Patchnotes 11.7

+


Morgen erscheint das größte Karten-Update des Jahres 2023 mit insgesamt 36 neuen Karten für das Spiel.

Um das Spiel an die neuen Karten anzupassen, führen wir auch einige Änderungen an existierenden Karten durch, die unten aufgeführt sind.

Schaut euch im neuesten Entwicklerupdate eine Zusammenfassung der wichtigsten Balancing-Änderungen und einige der neuen Scoia‘tael-Karten an:
Neue Features
Steigende Flut: Die Räder rumpeln, es brandet das Meer – in unseren brennenden Städten ein Schwerterheer. Bereit für die Steigende Flut?

Dieses Update erweitert Gwent um sechs neue Karten pro spielbarer Fraktion.

Neues Schlüsselwort – Macht: "Löse diese Fähigkeit aus, wenn du in jeder deiner Reihen eine Einheit kontrollierst, deren Stärke mindestens 10 beträgt."

Neues Schlüsselwort – Laster: "Löse diese Fähigkeit aus, nachdem du die angegebene Menge Münzen ausgegeben hast, und setze dann den Zähler dieser Karte zurück."

Falls ihr Probleme beim Download des Spiels auf euer Android Gerät habt, probiert bitte einmal diesen Lösungsweg aus: https://support.cdprojektred.com/en/gwent/android/
ÄnderungenNeutral
Frühlingsäquinoktium – Die Fähigkeit wurde geändert:

Verdammt.

Verbessere eine verbündete Einheit um 0. Erhöhe den Verbesserungswert pro Naturkarte in deinem Startdeck außer Frühlingsäquinoktium um 1.
Monster
Golyat – Die Stärke wurde von 10 auf 12 geändert.

Jotunn – Die Stärke wurde von 3 auf 1 geändert.

Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 8 geändert.

Die Fähigkeit wurde geändert:

Einsatz: Verbessere diese Karte um den Basisstärke-Gesamtwert der Eisriesen in deinem Startdeck.

Zyklop – Die Stärke wurde von 4 auf 5 geändert.

Eistroll – Die Stärke wurde von 4 auf 5 geändert.

Die Rüstung wurde von 0 auf 2 geändert.

Die Fähigkeit wurde geändert:

Macht: Verbessere diese Karte am Ende deines Zugs um 1.
Skellige
Crach an Craite – Gehört nun auch der Kategorie "Krieger" an.

Wildschwein der See – Die Stärke wurde von 4 auf 6 geändert.

An-Craite-Plattner – Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert.

Die Fähigkeit wurde geändert:

Einsatz: Verbessere eine verbündete Einheit um den Wert der Rüstung, den die Einheit mit der höchsten Rüstung auf deiner Hand besitzt.

An-Craite-Zweihänder – Besitzt nun auch "Veteran".

Hochland-Kriegsherr – Der Einsatz-Fähigkeit wurden Grafikeffekte hinzugefügt.
Nördliche Königreiche
Königin Meve – Gehört nun auch der Kategorie "Adliger" an.

Die Fähigkeit wurde geändert:

Einsatz: Verringere den Timer pro benachbarter Einheit mit einer Inspiration-Fähigkeit um 1.

Timer 3: Verbessere alle verbündeten Einheiten um 1 und setze den Timer zurück.

Wann immer diese Karte verbessert wird, erhält sie 1 Rüstung.

Alle anderen Könige und Königinnen (einschließlich Ildiko) – Gehören nun auch der Kategorie "Adliger" an.
Scoia'tael
Auslösen – Die Fähigkeit wurde geändert:

Manuelle Aktivierung einer verdeckten Falle. Bei einer Falle, die neben einem Artefakt ausgespielt wird, wird Auslösen automatisch aktiviert. Karten mit Auslösen werden nach der Benutzung umgedreht.

Éibhear Hattori – Die Stärke wurde von 2 auf 6 geändert.

Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 6 geändert.

