Ich laufe und fahre seit 4 Jahren fast täglich in Night City herum. Das Game ist bei 1% dessen, was möglich ist. Mir wäre es lieb, wenn das CP2077 erhalten und erweitert wird. UE5 Engine finde ich grafisch furchtbar. CP2077 war das einzige Game, was ich mir nach 1999 gekauft habe, und das letzte war Heroes of Might and Magic III - welches bis heute liebevoll von der Community erweitert wird.
Ich bin son 80s Boy und im Grunde seit den 90ern mit aufkommen der Playstation nur noch gelangweilt. Und mittlerweile isses nur noch schlimmer geworden. Die Games heute sehen immer nur noch aus wie ein Aufguss dessen, was wir schon tausend Mal gesehen haben. Die Games werden immer aufwendiger, die Geschichten hingegen immer langweiliger. Ähnlich wie im Kino. Da werden ja auch hunderte Mio. € für grafische Exzesse verbraten und die Story ist dann meist einfach nur noch lahm.
Mir hat schon das mehr oder weniger deprimierende Ende von Cp2077 nicht gefallen und das von PL ebenfalls nicht. War n absoluter Dealbreaker, weswegen ich mir die Erweiterung bis heute nicht gekauft hab.
CDPR kann weiterhin wie alle anderen Firmen auf irgendwelche komischen Berater hören und ihr "Orion" Ding durchziehen. Allein: ich werds nicht kaufen. Ich bin jetzt 50 und hab seit den 80ern auf genau so ein Game gewartet, schon zu C64 Zeiten.
Wenn CP2077 nicht mehr weiter entwickelt wird, sollen sie das Game öffnen für die Community. Soll die dann interessante Mods und Missionen entwickeln. Bin gern bereit, dafür zu zahlen. Ansonsten zock ich halt mein HOMMIII weiter und drehe immer wieder mal Runden in Night City.
Ich bin Hobbyfilmer und Knipser, Uhrensammler, Vintage Hifi Liebhaber und habe in den letzten Jahren locker den Wert mehrerer Kleinwagen in mein Hobby gesteckt. Wenn die Spieleindustrie an mir was verdienen will: Gerne. Ich hab sicherlich auch ein höheres Einkommen, als die meisten Teens bis Twens, die normalerweise die Zielgruppe der Games zu sein scheint. Aber dann muss auch mal gezielt an die Bedürfnisse der älteren gedacht werden. In Deutschland liegt der Altersdurchschnitt mittlerweile bei 44,6 Jahren. In den anderen Industriestaaten des Westens kann man auch nicht gerade von einem Jungbrunnen sprechen. Und wir älteren sind halt noch Zeiten gewohnt, in denen wir mehrmals im Jahr was nie dagewesenes auf dem Spielemarkt bekommen haben. Und sowieso fällt man da auch nicht mehr auf jede Werbetrommel rein.
Also CDPR - denkt mal ne Runde nach, in welchem Jahrzehnt Cyberpunk entstanden ist, wie alt die Fans von damals heute sind, und fragt euch mal, wie ihr diese Kunden einfangen könnt.
Mit ner hässlichen Allerweltsengine wie UE5 und dem abschließen liebgewonnener Games jedenfalls werdet ihr es nicht schaffen. Da verabschieden sich Leute wie ich halt wieder und ballern haufenweise Kohle in andere Freizeitaktivitäten

.