Update 2.2 ist da!

+

Update 2.2 für Cyberpunk 2077 wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht.

Mit diesem Update könnt ihr euch jetzt noch mehr verwirklichen als je zuvor – es enthält über 100 neue Anpassungsoptionen für V, CrystalCoat™-Kompatibilität für ausgewählte Fahrzeugmarken, das brandneue Feature der TWINTONE™-Farbschemata für CrystalCoat™-kompatible Fahrzeuge und noch viel mehr! Der Fotomodus wurde umfassend überarbeitet und bietet jetzt neue Kameraoptionen, Seitenverhältnisse, Lichtquellen und NPCs, die ihr ins Bild aufnehmen könnt – und das ist nur ein Vorgeschmack!

Alle Änderungen findet ihr unten in den Patch-Notes.

Neue Features
  • Die CrystalCoat™-Technologie von Rayfield, die ursprünglich nur für Rayfield-Fahrzeuge vorgesehen war, wird jetzt auch von anderen Fahrzeugherstellern genutzt. Ihr könnt jetzt die Lackierungen von Herrera-, Mizutani-, Quadra- und Villefort-Fahrzeugen ändern. Kleiner Tipp: Mit CrystalCoat™ könnt ihr die Polizei austricksen und eure NCPD-Fahndungsstufe senken.
  • Kiroshi präsentiert TWINTONE™! Da CrystalCoat™ immer beliebter wird, bietet TWINTONE™ euch jetzt noch mehr Optionen für eure Lackierungen. Scannt einfach einen Wagen mit euren Kiroshis, wechselt zum TWINTONE™-Tab und speichert das Farbschema des Fahrzeugs für eine geringe Gebühr. Danach könnt ihr dieses Farbschema in der TWINTONE™-Datenbank unter CrystalCoat™ auswählen. Dort findet ihr auch alle generischen Farbschemata für CrystalCoat™-kompatible Fahrzeuge sowie einzigartige Farbschemata, die exklusiv nur für das Fahrzeugmodell verfügbar sind, von dem sie kopiert wurden. Hinweis: Das Kopieren von Farbschemata ist nicht autorisiert bei Fahrzeugen, die an Quests gebunden sind, dem NCPD gehören oder nicht mit der CrystalCoat™-Technologie kompatibel sind.
  • Alle Fahrzeuge, die mit CrystalCoat™ und TWINTONE™ kompatibel sind, werden auf AUTOFIXER mit einem Sprühdosensymbol markiert.
Die zehn am stärksten nachgefragten Autos von den Straßen von Night City können jetzt auf AUTOFIXER gekauft werden:
  • Mizutani Shion MZ1
  • Mizutani Shion Targa MZT
  • Thorton Galena GA32t
  • Thorton Colby CST40
  • Archer Quartz EC-L r275
  • Quadra Type-66 640 TS
  • Quadra Type-66 680 TS
  • Mahir Supron FS3-T
  • Villefort Deleon V410-S Coupe (nur Phantom Liberty)
  • Mizutani Hozuki MH2 (nur Phantom Liberty)
  • Nach Akt 1 erscheint Johnny manchmal im Beifahrersitz, wenn V fährt, um aktuelle Ereignisse zu kommentieren.

