Patch 4.04 ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar, einschließlich auf Nintendo Switch!

+


Patch 4.04 für The Witcher 3: Wild Hunt ist jetzt auf allen Plattformen verfügbar, also auf Xbox, PlayStation und PC – und auch auf Nintendo Switch wird das Spiel wieder aktualisiert! Die Nintendo Switch-Spielversion erhält somit einige Updates aus Patch 4.0 sowie Behebungen aus den anschließenden Patches, die auf den anderen Plattformen verfügbar waren. Dies schließt unter anderem Fehlerbehebungen, Gameplay-Anpassungen und Verbesserungen am Spielerlebnis ein sowie Zusatzinhalte, die von der Netflix-Serie The Witcher inspiriert sind. Im neuen Update sind zudem Verbesserungen für alle Plattformen enthalten.

Welche das sind, erfahrt ihr in der folgenden Liste.

AUF PC

Ein Fehler wurde behoben, durch den GOG-Erfolge der Complete Edition stattdessen in der Basisversion des Spiels freigeschaltet wurden.

Bilder, die durch die Einstellung "Maximale Bilder pro Sekunde" ermöglicht werden, werden jetzt korrekt gezählt, wenn DLSS Frame Generation aktiviert ist.

In einigen Fällen wurde ein Fehler behoben, durch den die Haare von Charakteren zu hell aussehen konnten, wenn Raytracing aktiviert war.

Der Kahle Berg – Ein Absturz wurde behoben, der auftrat, wenn Raytracing aktiviert war und alle anderen Raytracing-Optionen deaktiviert waren.

Die Bestie von Weißgarten – Ein Fehler wurde behoben, durch den das Laden eines bestimmten Checkpoint-Speicherstands dazu führen konnte, dass das Spiel stehenblieb, wenn Raytracing aktiviert war.

Ein Fehler wurde behoben, durch den das Spiel ohne den REDlauncher startete und dann ein Browserfenster öffnete, in dem um die Berechtigung gebeten wurde, „Cyberpunk 2077“ mit eurem Epic Games-Konto verwenden zu dürfen.

Ein Fehler wurde behoben, durch den die Eingabe mit einem Controller selbst dann noch funktionierte, wenn das Spiel eigentlich unterbrochen war.

Ein Fehler wurde behoben, durch den ein zweiter Mauszeiger mit hoher Empfindlichkeit im Hauptmenü angezeigt wurde, wenn „Hardware-Cursor“ auf „Aus“ gestellt war.

AUF KONSOLEN

Ein Fehler auf Konsolen der älteren Generation wurde behoben, durch den bestimmte Frisuren aus dem DLC "Bart- und Frisurenset" durch den Nilfgaarder Helm ragen konnten.

Ein Fehler auf Next-Gen-Konsolen wurde behoben, durch den während Gwint-Partien Texturen flackerten.

Ein Turm voller Ratten – Ein Fehler auf Konsolen der älteren Generation wurde behoben, durch den nach dem Kampf gegen die Pestmaid manchmal nicht das Gespräch mit Keira ausgelöst wurde.

Kabarett – Einige Grafikfehler bei Rittersporns Modell auf Konsolen der älteren Generation wurden behoben, die vor und während des gestellten Kampfes auftraten.

Der letzte Wunsch und Wanderung im Dunkeln – Ein Fehler auf PlayStation 5 wurde behoben, durch den das Spiel während diesen Quests abstürzen konnte.

Die Stabilität während und nach dem Laden eines Speicherstandes nach längeren Spielsitzungen im Raytracing-Modus wurde verbessert.

Ein Fehler wurde behoben, durch den die Einstellung für den Cross-Plattform-Fortschritt das Interface des Cloud-Spielstände-Status auf Xbox Series X nicht korrekt aktualisierte.

GRAFIK – Exklusive Änderungen für PC und Next-Gen-Konsolen

Ein Fehler wurde behoben, durch den Nebel an manchen Stellen zweidimensional aussehen konnte.

