Patchnotes 11.8

+


Hallo zusammen und willkommen bei den Patchnotes für 11.8!

Dieser Patch erscheint zwischen den großen Karten-Updates und hat deshalb das Ziel, neue sowie einige alte Karten anzupassen.

Schaut euch das Entwicklerupdate mit Molegion und Ryan an, um einen Überblick zum Patch zu erhalten.
Neue Features
Neuer Filter für die Deckschmiede – Eine Option wurde hinzugefügt, mit der man Kartensets nach der gerade aktiven Jahresphase filtern kann. Hinweis: In der Sommerphase sind die aktiven Kartensets "Crimson Curse" und "Way of the Witcher".
ÄnderungenNeutral
Cosimo Malaspina – Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 7 geändert.

Hanmarvyns Traum – Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 10 geändert.

Iris von Everec – Die Stärke wurde von 5 auf 6 geändert.

Die Rekrutierungskosten wurden von 6 auf 8 geändert.

Die Fähigkeit wurde geändert:

Wenn diese Karte am Ende deines Zugs im Friedhof liegt, verbessere alle Einheiten in deinem Deck um 1 und verbanne dann diese Karte.

Alraunenwurzel – Die Rekrutierungskosten wurden von 8 auf 6 geändert.

Syanna – Die Rekrutierungskosten wurden von 12 auf 10 geändert.
Monster
Gezeitenherr – Die Rüstung wurde von 0 auf 2 geändert.

Die durch Macht erhaltene Rüstung wurde von 2 auf 1 geändert.

Plötzliche Evolution – Die Verbesserung wurde von 4 auf 5 geändert.

Bestie – Die Verbesserung wurde von 8 auf 9 geändert.

Ogroid – Generiert jetzt stattdessen einen Nekker in der Reihe der verbesserten Einheit.
Nilfgaard
Kaiserliche Marinesoldatin – Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert.
Nördliche Königreiche
König Demawend III – Die Abklingzeit wurde von 2 auf 4 geändert.

Onager – Die Rekrutierungskosten wurden von 4 auf 5 geändert.
Scoia'tael
Geiselnehmer – Die Stärke wurde von 3 auf 4 geändert.
Skellige
Jutta an Dimun – Die Stärke wurde von 12 auf 13 geändert.

Die Rekrutierungskosten wurden von 7 auf 6 geändert.

Kaer Trolde – Die Rekrutierungskosten wurden von 9 auf 10 geändert.

An-Craite-Plattner – Die Stärke wurde von 2 auf 4 geändert.

Die Rekrutierungskosten wurden von 5 auf 4 geändert.

Die Fähigkeit wurde geändert:

Einsatz: Verbessere eine verbündete Einheit um 1 pro 2 Rüstung, die die Einheit mit der höchsten Rüstung auf deiner Hand besitzt.

Bestattungsboot – Die Fähigkeit wird nun nur im eigenen Zug ausgelöst.
Syndikat
Kapitän Jago – Die Rekrutierungskosten wurden von 13 auf 11 geändert.

Die Acherontia – Die Laster-Anforderungen wurden von 10 auf 12 geändert.

Decksmann der Acherontia – Verfügt nun außerdem über Profit 1.
 
Die Änderung von Iris scheint allgemein gut anzukommen. Schön dass hier ein Rework erfolgte welches zu Iris' Gesellschaft passt.

Syanna und Alraunenwurzel erhöhen hoffentlich nicht die Playrate von 'Abusedecks', so wie lerio es in seiner Patchzusammenfassung befürchtet.

Das Kaer Trolde aus dem Provisionsbereich für den Nekker herausgenommen wurde, begrüße ich auch. Ebenso dass der Plattner etwas gedeckelt/eingefangen wurde.

