte des Bildschirms eingeblendet, der beim Vermeiden von Spielübelkeit helfen kann.

Haptisches Feedback in der Benutzeroberfläche

Diese Einstellung aktiviert/deaktiviert haptisches Feedback in der Benutzeroberfläche.

Neue Features in Patch 2.1

Größere Schrift

Diese Einstellung verändert gewisse Schriftgrößen in der Benutzeroberfläche. Diese Änderung betrifft vor allem:
  • Die meisten Tooltips
  • Die meisten Einstellungsbildschirme
  • Tipps auf dem Ladebildschirm
  • Einige Elemente in den Lade- und Speichermenüs
  • Tastenhinweise rechts unten auf dem Bildschirm
  • Kategorienamen im Inventar
  • HUB-Menü – inklusive verfügbare Fertigkeit-/Attributespunkte über den Zahlen und dem Text
  • Datenbankeinträge
  • Kleine Anpassungen im Journal
  • Anpassungen in den Tabs Herstellung/Upgrades
  • Werte
  • Kleine Anpassungen am Scanner
  • Anzahl der verfügbaren Items im Kleiderschrank
  • Anzahl der Herstellungskomponenten im Rucksack
  • Anzahl der Items – inklusive Verbrauchsgüter, Nahrungsmittel und Getränke.

Zeitlimit für das Hacking-Minigame

Entfernt den Timer im Breach-Protokoll-Minigame.

Größere HUD-Elemente

Diese Einstellung vergrößert den HUD für bessere Lesbarkeit.

Visuelle HUD-Effekte entfernen

Entfernt den Effekt der chromatischen Aberration („Ghosting“) im HUD. Dieser Effekt ist vor allem auf der Minimap, der aktuell markierten Quest, der aktuellen Waffe, der verfügbaren Ausrüstung und bei Items sichtbar.

Dekorative HUD-Elemente entfernen

Diese Option verbirgt HUD-Elemente, die fürs Gameplay nicht notwendig sind, um den HUD übersichtlicher zu gestalten und die Sichtbarkeit zu verbessern.

HUD-Linsenverzerrung entfernen

Deaktiviert die Linsenverzerrung auf dem HUD. Dies betrifft vor allem das Menü Einstellungen sowie die Minimap.

Waffenwechsel zur Arm-Cyberware

Diese Option aktiviert/deaktiviert die Fähigkeit, beim Wechsel zwischen ausgerüsteten Waffen auch zur Arm-Cyberware zu wechseln.

Adaptive Trigger und Intensität des TriggereffektsEin Schalter, mit dem die adaptiven Trigger auf dem DualSense-Controller deaktiviert werden können, und ein Schieberegler zur Steuerung der Intensität.
 
Top Bottom