Thronebreaker also doch nicht exklusiv auf GOG

+
Kann mir einer erklären was diese, pardon, Verarsche soll, dass erst behauptet wird Thronebreaker erscheine exklusiv nur auf GOG und auch seitens der Mods/Entwickler sei ein Steam-Release nicht geplant und dann, siehe da was heute angekündigt wird: der Steam-Release.
Ich hätte mir das Spiel viel lieber auf Steam geholt, jedoch wurde TB wie gesagt exklusiv für GOG angepriesen und auch im englischen Forum wurde kontinuierlich dementiert, dass ein Steam-Release geplant sei...
Irgendwie agiert CDPR in letzter Zeit vermehrt gegen die Community. Sei es erst mit der radikalen Gwent-Änderung, mit der ich mich zumindest abgefunden habe, und jetzt diese Täuschung zum Release. :(


Thronebreaker.PNG
 
CDRP spielt ein grosses Minde-Game gegen die anderen Kartenspiel-Entwickler. Ich dachte es währe mit MTGA vorbei. Gestern habe ich mich mal mit Artefakt beschäftigt, das Spiel von Garfield und Valved. Kurz gesagt Artefakt ist ein Klone von GWENT-Beta. Überall findest du Hinweise, merkwürdige Aussagen über GWENT die dann mit Zitaten von Garfield beantwortet werden.

Bsp. Garfield, die orange Katze, tritt Odie immer vom Tisch. In Thronebreaker gibt es einen Hund mit Standfestigkeit.

Es gibt viele weitere solcher Anspielungen. Einige Sachen lassen sich auch nicht klar zuordnen, das werden wir dann späzer sehen. Bsp. Ich vermute HC ist der zukünftige Arena-Mode von GWENT. Das man in Artefakt die Starterkarten nicht verkaufen kann. usw.
Es war gestern etwas viel an Info`s und ich weis auch nicht ob wir hier darüber reden dürfen. Wenn ein Mode sein OK gibt, kann ich noch weiter Vermutungen von mir mitteilen.
 
Sorry!!! Textwall

OK, ich versuche es mal zu erklären!

Es sieht irgendwie so aus als ob CDPR Valve cosplayed(nachahmt). Jede offizielle Aussage von CDPR könnte eine sein von Valve, wenn man den Namen vom Produkt in Artefakt ändert.

Wenn ich bei Gog etwas gekauft hatte, habe ich bisher immer ein Spiel oder Guthaben bekommen. Als Thronbreaker rauskommen sollte habe ich eine email erhalten, das mein Guthaben zum Erscheinungstermin verfällt. Ein Geschäftsgebaren, das ich schon hart an der Grenze zur Nötigung sehe. Ich hab mir zu der Zeit keine Gedanken darüber gemacht, da ich eh vor hatte Thronebreaker zu kaufen. Als ich es dann kaufte gab es nichts weiter, also keine kleine Aufmerksamkeit. (Immer noch nichts dabei gedacht)

Nach dem ich Thronebreaker durch hatte, habe ich GWENT gestartet und was soll ich sagen. Alle drei möglichen Lösungen für den Coinflip auf einmal reinpatchen und last say ist immer noch entscheident. Ich habe den Coinflip nie als Problem gesehen und so wie es in den Turnieren gelöst wurde war es aus meiner Sicht gut. Wenn man ihn lösen will, dann nur über Karten. Wenn Cleaver ihn abusen kann, sollte eine Tempokarten ihn fixen können. Last say kann ebenfalls über Karten entschärft werden, wie die Fallenkarten zeigen. Ein Dry Pass war nur in Arena ein Problem nie in Constructed. Kein Blacklisting, Leader abhängige Anzahl an Mulligan erhöht den RNG und nimmt dem Spiel seinen Wettkampfcharakter, also das bedeutendste Alleinstellungsmerkmal. Und warum wurde die Synergie zwischen Karten entfernt, damit es langweiliger wird oder die Karten so langweilig gestaltet (Lock/Unlock). Komplexitität durch Kompliziertheit? Wie muss ein Spiel sein. Leicht zu verstehen und schwer zu meistern, das war GWENT. Jetzt haben wir GWENT wie es ein MTG-Manager gestalten würde. In der Beta hatten wir gefühlt 500 Karten, wo sind die. Und soll ich jetzt 5 Jahre warten, bis wir wieder interessante Karten haben. Die kommen nicht wieder sagt mit der MTG-Manager. Und warum darf man die Basiskarten nicht millen oder in Premium konvertieren. Damit ich die Premiumversion kaufe, sagt der MTG-Manager. Das könnte ich noch mit anderen Sachen so weiter machen.