Wir haben den Fotomodus überarbeitet und zahlreiche Funktionen hinzugefügt, die die Community sich gewünscht hatte:
  • Die Drohnenkamera ist jetzt eine freie Kamera und keine um V kreisende Kamera.
  • Die Reichweite der Kamera wurde erhöht.
  • Volle Kollision (EIN/AUS) – bestimmt, ob die Kamera Objektkollisionen im Spiel respektiert.
  • Kamera fixieren (EIN/AUS) – fixiert die Kamera, damit man nicht durch versehentliches Klicken das Bild ruiniert.
  • Präzise Kamera (EIN/AUS) – verlangsamt die Kamera, um leichter zielen zu können.
  • Seitenverhältnis (Nur auf PC. Screenshots mit angepassten Auflösungen sind auf Konsolen nicht verfügbar. Konsolensysteme können nur Bilder im Standardformat 16:9 exportieren.)
  • Tab „Charaktere“: Ihr könnt bis zu 3 NPCs für euer Foto spawnen, wobei ihr aus über 20 Charakteren auswählen könnt. Ihr könnt ihren Gesichtsausdruck, ihre Körperhaltung und ihre Position auf dem Bild anpassen.
  • Tab „Beleuchtung“: Spawnt Lichtquellen und passt sie an.
  • Ein Ghosting-Problem bei der Tiefenschärfe wurde behoben.
  • Ein Slider für die Effektintensität wurde hinzugefügt.
  • SmartFrames™ von Kiroshi ermöglicht es euch, Bilder aus dem Fotomodus im Spiel auszustellen, wenn ihr mit den Fotorahmen in Vs Apartments interagiert. Seht euch eure Fotosammlung im neuen Menü-Tab „Galerie“ an, den ihr bei Journal, Splitter und Tarot findet. Die Galerie ruft .png-Bilder aus dem Screenshots-Ordner auf eurem PC bzw. aus eurer Konsolengalerie auf. Mehr Details zu SmartFrames™ und der Galerie findet ihr in diesem Support-Artikel.

Neue Anpassungsoptionen für V wurden hinzugefügt:
  • 32 Augenfarben
  • 18 Make-up-Stile (Lippen)
  • 17 Nagelfarben
  • 10 Make-up-Farben (Wangen)
  • 16 Make-up-Stile (Augen)
  • 4 Gesichtsnarben
  • 5 Augenbrauenformen
  • 4 Tattoos (Gesicht)
  • 2 Tattoos (Körper)
  • 8 Optionen für kosmetische Cyberware (Gesicht)
  • Der Zufallsgenerator bei der Charaktererstellung enthält jetzt einen Slider von Nullachtfünfzehn zu Punk. Ganz egal, ob ihr eher einen unauffälligen, normalen Look oder einen gewagten, durchgeknallten Style für V wollt – mit dieser Option findet ihr die richtige Balance.
  • In Night City wurden mehr neue Geheimnisse hinzugefügt, die Spieler jetzt entdecken können.
Quests & Open World
  • Questziele, für die man einen gewissen Zeitraum abwarten sollte, bevor es weiterging, wurden umformuliert. Das Spiel ist so gemacht, dass Spieler nicht immer einfach im Spiel abwarten können, um die Quest fortzusetzen, sondern aktiv weiterspielen müssen, um den nächsten Schritt der Quest zu erreichen.
  • Cyberpsycho-Attacke: Where the Bodies Hit the Floor – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man keinen Splitter vom Cyberpsycho erbeuten konnte, was den Fortschritt verhinderte.
  • Dream on – Der AV von Trauma Team auf dem Dach wird im Stealth-Modus jetzt wie vorgesehen verborgen.
  • Heroes – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nach Abschluss im Journal als nicht abgeschlossen galt und die optionalen Ziele „Sprich mit Padre.“ und „Sprich mit den Valentinos.“ weiterhin angezeigt wurden.
Für Phantom Liberty
  • Balls to the Wall – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man aufgrund einer unsichtbaren Wand nicht den Aufzug verlassen und mit Yuri sprechen konnte.
  • Firestarter – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Schnellreise blockiert werden konnte, wenn der Spieler kurz nach dem Verlassen von Reeds’ Wagen speicherte.
  • Auftrag: Warten auf Dodger – Bill und Charles fahren nach ihrer Befreiung jetzt vorsichtiger, damit sie Dodgers Schläger nicht umfahren; dies vermeidet unnötige Kämpfe.
  • Hi Ho Silver Lining – Der VIP-Bereich im Heavy Hearts ist jetzt zugänglich für Spieler, die sich nicht mit Mr. Hands treffen konnten, weil eine Schlüsselkarte für den Aufzug benötigt wurde.
  • I’ve Seen That Face Before – Die Garagentür, die Spielern den Weg zum Treffpunkt versperrte, ist jetzt offen.
  • Run This Town – Der Aufzug im Heavy Hearts funktioniert jetzt wieder, damit V sich endlich mit Mr. Hands treffen kann.
  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Eingabe, um die Kabel vom neuralen Netzwerksystem abzuziehen, fehlte.
  • The Killing Moon – Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine Wand den Weg blockierte, wenn man Songbird zum Shuttle trug.
Gameplay
  • Die Animation eines Katana-Finishers wurde korrigiert, damit Gegner wie vorgesehen enthauptet werden.
  • Die ikonischen Quickhacks Synapsen-Burnout und Systemzusammenbruch werden jetzt wie vorgesehen vom Buff zur Senkung der Speicherkosten beeinflusst.
  • Die Symbole für die Verhaltensmodell-Gesichtsplatte der Kategorien 5+ und 5++ sind beim Fahren jetzt auf dem HUD sichtbar.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Synapsenbeschleuniger unbegrenzt aktiv blieb, wenn der Spieler außerhalb des Kampfes entdeckt wurde.
  • Die Autohupe hupt jetzt nicht mehr, wenn der Spieler im Fahrzeugkampf nachlädt und dabei einen Controller benutzt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das NCPD manchmal nicht mehr richtig funktionierte, nachdem V in Pacifica in eine Schießerei zwischen den Voodoo Boys und Trauma Team verwickelt wurde.
Sonstiges
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Tonausgabe von Fernsehern stumm geschaltet oder zu leise war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem CrystalCoat™ nach Einsteigen ins Fahrzeug nicht richtig angewendet wurde.
  • Aufgrund von häufigen Community-Nachfragen haben wir die Highscores für Trauma Drama gesenkt.
  • Vs Mundbewegungen in verschiedenen Szenen wurden angepasst, darunter auch in den Enden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Tonausgabe der NCART-Ansage an der Ebunike-Station abgebrochen wurde.
  • Das Raytracing für Schatten von V wurde im Fotomodus korrigiert.
Auf PC
  • Ihr könnt die Tasten W und S jetzt anderen Aktionen als ihren Standardeinstellungen in der Fahrzeugkategorie zuweisen.
  • Das Threading-System wurde optimiert, um die Performance von Prozessoren mit „Intel Arrow Lake“-Struktur um bis zu 33 % zu verbessern.
  • Weitere Razer Chroma-Effekte für einige Abschnitte in Phantom Liberty und Romantikszenen hinzugefügt.

