[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Haha, der dritte Post von mir in Folge. Jetzt habe ich das Gefühl, ich rede mit mir selber. ^^

Apropos Post: Habe mich gestern aufgeregt. Mein Päckchen ist wieder beim Absender gelandet, weil angeblich der Empfänger nicht ermittelt werden konnte. Dabei habe ich selber meine Adresse draufgeschrieben und es mir auch noch mal vorlesen lassen. Idioten. Habe jetzt noch mal 4,10€ Porto bezahlen müssen. Habe aber einen Antrag auf Rückerstattung bei der DHL gestellt. Immerhin war die Dame am Telefon freundlich und hilfsbereit. Ich will doch nur meine Jacke wiederhaben, die ich in der Jugendherberge vergessen habe. :(

Habe dieses Semester meine Liebe zur Mathematik wiederentdeckt. Es ist so befriedigend und elegant, nicht so empririsch oder heuristisch wie andere Wissenschaften. Klar, es gibt auch Dinge, die man nicht beweisen kann/hat und zu denen es nur Vermutungen gibt, aber insgesamt macht es mir viel Spaß damit zu hantieren. Es ist schön, wenn man Dinge verstehen kann anstatt sie lernen zu müssen. Leider kann sich nicht jeder dafür begeistern.
 
Habe dieses Semester meine Liebe zur Mathematik wiederentdeckt. Es ist so befriedigend und elegant, nicht so empririsch oder heuristisch wie andere Wissenschaften. Klar, es gibt auch Dinge, die man nicht beweisen kann/hat und zu denen es nur Vermutungen gibt, aber insgesamt macht es mir viel Spaß damit zu hantieren. Es ist schön, wenn man Dinge verstehen kann anstatt sie lernen zu müssen. Leider kann sich nicht jeder dafür begeistern.
Wow, hast Du es nicht schön beschrieben. Es ändert leider nichts an meine Antipathie zur Mathematik ;)
Wo seit ihr alle? Ziemlich leer in der Taverne. Wann war das Hexer Treffen noch mal?
 
Im Regen ertrunken, von Blättern begraben - oder einfach nur in mittelherbstlichen Stresswolken verschwunden. Aber andererseits - unsere Märchenspielstunde der etwas anderen Art ist ja jetzt vorbei und hat so um die 1000€ gebracht, wenn man den Hochrechnungen glauben kann, mit anderen Worten: es hat sich gelohnt.

Habe dieses Semester meine Liebe zur Mathematik wiederentdeckt. Es ist so befriedigend und elegant, nicht so empririsch oder heuristisch wie andere Wissenschaften. Klar, es gibt auch Dinge, die man nicht beweisen kann/hat und zu denen es nur Vermutungen gibt, aber insgesamt macht es mir viel Spaß damit zu hantieren. Es ist schön, wenn man Dinge verstehen kann anstatt sie lernen zu müssen. Leider kann sich nicht jeder dafür begeistern.
Nun ja, Mathematik. Zum einen verdiene ich etwas Geld damit, Zehntklässler Zahlenkolonnen in ihre Taschenrechner eintippen zu lassen oder ihnen zu erklären, wie man das Volumen eines Körpers am besten berechnet, wenn dieser zusammengesetzt ist (wozu gibt es eigentlich Tafelwerke?).
Zum anderen befinde ich mich wohl im allerblödesten Mathekurs aller Zeiten, langweile mich zu Tode und wundere mich, warum ich eigentlich doch nicht den Leistungskurs gewählt habe. - Es hat mich immer fasziniert, die Zusammenhänge zu entdecken, und es in der Tat befriedigend. Aber wahrscheinlich fehlt mir momentan ein bisschen die Begeisterung dafür, es kann ja nicht immer das Mittagstief sein, dass uns müde macht :) (Okay, das geht mir mit vielem so. Wird Zeit für's Studium.)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Grundkurse in Mathe meistens zu vergessen sind. Entweder du bist im Leistungskurs, oder halt mit Leuten in einem Kurs, die schon seit der Mittelstufe ausgestiegen sind. Ich habe Leute erlebt, die +0 oder *1 im Taschenrechner eingeben. ^^ Ich habe lange Zeit auch Mathenachhilfe gegeben und habe noch jeden dazu gebracht zu verstehen, was er da macht. Leider ist es da meist zu spät, echte Begeisterung zu wecken.