Thronebreaker wurde auf Steam releasted nach dem es auf Gog keine neuen Käufer fand. Das war die ungewöhnlichste Entscheidung für mich. Erst dachte ich, das es Trick ist, da es keine Anbindung zu GWENT gibt. Dann dachte ich, um die Kunden zu erreichen, die über Gog keinen lokalen Preis erhalten. Das hat CDPR dann zurück genommen und überall gibt es jetzt den selben Preis. Dann die Ausgabe im Geschäftsbericht „unsere Marktexperten haben einen höheren Umsatz erwartet. Wir werden durch zukünftige Werbeaktionen versuchen das Spiel langfristig zu einen Erfolg zu führen“.

Also für mich klingt das nicht wie ein Unternehmen, das nah bei Kunden ist und Spieler versteht und dem es wichtig ist das die Spieler ihre Spiele spielen. So stelle ich mir aber ein Valve-Manager vor der grade feststellt, das Artefact geflopt ist. Was ich über Artefact weis ist, dass es 20$ kosten soll, in einem Markt, in dem alle Spiele free to play sind. Die Kartenpacks sollen 2$ kosten überall auf der Welt. Artefact hat jede erdenkliche Form der Abzocke integriert, das ich mir denke vermutlich hat man erst alle Formen gesammelt und dann ein Spiel darum gebaut. Ich bin ziemlich verwirrt über alles was ich von dem Spiel gehört habe und wie man die Spieler dort sieht.

Entweder bei CDPR ist missmanagment gang und geben und die Leute haben keine Ahnung von Ihren Job oder es kommt etwas Großes, wenn die Consolenspieler zu uns kommen. Dann hat CDPR last say.

Viel bekommt man bis dahin nicht raus. Installierte und aktive Gog-Clients, GWENT-Spieler. Verkaufte Versionen von Thronebreaker. Umsatz von Thronebreaker.

Ich gucke GWENT-Twich fast immer über die GWENT-Seite, die kann wie ein Proxy funktionieren mit dem Zuschauer zahlen blockiert werden. Damit sind auch alle Vermutungen aufgrund der Anzahl von Zuschauern hinfällig. Im Quartalsbericht hab ich keinen Posten zu Cyberpunk gefunden. Bei 500 Entwicklern, die seit Jahren arbeiten, muss ein riesiger Posten vorhanden sein, aber die Bilanz sieht aus, wie von einem kleinen Händler.
 
Also für mich klingt das nicht wie ein Unternehmen, das nah bei Kunden ist und Spieler versteht und dem es wichtig ist das die Spieler ihre Spiele spielen. So stelle ich mir aber ein Valve-Manager vor der grade feststellt, das Artefact geflopt ist. Was ich über Artefact weis ist, dass es 20$ kosten soll, in einem Markt, in dem alle Spiele free to play sind. Die Kartenpacks sollen 2$ kosten überall auf der Welt. Artefact hat jede erdenkliche Form der Abzocke integriert, das ich mir denke vermutlich hat man erst alle Formen gesammelt und dann ein Spiel darum gebaut. Ich bin ziemlich verwirrt über alles was ich von dem Spiel gehört habe und wie man die Spieler dort sieht.

