Staff member

+


Patch 2.12 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty wird derzeit auf PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Er konzentriert sich auf die Hauptprobleme, die Spieler und Spielerinnen nach Patch 2.11 erfahren haben - wie z.B. Tastaturbelegungen.

Die detailierte Liste der Änderungen gibt es hier:

PC-spezifische Änderungen
  • Es ist nun möglich, den Radioport und das Ablegen von Körpern auf AZERTY-Tastaturen korrekt an eine andere Taste zu binden. Das Wechseln zwischen Questzielen ist ab sofort auf allen Tastaturen der T-Taste zugewiesen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Versuch, die T-Taste an Aktionen in Erkundung & Kampf zu binden, zu einer Fehlermeldung "Bindung fehlgeschlagen" führte.
  • In Zusammenarbeit mit Intel wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellung "P-Kerne priorisieren" zu einem Stottern führte.
  • Zusammen mit Razer wurde ein Absturz behoben, der bei der Verwendung von Geräten mit Razer Chroma-Support auftrat.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Haar von NPCs in Fahrzeugen extrem hell erscheinen konnte, wenn Ray Tracing eingestellt war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel beim Spielen auf Steam Deck abstürzte, wenn Ray Tracing eingestellt war.
Xbox-spezifisch

Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spiel auf der Xbox in Zusammenhang mit einigen Spielständen in einen unendlichen Ladezustand geraten, sich aufhängen oder abstürzen konnte.

Alle Plattformen
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Spieler und Spielerinnen das Menü, das Inventar, das Lager, die Holo-Calls und die Schnellreise nicht öffnen konnten.
  • Die Beschreibung des Sonic Shock-Quickhacks wurde aktualisiert, so dass sie die Änderungen an seinem Verhalten in 2.1 nun korrekt wiedergibt.
  • Verbesserte Sichtbarkeit des Controller-Cursors in Menüs und bei der Verwendung von Computern oder Tastaturen.
  • Diese Änderung hilft in erster Linie Steam Deck-Nutzern, aber auch Konsolen- und PC-Spieler profitieren bei Verwendung eines Controllers.
  • New Dawn Fades - Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, das Telefon zu öffnen, um die Benachrichtigung vom automatischen Liefersystem zu lesen.
  • I Can See Clearly Now - Der Körper-Attributstest wurde gesenkt, um den Müllcontainer zu bewegen.
  • I Walk the Line - Sasquatchs gesprungener Angriff wird nun korrekt als Treffer eingestuft und verursacht Schaden.
  • Riders on the Storm - Feindliche Autos in der Verfolgungssequenz schießen nun auf den Van von Panam.
  • Nocturne Op55N1- Ein Fehler wurde behoben, bei dem nach dem Auswählen von Reed die Konversation manchmal nicht ausgelöst wurde, was den Fortschritt blockierte.
  • Audioschock ist nun korrekt als Stealth-Quickhack kategorisiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gruppen mit unsterblichen Gegnern in verschiedenen Regionen von Night City auftauchten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige Elemente auf dem Perk-Bildschirm sich nicht änderten, nachdem auf den Farbenblind-Modus umgestellt wurde.
  • BioDyne Berserk erhöht nun korrekt die Chance auf kritische Treffer durch seine Zusammenwirkung mit Reflexen.
 


Patch 2.11 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Das Update behebt die häufigsten Probleme, darunter Finisher-Animationen, und beinhaltet ein kleines Extra für Rayfield-Liebhaber!

Details findet ihr hier in der Liste der Änderungen.

Gameplay
  • Nahkampf-Finisher funktionieren jetzt wie vorgesehen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gesundheits-Items nach Benutzung von Verbrauchsgütern aus dem Schnellzugriff-Slot entfernt wurden.
  • Auf AZERTY-Tastaturen können die Tastenbelegungen für Z und W jetzt wie vorgesehen vertauscht werden.
  • Bei der klassischen Tastenbelegung führt Stürmen nicht mehr dazu, dass V sich duckt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem für die Interaktion immer noch die F-Taste (Standard) benutzt werden musste, obwohl die Tastenbelegung geändert wurde.
  • Wenn die rechte Maustaste für eine andere Aktion als das Zielen eingestellt wird, führt dies jetzt nicht mehr dazu, dass gleichzeitig gezielt und die andere Aktion durchgeführt wird.
  • Die Cyberware Axolotl verringert jetzt auch die Abklingzeit, wenn ein Gegner auf nichttödliche Weise neutralisiert wird.
  • Der ikonische Quickhack Verseuchung löst jetzt wie vorgesehen eine Explosion aus, wenn er mit dem Quickhack Überhitzen kombiniert wird.
  • Die Schemata für Psalm 11:6 und Buzzsaw wurden für Spieler freigeschaltet, die die erforderlichen Aktivitäten abgeschlossen aber die Schemata nicht erhalten haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler auf Xbox keine Items auf Kategorie 5++ upgraden konnten.
  • Cyberware für das Skelett wird jetzt nicht mehr verschlechtert, wenn Level 3 des Vorteils „Lizenz zum Verchromen“ freigeschaltet wird.
  • Es werden keine Fertigkeitssplitter für Fertigkeiten mehr gespawnt, die bereits das max. Level erreicht haben.
  • Die Speicherkosten für den Quickhack Cyberpsychose werden jetzt wie vorgesehen verringert, wenn Cyberwarestörung oder ein EMP-Effekt eingesetzt werden.
  • Wenn man NPCs tötet, die betrunken sind oder einen Braindance erleben, wird das Polizeisystem jetzt wie vorgesehen aktiviert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Cyberware Speicherwiederherstellung weniger Speicher wiederherstellt, als in der Beschreibung angegeben wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fäuste nach Erreichen von Level 20 der Solo-Fertigkeit keine Chance auf Bluten hatten.
  • Die Beschreibung der Cyberware Biomonitor wurde korrigiert und gibt jetzt korrekterweise an, dass sie V heilt, wenn die Gesundheit unter 50 % und nicht unter 35 % sinkt.
  • Sandevistan kann jetzt bei laufenden Holo-Anrufen benutzt werden, wenn V sich im Kampf befindet.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V von einem Quickhack getötet werden konnte, während Berserk aktiv war, obwohl Berserk dafür sorgt, dass die Gesundheit nicht unter 25 % sinken kann.
  • Die Cyberware-Kapazität kann künftig nicht über 450 steigen. Cyberware, die diese Obergrenze übersteigt, wird entfernt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Beute in der Luft schweben oder nach dem Aufheben erneut an derselben Stelle auftauchen konnte.
Quests & Open World
  • Verfolgungsjagden wurden angepasst, damit sie nicht zu oft stattfinden und nicht überlappen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fahrzeuge, die auf der AUTOFIXER-Netpage gekauft wurden, nicht zur Liste der Fahrzeuge im Besitz hinzugefügt wurden, obwohl das Geld ausgegeben wurde.
  • Es ist jetzt möglich, die ikonische Waffe BFC 9000 zu erhalten, auch wenn Spieler den abgestürzten AV in Rancho Coronado verpasst haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Animation, in der V sich den NCART City Pass ansieht, im Aufzug ausgelöst wurde, wodurch V durch den Aufzug fiel.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Nachricht vom NCART-Kundendienst, durch die die Metro freigeschaltet wird, nicht ankam, obwohl die Voraussetzungen erfüllt waren.
  • Mehrere Fehler wurden behoben, bei denen Aufträge als unvollständig ohne Ziel im Journal stecken bleiben konnten.
  • A Day In The Life – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Darrell Zhou sofort starb, nachdem V sich den Quest-Symbol genähert und mit ihm gesprochen hatte. Hinweis: Diese Fehlerbehebung ist nicht rückwirkend. Das heißt, ihr müsst einen Spielstand laden, bevor ihr mit Darrell gesprochen habt, um die Quest abschließen zu können.
  • Belly of the Beast – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht aus dem Basilisk aussteigen konnte, wenn man im Tunnel war.
  • Cyberpsycho-Attacke: Auf taube Ohren stoßen – Ein Fehler wurde behoben, bei dem es nicht möglich war, die erforderlichen Informationen für die Quest zu finden, weil der Splitter nicht vorhanden war.
  • Don’t Lose Your Mind – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht über das Ziel „Nähere dich dem Wagen.“ hinaus kam, nachdem die Delamains verschmolzen wurden, weil das Fahrzeug nicht spawnte.
  • Down on the Street – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Takemura nicht da war, wenn man bei Wakakos Pachinko-Laden ankam.
  • Auftrag: Bring mir den Kopf von Gustavo Orta – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Gustavo sofort feindselig wurde, sobald man sein Büro betrat.
  • Auftrag: Bring mir den Kopf von Gustavo Orta – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Wachen V sofort angriffen, wenn der Spieler die friedliche Streetkid-Dialogoption auswählte.
  • I Really Want to Stay at Your House – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht in Vs Apartment im Bett schlafen konnte, solange die Quest aktiv war.
  • Psycho Killer, qu’est-ce que c’est ? – Die Belohnung für das Neutralisieren aller Cyberpsychos wurde verbessert. Spieler, die ihre Belohnung bereits erhalten haben, können die neue Belohnung bei Regina abholen und aus der Waffenkiste nehmen.
  • Verbrechensmeldung: Ans Tageslicht – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Spur, die für den Quest-Fortschritt gescannt werden musste, nicht vorhanden war.
  • Spellbound – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der reduzierte Preis für das Grimoire höher sein konnte als der reguläre Preis.
Für Phantom Liberty
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem es im Journal kein Ziel gab, weil das Ziel, Reed im verlassenen Hotel zu treffen, nicht angezeigt wurde.
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem es keine Dialogoptionen gab, um die Quest im Gespräch mit Yoko fortzusetzen.
  • Firestarter – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Waffen als Quest-Items markiert wurden, nachdem sie aus dem Spind genommen wurden.
  • Hi Ho Silver Lining – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht mit Mr. Hands im Heavy Hearts sprechen konnte, weil er nicht spawnte oder man nicht mit ihm interagieren konnte (für Spieler, die in Version 2.1 auf diesen Fehler gestoßen sind).
  • Just Another Story – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fahrzeugaufträge in manchen Fällen nicht spawnten.
  • Things Done Changed – Ein Fehler wurde behoben, bei dem bei manchen Spielern nach Patch 2.1 der Bildschirm schwarz werden konnte, nachdem sie die Krankenschwester gerufen hatten.
  • Es gibt jetzt auch für andere Enden als Der Turm eine Nachricht von Reed in den Credits am Ende des Spiels.
  • Es können jetzt keine Aufsätze mehr an der ikonischen Pistole Catahoula angebracht werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil Wahrnehmungsprotokoll aktiviert werden konnte, obwohl er sich gerade in der Abklingzeit befand.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Cyberware Synapsenbeschleuniger aktiviert werden konnte, obwohl sie sich gerade in der Abklingzeit befand.
  • Man benötigt jetzt ein installiertes Cyberdeck, um die Cyberware Cogito Lattice nutzen zu können.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Buff, nachdem ein Gegner mit dem Quickhack Granatenzündung in die Luft gejagt wurde, nicht der Beschreibung entsprach.
Benutzeroberfläche
  • Unter Einstellungen → Gameplay wurde eine Kategorie „Radioport“ hinzugefügt, um den Radioport anzupassen. Aktiviere „Mit Fahrzeugradio synchronisieren“, damit die Musik weiterläuft, wenn V ein Fahrzeug verlässt. Mit „Sender per Tastendruck wechseln“ kann man mühelos zwischen Radiosendern wechseln, indem man einfach die Radioport-Taste drückt, ohne das Radiomenü zu öffnen. Aktiviere „Aktuellen Sender speichern“, damit der Radioport beim Laden eines Speicherstands sofort wieder diesen Sender abspielt.
  • Das Datenfenster, das beim Scannen geöffnet wird, zeigt standardmäßig nicht mehr den Tab „Hacking“ statt „Daten“ an. Stattdessen wird der Tab angezeigt, der zuletzt geöffnet war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler beim Ripperdoc keine Cyberware austauschen und die Anzeige für die Cyberware-Kapazität nicht sehen konnten.
  • Wenn Sandevistan bei einem laufenden Holo-Anruf nicht aktiviert werden kann, erscheint jetzt eine Pop-up-Nachricht.
  • Bei ikonischen Quickhacks wird jetzt ebenso wie bei den nicht ikonischen Varianten nicht mehr die Dauer in der Beschreibung angezeigt.
  • Einige Details am Aussehen von Netpages wurden verbessert.
Grafik
  • Die Neonfelgen der Yaiba Kusanagi CT-3X leuchten jetzt wie vorgesehen.
  • Die Schatten an Vs Oberkörper beim Tragen von Tanktops wurden korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem dunkle Schatten auf Vs Händen erschienen, wenn er/sie bei aktiviertem Raytracing bestimmte Waffen benutzte
  • Die Tarot-Karten Der Teufel und Das Gericht werden jetzt richtig auf dem Belohnungsbildschirm am Ende des Spiels angezeigt.
Fahrzeuge
  • Reifenspuren erscheinen jetzt an den Stellen, an denen die Reifen den Boden berührt haben.
  • Die Bewegungen der Aufhängung von manchen Fahrzeugen im Verkehr wurde angepasst, damit sie besser aussehen.
  • Die Aufhängung von Motorrädern wurde verbessert, um Clipping mit Straßen und Bordsteinkanten zu minimieren. Die Bremsen wurden ebenfalls verbessert. Manche Fahrzeuge, darunter Autos und Trucks, landen jetzt besser nach großen Sprüngen.
  • Die Drehmomentverteilung der Bremsen wurde in der Fahrmodus-Simulation hinzugefügt. Diese Änderung reduziert das Untersteuern von Fahrzeugen, die davon bislang zu stark betroffen waren, wenn man in einer Kurve zu plötzlich abbremste (vor allem bei Fahrzeugen mit Frontantrieben und Heck- oder Mittelmotor).
  • Verschiedene kleine Änderungen, um das Driften bei den meisten Fahrzeugen zu verbessern:
  • - Fahrzeuge mit Allradantrieb verteilen die Energie jetzt gleichmäßiger über das vordere Differentialgetriebe, wenn sie aus Drifts im „Burn Out“-Modus herauskommen (mehr Informationen dazu sind im Fahrhandbuch in der Datenbank zu finden).
  • - Das dynamische Stabilitätsmanagement wurde angepasst, damit es nach Drifts im „Burn Out“-Modus gleichmäßiger läuft.
  • - Die Umsetzung des „Burn Out“-Modus wurde für die meisten Wagen mit Mittelmotor verbessert, um jetzt leichter und besser nutzbar zu sein, u.a. für den Rayfield Caliburn, Quadra Turbo R, Herrera Riptide.
  • Verbessertes oder geändertes Tuning für verschiedene Fahrzeuge. Dazu gehören: Mizutani Hozuki MH1, MH2 and „Hoseki“, Villefort Deleon V400, V410 Coupe and „Vindicator“, Thorton Colby CST40, Mahir Supron FS3-T, Chevillon Centurion 1000, Quadra Type 66 „Hoon“ und mehr.
Auf PC
  • Eine neue Einstellung für die hybride Prozessornutzung wurde eingeführt, die sich unter Gameplay → Performance befindet. Sie kann auf „Automatisch“ (das Betriebssystem entscheidet automatisch, wie die Threads zwischen den Kernen aufgeteilt werden) und „P-Kerne priorisieren“ (Performance-Kerne werden priorisiert) gestellt werden. Standardmäßig ist „Automatisch“ eingestellt.
  • Die Performance wurde verbessert, vor allem für „AMD RX Vega“-Grafikkarten.
Sonstiges
  • Das neue CrystalCoat-Feature erlaubt es Spielern, die Farbe von Fahrzeugen zu verändern. Da diese Technologie exklusiv von Rayfield entwickelt wurde, ist sie derzeit nur für die Rayfield-Fahrzeuge in eurem Besitz verfügbar.
  • Die innere Nullzone von Controllern wurde auf neue Standardwerte gesetzt für Spieler, die sie nicht angepasst hatten, da die alten Standardwerte zum Abdriften des Sticks führen konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Tür des Apartments im Megagebäude H10 sich manchmal nicht automatisch schloss.
REDmod

