Diverse kritikpunkte

+

Guest 4166890

Guest
Diverse kritikpunkte

Hallo,
allem voran Glückwunsch zu einem zu diesem Zeitpunkt schon echt guten Game.
ich spiele auf der ps4 und mir sind 2 Punkte aufgefallen.
1.Wie bitte kann ich gegen die skellige karte 'kambi' vorgehen? Eine Goldkarte die nach drei Runden ein vorgang generiert der mein ganzes feld zerstört? Da hab ich ja außer degradieren und dann alzurs Donner keine Möglichkeit oder? Als Silberkarte ok aber nicht als Gold. Weil der Effekt zu stark ist und man als Gegner da keine Chance hat darauf zu reagieren.
2. Im skellige Deck gibt es die königinnenwachen,die Auferstehung haben und somit auch alle im Zuge der einsatzfähigkeit in einem komplett als trio wieder auferstehen können. Dies sollten ebenso die temerischen infanteristen besitzen um eine Gleichstellung der decks zu gewähren.
3. Der meteoritenstaub sollte eine höhere Bedeutung bekommen.nur für eine animierte Kopie einer Karte total unnütze.
4. Wie lange geht eine saison bezüglich der Rangliste?

einige Vorschläge noch zum Abschluss

zum Go live des finalen Games
- weitere Herausforderungen
- Turniere (reine Fraktions Turniere zb )
- ne Kleine Storyline mit freispielbaren Content



 
Hi rush-freak1981,

nachfolgend ein paar Meinungen von mir und Infos zu deinen Themen.

Was Meteoritenstaub betrifft:

Diese Währung wurde eigentlich nur für eben diesen Zweck eingerichtet, um eine Möglichkeit zu haben unabhängig vom Glück per Fässchen oder über das teure Herstellen mit Scraps an Premiumkarten zu kommen. Denn die Scraps möchte man meist eher dafür aufwenden sich Wunschkarten für seine Sammlung zuzulegen, deren spielerische Funktion man nicht missen möchte. Wofür möchtest du Staub denn zusätzlich verwenden können?


Was die Dauer einer Saison im Rangmodus betrifft:

Eine Saison soll 2 Monate lang sein. Demnach sollte die aktuelle Saison bis Ende Juli dauern. In einem Gwentlemen Stream hat Pawel Burza allerdings kürzlich angedeutet, dass die aktuelle Saison ausnahmsweise ein wenig länger laufen wird.


Was Turniere betrifft:

Es gab bereits während der Closed Beta ein offizielles von CDPR veranstaltetes Gwent Challenger Tunier GWENT Challenger - Behind The Scenes. Dazu findest du mehrere weitere Videos auf Youtube/Twitch. Es werden auch von Teilen der Community Turniere veranstaltet, bspw. monatlich das Passiflora Turnier. Auch die deutsche Community organisiert erste Turniere.
Die Regelungen der Turniere sind dabei unterschiedlich, so war bspw. mal Voraussetzung nur Starterdecks einzusetzen. Dieser Bereich wird sicher in den nächsten Monaten weiter wachsen und auch CDPR ist sicherlich nicht abgeneigt in Zukunft das ein oder andere große Turnier zu veranstalten.


Was Storyline betrifft:

Es wird einen Single-player Modus mit Storyline geben. Ich denke allerdings, dass wir diesen nicht vor dem Release spielen werden können. In diesem Modus werden nach und nach weitere Episoden veröffentlicht, wobei die erste Episode kostenlos spielbar sein soll. Ein paar weitere Infos findest du in diesem Video


Was die Königinnenwachen betrifft:

Ich denke nicht, das wir eine Änderung in der Art wie du sie vorschlägst für die temerischen Infanteristen sehen werden. In der geschlossenen Beta hatten die nördlichen Königreiche die Möglichkeit Einheiten von ihrem Friedhof wiederzuerwecken. Dies wurde von CDPR weitestgehend abgestellt, da es wohl gewünscht ist dass das Wiederbeleben von Einheiten eine charakteristische Fähigkeit der Skellige Fraktion darstellen soll. Allerdings hast du mit der Karte Nenneke weiterhin auch bei den nördlichen Königreichen die Möglichkeit, Einheiten zumindest per Umweg über dein Deck erneut auf das Spielbrett zu bringen.


