[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Hmmm ... Du würdest Polnisch ja nicht für jemanden lernen, sondern für dich. Damit du Sapkowski im Original lesen kannst. ;)

Im Übrigen erfreuen mich momentan diese Kleinkriege vor meinem Fenster. Die Nachbarn sind nicht sehr begeistert von den Hunden, die hinterm Haus spazieren geführt werden, und haben das auch mehr als einmal deutlich gemacht. Leider sind sie gestern auf eine etwas weniger gelassene Hundebesitzerin gestoßen, der dieses Deutlichmachen nicht besonders zusagte. Tja, fehlt dann also nur noch die Eigenschaft jener Nachbarn, sich über jede Kleinigkeit furchtbar aufzuregen (einmal habe ich sie aus Versehen im Keller eingeschlossen ... den Wutausbruch werde ich nie vergessen) - und da hat man es. Inzwischen sind wir bei Hundebesitzer-Rottenbildung und Wassergüsse seitens der Nachbarn, wunderbar untermalt von den kreativsten Beleidungen.

:facepalm2:
 
Na, wenn man nicht direkt involviert ist, machte es sicherlich Spaß zuzuschauen. Solange man nicht ständig dem ausgesetzt ist. Aber wenn man selber in so einen Kleinkrieg gerät, macht es wohl weniger Spaß. Ohje, warum sperrst du auch deine Nachbarn ein. ^^ Wie hast du es denn gemerkt?
 
So, hab jetzt ohne eure Hilfe gelernt. Wusste nie so recht, was ich fragen könnte. ^^
Das Hauptproblem war/ist ja, dass wir einen tschechischen Prof haben ... ihr könnt euch denken, wie gut er uns logische Schaltungen auf deutsch erklären kann. Auch "witzig": Selbst seine eigenen Lösungen der Übungsblätter sind teilweise falsch. :eredinfacepalm:

Na ja, bin mal gespannt, wie es morgen wird. Drückt mir die Daumen! :p
 
Ach alles Standard an der Uni, da gewöhnt man sich dran. Hab auch regelmäßig Fehler in Lösungen von Übungsblättern drin und deutsche Profs die in der englischen Vorlesung vollkommen unverständliche Sätze zusammenschwurbeln, bayerische Profs die dermaßen Dialekt reden dass man nix versteht und indische Profs, deren Akzent so stark ist dass es nach aneinander gereihten Lauten aber sicher nicht nach Englisch klingt. Alles dabei.
Ein Glück dass es für die meisten Veranstaltungen recht vernünftige Skripten gibt. ;)

Viel Erfolg! Bin erst Montag wieder mit Prüfung dran - und am Wochenende erstmal Festival. :thumbsup::teeth:
 
Ist der Hammingabstand und die "Hammingzahl" jetzt eigentlich das gleiche? :confusion:

OK: Nach etwas Eigenrecherche bin ich zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass die Lösung des Profs falsch ist. ^^
 
Last edited:
Hamming-Zahl sagt mir jetzt nichts. Ist auch ein unglücklich gewählter Begriff, wenn es Hamming-Abstand, Hamming-Ähnlichkeit, Hamming-Gewicht und Hamming-codierte Zeichenfolgen gibt. :hmm:

Wenn es also nicht noch irgendwas gibt, was ich nicht kenne, und was sich Hamming-Zahl nennt, würde ich sagen: Kommt auf den Kontext an.
 
Last edited:
Also es ist wohl so, dass die wir den Hammingabstand einfach als Hammingzahl bezeichnen.

Wenn man einen Code aus drei Binärstellen hat, dann muss der Hammingabstand (h) ja auf jeden Fall 2 betragen? Wir haben da eine Formale notiert: h >= k+1 (k=Anzahl Fehler erkennbar). Und wenn man die Fehler korrigieren möchte, muss h = 3 sein, stimmts?
 