Die Adressliste für Modder wurde aktualisiert.
 


Nach dem letzten REDstreams mit Mr. Hands, habt ihr nach mehr gefragt. Also haben wir unsere Verbindungen in Night City genutzt, um weitere Charaktere zu interviewen.

Schaltet nächste Woche ein für eine neue Folge, diesmal mit Minji Chang, die Songbird in #Cyberpunk2077 #PhantomLiberty gesprochen hat, und Borys Pugacz-Muraszkiewicz, unserem englischen Adaptionsdirektor.

Der Stream findet in einer Woche, am Mittwoch, dem 24. Januar, um 18 Uhr MEZ statt und wird von unseren beiden Senior Community Managerinnen moderiert: Amelia Kołat und Alicja Kozera!

Schalten ein:
 


Update 2.1 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S erscheint morgen (5. Dezember) gegen 12:00 Uhr MEZ.

Das Update beinhaltet die üblichen Fehlerbehebungen, Änderungen und Gameplay-Verbesserungen. Außerdem bietet es einige Features, die sich Spieler schon lange wünschen, wie die NCART-Metro, Radioport, wiederholbare Autorennen, Dates mit Vs Partner/in, Katzen und mehr!

Als Vorgeschmack auf die morgige Veröffentlichung des Updates könnt ihr euch hier die Liste der Änderungen ansehen.

Neue Features
  • Vs Problem mit seinem/ihrem NCART City Pass wurde behoben, sodass ihr jetzt mit 5 Linien zwischen 19 Metrostationen in Night City reisen könnt – entweder als Schnellreise oder in Echtzeit im Zug, sodass ihr aus dem Fenster schauen und die Aussicht genießen könnt.
  • Ihr könnt Vs Partner jetzt in jedes eurer Apartments einladen, damit sie Zeit miteinander verbringen können. Diese Dates können unbegrenzt wiederholt werden, nachdem die romantischen Quests mit dem jeweiligen Charakter abgeschlossen wurden.
  • Mit dem Radioport-Feature könnt ihr jetzt Radio hören, während ihr zu Fuß in Night City unterwegs seid (oder während ihr im NCART-Zug sitzt). Der Radioport ist bei der Erkundung verfügbar und wechselt automatisch zum Autoradio, wenn ihr einsteigt. Er schaltet sich aus, wenn Musik im Rahmen einer Quest abgespielt wird. Es ist jetzt auch möglich, die Lautstärke direkt im Radiofenster anzupassen.
  • Nach Abschluss von The Beast in Me kann V jetzt an wiederholbaren Autorennen teilnehmen. Haltet Ausschau nach dem Rennfahnen-Symbol auf der Karte. Wenn ihr ein Rennen gewinnt, erhaltet ihr Eddies sowie Rabatt auf der AUTOFIXER-Netpage. Außerdem haben wir die KI der Fahrer verbessert, sodass sie eher mit euch mithalten können, und die Mechanik allgemein für ein unterhaltsameres Rennerlebnis verbessert.
  • An verschiedenen Aussichtspunkten wurden öffentliche Ferngläser angebracht, um euch eine weitere Möglichkeit zu geben, die Schönheit von Night City zu genießen.
Barrierefreiheit
  • Ihr könnt in diesem Artikel mehr über die Features zur Barrierefreiheit im Spiel erfahren.
  • Eine Option für größere Schrift auf der Benutzeroberfläche wurde hinzugefügt.
  • Ihr könnt jetzt das Zeitlimit im Breach-Protokoll-Minigame entfernen.
  • Mehr Anpassungsoptionen für das HUD wurden hinzugefügt:
  • Größere HUD-Elemente.
  • HUD-Linsenverzerrung entfernen (der gewölbte Effekt auf dem HUD).
  • Visuelle HUD-Effekte entfernen (der „Ghosting“-Effekt auf dem HUD).
  • Dekorative HUD-Elemente entfernen, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Ein neuer Tab „Barrierefreiheit“ wurde eingeführt, in dem die Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad und die Untertitel sowie einige der Optionen für die Steuerung und die Benutzeroberfläche zu finden sind.
  • Die Option „Waffenwechsel zur Arm-Cyberware“ ermöglicht das Aktivieren/Deaktivieren der Fähigkeit, beim Wechsel zwischen ausgerüsteten Waffen auch zur Arm-Cyberware zu wechseln.
  • Die „Hoch/Runter“- und „Links/Rechts“-Tasten auf der Benutzeroberfläche können jetzt für AZERTY- und QWERTZ-Tastaturen neu zugewiesen werden.
Quests & Open World
  • V kann jetzt von Gangs verfolgt werden, wenn er/sie bei bestimmten Aufträgen und Hauptquests sehr aggressiv vorgeht.
  • Aufträge, bei denen ein Fahrzeug gestohlen und abgeliefert werden muss, können jetzt zu einer Verfolgungsjagd mit Kampf führen.
  • Es ist jetzt möglich, mit manchen dekorativen Verkäufern, die in Kiosks spawnen, zu interagieren. Hinweis: Essensstände sind von dieser Änderung nicht betroffen.
  • Es ist jetzt möglich, an verschiedenen Bars in Night City zu sitzen und mit den Verkäufern zu interagieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Aufträge nicht ausgelöst wurden, sobald man sich dem Quest-Gebiet genähert hatte.
  • Chippin’ In – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Rogue V dauerhaft hinterherlief.
  • Cyberpsycho-Attacke: Das Haus auf dem Hügel – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Peter Greenes Leiche nach dem Scannen immer noch hervorgehoben wurde.
  • Every Grain of Sand – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Fahrzeug nicht spawnte, das V als Belohnung für das Abschließen aller Aufträge in den Badlands erhalten sollte.
  • Gas Gas Gas – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Fahrzeug nicht spawnte, das V als Belohnung für das Abschließen aller Aufträge im Stadtzentrum erhalten sollte.
  • Auftrag: Taube mit Ölzweig – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht mit Sergei Karasinsky sprechen konnte, weil er nicht spawnte.
  • Killing in the Name – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht über das Ziel „Begib dich zur Quelle des Signals.“ hinauskam, weil das Gespräch mit Johnny nicht ausgelöst wurde.
  • Life During Wartime – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Panam nicht aufs Motorrad stieg, wenn man ihr zur Tankstelle folgen sollte.
  • Space Oddity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nicht ausgelöst wurde, nachdem das Spiel auf Patch 2.01 aktualisiert worden war.
  • The Prophet’s Song – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest erneut auf der Karte als „Unentdeckt“ angezeigt wurde.
Für Phantom Liberty
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Gegner in „Verdacht auf organisiertes Verbrechen“-Missionen in Dogtown nicht spawnten, was den Fortschritt blockierte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem keine Zeit im Spiel verging, nachdem V sich den Braindance von Lizzy Wizzys Konzert angesehen hatte. Damit diese Fehlerbehebung in Kraft tritt, muss die Warten-Option genutzt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Erfolge Arachnophobie und Flucht aus Dogtown nicht freigeschaltet wurden, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt wurden.
  • Der Erfolg Relic-Kontrolle wird jetzt nicht mehr freigeschaltet, nachdem nur ein Relic-Vorteil erlernt wurde. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt einen bereits freigeschalteten Erfolg nicht zurück.
  • Bislang exklusive ikonische Waffen können jetzt im Spiel erstanden werden.
  • Die ikonischen Waffen Alabai, Laika, Taigan und Volkodav können jetzt beim Schwarzmarktverkäufer gekauft werden, wenn sie nicht bei einem Fallschirmabwurf gefunden wurden.
  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest automatisch abgeschlossen wurde, obwohl sie noch nicht beendet war.
  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Garagentür sich nach Eingabe des Codes nicht öffnete.
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Mr. Hands nicht ans Holo ging, wenn V ihn anrief.
  • From Her to Eternity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Metallnadel nicht auf dem Tisch in Vs Apartment abgelegt werden konnte.
  • Get It Together – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V das Heavy Hearts nicht betreten konnte.
  • Hi Ho Silver Lining – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht mit Mr. Hands im Heavy Hearts sprechen konnte, weil er nicht spawnte oder man nicht mit ihm interagieren konnte.
  • Lucretia My Reflection – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler in einem permanenten Holo-Anruf mit Songbird feststecken konnten, nachdem sie aus dem verlassenen Apartment getreten waren.
  • Lucretia My Reflection – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Reed nach zwei Tagen nicht anrief.
  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler in einer duckenden Position feststecken konnte, sodass der Port nicht mit dem Kern verbunden werden konnte.
  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Sprinten oder Springen nach der Fahrt mit dem Aufzug permanent unmöglich war.
  • Things Done Changed – Ein Fehler wurde behoben, bei dem bei manchen Spielern auch nach Patch 2.02 der Bildschirm schwarz werden konnte, nachdem sie die Krankenschwester gerufen hatten.
Gameplay
  • Die Bosskämpfe mit Yasha Ivanov, Boris Ribakov und Adam Smasher wurden verbessert. Smasher kann jetzt sein Sandevistan aktivieren.
  • Neue Cyberware wurde hinzugefügt: Feen-X und Cogito Lattice.
Feen-X: Skelett-Cyberware

Cyberware-Kapazitätskosten: 16

Panzerung: 8/14/20/26/31

+250% Speicherwiederherstellung, wenn du weniger als 3/4/5/6/7 Speicherpunkte zur Verfügung hast.

Cogito Lattice: Integumentsystem-Cyberware

Cyberware-Kapazitätskosten: 12

Panzerung: 18/27/36/45/54

+200%/210%/220%/230%/240% Panzerung durch diese Cyberware, wenn du weniger als 2/4/6/8/10 Speicherpunkte zur Verfügung hast.
  • Die Werte verschiedener Cyberware-Implantate wurden neu ausbalanciert:
Adrenalin-Trigger: Bonusdauer für das Bewegungstempo wurde verringert.

Alle Berserk-Implantate (außer Militech Berserk): Bonus auf Schadensverringerung wurde hinzugefügt.

Axolotl: Verringerung der Abklingzeit wurde verkleinert.

Camillo-Speichermanager: Abklingzeit wurde verkürzt.

Chromkompressor: Cyberware-Kapazität-Bonus wurde erhöht, der Preis verringert.

Kompaktes Knochenmark: Panzerung wurde verringert, Ausdauerkosten im Nahkampf erhöht.

Epimorphes Skelett: Panzerung wurde verringert.