Was Kambi betrifft:

Wenn man gerade nichts hat um Kambi zu kontern, kann sein Effekt ziemlich mächtig sein. Allerdings wird Kambi im Allgemeinen eher als weniger gute Karte bewertet.
Die Leute von Gwentify schreiben in ihrem Helper zur Auswahlentscheidung bei Fässern zu Kambi:
Difficult to reliably gain value with the explosive effect, even when building a deck around it - but spectacularly deadly if you can pull it off. Best used Round 3.
Und das trifft es aus meiner Sicht. Es ist nicht ganz leicht Kambi erfolgreich zu spielen. Derzeit sind Dimeritiumfesseln weit verbreitet, welche Goldkarten auf silber degradieren und sie ihres Effekts berauben. Es ist dann eigentlich nicht mehr notwendig Alzurs Donner auf Kambi anzuwenden. Alternativ kannst du auch eine oder mehrere Goldkarten des Gegners degradieren, so dass diese zerstört werden. Da Kambi meist als Finisher für Runde 3 gedacht ist, kannst du auch so vorgehen nach Möglichkeit Runde 1 zu gewinnen und den Gegner zu zwingen Kambi bereits in Runde 2 auszuspielen.
Aber manchmal muss Kambi halt auch einfach funktionieren.

Beste Grüße,
Duffi


Weitere Infos und Neuigkeiten werden wir morgen im Stream erfahren.
 
Last edited:

Guest 4166890

Guest
Ok danke für die Klarstellung.
Ja ich würde den meteoritenstaub dazu verwenden evtl Karten zu verbessern. Und das man ihn nur gewinnen kann (nicht kaufen).
Desweiteren merke ich durch längere spielerfahrung das das mit den königinnenwachen so weit passt.

Des weiteren fand ich gut das ihr das Ranglisten punktesystem geändert habt.
man kam viel schneller in die höheren ränge.
dennoch ist es noch nicht ausgereift.
ab Rang 17 ist es mir jetzt widerfahren das ich für einen Sieg 27 Punkte bekam und für eine Niederlage 22 minuspunkte.
Auch die siegpunkte fallen merklich ab.vorher um die 40 bis 50, jetzt 27 bis 38.
da fehlt mir noch die feinjustierung. Ich würde empfehlen,
vergrößert die Abstände der jeweiligen level und behaltet die Punktgewinne im Vergleich zu den punktverlusten so wie in den niederen Level.
Denn wenn man keinen Fortschritt erkennt (da ja ab Level 17 doch viele spiele sehr eng ausgehen) stagniert man und es verlieren die Spieler die Lust.
Soweit so gut. Top Spiel bis dato.
greetz



oh eines ist mir noch eingefallen,

Ihr gebt einem die Möglichkeit 25 bis 40 Karten decks zusammen zu Stellen.
ich persönlich nutze das komplette Deck aus um variantenreicher zu spielen.
was mir nicht gefällt ist folgendes;

nach dem ausgeben der Karten hab ich die Möglichkeit 3 Karten zu tauschen. Soweit so gut.
angenommen ich tausche 3 Karten. Passiert mir es auffällig oft das ich genau dieselben Karten wieder in Runde 2 bzw 3 bekomme.
auf Facebook wurde mir gesagt dies sei so gewollt.
wozu spiele ich dann ein großes Deck wenn ich die Startkarten doch wieder ausgespielt bekomme?
Das ist ein Widerspruch in sich wenn man die Möglichkeit eines großen decks eingeräumt bekommt.
ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust auf Minimum zu spielen und damit Spiel um Spiel immer dieselbe Taktik bzw Reihenfolge abzuarbeiten.
thx
 