Ein Fehler wurde behoben, durch den die Spiegelung des Himmels an bestimmten Stellen von Weißgarten, Velen und Toussaint teilweise fehlte, wenn Raytracing aktiviert war.

Gras-Kollision funktioniert jetzt wie vorgesehen.

Eine Option zur HDR-Kalibrierung wurde hinzugefügt.

Ein Fehler wurde behoben, durch den die Berge in Kaer Morhen verschwinden konnten, wenn man den Kamerawinkel änderte, während Geralt unter Wasser war.

Finde Junior – Eine unnötige Wasserfläche in der Kanalisation von Oxenfurt wurde entfernt.

Ein Fehler wurde behoben, durch den der Ladebildschirm ruckelte, während Raytracing aktiviert war.

QUESTS UND GAMEPLAY

Dem Rad-Menü wurde eine Option zum Wechseln von Tränken und Auftragen von Ölen hinzugefügt.

Ein Fehler wurde behoben, durch den Geralt beim Tauchen schnell Lebenspunkte verlor.

Die letzte Prüfung – Ein Fehler wurde behoben, durch den Lambert manchmal im Wasser stand, statt im Boot zu sitzen, wenn man den Bereich vorher verließ und dahin zurückkehrte, wodurch man in der Quest nicht mehr weiterkam.

SONSTIGES

Einige Fehler beim Laden von Speicherständen wurden behoben, die auftraten, wenn man den Cross-Plattform-Fortschritt auf mehreren Geräten mit dem gleichen GOG-Konto nutzte.

Online-Features – Nintendo Switch

Ein Cross-Plattform-Fortschritt-Feature (aka "Plattformübergreifender Fortschritt") wurde implementiert, das die bisherige Speicherstand-Integration ersetzt, die mit Patch 3.6 für Nintendo Switch eingeführt worden war. Eure neuesten Speicherstände werden automatisch in die Cloud hochgeladen, sodass ihr ganz einfach auf anderen Plattformen weiterspielen könnt. Der Cross-Plattform-Fortschritt beinhaltet jeweils den neuesten Speicherstand aus jeder Kategorie. Dieses Feature ist verfügbar, sobald ihr euch in euer Konto einloggt. Beachtet bitte, dass dies unabhängig von eurer Plattform ein GOG-Konto erfordert.

Wenn ihr euch in The Witcher 3: Wild Hunt bei MEINE BELOHNUNGEN anmeldet, könnt ihr Folgendes erhalten:

• Schwerter der Neunschwänzigen Füchsin

• Rüstung des Weißen Tigers aus dem Westen

• Dol-Blathanna-Rüstungsset

• Plötze-Karte

Detaillierte Informationen dazu, wie ihr die Belohnungen einlöst, erfahrt ihr auf thewitcher.com/my-rewards.

Zusatzinhalte – Nintendo Switch

Eine neue Nebenquest in Velen wurde hinzugefügt: Im Schatten des Ewigen Feuers. Die Belohnungen sind inspiriert von der Netflix-Serie The Witcher.

Für Rittersporn wurde ein neues Aussehen hinzugefügt, das von der Netflix-Serie The Witcher inspiriert ist. Dies könnt ihr unter "Optionen" → "Spiel" aktivieren.

Ein alternatives Nilfgaardisches Rüstungsset wurde hinzugefügt, das von der Netflix-Serie The Witcherinspiriert ist. Dies könnt ihr unter "Optionen" → "Spiel" aktivieren.

Chinesische und koreanische Sprachausgabe wurde hinzugefügt. Die Verfügbarkeit variiert je nach Region und Version.

Verbesserungen am Spielerlebnis – Nintendo Switch

Eine Option zum schnellen Wirken von Zeichen wurde hinzugefügt. Hierdurch können Zeichen geändert und gewirkt werden, ohne dass dafür das Rad-Menü geöffnet werden muss. Ihr findet dies unter Optionen → Gameplay.