Ex-Disk: Bonus auf die Hochladegeschwindigkeit von Quickhacks wurde erhöht.

Leeroy-Ligamentsystem: Panzerung wurde erhöht.

Luchspfoten: 20 % Schadensverringerung bei Fallschaden wurde hinzugefügt.

Mikrogenerator: Schockschaden wurde verringert.

Militech „Apogee“ Sandevistan: Der Bonus auf die verlängerte Dauer wurde verringert, die max. Dauer wurde verringert, der Kopfschussschaden sowie die kritische Trefferchance und der kritische Schaden wurden erhöht.

Militech „Falcon“ Sandevistan: Der Bonus auf die verlängerte Dauer wurde verringert, die max. Dauer wurde erhöht, der Gesundheitsbonus nach Neutralisieren eines Gegners wurde erhöht.

Nanoplatten: Erhält jetzt einen Bonus durch Coolness statt Reflexe (Bonus auf kritische Trefferchance).

Periphere Umkehrung: Panzerung wurde erhöht.

Speicher-Umverteiler: Wiederhergestellte max. Speicherpunkte wurden erhöht.

RAM-Upgrade: Speicherregeneration wurde erhöht.

Verstärkte Sehnen: Panzerung wurde verringert.

Persönliches EIS: Abklingzeit wurde verkürzt.

Shock-n-Awe: Der Attributsbonus erhöht jetzt den Schaden mit Tech-Waffen.

Universalbooster: Effekte von Gesundheits-Items stacken jetzt.
  • Die Cyberware-Kapazitätskosten der folgenden Implantate wurden verringert: Speicherboost, Biokonduktor, Kerenzikov-Boost-System, Rara Avis, Reflexmodulator, Defenzikov, Zelladapter, Griffschutz, Axolotl, Mikrogenerator, Periphere Umkehrung, Leeroy-Ligamentsystem, Camillo-Speichermanager.
  • Einige Vorteile wurden neu ausbalanciert:
Spontane Vernichtung: -15 % Rückstoß wurde zu +12.5 % kritische Trefferchance auf Level 1 geändert.

Stirb! Stirb! Stirb!: -15 % Rückstoß wurde zu +12.5 % kritische Trefferchance auf Level 1 geändert. Auf Level 2 wurde ein Bonus hinzugefügt, bei dem die Waffenhandhabung sich verbessert, wenn die Ausdauer sinkt.

Präzision: Zusätzlich zum existierenden Bonus auf Ausdauerregeneration wurde auf Level 3 ein Bonus auf Ausdauerkosten hinzugefügt.

Entspannter Schuss: -7 % Ausdauerkosten wurde durch +4 % Panzerdurchdringung ersetzt.

Die folgenden Waffen wurden leicht angepasst:

Elektrischer Schlagstock: Der elektrische Alpha-, Gamma- und Beta-Schlagstock haben jetzt jeweils leicht abweichende Werte. Sie können gleichzeitig mehrere Gegner treffen. Der Grundschaden wurde um 7,5 % verringert.

M2067 Defender, MA70 HB: Das Rückstoßverhalten wurde angepasst.

DR-12 Quasar: Der Schaden wurde um 8 % erhöht, der Kopfschuss-Schadensmultiplikator wurde von +150 % auf +175 % erhöht.

HA-4 Grit: Der Schaden wurde um 10 % erhöht, der Kopfschuss-Schadensmultiplikator wurde von +150 % auf +125 % verringert.

L-69 Zhuo: Der Schaden wurde um 6 % erhöht.

DB-4 Palica: Der Schaden wurde um 9 % erhöht.

Tech-Waffen, die bei voller Ladung im vollautomatischen Modus schießen (Senkoh LX, DR-12 Quasar, HA-4 Grit): Sind jetzt stabiler und verursachen ca. +15 % mehr Schaden, wenn der Ladungsmodus aktiv ist.
  • Hergestellte Waffen können jetzt bis zu zwei Modslots haben. Hinweis: Diese Änderung hat keinen Einfluss auf Waffen, die vor diesem Patch hergestellt wurden.
  • Besiegte Gegner lassen jetzt häufiger Mods fallen. Es besteht jetzt ein Chance, Waffen-Mods in Behältern zu finden, in denen zuvor nur Herstellungskomponenten enthalten waren.
  • Die Verfügbarkeit von Mods bei Waffenverkäufern wurde erhöht; die Mod „Pax“ ist jetzt immer verfügbar.
  • Es ist jetzt möglich, wie vorgesehen Tech-Waffen-Mods statt Power-Waffen-Mods in die HA-4 Grit einzubauen.
  • Waffen-Mods der Kategorien 4 und 5 können jetzt bei Waffenverkäufern gefunden werden (sobald die Kategorie des Spielers hoch genug ist).
  • Die Obergrenze an Munition, die der Spieler im Inventar tragen kann, wurde für alle Munitionsarten erhöht.
  • Hergestellte ikonische Waffen werden im Lager jetzt richtig angezeigt.
  • Cyberware-Kapazität-Splitter sollten jetzt wie vorgesehen als Beute auftauchen, wenn Spieler das max. Level erreicht haben.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Waffen und Cyberware der Kategorie 5+ erneut auf Kategorie 5+ oder auf eine niedrigere Kategorie upgegradet wurden.
  • Übertakten kann jetzt aktiviert werden, während V Kameras kontrolliert.
  • Kerenzikov funktioniert jetzt bei Wurfwaffen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Erfolg V wie Vendetta freigeschaltet wurde, obwohl der Spieler nicht die Voraussetzungen erfüllte. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt einen bereits freigeschalteten Erfolg nicht zurück.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Spieler nicht den Erfolg Schneller als der Tod erhielt, obwohl er die Voraussetzungen erfüllte.
  • Beim Spielen mit Controller wurde die erforderliche Neigung des Sticks, um weiterhin zu sprinten, verringert.
  • Die Sekundärwerte von Cyberware, die über den Vorteil „Chipware-Connaisseur“ verändert werden, werden jetzt nicht mehr nach dem Speichern oder Laden zufällig neu bestimmt.
  • Nachdem V Level 60 in der Fertigkeit Netrunning erreicht hat, zeigt die Fähigkeit „Übertakten“ jetzt wie vorgesehen alle Gegner im Umkreis von 10 m an, sodass du sie durch Deckung hinweg hacken kannst.
  • Der Quickhack „Synapsen-Burnout“ wurde angepasst. Der max. Schadensbonus wurde von +400 % auf +300 % gesenkt für die Kategorien 3-5. Der max. Schadensbonus wurde von +600 % auf +400 % gesenkt und der Bonus pro Speicherpunkt von 12 % auf 10 % für die ikonische Variante.
  • Vs Bewegungen sind jetzt flüssiger und reagieren besser auf Tasteneingaben:
  • V kann jetzt sofort nach dem Schießen lossprinten, ohne dass es eine Verzögerung gibt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Springen, Fallen oder andere Aktionen, die das Sprinten mit einfacher Tasteneingabe nicht unterbrechen, das Sprinten unterbrachen, wenn man die entsprechende Taste gedrückt hielt.
  • Wenn V beim Sprinten springt, sprintet er/sie bei der Landung jetzt weiter, selbst wenn V zuvor in der Luft (aber nicht bei der Landung) geschossen hat. Dies funktioniert auch fürs Zielen, Scannen und das Benutzen von Nahkampfwaffen.
  • Mehrere Probleme mit dem Vorteil „Multitasking“ wurden behoben: V konnte beim Schießen nicht lossprinten; Sprinten wurde durch Springen, Ausweichen/Stürmen oder verbrauchte Ausdauer unterbrochen; Waffen wechselten schnell in die und aus der Sprintposition (näher an der Brust).
  • Ein Fehler mit dem Vorteil „Ninjutsu“ wurde behoben, bei dem geducktes Sprinten nicht aktiviert werden konnte, wenn die Eingabe für dauerhaftes Ducken genutzt wurde.
  • Beim Rutschen mit dem Vorteil „Ninjutsu“ wird V jetzt geduckt sprinten, wenn der Spieler auf Sprinten oder Ausweichen/Stürmen klickt.
  • Der „Sprintbereich“ auf Controller-Sticks ist jetzt etwas größer, damit das Sprinten nicht mehr aus Versehen beendet wird.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Sprinten beim Ausweichen/Stürmen nicht ein- und ausgestellt werden konnte.
  • Stürmen und rutschen! Wenn du in einer stehenden Position beim Ausweichen/Stürmen auf Ducken klickst, wird V entweder rutschen (nur beim Stürmen vorwärts) oder sich ducken.
  • Ausweichen/Stürmen wird jetzt abhängig von der Kameraeinstellung in die richtige Richtung durchgeführt und nicht entlang der Richtung, in die V rutscht; allerdings kann es dabei nicht mehr rückwärts oder seitwärts gehen – in diesem Fall wird das Rutschen unterbrochen.
  • Die Richtung, in die V rutscht, kann jetzt mit Richtungseingaben leicht angepasst werden.
  • Bei einem diagonalen Sprint kann das Rutschen jetzt zuverlässiger durchgeführt werden.
  • Rutschen kann jetzt wie vorgesehen mit einer Richtungseingabe nach hinten unterbrochen werden.
  • Automatisches Springen beim Stürmen findet jetzt nicht mehr beim Stürmen rückwärts oder seitwärts statt. Das normale Springen über die Springen-Taste ist immer noch in alle Richtungen möglich.
  • Automatisches Klettern beim Stürmen findet nicht mehr statt, wenn die Richtungseingabe nicht gedrückt gehalten wird.
  • Automatisches Springen und Klettern beim Stürmen sollte jetzt zuverlässiger funktionieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Schießen beim Fallen nach einem Luftansturm blockiert wurde.
  • Ausweichen/Stürmen kann jetzt auch dann genutzt werden, wenn auf der Tastatur eine weitere Richtungseingabe gedrückt wird (dies führt zu diagonalem Ausweichen/Stürmen).
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Sprinten beim Doppeltippen von Ausweichen/Stürmen unterbrochen wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht wie vorgesehen rutschte, wenn der Spieler mit der dynamischen Controller-Belegung auf einem Controller spielte.
  • Nach dem Herstellen eines Items mit dem aktiven Chimera-Kern oder der Komponente mit Cerberus’ entschlüsseltem Verhaltenssystem verschwinden die erforderlichen Schemata jetzt aus dem Tab „Herstellung“.
  • Bei Spielern, die vor Update 2.0 alle Aufträge von Regina beendet haben, wird die NeoFiber-Cyberware, die sie als Belohnung erhalten haben, durch Axolotl ersetzt.
  • Die Werte von Arm-Cyberware werden jetzt immer korrekt angewendet, egal ob sie gerade gezogen ist oder nicht.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Vs Gesundheit nie unter 25 % sank, weil der Effekt von BioDyne Berserk permanent aktiv blieb. Hinweis: Diese Fehlerbehebung wird nicht rückwirkend wirksam, sodass sie keine Fälle betrifft, in denen dieser Fehler vor Version 2.1 auftrat.
Fahrzeuge & Verkehr
  • Der bislang gesperrte Highway durch Westbrook, Santo Domingo und Heywood ist jetzt wieder geöffnet.
  • V kann sich jetzt auf dem Motorrad in verschiedene Richtungen lehnen. Nutze dafür LShft/LStrg auf der Tastatur oder den linken Stick auf einem Controller – Hoch zum Vorwärtslehnen und Runter zum Rückwärtslehnen. Dies verändert nur deinen Schwerpunkt. Lehne dich zurück und gib Gas, um auf dem Hinterrad zu fahren. Lehne dich vor und ziehe die Bremse, um auf dem Vorderrad zu fahren. Wenn du deinen Schwerpunkt verlegst, beeinflusst das die Traktion am jeweiligen Ende des Motorrads. Lehne dich zum Übersteuern in der Kurve leicht nach vorne und zum Untersteuern leicht nach hinten. In der Luft kannst du dich vor- oder zurücklehnen, um Saltos durchzuführen, und steuern, um dich zu drehen.
  • Auf der AUTOFIXER-Netpage stehen 5 neue Motorräder zum Verkauf.
  • Ein neues Auto wurde hinzugefügt: das Porsche 911 Cabriolet. Mehr Details dazu sind auf der AUTOFIXER-Netpage zu finden.
  • Du kannst Fahrzeuge im Menü „Fahrzeug rufen“ jetzt als Lieblingsfahrzeuge markieren.
  • Messer und Äxte können jetzt beim Motorradfahren geworfen werden.
  • Die Nahkampfanimationen beim Motorradfahren in der Third-Person-Perspektive wurden verbessert.
  • Wenn ein NPC-Fahrer angegriffen wird, gerät sein Fahrzeug jetzt ins Schleudern.
Sound
  • Verbesserte Soundeffekte in Szenen in den Haupt- und Nebenquests des Spiels.
  • Authoring und Up-mixing von Szenen im „Surround Sound“-Format.
  • Fehlende Soundeffekte wurden hinzugefügt.
  • Fehlende Nachbearbeitung für Stimmen wurde hinzugefügt.
  • Die Soundeffekte von Schusswaffen und Kämpfen wurden verbessert.
  • Die Soundeffekte von Fahrzeugen wurden verbessert.
  • Verschiedene Sound-Fehlerbehebungen.
  • Panam klingt jetzt nicht mehr wie in einem Holo-Anruf, wenn du persönlich mit ihr über die Events aus Phantom Liberty sprichst.
Grafik
  • Verschiedene Verbesserungen an der Beleuchtung in der Stadt.
  • Der Grafikeffekt von Hervorhebungen im Kiroshi-Scanner wurde verbessert.
  • Das Aussehen der Blackwall in Transmission wurde an das Aussehen in Phantom Liberty angepasst.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V dauerhaft eine Zigarette an der Hand kleben haben konnte.
  • Die Flamme wird jetzt wie vorgesehen am Auspuff der Yaiba Kusanagi CT-3X angezeigt.
  • Der Elektroschock-Grafikeffekt des Mikrogenerators wird jetzt auch angezeigt, wenn Phantom Liberty nicht installiert ist.
  • Mehrere Fehler wurden behoben, bei dem die Animationen nach der Installation von Cyberware bei Ripperdocs nicht angezeigt wurden.
Benutzeroberfläche
  • Du kannst Waffen jetzt als Lieblingswaffen markieren, wodurch sie nicht mehr verkauft, zerlegt oder fallen gelassen werden können.
  • Die Modi zur Skalierung der Auflösung werden in den Grafikeinstellungen jetzt anders dargestellt. Eine Option zum Wechseln zwischen DLSS Super Resolution, AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 und Intel Xe Super Sampling 1.2 wurde hinzugefügt. Je nach Auswahl kannst du auch andere Optionen anpassen, z. B. die dynamische Skalierung der Auflösung aktivieren.
  • Ein Tooltip wurde beim Fertigkeitsfortschritt hinzugefügt, der erklärt, wie man XP für die jeweilige Fertigkeit verdient.
  • Wenn der Spieler versucht, in Gebieten, in denen Kämpfe nicht möglich sind, jemanden anzugreifen oder zu schießen, erscheint jetzt die Meldung „Aktion gesperrt“ auf dem HUD.
Auf PC
  • Der „Raytracing: Overdrive“-Modus ist jetzt keine Vorschau mehr und bietet verschiedene Bildverbesserungen.
  • ReSTIR GI wurde eingeführt – weitere Verbesserungen an der Beleuchtungsqualität mit Pathtracing im „Raytracing: Overdrive“-Modus. Dies minimiert Ghosting, vor allem in dunkleren Gegenden, wo dies keinen Einfluss auf die Performance hat.
  • DLSS Ray Reconstruction – jetzt verfügbar in RT Ultra und anderen RT-Modi, in denen RT-Spiegelungen aktiviert sind.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Haut von V und NPCs einen metallischen Glanz haben konnte, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Haare mancher Charaktere keinen Schatten warfen, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Support für DualSense™-Controller wurde hinzugefügt. Wenn Sie Probleme mit dem Einfrieren des Spiels auf Steam haben, wenn der Controller angeschlossen wird, nachdem das Spiel bereits gestartet wurde, stellen Sie bitte sicher, dass die PlayStation-Controller-Unterstützung in den Steam-Einstellungen auf "Nicht aktiviert" statt "Aktiviert" oder "Aktiviert in Spielen ohne Unterstützung" gesetzt ist.
  • Support für Samsung HDR10+ GAMING für NVIDIA-Grafikkarten wurde hinzugefügt. Um dieses Feature zu nutzen, muss dein Monitor die Technologie unterstützen und der „Spielmodus“ muss aktiviert sein. Der Schalter für HDR10+ Gaming befindet sich in den Einstellungen im Tab „Video“.
Auf Konsolen
  • [Xbox] Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Meldung „Speichern fehlgeschlagen – nicht genügend Speicherplatz“ beim Speichern angezeigt wurde, obwohl die max. Speicherstände noch nicht erreicht waren.
  • [Xbox] Eine neue Fehlermeldung wurde hinzugefügt, die erscheint, wenn Phantom Liberty auf einem nicht unterstützten Speichermedium installiert wird.
Sonstiges
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel abstürzte, wenn der Spieler versuchte, den zweiten Scharfschützen in Play It Safe zu erreichen.
  • V kann jetzt wie vorgesehen mit dem Radio in seinem/ihrem Apartment in Megagebäude H10 interagieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Nullzone immer noch vorhanden war, obwohl die Einstellung „Innere Nullzone“ auf dem Controller auf 0 gesetzt war.
  • Wir stellen jetzt eine Speicher-Offset-Liste zur Verfügung mit einigen der Funktionen, die häufig von Moddern benutzt werden, um Updates an unseren Comunity-Werkzeugen zu erleichtern.
  • Mehr neue Geheimnisse wurden hinzugefügt, die Spieler jetzt in Night City entdecken können.
Und das sind nur die Highlights, Chooms! Dieses Update enthält noch viel mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also schaut sie euch morgen am besten selbst im Spiel an!
 