Last edited:
Ich habe relativ lange "Schatten gelauert" und selten noch etwas geschrieben. Nichts desto trotz habe ich mittlerweile etwas über 1600 Spielstunden in Cyberpunk 2077.
Die Nachricht, das noch ein Patch kommt, hat mich mehr als überrascht und dieser Patch ist, meiner Meinung nach, ein Liebesbrief an die Community.
Danke an das Entwicklerteam, das Community Team und an alle, die uns dies alles ermöglicht und zugänglich gemacht haben! <3

Ich weiß jetzt schon, dass ich im Charakteranpassungsmenü die nächsten Tage verbringen werde - vielen Dank! Danach starte ich meinen (tatsächlich!) ersten Korporun und spiele dann ein Transformer auf die Straßen. Herzlichen Dank nochmal. Mit dem Fotomodus will ich erst gar nicht anfangen. Wer braucht schon ein echtes Leben? :oops::giveup:

Das ist sowas von Nova.
Ich hätte nicht gedacht das noch ein weiteres Patch kommt und uns die Community nochmal so verwöhnt. Damit werden wieder mal ein paar kleine Wünsche der Community erfüllt und verkürzt somit die Zeit bis "Cyberpunk 2" kommt. Wenn man sich die Entwicklung über die letzten Jahre ansieht kann man nur das Beste für den Nachfolger hoffen.
Hier im Forum sind ja mehrfach schon diverse Wünsche und Gedanken zum neuen Teil geäußert worden, wenn diese nur zu einem Teil umgesetzt werden, gibt es einen richtig guten Teil 2. :ok:

Wenn man an den etwas turbulenten Start von Cyberpunk denkt und sieht wie viel noch nach der Veröffentlichung an dem Spiel gemacht wurde, kann man sicher eines sagen: CDPR hat die Leute, die an sie geglaubt haben nicht im Stich gelassen. Als Gamer kenne ich nur wenig andere Studios, welche ein zunächst negativ aufgenommenes Spiel so lange unterstützen, bis es gut ist. Das nenne ich Respekt den Spielern gegenüber.