Die Stärkung von Jutta ist auch nachvollziehbar, im Video wird auf die Situation des bisher einfach attraktiveren An-Craite-Zweihänders angesprochen. Allerdings wirft Juttas Buff für mich die Frage auf, ob zwei andere Karten nun auch einen winzigen Hauch von Liebe bräuchten.
In meinem favorisierten Skellige Deck habe ich früher auf den Vildkaarl gesetzt. Svalblod-Priester und Bärenhexer-Quartiermeister sollten für die Wandlung in den Meister von Svalblod sorgen. Das sind dann 12 Punkte für 7 Provision, braucht aber das angesprochene Setup. Der Vildkaarl ist bis zur Umwandlung leicht zu removen. Also habe ich ihn aus dem Deck geworfen und durch eine sehr ähnliche aber attraktivere Karte ersetzt. Berengar bringt auch 12 Punkte auf das Brett, erfordert dabei aber nur 6 Provision und die Punkte sind unmittelbar binnen eines Zugs (bzw. 2, da der Quartiermeister vorher ausgespielt werden muss) auf dem Konto. Die Quartiermeister sind eh bereits im Deck und sichern Berengar durch die Präsenz von mehreren Hexern in seiner Reihe ab. Die Heilungsfähigkeit des Meisters von Svalblod ist selten von relevanter Bedeutung. Jetzt kommt Jutta mit ihren 13 Stärkepunkten für 6 Provision und ohne weitere Bedingung. Nun gut, Berengar ist eine neutrale Karte, sollte somit etwas hinter einer vergleichbaren Fraktionskarte stehen und ist womöglich in NR Hexer Decks noch eine Option. Und der Vildkaarl ist natürlich primär für Decks mit Bärenritual Anführerfähigkeit gedacht. Durch den Austausch von Vildkaarl über Berengar zu Jutta überlege ich dennoch, ob der Vildkaarl eben einen leichten Buff verdient hätte. Bspw. Berserker 3 oder 14 Punkte für den Meister von Svalblod. Wobei das würde mich dann wiederum hinterfragen lassen, ob Olaf mit 10 für 10 und seiner Fähigkeit gut aufgestellt ist.
:shrug:

Ich habe selbst nie die neuen Ogroiden gespielt aber oft genug gegen sie, insbesondere im Schlachtenrausch. Die Änderung des Gezeitenherrn überrascht mich. Für mich war die Karte in einem ganz ordentlichem Zustand. Es mag daran liegen dass ich meist Decks gespielt habe, die ein schlechtes Matchup für die Karte darstellen, bspw. aufgrund von Schilden. Frage mich was der ausschlaggebende Beweggrund war, dass diese Karte so zügig geändert wird, während andere Karten konsequent ignoriert werden.

Für das Bestattungsboot gab es auch den Vorschlag, dass nur Einheitenkarten zählen. Bin gespannt wie sich der nun gewählte Lösungsansatz auswirken wird.

Syndikat scheint mir recht gut weggekommen zu sein. Ich hoffe dass Ixora auch auf der Watchlist steht. Hatte z.T. das Glück selbst ein halbes Dutzend 2er Tokens auf das Brett bringen zu können. In einem Match hat mich das gerettet. In einem anderen hat der Syndikatspieler mit dem Gruselkabinett aber ganz leicht diese schützenden Token zerschossen, dann war es ein Leichtes per Ixora auch die größeren Einheiten auf den Friedhof zu bewegen.

Alles in allem wirkt der Patch auf den ersten Blick ganz gut, man würde sich natürlich mehr Anpassungen wünschen. Ein wenig Hoffnung habe ich, dass nach dem letzten Drop im Oktober/November nochmal eine etwas größere Welle an Karten bearbeitet werden. Gerne auch Kultisten und Reaver. ; )
 