Die Fähigkeit wurde geändert:

Wann immer du ein Artefakt ausspielst, verbessere die schwächste verbündete Einheit um 3.

Iorweth – Die Stärke wurde von 4 auf 6 geändert.

Iorweths Schachzug – Eine neue Teilfähigkeit wurde hinzugefügt:

Hast du mindestens 6 Fallen in deinem Startdeck, spiele stattdessen 2 deiner Wahl aus.
Nilfgaard
Schwerer Ard Feain-Trupp – Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.
Syndikat
Keine Änderungen.
Fehlerbehebungen im Spiel
Freundliche Herausforderungen funktionieren auf Steam wieder.

Kriegslisten – insbesondere Taktischer Vorteil – spielen euren Augen keine Streiche mehr.

Die "Durchdringen"-Fähigkeit von Ätzender Speichel wird nun wie vorgesehen weitergegeben, wenn die Stärke durch Wolfsbann oder Vincent Meis auf 1 gesetzt wird.
 
Um leicht polemisch zu beginnen... Gwent: The I'm gonna destroy all your cards game

Hab 2 Partien gespielt. Devotion Vampire, für den Phasenfortschritt wie üblich. Glaube Devotion kann man endgültig in die Tonne treten. Und Vampire scheinen mir spätestens jetzt auch wieder nicht mehr kompetitiv spielbar. Aber darum soll es nicht gehen. Im ersten Match hat NR mit Flotsam Arbalesten meine Brettseite weggefegt. Im zweiten Match haben dann Skellige Piraten / Schiffe dasselbe getan. Verteidiger sind da irrelevant, der muss nicht mal geläutert oder sonst wie entfernt werden. Die Decks machen genug Schaden, kümmert gar nicht wenn da 'nen Verteidiger 'nen Moment lang blockiert. Mehr und mehr schadensverursachende Karten, ich sehe nicht, dass das Spiel mehr gebraucht hätte.
Meine Vermutung ist, in der Partie gegen Skellige hat es nicht die geringste Rolle gespielt, wie ich meine Karten ausgespielt habe. Turnierspieler hätten sicherlich den Ausgang punktemäßig etwas optimieren können aber ich denke, eine deutliche Niederlage wäre auch für sie nicht zu vermeiden gewesen. Was soll man denn machen wenn einem jede einzelne Einheit zerstört wird?

Kann mir jemand erklären wie Seeherrschaft 8 Provision kosten kann? Das sind sichere 13 Punkte Schaden die nur durch Graveyard Hate verhindert werden können und womöglich durch Rüstung. Zusätzlich erschafft es eines von 7 Skellige Bronzeschiffen, wovon zumindest 3 beste Synergie mit dem Deck haben. Und Raubflotte kostet 7 Provision? Für 4 Schaden und gethinntes Schiff?
Dann der An-Craite-Plattner, auch hier frage ich mich, ob 5P passend sind. In der Partie wurde die Karte für ca. 2+15 Punkte gespielt.

Ach, Quests sind im Übrigen sind die Quests des Phasenfortschritts derzeit verbuggt. Nach den gespielten zwei Partien mit Devotion Vampiren blieb der Questcounter bei 0/20 ausgespielten Vampiren.
 
Ich war im Urlaub und habe mir die neuen Karten daher erst mit dem Patch jetzt angesehen. Also dieses Mal frage ich mich wirklich, ob die devs völlig den Verstand verloren haben. Wie duffy schon schreibt können die neuen NR und SK Karten locker das Brett komplett leer fegen. Und ohne gegen die neuen NG Karten gespielt zu haben ist auch da absolut offensichtlich, dass das unspielbar ist. Eine Karte die bei Einsatz drei verschiedenen Einheiten je drei statuseffekte gibt? Dazu noch eine die dank Flankenmanöver jeden Zug zwei mal Vergiften austeilt? Herzlichen Dank auch. :mad: Die neuen Ogroiden wirken auch völlig übertrieben aber werden durch diese immensen Zerstörungspotentiale wahrscheinlich einfach weggefegt.