Ich kann deine Argumente durchaus verstehen und ich bin mir sicher es liegt nicht daran, dass CD Projekt seine Spieler nicht mehr versteht, im Gegenteil. Es wird eher darum gehen, dass CD Projekt durch die extrem angestiegenen Kosten für die Firmen-Expansion und das ganze Personal jetzt auch an die finanziellen Aspekte denken muss, weil sie sonst nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können und dann wohl irgendwann zumachen müssten.

Wenn man bedenkt, dass die Spieleindustrie eine Industrie ist, ein Berufsfeld mit dem Leute ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, ist doch klar, dass die Löhne irgendwo herkommen müssen.

Gwent wurde ja schon vorher stark geändert, nämlich von dem Witcher 3 Gwent zu dem Standalone Gwent und das wurde äusserst positiv aufgenommen. Wahrscheinlich hat man sich bei der zweiten Änderung das Gleiche erhofft, sich aber einfach nur verschätzt. Das kann eben passieren und CDPR hat es wohl auch durch das Feedback nach Homecoming schon eingesehen.

Wichtig ist nur, dass man aus den Fehlern lernt. Daher sollten wir geduldig mit den Jungs (und Mädels) bei CDPR sein, aber auch unsere Meinung über deren Entscheidungen weiterhin äussern. Es ist völlig richtig auch mal Kritik auszuüben, so wie du es getan hast. :)
 
Entweder bei CDPR ist missmanagment gang und geben und die Leute haben keine Ahnung von Ihren Job oder es kommt etwas Großes, wenn die Consolenspieler zu uns kommen. Dann hat CDPR last say.

Viel bekommt man bis dahin nicht raus. Installierte und aktive Gog-Clients, GWENT-Spieler. Verkaufte Versionen von Thronebreaker. Umsatz von Thronebreaker.
Habe deinen ganzen Beitrag gelesen und immer noch keinen schimmer, was du eigentlich sagen möchtest. :|
Mir drängt sich dabei irgendwie der Verdacht auf, du bringst irgendwie etwas durcheinander. Aber nicht unwahrscheinlich ist, dass ich das Ganze einfach nur missverstehe.
 
Für mich Persönlich ist das einfach nur Verarsche am Kunden. Ich komme mir mit der Aktion (Thronebreaker Gwent auf Steam zu verkaufen) einfach nur verarscht vor.

Das geht gegen jede Firmenrichtlinie und Persönlich denke ich das "CD Project Red" wohl auch ihre Seele an die Aktionäre verkauft haben. Sobald immer Geld Geld Geld im Spiel ist, werden alle Moralischen Grundsätze über Bord geworfen.

Wenn es sich um Gog.com Exklusivität handelt, dann sollte man auch dabei bleiben. Oder kommt Gog.com womöglich auch bald MIT DRM? (also Onlineaktivierungszwang)

Wie weit geht das, wenn man aufgrund entäuschter Verkaufszahlen aufeinmal von seinem Kredo abweicht!? Dieses hin und her verunsichert mich einfach zu sehr und ich möchte nicht Entscheidungen als Kunde austragen, abhängig von der Tagesform der der-zusagen-habenden. Auch wenn ich Homecoming als sehr gelungen empfinde und es besser finde als den Vorgänger, will und werde ich erstmal keine Spiele oder Ingamedinge mehr bei CD Projekt Red kaufen. Das wurmt mich einfach zu sehr.
 
@appoxo
Es kann schon sein, dass ich etwas durcheinanderbringe. Aber lies dir die beiden Artikel zu Artefact durch und denk daran wie es in der Beta war und in HC ist.

Artikel 1
Artikel 2

Artefact ist von 60.000 Spieler auf 20.000 Spieler gefallen. Quelle

Und wenn das Spiel wirklich so ist wie im Artikel beschrieben, finde ich es eigenartig, dass alle Gwent-Streamer Artefact spielen. Werden sie fürs spielen bezahlt? Swim hat sich festgelegt, dass er 6 Monate nur Artefact spielen wird. Er lebt aber vom streaming und die Zuschauerzahlen sind bei Ihm eingebrochen. Ein 6 Monate Vertrag von Valve?
 
Top Bottom