Die Stärkung von Jutta ist auch nachvollziehbar, im Video wird auf die Situation des bisher einfach attraktiveren An-Craite-Zweihänders angesprochen. Allerdings wirft Juttas Buff für mich die Frage auf, ob zwei andere Karten nun auch einen winzigen Hauch von Liebe bräuchten.
In meinem favorisierten Skellige Deck habe ich früher auf den Vildkaarl gesetzt. Svalblod-Priester und Bärenhexer-Quartiermeister sollten für die Wandlung in den Meister von Svalblod sorgen. Das sind dann 12 Punkte für 7 Provision, braucht aber das angesprochene Setup. Der Vildkaarl ist bis zur Umwandlung leicht zu removen. Also habe ich ihn aus dem Deck geworfen und durch eine sehr ähnliche aber attraktivere Karte ersetzt. Berengar bringt auch 12 Punkte auf das Brett, erfordert dabei aber nur 6 Provision und die Punkte sind unmittelbar binnen eines Zugs (bzw. 2, da der Quartiermeister vorher ausgespielt werden muss) auf dem Konto. Die Quartiermeister sind eh bereits im Deck und sichern Berengar durch die Präsenz von mehreren Hexern in seiner Reihe ab. Die Heilungsfähigkeit des Meisters von Svalblod ist selten von relevanter Bedeutung. Jetzt kommt Jutta mit ihren 13 Stärkepunkten für 6 Provision und ohne weitere Bedingung.
Vergisst du bei diesen Überlegungen nicht den entscheidenden Nachteil von Jutta, den sie nach wie vor hat? Ihr 6 Schaden zuzufügen wenn sie die stärkste Einheit ist führt -selbst mit den vielen neueren verrückten Karten - noch immer dazu, dass sie nicht dafür vorgesehen ist tatsächlich ausgespielt zu werden sondern mit Eist und dem entsprechenden Leader verwendet werden soll. Dafür waren seit der letzten Änderung die an craite Zweihänder attraktiver. Anstatt aber deren Änderungen zu hinterfragen, die SK weitere OP Möglichkeiten in Kombination mit Tyr gibt, wird einfach Jutta verstärkt, damit es wieder passt.

Insgesamt geht der Patch in die richtige Richtung. Es bleibt aber die Frage wieso Karten die ganz offensichtlich broken sind überhaupt erst auf uns losgelassen werden um sie dann einen Monat später zu entschärfen. Könnte man nicht gleich die entschärfte Version veröffentlichen und damit viel Frust ersparen? Und es gibt nach wie vor sehr viele weitere Karten, die einen Nerf bitter nötig hätten. Ein paar Beispiele hat Duffy erwähnt. Ich könnte gerne um die 100 weitere beisteuern :rolleyes:.
 
Vergisst du bei diesen Überlegungen nicht den entscheidenden Nachteil von Jutta, den sie nach wie vor hat? Ihr 6 Schaden zuzufügen wenn sie die stärkste Einheit ist führt -selbst mit den vielen neueren verrückten Karten - noch immer dazu, dass sie nicht dafür vorgesehen ist tatsächlich ausgespielt zu werden sondern mit Eist und dem entsprechenden Leader verwendet werden soll. Dafür waren seit der letzten Änderung die an craite Zweihänder attraktiver. Anstatt aber deren Änderungen zu hinterfragen, die SK weitere OP Möglichkeiten in Kombination mit Tyr gibt, wird einfach Jutta verstärkt, damit es wieder passt.

Insgesamt geht der Patch in die richtige Richtung. Es bleibt aber die Frage wieso Karten die ganz offensichtlich broken sind überhaupt erst auf uns losgelassen werden um sie dann einen Monat später zu entschärfen. Könnte man nicht gleich die entschärfte Version veröffentlichen und damit viel Frust ersparen? Und es gibt nach wie vor sehr viele weitere Karten, die einen Nerf bitter nötig hätten. Ein paar Beispiele hat Duffy erwähnt. Ich könnte gerne um die 100 weitere beisteuern :rolleyes:.