Ganz im Ernst: wie kann man auch nur im Ansatz denken solche Karten wären eine gute Idee??? Kein Wunder dass das Spiel dem Ende zugeht! Ich freue mich darauf endlich vom „balancing“ verschont zu bleiben!
 
Last edited:
Tja, da graut es einem immer vor jeder Saison, wo dann Karten geändert werden -statt neue zu machen - und dann alle Decks neu gemacht werden müssen. Dann machen sie neue und dann sowas. Gut, ich bin da jetzt nicht der Pro um das so beurteilen zu können ;)
 
Ich war im Urlaub und habe mir die neuen Karten daher erst mit dem Patch jetzt angesehen. Also dieses Mal frage ich mich wirklich, ob die devs völlig den Verstand verloren haben. Wie duffy schon schreibt können die neuen NR und SK Karten locker das Brett komplett leer fegen. Und ohne gegen die neuen NG Karten gespielt zu haben ist auch da absolut offensichtlich, dass das unspielbar ist. Eine Karte die bei Einsatz drei verschiedenen Einheiten je drei statuseffekte gibt? Dazu noch eine die dank Flankenmanöver jeden Zug zwei mal Vergiften austeilt? Herzlichen Dank auch. :mad: Die neuen Ogroiden wirken auch völlig übertrieben aber werden durch diese immensen Zerstörungspotentiale wahrscheinlich einfach weggefegt.

Ganz im Ernst: wie kann man auch nur im Ansatz denken solche Karten wären eine gute Idee??? Kein Wunder dass das Spiel dem Ende zugeht! Ich freue mich darauf endlich vom „balancing“ verschont zu bleiben!

Denn noch willkommen zurück, wünsche 'ne schöne Urlaubszeit verbracht zu haben!

Auf NG mit Adimral Rompally, Maskenball und Philippe van Moorlehem bin ich bisher nur ein Mal gestoßen. Das Deck hat mich aber mit Gift und Blockieren völlig zerlegt. Habe den Rangmodus bisher weitgehend ignoriert. Nur versucht ein paar Phasenquests abzuschließen. In 10 Spielen gab es 5x SK, 3x NG und je 1x MO & NR.

Bei den Ogroiden bin ich noch nicht ganz sicher wie sie einzuschätzen sind. Traf im Schlachtenrausch 19x auf Monster mit meinen Königswachen, dabei sprangen 15 Siege für raus. Habe den Maulkorb gegen Geralt getauscht. Hitzewelle ist eh drin, Waideler kann ggf. Chrum läutern. Und punktemäßig kommen die Ogroiden dann letztlich gegen Königswachen nicht mit. Zumal sie bis auf den Gezeitenherrn und Zyklopen keinerlei Kontrollmöglichkeiten haben. Ogroiden scheinen sich äußerst simpel zu spielen, sind dadurch aber auch berechenbar. Es ist nur langweilig, wenn man permanent auf das Deck trifft. Im Schlachtenrausch ist es so. Auf reddit meinte jemand, im Rangmodus wär es auch sehr prävalent. Außerdem schränkt es durch seinen Einfluss auf die Meta ein, mit welchem Deck zu spielen ich mich wohlfühle. Wobei das jetzt nicht nur das Deck verschuldet, die Meta ist eben die Meta, mit all den Decks die sie prägen.

Wobei ich Vampire womöglich zu früh abgeschrieben habe.
Runde 1 mit Red Coin, Verteidiger und Unsichtbaren hat er entfernt. Aber es bot sich ein Fenster zu passen, er ging 2 Karten down.
Screenshot (6752).png

Runde 3 hat er Verteidiger und Unsichtbaren wieder vom Brett genommen. Dettlaff van der Eretein ebenfalls, aber erst nachdem er bereits einige blutende Möwen erwischt und so Ekimmen erzeugt hat. Plumard hatte tatsächlich mal mit Bindung ein gutes Ziel in Hjalmar: Seebär. Orianna hat den Flatterer dann ebenfalls nochmal massiv gepusht.
Screenshot (6756).png