Die Mindesthöhe für Fallschaden wurde angepasst, damit der Charakter nun Stürze aus größerer Höhe überleben kann.

Kräuter können jetzt sofort mit einer einzigen Interaktion gepflückt werden, also ohne das zusätzliche Beutefenster. Mmmh, Kräuter.

Es wurden Optionen hinzugefügt, die die Minikarte und Questziele dynamisch verbergen, wenn man sich nicht im Kampf befindet oder die Hexersinne verwendet. Ihr findet dies unter Optionen → Video → HUD-Anpassung → Minikarte bei Erkundung verbergen und Ziele bei Erkundung verbergen.

Wenn ihr mit Controller spielt, könnt ihr nun langsam laufen. Hierfür müsst ihr den linken Stick nur leicht nach vorne drücken.

Wenn ihr mit Controller spielt, könnt ihr nun alternatives Sprinten nutzen. Ihr aktiviert dieses Sprinten, indem ihr den linken Stick drückt. Ihr findet dies unter Optionen → Controller-Einstellungen.

Eine Option wurde hinzugefügt, durch die das Fixieren auf ein Ziel von der Kameraumkehrung nicht betroffen ist. Ihr findet dies unter Optionen → Controller-Einstellungen.

Das Rad-Menü wurde verbessert, sodass Bomben, Bolzen und Taschengegenstände jetzt dynamisch gewechselt werden können, ohne dass das Inventar geöffnet werdet muss.

Eine Option zum Skalieren der Schriftgröße für Untertitel, NPC Gespräche und Dialogoptionen wurde hinzugefügt. Ihr findet dies unter Optionen → Video → HUD-Anpassung.

Verschiedene andere kleine Änderungen, Optimierungen und Verbesserungen am Spielerlebnis wurden hinzugefügt, darunter ein paar Geheimnisse, die ihr entdecken könnt.

Dem Rad-Menü wurde eine Option zum Wechseln von Tränken und Auftragen von Ölen hinzugefügt.

Eine Option zum automatischen Auftragen von Ölen im Kampf wurde hinzugefügt.

Ein neuer Standard-Kartenfilter wurde hinzugefügt. Dieser neue Standardfilter blendet einige Symbole wie die Fragezeichen und Boote aus, damit die Karte übersichtlicher ist. Diese Symbole können wieder eingeblendet werden, indem der Filter zurück auf „Alle“ gestellt wird.

Gameplay – Nintendo Switch

Die Mod Full Combat Rebalance 3 von Flash_in_the_flesh wurde hinzugefügt, die Balanceänderungen und verschiedene Verbesserungen für das Gameplay beinhaltet. Wir haben bei dieser Mod einen kuratierten Ansatz gewählt, was bedeutet, dass einige Elemente gegenüber dem, was man standardmäßig in der Mod findet, weiter optimiert wurden, während andere Elemente weggelassen wurden.

Schatzsuche: Wolfsschulenausrüstung – Es wurde ein Problem behoben, durch das die Truhe am Signalturm nicht geöffnet werden konnte.

Von Ophirs fernen Gestaden – Es wurde ein Problem behoben, durch das das Schema in der Truhe im Versteck des Banditen fehlen konnte.

Harte Zeiten – Es wurde ein Problem behoben, durch das Geralt nicht sprechen oder dem Schmied den Brief geben konnte.

Echo der Vergangenheit – Es wurde ein Problem behoben, durch das die Quest nach dem Sieg über die Neblinge hängenbleiben konnte und es nicht möglich war, mit Yennefer zu sprechen.

Weinfehden – Es wurde ein Problem behoben, durch das die Quest nicht abgeschlossen werden konnte, wenn ihr während der Erkundung eines der erforderlichen Monsternester zerstört habt.

Es wurde ein Problem behoben, durch das für die Großmeister-Wolfsschulenausrüstung keine Gegenstände in Meisterqualität erforderlich waren.

Verschiedene kleine Korrekturen an Quests und Zwischensequenzen wurden implementiert.