Last edited:


Du hast die letzte Folge der REDstreams verpasst, weil du den ganzen Tag die Präsidentin in Dogtown gerettet hast? Kein Problem, wir haben für dich vorgesorgt!

Reisen mit der NCART-Metro

Reise dank der “Night City Area Rapid Transport”-Metro bequem durch Night City. Mach dir keine Gedanken mehr über den Verkehr und genieße die Aussicht dank der 5 Metrolinien, die an insgesamt 19 Stationen in der Stadt halten. Der Service ist nur verfügbar, wenn V die Textnachricht von NCART erhalten hat.

Radio für unterwegs

Dieses Angebot ist für alle reisenden Audiophilen in unserer Community gedacht! Wir haben ein Radioport eingebaut, mit dem du Radio hören kannst, während du Night City zu Fuß oder mit der U-Bahn erkundest. Die Lautstärke ist einstellbar und das Radio schaltet sich automatisch ab, wenn der Ton im Spiel wichtig ist - zum Beispiel während eines Gesprächs.

Verbesserte Bosskämpfe

Wir haben eine Reihe von Verbesserungen an den Bosskämpfen vorgenommen, vor allem an dem mit Adam Smasher. Er ist jetzt ikonischer, da Smasher sich besser an die Taktiken der Spieler anpasst, viel unerbittlicher ist und sein Sandevistan benutzt - ähnlich wie in Cyberpunk: Edgerunners.

Achtung an alle Benzin... <ähm> CHOOH2-Köpfe!

Wir haben eine Menge neuer Sachen für alle Autoliebhaber da draußen!
  • Neue Fahrzeuge, darunter neue Motorräder und ein echter Klassiker: eine Cabrio-Version des Porsche 911!
  • Wiederholbare Autorennen, verfügbar nach dem Rennen mit Claire.
  • Noch realistischeres Motorradfahren - mit der Möglichkeit, während der Fahrt Messer zu werfen, sich zu neigen, Wheelies zu machen und sogar Saltos!
  • Neue Verfolgungsjagden - wenn du dich bei deinen Jobs mit den Gangs anlegst, können sie dich später jagen!
  • Neu eröffnete Autobahn.
Cyberpunk noch zugänglicher machen

Wir haben alle bestehenden Optionen für Barrierefreiheit in einen neuen Reiter in den Spieleinstellungen verschoben und eine Handvoll weiterer hinzugefügt. Hättest du gerne eine vereinfachte Benutzeroberfläche? Oder vielleicht größere Schriftarten? Bekommst du! Mehr über Barrierefreiheit kannst du hier lesen:

https://cp2077.ly/Barrierefreiheit

Denk daran: Dies sind nur die Highlights der Änderungen, die mit dem Update 2.1 am 5. Dezember eingeführt werden. Weitere Informationen findest du in den Patch Notes, die kurz vor dem Release veröffentlicht werden. Du kannst den Stream auch noch einmal ansehen, um weitere Details zu den oben beschriebenen Änderungen zu erfahren:
 
Last edited:


In Patch 2.1 fügen wir in den Spieleinstellungen den neuen Tab „Barrierefreiheit“ hinzu, unter dem Spieler leicht auf alle Optionen zur Barrierefreiheit im Spiel zugreifen können. Unten sind alle neuen Features aufgeführt, die ihr in diesem neuen Abschnitt finden könnt. Zuerst die Features, die derzeit mit Patch 2.02 im Spiel verfügbar sind. Dann die Optionen, die mit Patch 2.1 in Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty veröffentlicht werden. Bitte denkt daran, dass der neue Tab nur in Patch 2.1 vorhanden ist.

Modi für Farbenblindheit

Es gibt drei Optionen für Farbenblindheit:
  • Protanopie
  • Deuteranopie
  • Tritanopie

Untertitel

Spieler können Untertitel für Dialoge, Radio und Hintergrundgespräche aktivieren. In Dialogen werden die Untertitel am unteren Rand des Bildschirms angezeigt, während für Hintergrundgespräche Übertitel über den Köpfen der NPCs eingeblendet werden.

Schriftgröße und Schriftgröße über Charakteren

Diese Option erlaubt es Spielern, die Größe der Untertitel für Dialoge, Radio und Hintergrundgespräche für leichtere Lesbarkeit anzupassen. Es stehen sechs Optionen für die Textgröße und fünf Optionen für die Übertitel für Hintergrundgespräche zur Verfügung – in den Schriftgrößen 32 bis 62.

Hintergrundfarbe

Mit diesem Schieber kann die Hintergrundfarbe von Dialoguntertiteln angepasst werden, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern.

Zielhilfe

Diese Einstellung bestimmt, wie sehr das Spiel dem Spieler beim Zielen hilft. Es gibt drei separate Einstellungen für die Zielhilfe: für den Nahkampf, den Fahrzeugkampf und den Fernkampf.

Einstellungen:
  • Fernkampf: aus, leicht, Standard und erheblich.
  • Nahkampf: aus, leicht, Standard.
  • Fahrzeugkampf: ein oder aus.
Ziel erfassen

Diese Option ermöglicht es, beim Zielen direkt das Ziel zu erfassen.

Zusätzliche Kamerabewegungen

Diese Einstellung verringert die Anzahl sekundärer Kamerabewegungen. Geeignet für Spieler, bei denen Spielübelkeit auftritt.

Schwenken der Waffe

Diese Einstellung bestimmt, ob das Schwenken der Waffe beim Zielen auf die Kamera oder die Position der Waffe ausgerichtet ist.

Controller-Vibration

Ermöglicht es Spielern, die Stärke der Controller-Vibration festzulegen.

Zentraler Fixpunkt

Wenn diese Option aktiviert wird, wird ein eingeblendeter Fixpunkt in der Mitte des Bildschirms eingeblendet, der beim Vermeiden von Spielübelkeit helfen kann.

Haptisches Feedback in der Benutzeroberfläche

Diese Einstellung aktiviert/deaktiviert haptisches Feedback in der Benutzeroberfläche.

Neue Features in Patch 2.1

Größere Schrift

Diese Einstellung verändert gewisse Schriftgrößen in der Benutzeroberfläche. Diese Änderung betrifft vor allem:
  • Die meisten Tooltips
  • Die meisten Einstellungsbildschirme
  • Tipps auf dem Ladebildschirm
  • Einige Elemente in den Lade- und Speichermenüs
  • Tastenhinweise rechts unten auf dem Bildschirm
  • Kategorienamen im Inventar
  • HUB-Menü – inklusive verfügbare Fertigkeit-/Attributespunkte über den Zahlen und dem Text
  • Datenbankeinträge
  • Kleine Anpassungen im Journal
  • Anpassungen in den Tabs Herstellung/Upgrades
  • Werte
  • Kleine Anpassungen am Scanner
  • Anzahl der verfügbaren Items im Kleiderschrank
  • Anzahl der Herstellungskomponenten im Rucksack
  • Anzahl der Items – inklusive Verbrauchsgüter, Nahrungsmittel und Getränke.

Zeitlimit für das Hacking-Minigame

Entfernt den Timer im Breach-Protokoll-Minigame.

Größere HUD-Elemente

Diese Einstellung vergrößert den HUD für bessere Lesbarkeit.

Visuelle HUD-Effekte entfernen

Entfernt den Effekt der chromatischen Aberration („Ghosting“) im HUD. Dieser Effekt ist vor allem auf der Minimap, der aktuell markierten Quest, der aktuellen Waffe, der verfügbaren Ausrüstung und bei Items sichtbar.

Dekorative HUD-Elemente entfernen

Diese Option verbirgt HUD-Elemente, die fürs Gameplay nicht notwendig sind, um den HUD übersichtlicher zu gestalten und die Sichtbarkeit zu verbessern.

HUD-Linsenverzerrung entfernen

Deaktiviert die Linsenverzerrung auf dem HUD. Dies betrifft vor allem das Menü Einstellungen sowie die Minimap.

Waffenwechsel zur Arm-Cyberware

Diese Option aktiviert/deaktiviert die Fähigkeit, beim Wechsel zwischen ausgerüsteten Waffen auch zur Arm-Cyberware zu wechseln.

Adaptive Trigger und Intensität des TriggereffektsEin Schalter, mit dem die adaptiven Trigger auf dem DualSense-Controller deaktiviert werden können, und ein Schieberegler zur Steuerung der Intensität.
 


Am 5. Dezember 2023, dem gleichen Tag, an dem die Cyberpunk 2077: Ultimate Edition erscheint, werden wir das kostenlose Update 2.1 releasen, welches neue und lang ersehnte Gameplay-Elemente mit sich bringt. 🔥

Um mehr über das Update zu erfahren, könnt ihr am 1. Dezember um 16 Uhr MEZ auf unserem Twitch-Kanal die neuste Folge der REDstreams schauen. Unsere Moderatorinnen Amelia Kołat und Alicja Kozera (Senior Community Managers) haben diesmal Paweł Sasko (Quest Director) und Monika Janowska (Producer) zu Gast.