Ich erinnere mich nicht mehr genau wie es zustande kam aber der Schrecken der Meere hat letztlich nochmal ordentlich Schaden verursacht. Allerdings nicht genug.
Screenshot (6757).png

Tja, da graut es einem immer vor jeder Saison, wo dann Karten geändert werden -statt neue zu machen - und dann alle Decks neu gemacht werden müssen. Dann machen sie neue und dann sowas. Gut, ich bin da jetzt nicht der Pro um das so beurteilen zu können ;)

Och, dann bringst du eben eine frische Perspektive mit ein. Immer schön wenn wer seine Sicht der Dinge beiträgt. Ich wünschte die Devs würden einige problematische Karten noch einfangen und ungespielte Karten interessanter gestalten und/oder stärken, ehe wir dann nachher nur noch für Stärke- und Provisionsänderungen abstimmen können. Wobei sie das ja zugegeben machen. Nur wohl aufgrund der bereits minimalen Ressourcen in kleinem Rahmen. Ein oder zwei wirklich große Änderungspatches bis zum Jahreswechsel wären ein Traum. Wobei man dann auch Stoßgebete sprechen muss, dass dabei auch nicht wieder über das Ziel hinausgeschossen wird.
 
Ja Urlaub auf Hawaii kann ich empfehlen ;)

Na immerhin doch noch ein Erfolg gegen Skellige. Ich finde deren aktuelle Piratendecks schon ziemlich anstrengend, habe aber mit meinen Vampiren auch schon dagegen gewonnen (ich nutze übrigens Morvudd statt Regis, da er weniger Provision kostet und sich auch ohne gegnerische Einheit mit Bluten aufbaut.)

Zu den Orgoiden denke ich auch, dass es andere Pointslam-Decks gibt, die das - wenn man sie frei aufspielen lässt - locker überbieten. Königswachen sind da ein Beispiel. Oder die klassische Kombination aus Keldar, Greifenhexer-Adepten und Roegner. Ich denke auch mit meinen Relikten würde ich sie ausstechen. Der Unterschied ist, dass die alle sich kumulativ aufbauen und sehr anfällig sind gegen Control. Wenn bei meinem Namensgebenden Deck einer den Defender und Keldar ausschaltet wird es schwierig noch zu gewinnen. Wenn ich gegen Königswachen früh gegensteuere kriege ich die auch in den Griff. Bei den Ogroiden sind viele Karten bei Einsatz 10 Punkte oder mehr wert. Es braucht dafür keinerlei Setup und das macht es für die meisten Control-Optionen schwer gegenzusteuern (Gift dürfte eine Ausnahme sein). Mit meinen Skellige-Hexern, die ich wegen der Phasenquests vermehrt spiele(n muss) zum Beispiel habe ich schlichtweg keine Chance. Die Karten, die da die meisten Punkte bringen, sind Leo und Vesemir:Mentor. Damit sie für viele Punkte gut sind braucht man ein gut gefülltes Brett, und das muss man erstmal aufbauen. Die Ogroiden kriegen die gleiche Punktzahl mit einer Karte hin. Und die hat im Zweifel auch noch Zähigkeit...Ich habe zwar einige Control-Optionen, aber für die Masse an starken Einheiten reicht es einfach nicht. Das dürfte vielen anderen Decks ähnlich gehen. Unbesiegbar sind die Oger definitiv nicht. Aber sie generieren zu viele Punkte für zu wenig Einsatz und ich finde sie einfach ziemlich hirnlos und langweilig - und ja, im Ranked Modus sind aktuell ca. die Hälfte der Decks auf die ich treffe Oger. Damit haben sie zumindest die Häufigkeit von Enslave 6 reduziert...man soll ja positiv denken^^.