Und da ich das Team kenne, weiß ich ebenfalls wie sehr ihnen daran gelegen ist, dass sich so ein holpriger Start bei keinem anderen Spiel wiederholt. Man hat daraus gelernt und das sind gute Zeichen für die Zukunft. ;)

So, jetzt entschuldigt mich - muss die neuen Inhalte austesten :p

Wenn man an den etwas turbulenten Start von Cyberpunk denkt und sieht wie viel noch nach der Veröffentlichung an dem Spiel gemacht wurde, kann man sicher eines sagen: CDPR hat die Leute, die an sie geglaubt haben nicht im Stich gelassen. Als Gamer kenne ich nur wenig andere Studios, welche ein zunächst negativ aufgenommenes Spiel so lange unterstützen, bis es gut ist. Das nenne ich Respekt den Spielern gegenüber.

Und da ich das Team kenne, weiß ich ebenfalls wie sehr ihnen daran gelegen ist, dass sich so ein holpriger Start bei keinem anderen Spiel wiederholt. Man hat daraus gelernt und das sind gute Zeichen für die Zukunft. ;)

So, jetzt entschuldigt mich - muss die neuen Inhalte austesten :p
..ähm..

Hat CDPR nicht am Bug der fehlerhafte Werte in der Speichererweiterung von Cyberdeck´s gearbeitet ?

Update 2.2 für Cyberpunk 2077 wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht.

Mit diesem Update könnt ihr euch jetzt noch mehr verwirklichen als je zuvor – es enthält über 100 neue Anpassungsoptionen für V, CrystalCoat™-Kompatibilität für ausgewählte Fahrzeugmarken, das brandneue Feature der TWINTONE™-Farbschemata für CrystalCoat™-kompatible Fahrzeuge und noch viel mehr! Der Fotomodus wurde umfassend überarbeitet und bietet jetzt neue Kameraoptionen, Seitenverhältnisse, Lichtquellen und NPCs, die ihr ins Bild aufnehmen könnt – und das ist nur ein Vorgeschmack!

Habt ihr den Bug in Bereich "max Speicherpunkte" in Cyberdeck´s vergessen oder könnt ihr diesen nicht fixen ?

Weil davon kann ich nix lesen.

Wow!! keine Ahnung was man sagen soll, wer hätte das gedacht !
Vielen Dank CDPR !!! OO mein Gott was freue ich mich schon auf Cyberpunk 20?? (2)
Was für ein Start , was für ein Gemecker (auch von mir) :) Ihr habt das Ruder rumgerissen und jetzt noch eine drauf gesetzt absolut Klasse !!
MFG

PS: nur mal so am Rande 63,025(Steam aktuell , Starfield 6000 selbst Stalker 2 41787 Spieler ) so wie es aussieht habt Ihr den Nerv der Spieler getroffen :)
Vielen Dank für Eure Arbeit

No hate, ich liebe das Spiel, aber meine Fresse... "Verwirkliche dich", "nova Anpassungsoptionen"... Es gibt nicht mal neue, coole Frisuren, keine neuen Farboptionen geschweigedenn ein "Farbrad", wie man es bei den Autos hat, bei denen man auch meist nicht mehr als eine Farbe auswählen kann und dann Details wie z.B. die Streifen auf dem Avanger flöten gehen...
Holt euch doch einfach ein paar Modder ins Boot, denn die haben z.B. coole Pferdeschwanz-Frisuren für weibliche Charaktere ermöglicht - bringt die doch als Standard-Inhalte ins Spiel und verfeinert sie eventuell halt wenn nötig noch mit eurem professionellen Know-How.
Sommersprossen gibt's nicht, die Pupillen mit besonderen Formen kann man farblich nicht anpassen... Also da ist noch viel was ganz einfach fehlt und hoffentlich beim nächsten Teil dann auch von Anfang an drin ist!
Ansonsten an dieser Stelle einfach mal Danke an das dennoch epische Meisterwerk von Videospiel. Ich mecker hier zwar über einige Sachen, die ich wirklich richtig geil fänd, aber im Endeffekt war die Story, das Gameplay und die Aufmachung des Ganzen im Allgemeinen seit langem mal wieder etwas, das mich tatsächlich SÜCHTIG gemacht hat!
Liebe geht raus ;)

PS: Ich vermisse im Fotomodus die Option für V, dass er/sie in die Kamera schaut...