Wir haben ein paar nette Überraschungen in diesem Patch, versprochen!
 


Ab dem 5. Dezember wird die Cyberpunk 2077: Ultimate Edition für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC überall auf der Welt digital und in ausgewählten Märkten auch physisch erhältlich sein. In der DACH-Region werden die physischen Versionen ab dem 8. Dezember in euren lokalen Geschäften verfügbar sein!

In der Ultimate Edition erlebt ihr die Originalgeschichte von Cyberpunk 2077 sowie ein neues Spionage-Thriller-Abenteuer in der Erweiterung Phantom Liberty - eine hochspannende Spionagegeschichte, die im tödlichen Bezirk Dogtown spielt.

Diese Version enthält das Basisspiel, einschließlich des kostenlosen Updates 2.0, das viele der Spielsysteme wie dynamische Skilltrees, Fahrzeugkämpfe und eine verbesserte Feind- und Polizei-KI überarbeitet und verschiedene neue Waffen, Fahrzeuge und Kleidung hinzugefügt hat, sowie alle kostenlosen DLCs und die Erweiterung Phantom Liberty.

Hier werden Legenden geschaffen. Wie sieht deine aus?
 


Hallo, Night City! Willkommen zu unserem brandneuen Video zur zweiten Staffel! Ihr hattet die Möglichkeit, für die Hauptfigur dieses neuen Videos zu stimmen, also stellt euch den Trommelwirbel vor … 🥁

Heute ehren wir den beliebtesten Technikfreak von Night City, unsere großartige Judy Alvarez, mit euren Kreationen! Vielen Dank, dass ihr so viel Liebe und Leidenschaft teilt!

💡Eine kleine Erinnerung: Wir lieben es, euch in unseren Videos ins Rampenlicht zu rücken, egal welche Art von Kunst ihr erschafft! Reicht eure Werke hier ein: https://www.cdprojektred.com/AAY
 


Patch 2.02 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Das Update behebt die häufigsten Quest- und Gameplay-Probleme und beinhaltet allgemeine Verbesserungen.

Details findet ihr hier in der Liste der Änderungen.

Für Phantom Liberty
  • Die Zeitbeschränkungen für Fahrzeugaufträge wurden neu ausbalanciert.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen bei Animationen, Beleuchtung, Szenen, Grafikeffekten und mehr wurden vorgenommen.
  • Verschiedene Kollisionsfehler an unterschiedlichen Orten wurden behoben, sodass Spieler nicht mehr stecken bleiben.
  • Wenn du ein neues Spiel startest und direkt zu Phantom Liberty springst, sind Quests, die dadurch als abgeschlossen gelten, jetzt auch im Journal sichtbar.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quadra Sport R-7 „Vigilante“ in manchen Fällen nicht auf der AUTOFIXER-Netpage zum Verkauf angeboten wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Straßensperren vor den Toren nach Dogtown das Betreten des Bezirks verhinderten.
  • Sasquatchs Hammer erscheint jetzt im Angebot des Verkäufers auf dem Schwarzmarkt im Stadion, wenn Spieler ihn nach dem Bosskampf gegen Sasquatch verpasst hatten.
  • Dex’ Leiche spawnt jetzt auf der Müllhalde in Speicherständen, in denen sofort zum Beginn von Phantom Liberty gesprungen wurde.
  • Jackies Pistolen können jetzt vom Altar im El Coyote Cojo genommen werden in Speicherständen, in denen sofort zum Beginn von Phantom Liberty gesprungen wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem auf Xbox Series X|S ein Platzhalter-Pop-up statt einer Fehlermeldung zur Installation von Phantom Liberty angezeigt wurde.
  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest manchmal nicht abgeschlossen werden konnte, wenn das Versteck ausgeräumt wurde, bevor V die Nachricht mit dem Code erhielt.
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen die Quest aktiv blieb, obwohl sie schon fehlgeschlagen war, weil der Spieler Songbirds Spuren nicht gefolgt ist.
  • Firestarter – Es ist nicht mehr möglich, den Datensplitter: Stadion-Security, der von Hansen erbeutet wurde, zu zerlegen, was den Quest-Fortschritt blockierte.
  • Firestarter – Es ist jetzt möglich, die Waffe Bald Eagle aufzunehmen, wenn man sich auf Songbirds Seite stellt.
  • Auftrag: Pfad der Wiedergutmachung – Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine Tür zur Waffenfabrik im Stadion fälschlicherweise schon während Firestarter geöffnet werden konnte, was später zu Problemen beim Quest-Fortschritt führte, weil V hinter der Tür gefangen wurde.
  • Hi Ho Silver Lining – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ziel „Verlasse das Heavy Hearts.“ nach Verlassen des Heavy Hearts nicht abgeschlossen wurde.
  • I’ve Seen That Face Before – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ziel „Geh zum Aussichtspunkt.“ nach Erreichen des Aussichtspunkts nicht abgeschlossen wurde.
  • Moving Heat – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht ins Auto einsteigen konnte, weil es nicht spawnte.
  • Moving Heat – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest bei dem Ziel „Verschwinde mit dem Wagen.“ stecken blieb, nachdem V ins Auto eingestiegen war und das Gebiet verlassen hatte.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem geschlossene Rollläden das Betreten des Black Sapphire unmöglich machten, wenn der Spieler am Ende von You Know My Name einen Kampf in der Lobby verursacht hatte.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler sich nicht mit Mr. Hands im Heavy Hearts treffen konnten, weil der Aufzug deaktiviert war.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Charaktermenü sowie die Schnellreise weiterhin blockiert waren, nachdem Aguilars Verhaltensmodell entfernt wurde.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Journal fälschlicherweise angab, dass der Spieler für den weiteren Fortschritt der Quest den Auftrag: Dschungelspionin abschließen musste, wenn stattdessen Auftrag: Schwersten Herzens benötigt wurde.
  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Cerberus in der Verfolgungsjagd durch die Flure nicht spawnte, wenn der Spieler auf eine bestimmte Stelle in der Nähe von Terminal Sierra schoss.
  • Somewhat Damaged – Es wird jetzt kein bestimmter Attributswert mehr benötigt, um die Türen vom Beobachtungsraum zu öffnen, und das Ziel macht es jetzt deutlicher, dass der Spieler sich vor Cerberus verstecken muss, um die Quest fortzusetzen.
  • Spider and the Fly – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Bosskampf gegen die Chimera nicht begann.
  • The Damned – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ziel nach dem Treffen im The Moth verschwand, was den Spielfortschritt blockierte.
  • The Killing Moon – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Polizeisystem auf der Fahrt zum Spaceport ausgelöst werden konnte.
  • Things Done Changed – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Bildschirm schwarz werden konnte, nachdem du die Krankenschwester gerufen hattest.
  • Tomorrow Never Knows – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Misty nicht mehr nach den Tarotkarten gefragt werden konnte, wenn Heroes schon abgeschlossen war.
  • New Person, Same Old Mistakes – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Tür zu Bills Hot-Dog-Stand für manche Spieler in Version 2.01 immer noch geschlossen war.
Quests & Open World
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quadra Type-66 „Wingate“ im Menü „Fahrzeug rufen“ nicht sichtbar war, nachdem er gekauft wurde.
  • Johnny erscheint nicht mehr, wenn man die Belohnung von Trauma Drama vor Ende von Akt 1 abholt.
  • Die Netpage von Trauma Team ist jetzt auf Vs Computer zugänglich, wenn die Quest Killing in the Name aktiv ist.
  • Beat on the Brat: Arroyo – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest eventuell nicht abgeschlossen werden konnte, wenn V beim Sieg gegen Buck eine Mikrogenerator-Cyberware ausgerüstet hatte.
  • Auftrag: Wir haben deine Frau – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nach Betreten des Quest-Gebiets nicht startete.
  • Life During Wartime – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Panam nicht aufs Motorrad stieg und zur Tankstelle fuhr, wenn V zuerst aufstieg.
  • Path of Glory – V stirbt nicht mehr nach Betreten des Delamain-AVs.
  • The Beast in Me – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler beim Rennen nicht aus dem Fahrzeug heraus schießen konnten.
Gameplay
  • Die Werte einiger Waffen wurden anhand von Spieler-Feedback neu ausbalanciert.
  • Die Malorian Arms 3516 wurde verbessert. Der Rückstoß ist jetzt auch bei niedriger Ausdauer weniger heftig und der Schaden wurde erhöht.
  • Schemata für ikonische Waffen verschwinden jetzt, nachdem die Waffe hergestellt wurde.
  • Fehlende Werte im Tooltip für den Monodraht wurden hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Junk-Items vervielfältigt werden konnten.
  • Kugeln verursachen jetzt den vorgesehenen Schaden, wenn man durch Fenster schießt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem schon zu Beginn des Spiels sehr leicht Fertigkeitssplitter der Kategorie 5 gefunden werden konnten. Außerdem wurden ihre Preise angepasst.
  • Der Quickhack „Köder“ wurde für Gegner deaktiviert, die am Rand eines Bereichs standen, den sie nicht verlassen sollten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil „Datenwiederverwertung“ die normalen Speicherkosten ohne Rücksicht auf Vorteile, die die Speicherkosten senkten, wiederherstellte, sodass mehr Speicherpunkte wiederhergestellt als ausgegeben wurden.
  • Einige spezifische Fehler wurden behoben, bei denen NPCs in der Menge beim Gehen durch Fahrzeuge clippen konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Aufzüge in verschiedenen Quests nicht im richtigen Stockwerk spawnten, wenn der Spieler das Spiel speicherte oder lud, während der Aufzug in Bewegung war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Aussehen von Vs Händen in der Ego-Perspektive nach Installieren oder Entfernen von Arm-Cyberware sich nicht korrekt verändert hat.
  • Die NCPD-Fahndungsstufe wird nicht mehr dadurch gesenkt, dass man einem Obdachlosen Geld gibt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Cyberware nach der Aktualisierung des Spiels auf 2.01 auf Stufe 1 zurückgestuft werden konnte.
  • Passive Effekte durch Fertigkeitsprogression funktioniert wieder wie geplant.
Auf PC
  • Wenn du die Standard-Grafikeinstellungen auswählst, sollte jetzt anhand deiner Hardware und der neuesten Systemempfehlungen die richtige schnelle Voreinstellung ausgewählt werden.
  • Ein neuer Mechanismus wurde eingeführt, um nicht zusammenpassende oder beschädigte Scripts zu entdecken, die durch veraltete Mods oder Datenbeschädigung bei Updates/Installationen verursacht wurden. Es kommt jetzt nicht mehr zu einem Absturz; stattdessen wird eine erklärende Fehlermeldung angezeigt und das Spiel geschlossen.
Auf Konsolen
  • Die interne sav.dat-Buffergröße wurde auf 15MiB angehoben, ohne die max. Größe von Speicherständen an sich zu erhöhen.
  • Der Speicherprozess wurde refaktorisiert, damit ein Speicherstand nicht überschrieben wird, solange nicht feststeht, ob die Daten valide sind – das sorgt dafür, dass Speicherstände nicht beschädigt werden, wenn nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht.
Sonstiges
  • Verschiedene Optimierungen, Verbesserungen der Performance und Behebungen von Abstürzen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Erfolge oder Trophäen nach Laden eines älteren Speicherstands (vor 2.0) auf Version 2.01 freigeschaltet werden konnten, obwohl die Voraussetzungen noch nicht erfüllt waren. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt bereits freigeschaltete Erfolge nicht zurück.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen die Nachricht „Warnung – entdeckt“ statt „Abgeschlossen“ angezeigt wurde, wenn dein Fahrzeug gescannt wurde oder du dich mit deinem DirectLink verbunden hast.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manchmal blinkender Müll zu sehen waren, während V aus der Müllhalde in Playing for Time kroch.
  • Ein falsch ausgerichteter Glitch-Effekt bei Johnny wurde korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs langgezogen aussehen konnten, wenn sie von Explosionen oder der Fähigkeit „Brutaler Wurf“ betroffen waren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Tooltips auf der Karte und Eingabeoptionen für das Mieten von Apartments den doppelten Preis anzeigten.
  • Cross-Plattform-Fortschritt kann jetzt keine Speicherstände mehr hochladen, die größer als die max. Größe von Speicherständen auf Konsolen sind, um Abstürze und Probleme beim Importieren solcher Speicherstände zu vermeiden.
  • Die Sprachausgabe in der deutschen, vereinfachten chinesischen und japanischen Version wurde zur Verbesserung der Tonqualität remastert.
 


Patch 2.01 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Das Update behebt die Probleme, auf die Spieler am häufigsten gestoßen sind, und verbessert insgesamt die Performance auf allen Plattformen, vor allem in Dogtown.

Details findet ihr hier in der Liste der Änderungen:

Für Phantom Liberty

Balls to the Wall – Wenn Spieler mit Paco reden und die blaue Dialogoption des Konzerner-Lebenswegs wiederholen, wird der Fortschritt nicht mehr blockiert.

Dog Eat Dog – Ein Fehler wurde behoben, durch den es möglich war, mehrere Relic-Punkte zu erhalten, indem man das erste Treffen mit Songbird mehr als einmal auslöste.