Edit: ich habe es probiert. Von drei Spielen habe ich mit Relikten gegen die Oger zwei gewonnen. Gerade habe ich auch mal mein Madoc-Deck dagegen probiert. Sie hatten nicht wirklich eine Chance. Und auch wenn ich Vilgefortz eigentlich für eine Karte halte, die es so nicht geben sollte muss ich doch zugeben, dass es sich gut angefühlt hat den Dank Renfri auf 48 Punkte gebrachten Chrum zu grillen.
:ohstopit:
 
Last edited:
Ja Urlaub auf Hawaii kann ich empfehlen ;)

Ui! Das kann ich mir wohl vorstellen. Kenne ich nur aus Magnum und von A Perfect Getaway.
Na immerhin doch noch ein Erfolg gegen Skellige. Ich finde deren aktuelle Piratendecks schon ziemlich anstrengend, habe aber mit meinen Vampiren auch schon dagegen gewonnen (ich nutze übrigens Morvudd statt Regis, da er weniger Provision kostet und sich auch ohne gegnerische Einheit mit Bluten aufbaut.)
Mhh, guter Punkt. Die eine Provision weniger kann schon was ausmachen. Weiß nicht ob das Entziehen von Regis die höhere Konsistenz von Morvudd ausgleicht, wenn man für Bluten wenig interaktive Decks bedenkt. Es würde mir aber schwerfallen. Verweigere mich ja auch gegenüber Renfri Vamps. :D

Die Ogroiden habe ich leider heute nahezu gar nicht im Rangmodus angetroffen, was enttäuschend war. Denn meine Königswachen mit denen ich auf sie abziele, wurden z.T. zerrupft. Habe nach 3:5 aufgegeben. Einer der Siege war die einzige Partie gegen Ogroiden. Danach für Quests auf Fetzenschwinge gewechselt, überraschend kam ich damit glaube auf 3:1. Devotion Vamps gingen 0:2 baden, haben aber auch die entsprechende Quest bedient. Die scheinen nun zumindest wieder zuverlässig abgeschlossen werden zu können. Auch wenn das Neustartproblem noch besteht. Zum Abschluss habe ich Sigvald Gedyneith probiert. Vielleicht versuche ich damit die Tage mal im Rang zu steigen. Auf reddit preisen Leute ihr Arbalestendeck und Hypercontrol Svalblod mit 80% WR an. Wenn es zu nervig wird, lass ich es halt bleiben. :D

Den klassischen Way of the Witcher Roegner habe ich bisher immer gemieden. Wenn ich mit meinen Königswachen darauf treffe, nutze ich gern die zweite verworfene Zauberin um die gegnerischen Schilde abzufarmen. Habe mit König Roegner immer versucht 'sneaky' zu spielen. Plan war mit Unsterblichen+Zauberin sowie der oldschool Trommler/Anna/Tridam Kombo Runde 1 zu gewinnen. In einer kurzen Runde 3 reicht dann hoffentlich Roegner als Finisher, im Idealfall mit 3x2 Unsterblichen-Kavallerie durch Adalia und Amphibienangriff.

Gegen die Ogroiden wirkt Kopfgeld wohl auch als perfekter Konter. Habe die Tage bei Kafu einen perfekten Graden und die Blutgeld Anführerfähigkeit mit 11 Schadenspunkten gesehen.

Edit: ich habe es probiert. Von drei Spielen habe ich mit Relikten gegen die Oger zwei gewonnen. Gerade habe ich auch mal mein Madoc-Deck dagegen probiert. Sie hatten nicht wirklich eine Chance. Und auch wenn ich Vilgefortz eigentlich für eine Karte halte, die es so nicht geben sollte muss ich doch zugeben, dass es sich gut angefühlt hat den Dank Renfri auf 48 Punkte gebrachten Chrum zu grillen.

