Patch 4.03 – Änderungen

+


Patch 4.03 für The Witcher 3: Wild Hunt erscheint demnächst für PC, PlayStation und Xbox! Dieses Update beinhaltet eine Reihe von Gameplay- und Quest-Fehlerbehebungen.

Wir arbeiten daran, den Patch so schnell wie möglich auch auf Nintendo Switch verfügbar zu machen, was uns hoffentlich in den kommenden Monaten gelingt. Vielen Dank für eure Geduld!

Apropos Switcher: Die in Patch 3.6 eingeführte Funktion zur Speicherstand-Integration über die Steam- und GOG-Clouds wird mit dem nächsten Patch auf Nintendo Switch durch den neuen plattformübergreifenden Fortschritt (auch "Cross-Plattform-Fortschritt" genannt) ersetzt. Dieser wurde auf den anderen Plattformen bereits mit Patch 4.00 eingeführt. Damit wollen wir das Spiel auf den gleichen Stand wie bei unseren anderen Titeln bringen und euch auf allen Plattformen ein einheitliches Erlebnis bieten. Das neue Fortschrittssystem erfordert ein GOG-Konto, unabhängig davon, welche Plattform ihr auf PC nutzt.

Unten findet ihr eine Liste der wichtigsten Änderungen von Update 4.03.

AUF PC
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den abhängig von Geralts Entfernung und Winkel bei Raytracing-Schatten von Vegetation "Popping" auftrat.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das wiederholte Deaktivieren und Aktivieren von Raytracing für Spiegelungen und Raytracing für Schatten dazu führte, dass schwarze Schatten am Rand von Objekten auftauchten.
  • Der Fehler wurde behoben, durch den die DirectX-11-Version des Spiels bei bestimmten AMD-Grafikkarten abstürzen konnte, wenn man das Spiel startete oder einen Speicherstand lud.
  • Die Unterstützung von Intel Xe Super Sampling wurde hinzugefügt. Diese Upscaling-Technologie nutzt maschinelles Lernen zur Verbesserung der Performance und Bildqualität.
  • Einige Beleuchtungsprobleme bei Screen Space Reflections wurden behoben. Diese Probleme traten auf, wenn Raytracing für allgemeine Beleuchtung deaktiviert war.
  • Leistungsverbesserungen beim Raytracing für allgemeine Beleuchtung und Raytracing für Spiegelungen wurden durchgeführt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den violette Spritzer auf dem Bildschirm erscheinen konnten, wenn man auf Plötze durch Wasserpfützen ritt.
AUF KONSOLEN
  • Auf dem "Plattformübergreifender Fortschritt"-Popup wird nun korrekt angezeigt, mit welchem Konto man angemeldet ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den im Inventarbildschirm dunkle Streifen oder Schatten auf Geralt erschienen, wenn auf PlayStation 5 der Leistungsmodus aktiviert war.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Spiel kurz hängen oder ruckeln konnte, wenn auf Next-Gen-Konsolen automatisch gespeichert wurde.
  • Der Fehler wurde behoben, durch den Leistungseinbrüche auf Next-Gen-Konsolen auftraten, wenn man die Hexersinne in Beauclair und Novigrad einsetzte.
GRAFIK – Exklusive Änderungen für PC und Next-Gen-Konsolen
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den bei bestimmten Wetterverhältnissen auf dem Boden und an Wänden ein Gitter aus Lichtpunkten erscheinen konnte, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Spinnennetze ändern nicht mehr die Farbe, wenn man bei aktiviertem Raytracing die Kamera bewegt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den manche Texturen auf Charakteren während Videosequenzen nicht vollständig gerendert angezeigt wurden.
  • Durch Raum und Zeit – Ein Fehler wurde behoben, durch den der Nebel im giftigen Tal pink statt weiß war.
QUESTS & GAMEPLAY – Exklusive Änderungen für PC und Next-Gen-Konsolen
  • Die Community-Mod Next Gen Script Fixes von Sergeanur wurde hinzugefügt.
QUESTS & GAMEPLAY – Auf allen Plattformen verfügbar
  • Im Schatten des Ewigen Feuers – Die Hintergrundmusik der Quest läuft jetzt nicht mehr nach deren Abschluss weiter. Spieler, bei denen dieser Fehler bereits aufgetreten ist, müssen eventuell erneut die Novigrad- oder Oxenfurt-Kanalisation betreten, um ihn zu beheben.
  • Eine Option zum automatischen Auftragen von Ölen im Kampf wurde hinzugefügt.
  • Mit Ausnahme von Tränken und Absuden ist es Geralt nun nicht mehr möglich, unter Wasser zu essen oder zu trinken. // Das Team war sich zwar einig, dass es möglich wäre, aus einer verschlossenen Flasche zu trinken, aber das Trinken aus Biergläsern und Essen von gegrilltem Fleisch, während man unter Wasser ist, ging uns dann doch zu weit.
Hinweis: Das sind bloß die auffälligsten Änderungen. Der Patch beinhaltet zahlreiche kleinere Fehlerbehebungen, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind.
 
Trotz neuer Grafiktreiber stürzt das System immer nach dem Traum von Geralt ab. Bis zur 4.02 lief es perfekt. Gibt es da schon einen Hotfix?
 
Wieso muss ich bei jedem PATCH das komplette Spiel neu herunterladen!?!?! 53+GB!!
Nächstes Mal kaufe ich, wenn überhaupt, eure Games bei Steam... da gibt es solche Krämpfe nicht.
Das nervt so hart!
 
Seit dem Update kann ich die Quest "im Schatten des ewigen Feuers" nicht beenden. Nachdem ich Reinald besiegt habe, erscheint die Videosequenz wo sich das Miasma von ihm löst. Geralt wird dann während der Sequenz noch besessen und stirbt. Egal wie ich vorher gekämpft habe, mit dem Schwert, mit Yrden und Aard, selbst wenn ich während ich Reinald besiege das Quen Schild aktiviert habe, immer das selbe Resultat. Geralt wird besessen, es kommt gar nicht zum eigentlichen Bossfight... :/
 
Danke für das Update. Aber ich muß jetzt einfach mal fragen, weil mich das schon länger beschäftigt: wer zum Teufel kam denn bitte auf den Namen "Plötze" für das Pferd? Gibt's dazu eine Geschichte? :)
 
Danke für das Update. Ist eigentlich ein PS5 Controller Support für die GOG Version geplant?
 
Top Bottom