Firestarter – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V in der Wand oder Decke feststecken konnte, nachdem er/sie einen Finisher gegen Kurt Hansen durchgeführt hat.

Moving Heat
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den nach Abschluss der Quest sämtlicher Verkehr verschwinden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quest-Ablauf auf verschiedene Weise gestört werden konnte, wenn man in bestimmten Szenarien in der Garage einen Kampf begann.
New Person, Same Old Mistakes – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Tor zu Bills Hot-Dog-Stand geschlossen war.

Somewhat Damaged
  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, das Neuralnetzwerk-System zu scannen.
  • Verschiedene Fehler bei Geräten im Bunker wurden behoben.
The Killing Moon – Ein Fehler wurde behoben, durch den sich die Türen zum Shuttle nicht öffneten.

You Know My Name
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den V manchmal mit dem Scharfschützennest verbunden blieb und der Quest-Fortschritt behindert wurde, nachdem man am Ende der Sequenz wiederholt die Kamera gewechselt hatte.
  • Reed wird nun sein Party-Outfit während des Dialogs mit Songbird tragen.
Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Telefonanrufe, die zum Vorantreiben der Hauptgeschichte nötig sind, verzögert begannen.

Verschiedene visuelle Fehlerbehebungen bei Animationen, Beleuchtung, Szenen, Grafikeffekten und mehr wurden vorgenommen.

Die Performance auf PC und Konsolen wurde verbessert, vor allem im Gebiet Dogtown.

Quests & Open World

Automatic Love – Der Verzerrungseffekt, der auftritt, wenn man am Ende der Quest mit Johnny redet und eine bestimmte Dialogoption auswählt, bleibt jetzt nicht mehr auf dem Bildschirm.

Ghost Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest beim Ziel „Neutralisiere Nash und seine Leute.“ festhängen konnte, wenn man das Spiel im Kampf vor Update 2.0 gespeichert hatte.

Auftrag: Breaking News
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Auto von Ted Fox nicht spawnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Auftrag nicht ausgelöst wurde, sobald man sich dem Quest-Gebiet genähert hatte.
Auftrag: Abschiedsparty – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht mit Flavio ins Auto steigen konnte, weil es unterirdisch gespawnt wurde.

Auftrag: Der Herr gibt und der Herr nimmt – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Militech-SUV unterirdisch gespawnt wurde.

Killing in the Name
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Scannen von Hinweisen und somit das Voranschreiten in vielen Quests verhindert werden konnte, wenn man Killing in the Name nicht beendete.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Bartmoss-Kollektiv-Webseite in manchen Fällen nicht sichtbar war.
Playing for Time – Ein Fehler wurde behoben, bei dem nach der Verfolgungsfahrt mit Takemura das Heilungs- und das Radiosymbol vom HUD verschwanden.

Space Oddity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nicht aktiviert wurde, wenn man sich dem Ort vor Update 2.0 genähert hatte.

Der Coup
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Jackie nicht vor dem Afterlife stand.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V durch den Boden das Aufzugs fallen und sterben konnte, wenn man mit niedrigen FPS in den 42. Stock fuhr.
The Prophet’s Song – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Abschluss der Quest dazu führen konnte, dass das Polizeisystem bei Vs Verbrechen ein Auge zudrückte.

Der Ripperdoc – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Jackie zum Nudelstand zurückkehrte und sich weigerte, zum Ripperdoc zu fahren, wenn der Spieler sich vom Beifahrersitz aus auf den Fahrersitz setzte.

Ein Fehler wurde behoben, durch den NCPD-Scanner-Delikte manchmal unvollendet blieben, selbst wenn man die erforderlichen Behälter geplündert hatte.

Ein Fehler wurde behoben, durch den manche ikonische Waffen nicht an der Wand des Lagers in Vs Apartment erschienen.

Der Attributswert, der zum Betreten des Gebiets erforderlich ist, an dem man das Thermal-Katana erhalten kann, wurde verringert.

Gameplay
  • Es ist jetzt möglich, vernünftig zur Arm-Cyberware zu wechseln, indem man durch die Waffen schaltet.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das V unverwundbar gegenüber jeglichem Schaden werden konnte.
  • Die Straßen von Night City werden jetzt nicht mehr von einem zerstörten NCPD-Streifenwagen ohne Reifen patrouilliert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche veraltete Mods im Inventar und im Lager nicht ordnungsgemäß gegen eine neue Waffen-Mod eingetauscht wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem vor Update 2.0 erhaltene Waffen eine Kategorie haben konnten, die im Vergleich zum Spielerlevel zu hoch war.
  • Verschiedene veraltete Schemata wurden entfernt.
  • Beim Zerlegen der Budget Arms Slaught-O-Matic erhalten Spieler nun eine Komponente.
Auf PC
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Benutzeroberfläche Controller-Eingaben anzeigte, wenn man mit Tastatur und Maus spielte.
  • Manche Spieler auf PC konnten keine Erfolge freischalten aufgrund eines Problems, das die Freischaltung von „Phantom Liberty“-Erfolgen verhinderte, bevor eine Backend-Fehlerbehebung am Tag der Veröffentlichung implementiert wurde. Sie schalten diese Erfolge nun nachträglich auf GOG und Steam frei, indem sie einen Speicherstand dieses Spieldurchgangs laden. An einer Lösung für den Epic Games Store wird noch gearbeitet.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den im Menü des Spiels die Meldung „Phantom Liberty heruntergeladen – Bitte kehre für neue Inhalte zum Hauptmenü zurück.“ erscheinen konnte, nachdem man Update 2.0, aber nicht die Erweiterung auf GOG installiert hatte.
  • Die Bildqualität von DLSS Ray Reconstruction mit der Einstellung „Ultra-Performance“ wurde verbessert.
Auf Konsolen
  • Ein Problem mit beschädigten Speicherständen auf PlayStation wurde behoben, indem das Größenlimit von Speicherständen vergrößert wurde. Achtung: Dadurch werden keine Speicherstände repariert, die vor diesem Update beschädigt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler zum erneuten Anmelden bei MEINE BELOHNUNGEN von GOG aufgefordert wurden, wenn sie das Spiel ohne Internetverbindung starteten.
Sonstiges
  • Verschiedene Absturzprobleme auf PC und Konsolen wurden behoben.
  • Die Lautstärke des Fahrzeugradios wurde angepasst, damit es im Vergleich zu den anderen Sounds des Spiels nicht mehr zu leise ist. Wenn ihr die anderen Sounds leiser gestellt habt, um das Radio besser hören zu können, solltet ihr die Lautstärke vielleicht noch mal anpassen, bevor ihr weiterspielt.
  • Fehlende Basilisk-Sounds wurden hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler unendlich viele Punkte in Trauma Drama sammeln konnten, wenn sie aus einem Hubschrauber springende Gegner wiederholt abschossen.
  • Die Webseiten von GROWL FM und Dark Star sind nun auch sichtbar, wenn man ohne Phantom Liberty spielt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem in den Tabs „Meine Belohnungen“ und „Cross-Plattform-Fortschritt“ keine Fehlermeldung angezeigt wurde, wenn man die Internetverbindung trennte.
  • Das Lied History von Gazelle Twin und Trash Generation wird nun deaktiviert, wenn die Option „Urheberrechtlich geschützte Musik deaktivieren“ eingeschaltet ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Haare keinen Schatten warfen, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Spieler, die Phantom Liberty vorbestellt hatten, aber keinen Quadra Sport R-7 „Vigilante“ erhalten haben, werden ihn jetzt erhalten.
  • Mehrere Verbesserungen und Änderungen an der ukrainischen Lokalisierung, einschließlich Korrekturen von Sätzen, in denen die Übersetzung ihren ursprünglichen Sinn verloren hat.
REDmod
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Tweak-Mods nicht in REDmod kompiliert werden konnten.
  • Unterstützung für Phantom Liberty in REDmod hinzugefügt.
Hey, Chooms! Vergesst bitte nicht, dass das nur die Highlights sind. Dieser Patch enthält noch mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also werft am besten einfach selbst einen Blick ins Spiel!
 


Habt ihr das Zeug dazu, die Geheimnisse von Night City zu lüften? Wir sind zurück mit einer neuen Fotomodus-Herausforderung und diesmal geht es um Phantom Liberty! Seid ihr die richtigen Agenten für diese Mission?​

Am 28. September stellen wir euch drei spezielle Aufgaben, bei denen ihr jeweils Fotos zu einem bestimmten Thema machen müsst:​
  • Netrunning: Infiltriere die technischen Verstecke von Netrunnern und finde heraus, was sie in ihren Cyberspaces verstecken. Alles, was mit dem Netz zu tun hat, zählt in dieser Mission.
Voraussetzung: Cyberpunk 2077 oder Cyberpunk 2077: Phantom Liberty​
  • Verfolgungsjagden: Folgt den Reifenspuren und dem Geruch von brennendem Gummi und ihr werdet in der Regel spektakuläre Fahrzeugkämpfe - oder dessen Folgen vorfinden.
Voraussetzung: Cyberpunk 2077 oder Cyberpunk 2077: Phantom Liberty​
  • Dogtown: In Hansens privatem Königreich gibt es sicherlich viel zu entdecken: Gangs, Verbrechen, geheime Orte... Die Frage ist nur - was deckt ihr als erstes auf?
Vorraussetzung: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty​

Die Vorgaben für eine saubere Mission sind simpel:​

Ihr solltet​
  • nur den Fotomodus im Spiel verwenden.alle im Fotomodus verfügbaren Funktionen nutzen.Darauf achten, dass eure Screenshots zum Thema der gewählten Aufgabe passen.
Ihr solltet nicht​
  • den Screenshot mit irgendeiner Software weiter bearbeiten.mehr als einen Screenshot pro Wettbewerb einreichen.
Der Auftrag endet am 19. Oktober um 16:00 Uhr MESZ. Macht einen Screenshot im Spiel und sendet ihn bis zu diesem Zeitpunkt über das entsprechende Formular ein um dabei zu sein. So einfach ist das.​

Der Rat der hochrangigen Spezialagenten (auch bekannt als Jury, bestehend aus CD PROJEKT RED Teammitgliedern) wird drei Gewinnerbilder pro Kategorie auswählen. Die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe werden innerhalb von einem Monat nach dem jeweiligen Einsendeschluss bekannt gegeben. Die Gewinner des Wettbewerbs werden mit tollen Preisen von CD PROJEKT RED, NVIDIA und Secretlab belohnt. Schließlich muss sich gute Geheimdienstarbeit auch lohnen.​

Wenn ihr weitere Informationen benötigt (z. B. die vollständigen Regeln des Wettbewerbs und die FAQ), besucht die Website der Fotomodus-Herausforderung.

Viel Glück, Agenten!​
 


Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ist jetzt auf Xbox Series X|S, PlayStation 5, Steam, GOG, dem Epic Games Store und GeForce Now verfügbar.

Kehre als verchromter Cyberpunk V zurück nach Night City und begib dich auf eine lebensgefährliche Mission in der Welt der Spionage und Intrigen, um zusammen mit dem Geheimagenten Solomon Reed die Präsidentin der NUSA zu retten.

Phantom Liberty bringt dich nach Dogtown, dem gefährlichsten Bezirk von Night City, beherscht vom Waffenhändler Kurt Hansen.

Macht euch bereit zu spielen — aber werdet nicht zum Spielball.

Erfahre mehr über das Spiel: https://www.cyberpunk.net/phantom-liberty

Jetzt kaufen:

 


Mit Update 2.0 haben wir unsere Herangehensweise an Cyberware komplett geändert und dafür gibt es viele Gründe. Zunächst einmal wollen wir Cyberware als Teil eures Builds behandeln - als spezifische Ausrüstung, die euren Spielstil und euer Gameplay unterstützt und verbessert.​

Ein weiterer Aspekt ist unser Engagement für “Stil über Substanz”. Aus diesem Grund haben wir fast alle Rüstungswerte von der Kleidung auf die Cyberware verlagert, was euch die Freiheit gibt, das zu tragen, was zu eurem Stil passt, anstatt nach den besten Werten auf eurer Kleidung zu suchen. Nur dort, wo es Sinn macht, wirkt sich die Kleidung noch auf die Rüstung aus, z. B. bei einer kugelsicheren Weste - aber selbst dann in einem viel geringeren Ausmaß als durch die Cyberware. Und mit dem bestehenden Transmog-System könnt ihr sicherstellen, dass ihr immer genau so ausseht, wie ihr wollt!​

Ähnlich wie bei David Martinez ist es eure Cyberware, die euch vor Schaden schützt - nicht die Kleidung, die ihr tragt. Aber wie wir in Cyberpunk: Edgerunners gesehen haben, hat jeder Mensch eine Grenze, wie viel Cyberware ausgerüstet werden kann. Das Cyberware-Kapazitätssystem legt genau fest, wie hoch diese Grenze für euch ist, und sie kann nur durch eine spezielle Fähigkeit namens "Edgerunner" überschritten werden. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr euer Limit um einen bestimmten Betrag überschreiten, was sich negativ auf eure Gesundheit auswirkt.​

Während das Cyberware-Limit mit jeder Stufe steigt, gibt es auch neue Gegenstände und sogar eine bestimmte Art von Cyberware, die sich auf eure Cyberware-Kapazität auswirken können. Haltet also die Augen offen, wenn ihr auf der Suche nach mehr Chrom seid!​

Ihr müsst immer noch einen Ripperdoc aufsuchen, wenn ihr neue Cyberware kaufen wollt, aber ihr könnt jetzt auch eure bestehende Cyberware beim Ripperdoc aufrüsten. Das Installieren von neuer Cyberware wurde außerdem durch unterschiedliche Animationen je nach Art des Implantats, das ihr ausrüstet, noch realistischer gestaltet.​

Schließlich haben wir eine Nebenquest hinzugefügt, die Spielern, die einen alten Spielstand mit dem Update 2.0 laden, das neue Cyberware-System vorstellt.​

Wir hoffen, dass euch diese Änderungen gefallen und ihr den richtigen Chrom für euch findet!​
 


Chooms,

Wir freuen uns sehr, euch endlich unser gemeinsames Projekt mit Twitch für unsere kommende Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Liberty vorzustellen!