Ich traue mich nicht Relikte zu spielen. NG, NR, SK mit all der Kontrolle nimmt die doch bestimmt auseinander. Und leider bekomme ich ja wie gesagt nur im Schlachtenrausch Ogroiden gegenübergestellt. Vilgefortz ist eben eine dieser Karten die sich gut anfühlt wenn man sie selbst ausspielt und miserabel, wenn sie gegen einen verwendet wird. Aber zu einem gewissen Grad geht es gerade wohl nicht ohne Tallpunish. Wobei mir im Rangmodus teilweise doch der Maulkorb lieber wäre als Geralt.
 
Ja alles was kumulativ aufbaut, sei es königswachen oder auch Relikte, geht gegen SK und NR baden. Aber da mich mein Rang nicht mehr so sehr interessiert habe ich halt immer aufgegeben wenn was anderes als Ogroiden kam um gegen die zu testen. :shrug:

Kopfgeld hatte ich auch schon überlegt. Da viele Oger deutlich mehr als 9 Punkte erreichen können und da das Münzenlimit liegt hatte ich gedacht dass einem schlicht die Münzen ausgehen um genug schaden zu generieren. Mit Graden und Moreelse gibt es in meinem Kopfgeld-Deck nur zwei Karten die unabhängig von der Stärke zerstören. Andererseits ist es gut möglich, dass die beiden in Kombination mit dem Schläger, Ignatius Hale und dem Schurken genug sind. Wiederum haben die Oger auch drei mal die Möglichkeit eine Einheit vor Kopfgeld zu schützen. Ich werde es mal testen.

Mein NR Schild/Hexer Deck ist tatsächlich eins mit goldenem Nekker. Runde 1 mit Unsterblichen, der Zauberin, zur Not Windhalm, Sangreal für geblockte Unsterbliche und womöglich noch Ciri und Vandergrift für Zähigkeit. Dann in einer langen Runde zwei oder drei erst defender, dann Keldar, dann Nekker ( der als einziges Artefakt im Deck Kaer Seren und damit einen Adepten hervorholt und gleichzeitig zwei mal Keldar auslöst). Zum Schluss dann Vesemir und Roegner. Das bringt, wenn man das richtige zieht und keiner den defender knackt, gerne über 100 Punkte. Aber ist halt ziemlich abhängig von Keldar (noch nicht mal so sehr vom Nekker).

Bei der aktuellen Meta würde ich dir jedenfalls auch dringend Control raten, wenn du aufsteigen willst. Mein Madoc Deck hat mir gestern auf Rang 2 fünf Siege in Folge gebracht. Seit ich plötze durch vilgefortz getauscht habe läuft das noch besser. Und es erfüllt Quests, da viele Karten aus Crimson Curse sind. Und selbst die bärenhexer sind dank einiger Control-Tools ganz gut gelaufen. Von drei auf zwei bin ich mit denen so nebenbei gekommen beim erfüllen der Phasenquests.
 
Sangreal muss ich bei Gelegenheit auch mal irgendwo einbauen, relativ günstige Karte mit der man glaube ziemlich Spaß haben kann. Klingt auch nach einem stimmigen Deck mit dem Nekker. Ich brauche noch 90 Level in der Phase für den Kartenrücken, vielleicht bastle ich im August noch ein Deck um damit ein paar Quests zu erfüllen.
Im Moment fahre ich weiter sehr gut mit meinem Gedy Sigvald Deck. Nach einer knappen Woche Pause, habe ich heute den Sprung auf 1 damit gemacht. Damit stehe ich grad mit Skellige bei ~87% Winrate. Besonders schön war heute der Sieg gegen Reaver. In R1 haben ein Drakkar und die Drachoschildkröte gut Schaden abgefangen. Habe die Runde zwar verloren aber es hat mein Gegenüber einiges gekostet. In R2 sollte ich dann ganz abserviert werden. Als ich Sigvald ausspielte, gab es dann aber doch schnell einen Pass. In R3 kamen noch 5 Reaver und einige Königswachen aufs Brett aber Gedy mit drei Predigern war dem überlegen.
 
Also ich bin mit den Phasenquests durch. Habe aber auch immer scraps ausgegeben bis sie mir gepasst haben;).