:think:
Den vergesse ich tatsächlich. o_O:LOL: Gut dass du es sagst. Ich hatte Jutta als schnöde Karte mit hoher Stärke für geringe Provision abgespeichert. Ich frage mich, ob sie das mal war und dieser Haken mit der Selbstschädigung irgendwann hinzugefügt wurde, sodass sie ab dann nur noch Blaze of Glory Anführerfähigkeit gespielt wurde?
Hatte neulich schon Jutta am Handy in mein Deck gepackt und just for fun 'ne Partie gegen die KI gespielt. Aber habe Jutta dabei nicht gezogen, also wäre mir womöglich ein Fauxpas in einem Spiel mit einem Menschen unterlaufen, wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest. Es ist zwar möglich dass meine Prediger, die Schildkröte oder Sigvald eine höhere Stärke haben aber in einer Runde, in der das geschieht möchte ich nicht unbedingt Jutta auf der Hand haben sondern natürlich etwas das diese zentralen Karten des Decks unterstützt. Dann fliegt Jutta und Berengar hat den Job zurück. Der Vildkaarl muss trotzdem sehen wo er bleibt. ;)

Derweil haben Kultisten ja ein schönes neues Spielzeug bekommen. Jetzt geht es gleich viel schneller, dass jede Karte in ihrem Deck zum Kultisten wird. Prima! Dieser Archetyp ist seit Ewigkeiten problematisch. Ohne oder mit zu wenig Control ist es ein Desaster bei dem man oft nur zuschauen kann.
battle stations.png


Auf der anderen Seite traf ich heute Abend auf ein Overwhelming Hunger Arachas Queen Deck, dass darauf abzielte Iris mehrfach zu erzeugen. Das war zumindest jetzt beim ersten Aufeinandertreffen mal frisch und interessant. Das Problem des Decks scheint auf den ersten Blick eine mittelmäßige R1 zu sein. Konnte mit meinem all-neutral Gascon Deck R1 on even gewinnen, R2 einen Bleed angedeutet wobei direkt der Spuk als Antwort kam. In R3 hatte ich eine Karte mehr, das war aber auch notwendig denn seine Einheiten hatten mehrfachen Boost und die Kombo mit den Sukkuben bringt ohnehin ordentlich Punkte auf das Bett. Schön dass Leute mit Iris experimentieren!

Den neuen Filter in der Deckschmiede entdecke ich nicht. Hatte gelesen dass er womöglich derzeit nur am PC zu sehen sei aber damit bin ich gerade online und ich finde zumindest nichts dergleichen. Jedenfalls eine ganz gute Neuerung die in der Herbstphase hoffentlich zu mehr Komfort bei der Deckauswahl führt.

Oh, und die Quests der Phase scheinen jetzt ohne Neustart Fortschritt anzuzeigen. Sehr schön.
Edit: Mhh, okay es kann doch noch ein wenig dauern teilweise. Gerade habe ich mich gewundert dass zwei Quest nicht abgeschlossen waren. War schon wieder zurück im Forum, habe das Spiel neu gestartet und dann höre ich doch wie die Phase fortschreitet.
 
Last edited:
:think:
Den vergesse ich tatsächlich. o_O:LOL: Gut dass du es sagst. Ich hatte Jutta als schnöde Karte mit hoher Stärke für geringe Provision abgespeichert. Ich frage mich, ob sie das mal war und dieser Haken mit der Selbstschädigung irgendwann hinzugefügt wurde, sodass sie ab dann nur noch Blaze of Glory Anführerfähigkeit gespielt wurde?
Hatte neulich schon Jutta am Handy in mein Deck gepackt und just for fun 'ne Partie gegen die KI gespielt. Aber habe Jutta dabei nicht gezogen, also wäre mir womöglich ein Fauxpas in einem Spiel mit einem Menschen unterlaufen, wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest. Es ist zwar möglich dass meine Prediger, die Schildkröte oder Sigvald eine höhere Stärke haben aber in einer Runde, in der das geschieht möchte ich nicht unbedingt Jutta auf der Hand haben sondern natürlich etwas das diese zentralen Karten des Decks unterstützt. Dann fliegt Jutta und Berengar hat den Job zurück. Der Vildkaarl muss trotzdem sehen wo er bleibt. ;)