Ihr besitzt sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterung und wollt eure Garderobe im Spiel aufpeppen? Ab dem 25. September, 13:00 Uhr MESZ, bis zum 21. Oktober, 23:59 Uhr MESZ, könnt ihr Streamerinnen und Streamern auf Twitch beim Spielen von Cyberpunk 2077 zusehen, um exklusive Kleidungsstücke zu erhalten und eure Vs in NUS-Infiltratoren zu verwandeln. Auf unserer speziellen Twitch-Drops-Website erfahrt ihr alles, was es zu wissen gibt.

Darüber hinaus möchten wir unsere großartige Creator-Community zusätzlich unterstützen. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit Twitch eine "Support a Streamer"-Kampagne ins Leben gerufen.

Wie das genau funktioniert?

Kauft 2 Twitch-Abonnements beliebiger Stufe für berechtigte Twitch-Partner und Affiliates, die Cyberpunk 2077 spielen (für euch oder als Geschenk für andere). Dafür erhaltet ihr als Belohnung das einzigartige Yasha-Scharfschützengewehr.

Die vollständige Liste aller teilnahmeberechtigten Creator und alle weiteren Details zu dieser Kampagne findet ihr auf unserer Website.
 


Das kostenlose Update 2.0 für Cyberpunk 2077 wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht.

Es beinhaltet umfassende Änderungen an zahlreichen Gameplay-Mechaniken und zentralen Aspekten des Spiels (wie dem Polizeisystem und den Vorteilsbäumen) sowie verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Diese Veränderungen beziehen sich auf das Hauptspiel und sind für alle Spieler auf PC und Next-Gen-Konsolen kostenlos verfügbar. Am 26. September gibt es noch mehr Neuigkeiten für Besitzer der Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Liberty!

Ihr könnt mit bestehenden Speicherständen weiterspielen, aber für das beste Spielerlebnis mit diesen ausführlichen Änderungen empfehlen wir euch, einen neuen Spieldurchgang anzufangen. Ab dem 26. September können Besitzer von Phantom Liberty auch sofort in die Geschichte der Erweiterung einsteigen, indem sie ein neues Spiel mit einem neuen Charakter beginnen, der bereits das erforderliche Level erreicht hat.

Aufgrund der ausführlichen Änderungen am Spielsystem empfehlen wir euch dringend, Mods für ältere Versionen zu deinstallieren, bis die Modding-Community die Gelegenheit hatte, ihre Mods für Version 2.0 zu aktualisieren. Veraltete Mods können euer Spielerlebnis auf verschiedene Arten stören und manchmal sogar für kritische Fehler sorgen.

Wir weisen darauf hin, dass die Änderungen der PC-Systemanforderungen, die wir im Juni angekündigt haben, mit diesem Update in Kraft treten. Dabei ist vor allem zu beachten, dass für das Spiel jetzt eine SSD benötigt wird. Wir raten davon ab, das Spiel auf einer HDD/Festplatte (oder auf einem Steam Deck mit SD-Karte) zu spielen, weil die niedrigere Bandbreite für Probleme beim Streamen der Inhalte sorgen kann.

Das heißt nicht unbedingt, dass Version 2.0 auf PCs mit den vorherigen Mindestsystemanforderungen nicht mehr läuft. Allerdings wurde sie auf diesen nicht mehr getestet und wir bieten keinen aktiven Support für diese Systeme an, weshalb wir euch nicht garantieren können, dass das Spiel auf ihnen funktioniert. Wir empfehlen euch ein Upgrade für ein stabileres Spielerlebnis. Wenn ihr möchtet oder ein Upgrade für euch keine Option ist, könnt ihr auf Steam oder GOG auch zurück zu Version 1.63 des Spiels wechseln. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Mehr Informationen über die aktualisierten Systemanforderungen findet ihr in der Ankündigung hier.

Die vollständige Liste mit allen Änderungen wäre für die Veröffentlichung zu lang, aber wir haben unten die wichtigsten Änderungen aufgeführt.
KAMPF
Neues Polizeisystem
  • Die Gesetzeshüter verfolgt euch jetzt, wenn ihr ein Verbrechen begeht, entweder zu Fuß oder in einem Fahrzeug.
  • Welche Einheiten euch verfolgen und wie sie dabei vorgehen, hängt von eurer NCPD-Fahndungsstufe ab. Zu diesen Verfolgungsjagden gehören verschiedene NCPD-Fahrzeuge, Straßensperren und MaxTac-Truppen, die euch mit AVs das Leben schwer machen.
  • Das NCPD ist jetzt aktiver in der Spielwelt und patrouilliert auf den Straßen von Night City. Polizisten, die an Tatorten arbeiten, beteiligen sich jetzt auch an Verfolgungsjagden.
  • Ihr könnt jetzt übers Radio den NCPD-Funk hören.
  • Ihr könnt Quickhacks jetzt gegen NCPD-Polizisten einsetzen.
Fahrzeugkampf
  • Es ist ab sofort möglich, beim Fahren eines Fahrzeugs in der Ego- oder der Third-Person-Perspektive gegen Gegner zu kämpfen. Beim Fahren könnt ihr Pistolen, Maschinenpistolen und Gesundheits-Items verwenden. Manche Fahrzeuge haben integrierte Waffen. Auf Motorrädern ist auch Nahkampf möglich.
  • Fahrzeugräder können mit Schüssen oder Klingenwaffen zerstört werden.
  • Neue Vorteile wurden eingeführt, die verschiedene Fähigkeiten für den Fahrzeugkampf freischalten, wie das Quickhacken von Fahrzeugen, höheren Kollisionsschaden, verbesserte Fahrzeugwaffen, die Benutzung der Sandevistan- und Kerenzikov-Cyberware und die Möglichkeit, schnell und stylish aus/von fahrenden Fahrzeugen zu steigen.
  • Fahrzeuge sind nicht alle gleich stabil. Fahrzeuge mit der CrystalDome-Technologie sind besser geschützt.
  • In verschiedenen Bezirken trefft ihr auch auf KI-gesteuerte, zufällige Verfolgungsjagden zwischen verschiedenen Fraktionen.
Verbesserungen der Kampf-KI

Wir haben zahlreiche Verbesserungen an der Kampf-KI durchgeführt, darunter:
  • Verschiedene Verbesserungen der gegnerischen Netrunner-KI.
  • Verbesserte NPC-Reaktionen auf Granaten sowie verbesserte Benutzung von Granaten.
  • Verbesserte Reaktionszeit, wenn NPCs flankiert werden.
  • Schnellere Entdeckung durch Gegner, wenn ihr geht oder sprintet.
  • Gegner, die mit der Sandevistan-Cyberware ausgestattet sind, aktivieren sie jetzt, wenn der Spieler auch Sandevistan benutzt.
  • Gegner, die eine schallgedämpfte Waffe nicht hören, aber den Einschlag der Kugel bemerken, suchen jetzt wie vorgesehen nach der Herkunft des Schusses.
  • Verbesserungen wurden umgesetzt für Szenarien, in denen eine Gruppe von NPCs eine andere Gruppe im Kampf gegen euch unterstützt.
Veränderungen am Netrunning
  • Vorteile wurden hinzugefügt, um deine Netrunning-Fähigkeiten zu erweitern. Der neue Übertakten-Modus erlaubt es euch beispielsweise, eure Gesundheit zu verbrauchen, um Quickhacks hochzuladen, wenn ihr nicht genug Speicherpunkte habt. Außerdem könnt ihr die Fähigkeit freischalten, mehrere Quickhacks nacheinander bei einem einzelnen Gegner hochzuladen.
  • Speicherkosten wurden neu ausbalanciert.
  • Schaden und Upload-Dauer wurden neu ausbalanciert. Die Effekte mancher Quickhacks wurden geändert.
  • Die Option, das Breach-Protokoll gegen Gegner einzusetzen, wurde entfernt.
Sonstiges
  • Gesundheits-Items haben jetzt eine begrenzte Anzahl an Ladungen, die sich nach Benutzung allmählich wieder aufladen.
  • Ausdauer wird außerhalb von Kämpfen nicht mehr für Aktionen wie Sprinten, Rutschen oder Springen verbraucht. Ausdauer wird beim Schießen von Fernkampfwaffen oder Angreifen mit Nahkampfwaffen verbraucht. Die Ausdauerkosten hängen von der jeweiligen Waffe ab.
  • Die Zielhilfe wurde verbessert.
  • Die wichtigsten Bosskämpfe im Hauptspiel wurden neu ausbalanciert.
  • Panzerdurchdringung wurde für die wichtigsten Bosskämpfe im Hauptspiel eingeführt.
  • Zivilisten sind jetzt nicht mehr davor geschützt, mit einem Treffer getötet zu werden.
VORTEILE & FERTIGKEITEN
  • Die Vorteilsbäume wurden komplett neugestaltet. Diese Bäume enthalten jetzt weniger Vorteile, haben dafür aber einen größeren Einfluss auf das Gameplay. Der Fortschritt in einem bestimmten Vorteilsbaum schaltet besondere Fähigkeiten frei wie den Übertakten-Modus für Netrunner, Blitzschlag-Schüsse für Tech-Waffen, die Fähigkeit „Adrenalinschub“ für Charaktere mit hoher Konstitution usw. Weil wir das Vorteilssystem grundlegend überarbeitet haben, werden eure Vorteilspunkte in bestehenden Spieldurchgängen zurückerstattet. Ihr könnt auch eure Attribute einmalig zurücksetzen. Vor dem Weiterspielen könnt ihr diese Vorteils- und Attributspunkte passend zu eurem bevorzugten Spielstil neu verteilen.
  • Die bisherigen Fertigkeiten wurden in fünf neue zusammengefasst: Assassine, Netrunner, Shinobi, Solo, Techie. Diese Fertigkeiten sind nicht vom entsprechenden Attribut abhängig. Bei bestehenden Spieldurchgängen wurde euer Fortschritt in den alten Fertigkeiten auf die neuen übertragen. Fertigkeiten schalten alle 5 Level neue passive Buffs frei und können bis max. Level 60 gesteigert werden.
  • Die Option, alle Vorteile gleichzeitig zurückzusetzen, wurde entfernt. Stattdessen könnt ihr jetzt jeden einzelnen Vorteil kostenlos zurücksetzen.
  • Neue Verbesserungssplitter wurden eingeführt: Attributssplitter, Tragekapazität-Splitter und Cyberware-Kapazität-Splitter.
CYBERWARE
Panzerung erhaltet ihr ab sofort vor allem über Cyberware. Daher ist der Hauptzweck von Kleidung rein ästhetisch. Kleidungsstücke haben keine Modslots mehr und nur einige wenige verleihen Boni.

Die Anzahl der Cyberware-Implantate, die Vs Körper bewältigen kann, hängt jetzt von der Cyberware-Kapazität ab.

Cyberware-Implantate erhalten jetzt Boni durch bestimmte Attribute – je höher das entsprechende Attribut, desto höher ist der Bonus.

Ihr könnt Cyberware jetzt beim Ripperdoc upgraden.

Manche Cyberware-Slots können durch bestimmte Vorteile freigeschaltet werden.

Mehrere neue Arten von Cyberware wurden hinzugefügt.

Der Besuch bei einem Ripperdoc fühlt sich nun immersiver an. Wenn ihr euch Cyberware installieren lasst, sitzt ihr auf einem Operationsstuhl und seht abhängig vom Implantat unterschiedliche Animationen.

Eine Nebenquest wurde hinzugefügt, die das neue Cyberware-System für Spieler einführt, die einen älteren Spielstand nach dem Update 2.0 laden.
WAFFEN
  • Die einzigartigen Effekte einiger ikonischer Waffen wurden geändert, um besser zu ihren Eigenarten zu passen.
  • Die Animation vom ersten Ausrüsten kann jetzt jederzeit ausgelöst werden.
- PC: B halten oder Alt doppeltippen, während die Waffe weggesteckt ist.

- PlayStation: △ doppeltippen, während die Waffe weggesteckt ist.