Last edited by a moderator:
Die letzte Änderung im Rangmodus MMR System wurde glaube ich allgemein recht positiv aufgenommen. Das System zu beobachten und zu optimieren ist sicherlich Bestandteil der Arbeit des Teams in den kommenden Wochen und Monaten. Man muss bedenken, dass Spieler die frisch mit Gwent beginnen zu Anfang durch schnelle Erfolge belohnt werden sollen, um ihnen die Motivation zu geben sich intensiver mit dem Spiel zu beschäftigen. Bei ansteigender MMR sollte aber auch die Herausforderung für den Spieler härter werden. Schließlich ist das System auch dazu gedacht, Spieler auf einem ähnlichem Niveau für eine gemeinsame Partie zu paaren. Und ebenfalls muss CDPR die höchsten Bereiche der Rangliste im Blick haben. In den Top 1000 soll es eine gewisse Stabilität geben, so dass man nicht über Nacht hunderte Plätze einbüßt. Es stellen sich Fragen wie, in welchem Umfang soll es für höhere Ränge auf ein Grinding hinauslaufen? Wie soll die Verteilung der Spieler auf die Ränge zum Ende einer Saison aussehen? Sollen 15%, 5%, 1% oder 0.01% der Spieler Rang 20 erreichen? Oder gar Rang 21? Einige inoffizielle Infos bzw. eine Diskussion zum MMR System findest du hier:
Es hat sich bis auf Ausnahmen bisher etabliert, dass die Mindestgröße für Decks für den Ranglistenmodus verwendet wird. Der Grund dafür ist, dass dadurch eine höhere Konsistenz erreicht wird. Siehe auch hier unter Tipps & Tricks zum Deckbau "Nicht mehr als 25 Karten im Gwent Deck spielen". Es gibt Ausnahmen, so wurde zwischenzeitlich ein NR Deck mit 37 Karten verbreitet gespielt, aber ich würde derzeit jedem der mit Gwent anfängt raten seine Decks auf 25 Karten zu beschränken. Aber vielleicht gibt es ja mal einen Spielmodus, in dem Decks mit mehr Karten gefördert werden.

Das mit dem Kartentausch kann ich auch bestätigen, das liegt an der Beschaffenheit des Mulligansystems. Über Sequenzierung kannst du dir wenn du magst mal ein Video von Jaggerous anschauen: Gwent | How to Mulligan | Blacklisting and Sequencing Strategy. Es erklärt grob, warum die zuerst getauschte Karte mit einer höheren Wahrscheinlichkeit im weiteren Verlauf nachgezogen wird, als die an zweiter/dritter Stelle getauschte Karte oder eine andere Karte aus dem Deck.
 

Guest 4166890

Guest
Ja aber wozu dann die Möglichkeit auf 40 Karten? Ihr beraubt die Möglichkeit einer Vielfältigkeit bzw das System. Ein großes Deck erlaubt mir mehr Strategien gegen die anderen Völker.
mit 25 Karten spiele ich somit Spiel für Spiel ein und denselben Ablauf mit meinen Karten.
es sollte kein Trick sein in einem Kartenspiel mit wenig Karten im Deck zu gewinnen.
ein kleines Deck macht mich berechenbarer. Wenn ich sehe mit welchen Zügen ein Gegner beginnt kann ich sehr häufig die Strategie herauslesen.
durch das mischsystem beraubt ihr mich meiner deckbreite und somit meiner Variabilität.
dies ist ein großer minuspunkt im System. Gebt allen karten die gleiche Möglichkeit ausgemischt zu werden um jede deckbreite auf ein Level zu bringen.
ansonsten macht die Möglichkeit eines größeren decks keinen sinn.




 
rush-freak1981;n9248011 said:
Wenn ich sehe mit welchen Zügen ein Gegner beginnt kann ich sehr häufig die Strategie herauslesen

Was zu einem gewissen Punkt egal ist, da du mit deinem Deck ja auch eine gewisse Strategie verfolgst. Das Kontern von Deck-Ideen findet im Deckbauer statt nicht im Spiel.
Außerdem werden kleinere Decks in jedem Spiel und überall einen Vorteil haben, allein statistisch gesehen. Natürlich kannst du mehrere Taktiken mischen, aber dann bekommst du eben oft Misthände.
Statistisch gesehen bekommst du schon bei einem Deck mit 2 unterschiedlichen Taktiken (jeweils gleiche Kartenanzahl vorausgesetzt) in 50% der Fälle keine deiner beiden Taktiken zu 100%, du spielst also oft suboptimal und wirst damit auf lange Sicht immer gegen Decks verlieren die zwar immer das gleiche spielen dafür aber konstant sind.
Ich versteh zwar auch nicht, wie das Leute durchhalten, aber da kannst du wenig machen.
Einzige Möglichkeit wäre Spiele mit Sonderregeln einzuführen: Highlander (jede Karte nur einmal), Common Folks (nur gewöhnliche Karten)ect. Das wäre was für Community Events.
 

Guest 4166890

Guest
Ja aber will ein Entwickler das nach einer geraumen Zeit alle Völker nur mit ein und der selben stärksten deckzusammenstellung spielen? Das ist nämlich die Konsequenz aus dem mischsystem. Das Spiel zwingt mich aktuell jetzt so zu spielen weil ich keinen Stich mehr sehe. Und so beraubt es mir den Spaß und somit ein Spieler weniger
 
Top Bottom