Heute habe ich einige Spiele gemacht und bin fast ausschließlich auf Skellige mit den neuen Karten gestoßen. Zu allem Überfluss durfte ich auch noch jedes Mal anfangen. Wer bitte hat sich denn diese Sch**** ausgedacht? Deren Einheiten kriegen dank der Schiffe und der „ich liege im Friedhof und verteile 2 Runden lang schaden“-Karte quasi unendlich Rüstung, ständig prallt etwas mit meinen Einheiten zusammen und als wäre das nicht genug ist dieser an craite plattner für 18 Punkte gut. Dank teleport drei mal…das ist noch hirnloser als deren dämliche Raubzugdecks mit Hochlandkrieger, Tyr und Sove. Wer hätte gedacht, dass das noch zu toppen ist…

Ich bin jedenfalls von ca. 2470 MMR wieder auf ca. 2400 gefallen und habe erstmal wieder genug von dem Mist.:mad:
 
Nach etwas über einer Woche urlaubsbedingter Pause, bin ich nun auf Level 179 in der Phase angelangt, entspricht knapp 72% wobei 60% der drei Monate verstrichen sind. Das sollte also mit dem Kartenrücken klappen. Inzwischen achte ich entsprechend weniger auf die Quests und es wird wohl genügen sie in den nächsten Wochen nebenbei zu erledigen. Im Moment fühle ich mich etwas weniger gezwungen nur mit unterdurchschnittlichen, auf die Quests ausgelegten Decks zu spielen. Mit Erz / Scraps wechsle ich die Quests nicht. Priorität für den kostenlosen Reroll haben die schweren Quests, wenn da alles passt wird vllt. mal eine mittleres Quest ausgetauscht. Leichte so gut wie nie. Sehe keine Notwendigkeit Ressourcen zu verbraten, selbst wenn es sonst derzeit groß keine anderweitige Anwendungsmöglichkeit gibt. Mal sehen ob bzw. inwiefern sie die mit der Herbstphase noch tweaken werden. Denke für neue Spieler ist das System besonders hart. Für Langzeitspieler ist es unkomfortabel aber lösbar.

Hört sich ja weniger schön an, was zwischen 2.4 & 2.5k anzutreffen ist. Denke wir werden die Plattner nächste Woche in den Patchnotes finden. Wobei mir zuletzt besonders Status NG und Elfen Deadeye Spam negativ aufgefallen sind. Status NG zerstört die gegnerische Brettseite und generiert in einer langen Runde selbst 200+ Punkte.
In einem Spiel gegen Deadeye Spam war es mir nicht möglich, den Gameplan des Scoia'tael Spielers zu gefährden. Angus Bri Cri habe ich nach dem Ausspielen per Hitzewelle gelöscht. Dann wurde eben Vanadáin erneut ausgespielt. Dafür habe ich R1 on even gewonnen. Natürlich habe ich R2 versucht zu bleeden und das hat insofern geklappt, dass Simlas mit den Waylays raus musste. In R3 hatte ich Gedy, Trüffel, 4 Prediger und Dwimveandra. Aber eine mehrfache Vernossiel und Isengrim Faoiltiarna haben meine Punkte übertroffen.

Deadeye1.png

Deadeye2.png

Deadeye3.png

Ansonsten hat es heute Abend mit dem Aufstieg auf Pro geklappt. Damit ist das Thema durch für mich, zukünftig wird es mir völlig schnuppe sein, auf welchem Rang ich 'ne Saison beende. Vielleicht lasse ich mich etwas runterstufen und halte mich aus dem Aufstiegsrennen in Rang 3-1 raus.
 