- Xbox: Ⓨ doppeltippen, während die Waffe weggesteckt ist.
  • Rauchgranaten wurden hinzugefügt.
  • Neue Finisher für Nahkampfwaffen wurden hinzugefügt.
  • Ihr könnt jetzt ein Thermal-Katana im Spiel finden.
  • Neue Waffen-Mods wurden hinzugefügt und einige bestehende Mods wurden überarbeitet. Nachdem Mods in einer Waffe installiert wurden, können sie nicht mehr ersetzt werden.
  • Alle veralteten Waffen-Mods werden aus dem Spiel entfernt. Stattdessen findet ihr neue, zufällig bestimmte Waffen-Mods in Vs Rucksack. Die Qualität der auf diese Weise hinzugefügten Mods hängt von eurem Level ab.
  • Der Schalldämpfer-Slot wurde bei Revolvern entfernt.
  • Der Zielfernrohr-Slot wurde bei LMGs entfernt.
  • Eine neue Herstellungsart für Waffen-Mods wurde hinzugefügt. Um eine Mod herzustellen, braucht ihr 2 Mods von niedrigerer Qualität.
  • Die Wand im Lager von Vs Apartment wurde erweitert, damit Platz für alle ikonischen Waffen aus dem Hauptspiel ist.
FAHRZEUGE
Verkehr
  • NPC-Fahrzeuge können jetzt die Fahrspur wechseln, um Hindernissen auszuweichen.
  • Fußgänger versuchen jetzt, nicht vor fahrende Fahrzeuge zu laufen.
  • NPC-Fahrer sind jetzt besser darin, euch auszuweichen, wenn ihr zu Fuß unterwegs seid.
  • Verbessertes Bremsen und Beschleunigen sowie verbesserte Aufhängung von Autos im Verkehr.
  • Manche NPCs werden jetzt aggressiv, wenn ihr ihr Fahrzeug übernehmt.
  • Verschiedene Verbesserungen an der Verkehrsdichte abhängig von der Tages- und Nachtzeit, was für realistischeres Verhalten im Verkehr sorgt.
  • Das Fahren mit einem NPC in eurem Fahrzeug für eine Quest schaltet jetzt nicht mehr den Verkehr auf der verwendeten Fahrspur aus, wodurch die Stadt geschäftiger und voller wirkt.
Sonstiges
  • Fixer schicken euch jetzt keine Nachrichten mehr über Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen. Stattdessen könnt ihr Fahrzeuge über die AUTOFIXER-Netpage auf Vs Computer oder an Terminals in Tankstellen und Werkstätten in Night City kaufen. Nutzt den neuen Autofixer-Filter auf der Karte, um diese Terminals zu finden. Fahrzeuge werden nach Hersteller sortiert. Fahrzeuge mit eingebauten Waffen sind auf den Fotos mit einem eigenen Symbol markiert. Je mehr Street Cred ihr verdient, desto mehr Fahrzeuge werden für den Verkauf freigeschaltet.
  • Neue Benutzereinstellungen wurden hinzugefügt, mit denen ihr die Fahrzeugkamera und -steuerung anpassen könnt. Außerdem könnt ihr jetzt beim Fahren eines Fahrzeugs in Third-Person-Perspektive zwischen drei Kamera-Entfernungen wählen.
Wir haben verschiedene Änderungen und Anpassungen an der Leistung und Handhabung der Fahrzeuge durchgeführt:
  • Die meisten Fahrzeuge haben jetzt eine geschwindigkeitsabhängige Steuerung. Maximale Drehgeschwindigkeit und -radius passen sich jetzt besser als zuvor an unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten an.
  • Alle Motoren haben jetzt eine Drehmomentkurve, die die Eigenheiten sowie Leistungsmodifikatoren (z. B. Supercharger, Turbo, Hybrid) des jeweiligen Motors darstellt. Die Fahrzeugbeschleunigung und die Höchstgeschwindigkeiten wurden angepasst und neu ausbalanciert.
  • Die Bremskraft wurde durchgehend angepasst. Bei langsameren Fahrzeugen wurde sie erheblich erhöht und alle Bremswege wurden entsprechend ausgemessen und angepasst.
  • Alle Fahrzeuge reagieren jetzt besser auf unebenes Gelände sowie auf Zusammenstöße mit Bordsteinkanten etc. Fahrzeuge fühlen sich jetzt „schwerer“ an, da wir die Wirkung der Schwerkraft auf die Bewegung der Aufhängung verbessert haben.
  • Viele Fahrzeuge wurden komplett neu getunt oder ihr Tuning wurde weitgehend überarbeitet.
  • Zahlreiche kleinere Verbesserungen.
  • In der Datenbank wurden eine neue Kategorie „Fahren“ sowie ein Fahrhandbuch hinzugefügt.
BALANCE & WIRTSCHAFT
NPCs
  • Alle NPCs passen sich jetzt an Vs Level an. Die Stärke von Gegnern hängt nicht mehr davon ab, in welchem Teil von Night City ihr seid.
  • Gegner haben abhängig von ihrer Fraktion unterschiedliche Kategorien.
  • Manche NPC-Archetypen haben niedrige, mittlere oder hohe Panzerung.
  • Bei normalen NPCs wurden alle Resistenzen entfernt.
  • Die Schwierigkeit des Spiels wurde angepasst, um höhere Schwierigkeitsgrade herausfordernder zu machen.
Waffen
  • Der Schaden von Waffen steigt jetzt abhängig von ihrer Kategorie.
  • Der Schaden von Smart-Waffen wurde verringert, aber dafür erhalten sie durch die entsprechenden Vorteile Boni.
Beute
  • Beute wird jetzt an Vs Level angepasst.
  • Überschüssige Beute wurde aus dem Spiel entfernt, wie z. B. Beute, die in bestimmten Szenen oder bei Quests vom Geschehen ablenkt.
  • NPCs lassen keine Kleidung mehr als Beute fallen.
Herstellung & Upgrades
  • Für Herstellung und Upgrades wird jetzt nur noch eine Art von Komponenten benötigt und nicht mehr unterschiedliche.
  • Die alten Seltenheitsstufen (Gewöhnlich, Ungewöhnlich, Selten, Episch, Legendär) wurden durch Kategorien ersetzt (von Kategorie 1 bis 5++).
  • Abgesehen von Cyberware können ab sofort nur noch ikonische Waffen upgegradet werden. Jedes Upgrade erhöht ihre Kategorie.
Verkäufer
  • Ihr könnt jetzt bei Kleidungsverkäufern auf das Kleiderschrank-Feature zugreifen.
  • Die Auswahl bei Verkäufern steigt abhängig von Vs Level und wird erweitert, wenn ihr eine neue Kategorie erreicht.
  • Die Auswahl bei Verkäufern wurde angepasst, sodass jeder von ihnen eine eigene Spezialisierung und einen eigenen Stil hat.
  • Verkäufer bieten keine Quickhack- und Herstellungskomponenten mehr an.
  • Die Preise von Waffen, Cyberware, Apartments, Kleidung und noch mehr wurden angepasst.
AUDIO
Neue Radiosender
  • 89.7 GROWL FM spielt Songs, die von unserer Community gemacht wurden. Der DJ, Ash, wird von Sasha Grey gesprochen (auch in der deutschen Version des Spiels, mit eingeblendeten deutschen Untertiteln).
  • Impulse 99.9 bietet euch ein komplett neues Set von Songs, allesamt Remixe von Idris Elba.
  • 107.5 Dark Star ist ein neuer Sender mit elektronischer Musik.
BENUTZEROBERFLÄCHE
  • Das Quest-Journal hat jetzt ein neues, übersichtlicheres Design. Missionen sind nun je nach Typ in verschiedene Tabs sortiert. Die Entfernung zu jedem Quest-Symbol wird ab sofort im Journal angezeigt.
  • Es ist jetzt möglich, im Journal die Verfolgung für eine Quest auszustellen.
  • Die Benutzeroberfläche für das Telefon wurde überarbeitet und ist künftig intuitiver.
  • Die Menüs für Vorteile und Cyberware wurden neu gestaltet.
  • Die Tooltips für Items wurden vereinfacht. Die wichtigsten Werte werden neuerdings durch Balken dargestellt, damit man sie leichter vergleichen kann.
  • Die Minimap zoomt jetzt abhängig von eurer Geschwindigkeit dynamisch heraus.
  • Die Minimap wurde aktualisiert und passt sich jetzt besser an die aktuelle Situation an. Das Blickfeld von NPCs wird nicht mehr angezeigt, solange ein NPC nicht auf euer Verhalten reagiert oder in den Kampfmodus übergeht.
  • Die Navigation mit dem Steuerkreuz in Menüs wurde verbessert.
  • Die sichere Zone im HUD kann jetzt geändert werden. Diese Option ist verfügbar unter Einstellungen → Benutzeroberfläche.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen für die Benutzeroberfläche auf Widescreens.
  • Ihr könnt euch jetzt nicht nur bei Verkäufern, sondern auch in eurem Inventar eine Vorschau auf Kleidung und Waffen anzeigen lassen.
  • Im HUD werden nun Anzeigen eingeblendet, die den Status von aktiver Cyberware ausdrücken.
FEHLERBEHEBUNGEN FÜR QUESTS
  • Beat on the Brat: The Glen – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler bei Kampfbeginn nicht die Fäuste heben konnten.
  • Blistering Love – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das geparkte Auto despawnte, nachdem man vor dem Afterlife mit Rogue gesprochen hatte.
  • Cyberpsycho-Attacke: Blutritual – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Zaria unter der Erde stecken bleiben konnte, nachdem man sie besiegt hatte.
  • Forward to Death – Die Truppen, die das Tor an der Baustelle bewachen, greifen V jetzt wie vorgesehen an.
  • Auftrag: Ernsthafte Nebenwirkungen – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man die Beta-Säure nicht am Übergabepunkt abgeben konnte.
  • I Fought the Law – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nach Abschluss der Quest im Red Queen’s Race stecken bleiben konnte.
  • Queen of the Highway – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler in älteren Speicherständen nicht das Ziel „Sprich mit Panam.“ abschließen konnten.
  • Spellbound – Es ist jetzt auch ohne Cyberdeck möglich, die Daten von R3n0s Computer zu stehlen.
  • We Gotta Live Together – Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine unsichtbare Wand es unmöglich machte, im Basilisk ins Lager zurückzukehren.
STABILITÄT UND PERFORMANCE
  • Verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität zur allgemeinen Optimierung.
SONSTIGES
  • Trauma Drama wurde hinzugefügt, ein Arcade-Minispiel, bei dem Spieler besondere Belohnungen gewinnen können.
  • In Night City wurden mehr neue Geheimnisse hinzugefügt, die Spieler jetzt entdecken können.
  • Mehrere kleine Szenen wurden hinzugefügt, wie ein paar Gespräche mit Johnny Silverhand in Vs Apartment im Megagebäude H10.
  • Ihr könnt jetzt bei Ripperdocs eure Tattoos ändern lassen.
  • Ihr könnt ab sofort aus drei Tastenbelegungen für Controller auswählen: klassisch, dynamisch und alternativ.
  • Apartments verleihen V jetzt geringere Buffs.
  • Der Tab „Charaktere“ in der Datenbank enthält nun Einträge für mehr Nebenfiguren.
  • Im Kolumbarium wurden neue Nischen hinzugefügt.
  • Das Spiel ist jetzt in ukrainischer Lokalisierung (nur Text) verfügbar.
AUF PC
  • Die PC-Systemanforderungen wurden aktualisiert. Für das Spiel wird ab sofort eine SSD benötigt. Weitere Informationen gibt es hier.
  • Support für NVIDIA DLSS 3.5 wurde hinzugefügt, was DLSS Ray Reconstruction ermöglicht – ein Feature, dass die Effektqualität beim Raytracing verbessert. Dafür wird eine „GeForce RTX“-Grafikkarte benötigt. Diese Option ist verfügbar im Abschnitt „NVIDIA DLSS“ unter Einstellungen → Grafik. DLSS 3.5 ist nur verfügbar, wenn Path Tracing aktiviert ist. Damit DLSS Ray Reconstruction auf eurem PC wie vorgesehen funktioniert, aktualisiert euren „NVIDIA Game Ready“-Treiber mindestens auf Version 537.42.
  • [AMD SMT] Ein neuer Schalter würde für AMD Simultaneous Multithreading (SMT) hinzugefügt unter Einstellungen → Gameplay → Performance. Dies ermöglicht es euch, SMT auf Aus (nur physische Kerne), Ein (alle logischen Kerne) oder Automatisch(sodass die durchschnittliche Performance in allen Situationen und an allen Orten im Spiel optimal ist) zu stellen. Diese Änderung wurde in Zusammenarbeit mit AMD umgesetzt und beruht auf Tests, die von beiden Parteien durchgeführt wurden.
  • Die Einstellung „Mengendichte“ wurde vom Tab „Gameplay“ in den Tab „Grafik“ verschoben. Außerdem hängt die Mengendichte jetzt von den schnellen Voreinstellungen der Grafik ab und ändert sich abhängig von der ausgewählten Voreinstellung; sie kann bei Bedarf aber auch unabhängig davon angepasst werden.
  • Um das Spiel auf einem Steam Deck spielen zu können, wird jetzt eine SSD benötigt.
  • Das Steam Deck Grafik-Profil wurde verbessert für eine höhere Stabilität der Framerate.
AUF KONSOLEN
  • Die angepeilte Auflösung bei der Hochskalierung auf Xbox Series X und PlayStation®5 im Performance-Modus wurde von dynamischen 4k auf dynamische 1800p geändert, um die Performance und die Bildqualität zu verbessern.
Und nicht vergessen, Chooms: Das sind nur die Highlights! Dieses Update enthält noch viel mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also schaut sie euch alle am besten selbst im Spiel an!
 
Top Bottom