Derweil haben Kultisten ja ein schönes neues Spielzeug bekommen. Jetzt geht es gleich viel schneller, dass jede Karte in ihrem Deck zum Kultisten wird. Prima! Dieser Archetyp ist seit Ewigkeiten problematisch. Ohne oder mit zu wenig Control ist es ein Desaster bei dem man oft nur zuschauen kann.
View attachment 11359366

Auf der anderen Seite traf ich heute Abend auf ein Overwhelming Hunger Arachas Queen Deck, dass darauf abzielte Iris mehrfach zu erzeugen. Das war zumindest jetzt beim ersten Aufeinandertreffen mal frisch und interessant. Das Problem des Decks scheint auf den ersten Blick eine mittelmäßige R1 zu sein. Konnte mit meinem all-neutral Gascon Deck R1 on even gewinnen, R2 einen Bleed angedeutet wobei direkt der Spuk als Antwort kam. In R3 hatte ich eine Karte mehr, das war aber auch notwendig denn seine Einheiten hatten mehrfachen Boost und die Kombo mit den Sukkuben bringt ohnehin ordentlich Punkte auf das Bett. Schön dass Leute mit Iris experimentieren!

Den neuen Filter in der Deckschmiede entdecke ich nicht. Hatte gelesen dass er womöglich derzeit nur am PC zu sehen sei aber damit bin ich gerade online und ich finde zumindest nichts dergleichen. Jedenfalls eine ganz gute Neuerung die in der Herbstphase hoffentlich zu mehr Komfort bei der Deckauswahl führt.

Oh, und die Quests der Phase scheinen jetzt ohne Neustart Fortschritt anzuzeigen. Sehr schön.
Edit: Mhh, okay es kann doch noch ein wenig dauern teilweise. Gerade habe ich mich gewundert dass zwei Quest nicht abgeschlossen waren. War schon wieder zurück im Forum, habe das Spiel neu gestartet und dann höre ich doch wie die Phase fortschreitet.
Die Kultisten sind in der Tat sehr nervig und mit den neuen Karten noch nerviger geworden. Das Iris-Deck das du beschreibst habe ich in der Deckbibliothek gesehen. Wird wohl wieder so ein Netdeck sein, dass je nach OP-Grad beliebt wird.

Ich hatte für den Stärkeverlagerungs-Saisonmodus letzte Woche ein eigenes Deck mit Iris und sehr viel Thinning gebastelt und war damit sehr erfolgreich. Nur Reavers, die den Modus leider dominiert haben, waren damit nicht zu besiegen.

Seit der Modus rum ist hab ich heute wieder ein paar Spiele im Rangmodus gespielt. Leider trifft man immernoch den gleichen toxischen Mist wie vor dem Patch. Entweder es wird schlicht alles zerstört was man ausspielt oder es wird eine lächerliche Karte gespielt, die mal eben gefühlt um die 100 Punkte Unterschied bringt. Ich hatte das Erlebnis heute erst wieder mit Svalblod. Ich habe so ungefähr 40 zu 20 geführt. Dann kam das blöde Vieh und hat seine einsatzfähigkeit 3-4 mal ausgeführt. Danach stand es 30 zu 10 für den Gegner. Welch eine Freude. Die einzige Option ist - bei jedem Spiel - runde 1 gewinnen und in Runde 2 so sehr zu bleeden, dass der Gegner solche Karten opfern muss. Dann kommt aber wieder das Problem, dass es davon mittlerweile einfach viel zu viele gibt und insbesondere Skellige sich ja ohnehin nicht darum kümmern muss, ob es Karten nun aus dem Friedhof, oder von der Hand spielt. Ich habe daran einfach keinen Spaß mehr. :(
 
Top Bottom