Weißt du schon, welche Richtung du studieren willst?

So, ab in die Uni, scheiß Deadline heute. War noch bis in die Nacht am Programmieren und als ich gerade dachte, ich sei fertig, ging natürlich gar nichts mehr. ^^ Wie das halt so ist.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Grundkurse in Mathe meistens zu vergessen sind. Entweder du bist im Leistungskurs, oder halt mit Leuten in einem Kurs, die schon seit der Mittelstufe ausgestiegen sind. Ich habe Leute erlebt, die +0 oder *1 im Taschenrechner eingeben. ^^ Ich habe lange Zeit auch Mathenachhilfe gegeben und habe noch jeden dazu gebracht zu verstehen, was er da macht. Leider ist es da meist zu spät, echte Begeisterung zu wecken.
Oh ja, die gibt es in diesem Kurs auch. Ist eigentlich ziemlich traurig, man könnte im Grundkurs auch eine ganze Menge schaffen, immerhin hat der Leistungskurs nur eine Wochenstunde mehr. Aber da man ja die einfachsten Dinge eine Stunde lang erklären muss, ist das wieder unmöglich.

Weißt du schon, welche Richtung du studieren willst?
Mal sehen, ob ich den angestrebten Abischnitt schaffe - und dann sicher irgendwas mit Medizin. Außer mir fällt vorher noch ein, dass ich doch lieber was Anderes machen will ;)
 
Witcher-Treffen war Anfang Oktober. Und es war so cool wiedermal ^^
Bericht folgt demnächst, mit vielen Fotos :D

Edit: Übrigens das schon gesehen?

Und das?
 
Last edited:
Ah, es gibt jetzt also auch die offizielle deutsche Übersetzung?
Ich glaube zwar nicht, dass ich mir die kaufen werden, weil ich da rüber nach Polen schiele, um mir die Originalausgabe zu holen, aber gut zu wissen ... ;)
 
Ja, das Buch gehört unbedingt in eine Hexer-Sammlung ^^

Kennt ihr auch die schon: die Hörbücher der fünfbändigen Hexer-Saga? Gesprochen von Oliver Siebeck, Geralts Stimme in der TW1 EE.
War mir bis heute neu, obwohl sie schon ein paar Monate auf dem Markt zu sein scheinen :hmm:

 
Ach Mann, ich lebe ganz einfach am Ende der Welt. Hier gibt es nichts, aber auch gar nichts, was irgendwie was mit Sapkowski oder The Witcher zu tun hat. Abgesehen von den beiden ersten Bänden der Romanreihe in der Bibliothek, die sind aber offenbar das höchste der Gefühle. Kommt mir das nur so vor, oder bekommt die Hexer-Saga einfach nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätte?
 
Das geht vielen guten Büchern so. Und dann werden Dinge wie Twilight Phänomene. Genieß sie einfach. Erzähle Freunden davon und mach das Beste daraus. :)

Gestern hat mir ein Bekannter von seiner ersten LARP erzählt. Ziemlich beeindruckt von seinen Erzählungen. 6000 Leute. Verschiedene Lager, Diverse Rollen. Palisaden und Türme, Wachen mit Formations und Trainingsübungen, Erzmagier mit eigenen intellektuellen Disputen, Intrige, Verrat, Doppelagenten, all die Kostüme und am Ende noch eine große Schlacht mit 2000 Leuten, 1000 auf jeder Seite. Vielleicht sollte ich auch mal an sowas teilnehmen. Irgendwer schon Erfahrungen? (Habe nur eine pnp Rollenspielrunde, die ich leite.)
 
Ach Mann, ich lebe ganz einfach am Ende der Welt. Hier gibt es nichts, aber auch gar nichts, was irgendwie was mit Sapkowski oder The Witcher zu tun hat. Abgesehen von den beiden ersten Bänden der Romanreihe in der Bibliothek, die sind aber offenbar das höchste der Gefühle. Kommt mir das nur so vor, oder bekommt die Hexer-Saga einfach nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätte?