Nach etwas über einer Woche urlaubsbedingter Pause, bin ich nun auf Level 179 in der Phase angelangt, entspricht knapp 72% wobei 60% der drei Monate verstrichen sind. Das sollte also mit dem Kartenrücken klappen. Inzwischen achte ich entsprechend weniger auf die Quests und es wird wohl genügen sie in den nächsten Wochen nebenbei zu erledigen. Im Moment fühle ich mich etwas weniger gezwungen nur mit unterdurchschnittlichen, auf die Quests ausgelegten Decks zu spielen. Mit Erz / Scraps wechsle ich die Quests nicht. Priorität für den kostenlosen Reroll haben die schweren Quests, wenn da alles passt wird vllt. mal eine mittleres Quest ausgetauscht. Leichte so gut wie nie. Sehe keine Notwendigkeit Ressourcen zu verbraten, selbst wenn es sonst derzeit groß keine anderweitige Anwendungsmöglichkeit gibt. Mal sehen ob bzw. inwiefern sie die mit der Herbstphase noch tweaken werden. Denke für neue Spieler ist das System besonders hart. Für Langzeitspieler ist es unkomfortabel aber lösbar.

Hört sich ja weniger schön an, was zwischen 2.4 & 2.5k anzutreffen ist. Denke wir werden die Plattner nächste Woche in den Patchnotes finden. Wobei mir zuletzt besonders Status NG und Elfen Deadeye Spam negativ aufgefallen sind. Status NG zerstört die gegnerische Brettseite und generiert in einer langen Runde selbst 200+ Punkte.
In einem Spiel gegen Deadeye Spam war es mir nicht möglich, den Gameplan des Scoia'tael Spielers zu gefährden. Angus Bri Cri habe ich nach dem Ausspielen per Hitzewelle gelöscht. Dann wurde eben Vanadáin erneut ausgespielt. Dafür habe ich R1 on even gewonnen. Natürlich habe ich R2 versucht zu bleeden und das hat insofern geklappt, dass Simlas mit den Waylays raus musste. In R3 hatte ich Gedy, Trüffel, 4 Prediger und Dwimveandra. Aber eine mehrfache Vernossiel und Isengrim Faoiltiarna haben meine Punkte übertroffen.


Ansonsten hat es heute Abend mit dem Aufstieg auf Pro geklappt. Damit ist das Thema durch für mich, zukünftig wird es mir völlig schnuppe sein, auf welchem Rang ich 'ne Saison beende. Vielleicht lasse ich mich etwas runterstufen und halte mich aus dem Aufstiegsrennen in Rang 3-1 raus.
Ja du hast völlig recht. Nicht nur die Piraten, auch diverse NG Decks und NR mit dem neuen ich-spiele-3-Karten-auf-Einmal-König sind sehr nervig. Und noch so viele andere... die Elfen habe ich auch besonders lieb gewonnen. So viele Karten kann man gar nicht beseitigen, wie die gerne doppelt oder noch öfter ausspielen. Und dann kommt Simlas mit Minimum 6 Waylays und 5-6 Punkte Eliteschützen die er spammt. Und man kann das nicht mal verhindern indem man den Waylays keine Ziele lässt. Die Schützen spammen ja trotzdem...
Ich kann mir auch vorstellen, dass der An-Craite-Plattner mit dem nächsten Patch einen Nerf bekommt. Aber ich finde das nur noch lächerlich. Da wird Spring Equinox auf die Leute losgelassen, kurz darauf generft um dann im selben Moment eine ähnlich schlimme Karte zu bringen.

Ich gratuliere dir jedenfalls zum Erreichen deines letzten fehlenden Pro-Ranges. Ich werde jetzt erstmal pausieren. Es macht einfach keinen Spaß mehr gegen all diese absolut lächerlichen Karten zu spielen, während man selbst versucht sie zu vermeiden. Es kommt so oft nicht mehr darauf an, wie ich spiele, sondern nur gegen welches Deck und wer besser zieht, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Vielleicht lasse ich mich auch im Rang weit runter fallen und versuche es in ein paar Monaten nochmal. Aber es kann ja eigentlich auch nicht das Ziel sein, bewusst zu verlieren nur um diesen toxischen Decks nicht mehr zu begegnen. Naja mal sehen.
 
Top Bottom