Hinweis: Das sind bloß die auffälligsten Änderungen und Ergänzungen im Spiel. Der Patch beinhaltet zahlreiche Fehlerbehebungen, die nicht in dieser Liste aufgeführt sind.
 
Hi.... Nachdem ich TW3 einige Std. auf der PS4 gespielt habe und nun kostenlos auf die PS5 Version umgestiegen bin (Danke dafür), wollte ich jetzt mit der Switch mein Abenteuer dank des Cross-Saves Mobil machen. Soweit, sogut!
Ich kann leider den Save aus der Cloud nicht verwenden, denn die Switch sagt mir das einige Teile dafür fehlen würden. Hauptsächlich sind das neu hinzugekommene Quests in der PS5 Version. Besitze auf jeder Plattform jeweils die Standard TW3 Version ohne DLCs.
Was mache ich falsch? Hat jemand anderes noch dieses Problem?
Thx in advance.
Post automatically merged:

Ich glaube ich habe die Lösung selbst gefunden. Im Nintendo eShop lassen sich unter dem Punkt DLC -> 16 kostenlose DLCs <- die fehlenden Teile herunterladen.
Werde heute abend sehen ob das Problem damit behoben wurde.
 
Last edited:
Jup...... Cross-Save zwischen PS5 und Switch funktionieren nach dem Download der benötigten Elemente reibungslos. Bei der Switch wird das nicht automatisch mit heruntergeladen und muss seperat aus dem eShop geladen werden.
 
Kurzes & schnelles Feedback, zur Verbesserung von "The Witcher 3" (= Patch v.4.05?)

- [BUG] Kritisch: "Lichtreflexe" (ab Stufe 2) der "Armbrust" Perks sind verbugged (Game Freeze !!!)
- [Vorschlag:] Ich würde gerne "Glas" als "Handwerkszutat" in "Violen" bzw. "Flaschen" Craften können (Möglichkeit fehlt in TW3?!)
- [Vorschlag:] Ich würde gerne "Blei" als "Handwerkszutat" in ein Sinnvolles bzw. Nutzbares Objekt Craften können (Aktuell ist es noch Nutzloser "Plunder")
- [BUG] In der (DX11 Version) des Spiels werden mir die Grafik Einstellungen doppelt Angezeigt (Einmal mit Persönlichen Änderungen & einmal fast alle auf Niedrigster Einstellung ohne Auswirkung)
- [Vorschlag:] Eine Routen Navigation, so wie es bei Quest Markierungen der Fall ist, welche mir den Weg auf der Minikarte vorgibt, wäre auch Sinnvoll bei einer Eigenen Markierung (Grüner Pin), sodass mir z.B. eine Grüner Pfad/Route angezeigt wird. Vielen Dank dafür.
- [...]

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich werde später noch mehr nachergänzen, wenn ich kann & wenn ich noch Bugs finden sollte.

Siehe auch: Critical BUG - Crossbow Light Reflex Level 2/3 is Corrupt & Freezes the Game!
 
Last edited:
Nachtrag: Der Bug, der mit dem Game Freeze, bei Benutzung der Armbrust, scheint wohl was mit den Zeitlupen Effekt zu tun zu haben.
Ab Stufe 2 (100% Zeit Verlangsamung) ist fehlerhaft und sollte auf unter 100% reduziert werden!
Besser wäre es auch die (3) Stufen danach dementsprechend anzupassen. Hier hat sich ein Kritischer Programmier-Fehler eingeschlichen!

Ein Beispiel zur Änderung (Recommended):
Armbrust - Lichtreflexe - Stufe 1 = 25%; Stufe 2 = 50%; Stufe 3 = 75%
gleiches gilt auch für:
Bomben - Stufe 1 = 25%; Stufe 2 = 50%; Stufe 3 = 75%

@CD Project RED, ganz wichtig Leute, bitte im nächsten Patch (v.4.05) übernehmen !!!
 
Top Bottom