Update für das Matchmaking-System und die Ranglisten

+

Burza46

CD PROJEKT RED
Update für das Matchmaking-System und die Ranglisten



Liebe Spieler und Spielerinnen,

In den zurückliegenden Wochen haben wir einige Schwierigkeiten mit dem GWENT-Matchmaking gehabt, diese haben besonders die Top-Spieler betroffen. Natürlich ist uns bewusst, wie wichtig Spiele gegen passende Gegner sind - und zwar unabhängig von eurer Platzierung in der Rangliste. Deshalb haben wir nun einige notwendige Anpassungen vorgenommen.

Diese Änderungen sind ab sofort live. Sie beschleunigen die Suche nach Gegner und machen den Auswahlprozess schneller und präziser. Zudem wird die Anzahl der zu vergebenden Ranglistenpunkte besser auf das jeweilige Match abgestimmt. Wir haben zudem die Einstufung an der Spitze der Rangliste angepasst - dabei aber die prinzipielle Reihenfolge beibehalten. Diese Änderungen betreffen in erster Linie Top-Spieler, allerdings profitieren von der verbesserten Stabilität alle Teilnehmer - da wir GWENT damit zu einem besseren Spiel für alle machen.

GWENT Team
 
Last edited by a moderator:
Ranked oder Casual? Was hat die Änderung am MMR & Matchmaking System damit zu tun? Werden dir nur noch die Top 100 Spieler zugeteilt?

---

Was das Update betrifft habe ich aktuell aber auch ein mulmiges Gefühl. Das basiert auf dem was ich so im Chat bei Twitch und auf reddit gelesen habe, da ich selbst seit etwa einer Woche nicht mehr im Ranglistenmodus gespielt habe und somit auch noch nicht seit dem Update. Da das Update gerade mal 1-2 Tage online ist, sollte man mit einem Resümee vllt. auch noch 'ne Woche oder zwei warten.

Meine Befürchtung ist aber, basierend darauf dass es im Schnitt wohl deutlich weniger Punkte für einen Sieg ab etwa 2.5k MMR gibt, dass die höheren Ränge eine elitäre Angelegenheit werden und für das Groß der Spieler unerreichbar bleiben. Die Frage ist für mich, inwiefern es seitens der Devs gewollt ist, dass die Spieler Rang 21 erreichen. Mir ist klar, dass es eine Verteilung geben muss im Rahmen einer Saison, je nach Investition in Spielzeit, Spielerfähigkeit, Glück und so weiter.
Meine Vorstellung ist jedoch dass man als Spieler der im Rangmodus aktiv ist, weitestgehend täglich die tier 2 bzw. 12 Kronen Belohnungen einstreicht und eine Gewinnrate von ~60% hat, eine gute Chance darauf hat Rang 18-21 zu erreichen.

Neben der Frage wie sich CDPR die Verteilung zu Ende einer Saison vorstellt ist auch die Frage wichtig, welches Ziel man sich als Spieler setzen soll. Ich bin nicht erfahren was diese Art Spiel betrifft und wie schwer es ist bspw. in HS legendär zu erreichen. Aber ist es nicht normal sich Rang 21 als Ziel zu setzen? Top 1000 ist ein anderes Thema, da tummelt sich der harte Kern und ich fand die Belohnungen für diese Gruppe nach der Closed Beta und auch die Belohnungen wie sie nun im Reward Table einzusehen sind fair und nachvollziehbar. Auch für Spieler jenseits der Top 1000 scheint Gwent wohl außergewöhnlich großzügig Belohnungen zu vergeben. Nur ein so beliebter Charakter wie Triss als Avatar mit alternativem Outfit ... das wäre für ich persönlich enttäuschend sie nicht freizuschalten. Belohnung von Spielern ist ein schwieriges Thema, die perfekte Lösung gibt es nicht bei der Spielerzahl die wohl mittlerweile erreicht ist, da wird es immer Gruppen von Unzufriedenen geben.

Nun wie gesagt, sind nur Befürchtungen die ich habe. Geben wir der MMR Neuerung zumindest mal etwas Zeit. Evtl. kommt ja auch noch eine Anpassung der Ranggrenzen und meine Befürchtungen erweisen sich als nichts als Schall und Rauch.

Und es gibt ja Aussagen der Devs wie diese:

[–]rethazCD PROJEKT RED 1 day ago
If the ranks need re-scaling we will.

It is a little early to determine if that is needed at this time and more specifically if they did need tweaking what they would be tweaked to based on player behavior.
Quelle: reddit

[–]rethazCD PROJEKT RED 2 hours ago
The previous system rewarded time played by being progressive and injecting MMR into the system. By winning 50% of your games if you played enough (this would be an insane number) you would be able to achieve almost the top rewards. This was largely complained about so we made changes to stabilize the top end.

As I have said in other threads, if we need to tweak where the rewards occur, then we will. The intention isn't to make the system more grindy, we'll analyze what's happening and adjust if need be.
Quelle: reddit

Edit:

[–]rethazCD PROJEKT RED 16 hours ago

[...]

In GWENT, we offer players both economic and vanity rewards as a drivers in order to want to participate in and achieve a higher competitive position. Different players are motivated by different factors, some want the prestige of having unique rewards that show off their skill and dedication.

We've always intended for the first two avatars to be generally achievable, however the 3rd and the special borders are intended to be rewards for top players and this will remain this way.

Given the changes to make the high end of the game more consistent, I can totally understand that some people might feel it is too hard to achieve the rewards. We're observing what's going on in the game based upon the new systems and as I have said in other threads, if we need to make changes to that, then we will.

Further to this, whatever happens at the top of the system, I am certain that we will make some changes to the lower end of the system to make the progression less time consuming and difficult than it currently is or was even before the recent changes. (under 2,500 MMR is actually almost exactly the same system as before right now).
Quelle: reddit
 
Last edited:
duffi85;n8979220 said:
Ranked oder Casual? Was hat die Änderung am MMR & Matchmaking System damit zu tun? Werden dir nur noch die Top 100 Spieler zugeteilt?

War Rank 12...200Punkte ungefähr noch mehr und ich wäre Rank 13 gewesen(Ranked).
Seit dem Patch,bin ich nun auf 1100mmr gefallen,das entspricht Rank 8.

Da nicht Erklärt wird,was an dem MMR bzw Matchmaking verändert wurde,kann ich es dir nicht sagen.

Und ob mir die Top 100 Spieler zugeteilt werden,weiß ich nicht,bezweifel ich aber auch stark.
 
Top Bottom