Der Hamming-Abstand muss 2 sein, um einen einzelnen Fehler zu erkennen, bzw 3 um einen einzelnen Fehler korrigieren zu können. Wenn mehr Fehler drin sind, muss h entsprechend größer sein, um sie erkennen/korrigieren zu können:
h >= k+1 zur Erkennung
und
h >= 2k+1 zur Korrektur

Wichtig dabei ist, dass sich Sender und Empfänger vorher auf einen Katalog gültiger Wörter geeinigt haben, also das z.B. nur
000
011
101
110
gültig sind, die jeweils h = 2 haben.
Wenn du als Empfänger jetzt eine Übertragung bekommst, die zB so aussieht:
000 011 111 011
Dann weißt du auf jeden Fall schon mal, dass hier ein Fehler passiert sein muss, da 111 kein gültiges Wort ist. Du kannst jetzt aber nicht wissen, ob 111 aus 011, 110, oder 101 entstanden ist.

Wenn du aber stattdessen h = 3 festlegst und (die entsprechend längeren) Wörter gültig sind:
10101
10010
01100
01011
und du kriegst fehlerhaft:
10101 10010 01101 01011
dann erkennst du dass das dritte fehlerhaft ist und du weißt (wenn nur ein einziger Fehler aufgetreten ist): es muss aus 01100 entstanden sein, weil der Unterschied zu allen anderen gültigen Wörtern größer ist.

Nun könntest du ja sagen: Ich hab ja nur 4 Wörter, also stell ich die mit 2 Bit und h = 1 dar, nämlich ganz klassisch:
00
01
10
11
Kriegst du jetzt eine fehlerhafte Folge, kannst du sie nicht mal erkennen, weil wenn statt 01 zB 11 ankommt, ist das ja trotzdem ein gültiges Wort.
 
Jo, ok alles klar. Danke schon mal dafür! Dachte ich mir schon, dass das dann falsch sein muss (also die Lösung).

Es ist aber auch echt schwierig zu lernen, wenn man es nicht richtig überprüfen kann. Für 'nen Vierer wirds schon irgendwie reichen. :D
 
Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich dich noch über Fließkommaarithmetik (Addition, Multiplikation) etc. fragen. ^^ Da kommen mir auch einige Lösungen spanisch vor.

Kurz vielleicht noch. Bei der Addition zweier Zahlen, muss man ja die Mantissen addieren. Jetzt kommt z.B. 10,000001 raus. Man muss jetzt das Komma noch verschieben, da in der Mantissendarstellung nur eine 1 vor dem Komma stehen soll (stimmts?). Sprich, wenn der Exponent vorher 2^3 war, ist es jetzt so: 1,0000001 * 2^4 (Exponent wird um 1 erhöht, weil Komma verschoben wird).

In der Enddarstellung müsste es ja so lauten: Vorzeichen Exponent Mantisse, wobei die Mantisse dann 0000001... wäre. Also sechs 0er. In der Lösung des Profs stehen aber fünf 0er. Ist seine Lösung falsch oder hab ich nen Denkfehler wegen Komma verschieben?
 
Stimmt soweit. Zumindest mal im IEEE-Standard ist's immer 1,...... und in der finalen Darstellung wird die führende 1 (weil immer vorhanden) weggelassen. Und joa, die Anzahl der Nullen dazwischen muss identisch sein. Also entweder überall 5 oder überall 6. Würde ich jetzt aus dem wie du es mir schilderst zumindest so sehen.
 
Na, wenn man nicht direkt involviert ist, machte es sicherlich Spaß zuzuschauen. Solange man nicht ständig dem ausgesetzt ist. Aber wenn man selber in so einen Kleinkrieg gerät, macht es wohl weniger Spaß. Ohje, warum sperrst du auch deine Nachbarn ein. ^^ Wie hast du es denn gemerkt?

Mhm, es ist wohl nur nicht so gesund, wenn man beim Zuhören das dringende Bedürfnis hat, den Kopf so lange gegen die Wand zu schlagen, bis ein roter Fleck erscheint ... Aber vielleicht haben sie es ja über das Wochenende geklärt. Hatte ja in den letzten Tagen etwas Ruhe und das Vergnügen der Feststellung, dass der Postbus in etwa so mobil macht wie die Bahn, letztere dafür aber vergleichsweise pünktlich kommt.
Es war nicht schwer, mitzubekommen - die Nachbarin hatte einen Tobsuchtausbruch, der durch die Brandschutztür durch das gesamte Haus zu hören war.
 
@Tjerra Postkutsche wär romantischer. :)
Bitte nicht kaputt machen. Rote Flecken auf der Stirn sind außer als religiöse Symbole normalerweise nicht so schön.
 
Top Bottom