Last edited:
No hate, ich liebe das Spiel, aber meine Fresse... "Verwirkliche dich", "nova Anpassungsoptionen"... Es gibt nicht mal neue, coole Frisuren, keine neuen Farboptionen geschweigedenn ein "Farbrad", wie man es bei den Autos hat, bei denen man auch meist nicht mehr als eine Farbe auswählen kann und dann Details wie z.B. die Streifen auf dem Avanger flöten gehen...
Holt euch doch einfach ein paar Modder ins Boot, denn die haben z.B. coole Pferdeschwanz-Frisuren für weibliche Charaktere ermöglicht - bringt die doch als Standard-Inhalte ins Spiel und verfeinert sie eventuell halt wenn nötig noch mit eurem professionellen Know-How.
Sommersprossen gibt's nicht, die Pupillen mit besonderen Formen kann man farblich nicht anpassen... Also da ist noch viel was ganz einfach fehlt und hoffentlich beim nächsten Teil dann auch von Anfang an drin ist!
Ansonsten an dieser Stelle einfach mal Danke an das dennoch epische Meisterwerk von Videospiel. Ich mecker hier zwar über einige Sachen, die ich wirklich richtig geil fänd, aber im Endeffekt war die Story, das Gameplay und die Aufmachung des Ganzen im Allgemeinen seit langem mal wieder etwas, das mich tatsächlich SÜCHTIG gemacht hat!
Liebe geht raus ;)

PS: Ich vermisse im Fotomodus die Option für V, dass er/sie in die Kamera schaut...
Du hast Vorstellungen! Was hast du noch rum zu nörgeln?!
Cyberpunk 2077 ist meines Erachtens auch ein künstlerisches Werk, und dazu gehört eben auch die begrenzte, aber gute Auswahl an Farben und Kosmetik, die zum Thema passen. Du denkst, dass unter den ca. 1000 Mitarbeitern keiner die von dir gewünschten Anpassungen machen kann? Das wäre lächerlich. Wenn man Eins und Eins zusammenrechnet, ist dies so gewollt, es ist das Konzept, oder so aufwendig im bestehenden Programmcode umzubauen, dass man es lässt.
Sei doch einfach froh, was du für dein Geld bekommen hast - und das ist seit 2019 eine ganze Menge. Sei froh, dass CD Projekt RED ein paar Entwickler und Designer abgestellt hat, die Cyberpunk 2077 genauso lieben und diese Extras einbauen. Ich bin selbst Entwickler und es ist mir klar, wieso nicht auf jeden Wunsch eingegangen werden kann bzw. man nicht darauf eingehen will aus design-spezifischen Gründen.
Und das ist das Traurige dabei: Das Studio arbeitet immer noch an diesem Spiel, um den Fans was zu geben. Der Fan selbst erwartet aber die Sterne vom Himmel und hat überhaupt keine Vorstellungen, was es an Arbeit bedeutet, und vergleicht die Software-Entwickler mit Moddern, was komplett auseinander geht, wenn man professionelle Softwareentwicklung mitsamt agilen Arbeitsmethoden und Qualitätssicherung beachtet, die geleistet werden muss.
@CD PROJEKT RED Große Klasse euer Werk!

PS: Die Option gibt es schon lange. In der Gruppe "V Pose" 5. Option von oben "Blick zur Kamera".

Last edited:
Mir ist es als Spieler völlig egal, wie meine V aussieht. Ebenso das Aussehen der Fahrzeuge, welches das Spiel nicht beeinflusst...

Du hast Vorstellungen! Was hast du noch rum zu nörgeln?!
Cyberpunk 2077 ist meines Erachtens auch ein künstlerisches Werk, und dazu gehört eben auch die begrenzte, aber gute Auswahl an Farben und Kosmetik, die zum Thema passen. Du denkst, dass unter den ca. 1000 Mitarbeitern keiner die von dir gewünschten Anpassungen machen kann? Das wäre lächerlich. Wenn man Eins und Eins zusammenrechnet, ist dies so gewollt, es ist das Konzept, oder so aufwendig im bestehenden Programmcode umzubauen, dass man es lässt.
Sei doch einfach froh, was du für dein Geld bekommen hast - und das ist seit 2019 eine ganze Menge. Sei froh, dass CD Projekt RED ein paar Entwickler und Designer abgestellt hat, die Cyberpunk 2077 genauso lieben und diese Extras einbauen. Ich bin selbst Entwickler und es ist mir klar, wieso nicht auf jeden Wunsch eingegangen werden kann bzw. man nicht darauf eingehen will aus design-spezifischen Gründen.
Und das ist das Traurige dabei: Das Studio arbeitet immer noch an diesem Spiel, um den Fans was zu geben. Der Fan selbst erwartet aber die Sterne vom Himmel und hat überhaupt keine Vorstellungen, was es an Arbeit bedeutet, und vergleicht die Software-Entwickler mit Moddern, was komplett auseinander geht, wenn man professionelle Softwareentwicklung mitsamt agilen Arbeitsmethoden und Qualitätssicherung beachtet, die geleistet werden muss.
@CD PROJEKT RED Große Klasse euer Werk!

PS: Die Option gibt es schon lange. In der Gruppe "V Pose" 5. Option von oben "Blick zur Kamera".
Ehm. Sorry, das ist totaler Unsinn.

1. sind die Erwartungen ziemlich bescheiden. das ist in der tat modder kleinkram, was angefragt wurde.

2. hat CDPR selbst Sterne vom Himmel versprochen und dann Versprechungen nicht eingehalten. ich erinnere an die vielen wütenden gamer beim release.

3. ist es mit einem einzigen kümmerlichen DLC jetzt nicht gerade reich beschenkt worden, wenn man bedenkt, daß an dem game mehr als 10 jahre (!) rumprogrammiert wurde.

4. ist das game nicht mal im ansatz ausgereizt worden. die Stadt besteht zu gefühlt 99% aus potemkinschem dorf und fassade. in die allermeisten gebäude kommt man nicht mal rein.

5. fehlen wichtige elemente, um es endlos zocken zu können. ein random mission generator ähnlich wie bei den autoklau missionen von muanmar wäre das mindeste, was kommen müsste, um die spieler im game zu halten.

6. wo ist eigentlich die AI? CP77 könnte so viel mehr sein, wenn wenigstens halbwegs "intelligente" passanten durch die straßen laufen täten.

usw. usf. ich für meinen teil warte z.b. auf ein DLC "zombies im krankenhaus", auf ein bürgerkrieg DLC "night city vs. dogtown" als nachfolger von phantom liberty. auf bandenkriege, drogenrazzien im hafen, speedboatrennen, benutzbare flugtaxen, und, und, und. was ich nicht verstehe: da baut mal eine astreine city. baut die erste story ein mit V. und dann lässt man das ganze ding nach 10 jahren einfach liegen?

wenn du mal sehen willst, wie ein game nach 26 jahren immer noch gezockt und von der community weiter gepflegt wird, spiel mal HOMM3. sowas geht. und CP schreit förmlich danach, weiter betrieben zu werden. CDPR ignoriert das aber leider völlig und hat nicht mal ansatzweise begriffen, wieviel langzeitpotential in dem game steckt. das ding ist im prinzip ne offline alternative zu zuckerbergs metaverse idee. oder könnte es zumindest sein.

stattdessen sollen wir uns demnächst mit nem nachfolger mit unreal 5 engine zufrieden geben. schlimm. und so wird cyberpunk wahrscheinlich den delorean tod sterben: astreines konzept. leider fallen gelassen aufgrund unsinniger entscheidungen. aber wie es dann so ist: irgendwann kommt einer, der es dann richtig macht. bis dahin stecke ich weiterhin tausende € in meine anderen hobbies wie ich es die letzten 25 jahre tat - weil einfach nix an brauchbaren games da war.

und mit meinem frust steh ich nicht allein da. der wurde sogar mittlerweile brilliant von diesem zeitgenossen hier humoristisch bearbeitet.

Top Bottom