Du hast gar nicht so unrecht: die Sapkowski'schen Werke sind hierzulande noch ziemlich unterschätzt - ich stütze mich hier auf einige der Rezensionen, wie sie in deutschen Bibliothekskatalogen zu finden sind. Dort gibt's dann Texte wie:
http://www.stadtbibliothek-paderborn.de/Mediensuche.aspx?id=0233201&fbt=8533551-0331180# said:
Zeit der Verachtung: Heißblütig, jähzornig und mit allen Wassern gewaschen erfüllt Hexer Geralt seine blutrünstigen Aufgaben. Nun liegt Krieg in der Luft. Ein Konvent aller Hexer soll klären, auf welcher Seite am vorteilhaftesten Position zu beziehen ist. Geralt merkt, dass er zum Spielball verschiedener Interessensgruppen werden soll. Man erwartet Spionagedienst von ihm, obwohl er sich gerne aus den Machenschaften heraushalten würde. [...]
oder noch besser:
http://webopac.stadt.wolfsburg.de/webopac/index.asp?DB=web_biblio&startmedinr=0431534 said:
Das Schwert der Vorsehung: Die Beziehung des Hexers Geralt von Riva mit der schönen Zauberin Yennefer ist gescheitert. Immer wieder begegnet er der kleinen Prinzessin Isis, deren Bestimmung es zu sein scheint, seine Hexenschülerin zu werden ...Ab 9 J.
:huh:
Auch Amazon bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, wenn sie Geralt anstatt in den Caed Dhu in den Schwarzwald schicken. Da geht mir echt der Bollenhut hoch o_O

Naja, man könnte auch sagen: Sie wussten es nicht besser ;)
 
Last edited:
oO Das sind ja mal Rezensionstexte. Seht da wirklich Isis?! Da müsste man ja fast einen Beschwerdebrief hinschreiben.

Ps: Verf*kte DHL! Kann meine Jacke mal bitte ankommen. Jetzt bin ich als Empfänger schon einmal nicht ermittelbar gewesen angeblich, obwohl ich selbst den Paketaufkleber geschrieben habe und jetzt warte ich schon ewig auf das Ergebnis des zweiten Versuchs. Ich habe besseres zu tun, als Geld fürs Porto auszugeben und beim Support anzurufen. Andere Post kommt doch auch an. Und ich weiß noch nicht mal, wer der Schuldige ist, damit ich ihn erwürgen kann...
 
Oho, wenn es nicht so traurig irreführend wäre, könnte man glatt drüber lachen. Ich dachte, Rezensionen schreibt man nach dem Lesen eines Buches? Oo
@Mataresa: Mit der DHL hatten Bekannte auch schon sehr interessante Erfahrungen. Das waren zwar internationale Sendungen (da kann das ja mal passieren ;) ), aber unter anderem kam ein Luftpostpaket mit Lebensmitteln erst nach drei Monaten an. Das schmeckt dann besonders.
Eine Freundin hat mal ein Paket von mir in einer Plastiktüte bekommen. Den zerquetschten Karton gab es zwar gratis dazu, aber sie hat sich schon sehr gewundert. Ich auch. War es die Poczta Polska oder die DHL? Zumindest kam es an. Und war sogar vollständig.
 
Edit: Übrigens das schon gesehen?

Und das?]

Guten Morgen !

Das es bereits ein Cover des neuen Hexer Romans gibt bzw. sich die deutsche Veröffentlichung nähert, wusste ich noch nicht und entzückt mich gerade sehr. Wenn ich das richtig gelesen habe, spielt die Zeit des Sturms vor den fünf Bänden des Hexer / Ciri Zyklus. Da das Buch in Polen bereits etwa ein Jahr erhältlich ist fände ich es interessant, wenn die Entwickler es noch geschafft haben Charaktere bzw. Anspielungen aus dem jüngsten Buch mit ins Spiel zu nehmen. Bisher nahm ich an, die Zeit des Sturms wäre Sapkowskis eigene, unabhängige von den Spielen stattfindende Fortsetzung der Hexer Saga.
 
Guten Morgen !

Das es bereits ein Cover des neuen Hexer Romans gibt bzw. sich die deutsche Veröffentlichung nähert, wusste ich noch nicht und entzückt mich gerade sehr. Wenn ich das richtig gelesen habe, spielt die Zeit des Sturms vor den fünf Bänden des Hexer / Ciri Zyklus. Da das Buch in Polen bereits etwa ein Jahr erhältlich ist fände ich es interessant, wenn die Entwickler es noch geschafft haben Charaktere bzw. Anspielungen aus dem jüngsten Buch mit ins Spiel zu nehmen. Bisher nahm ich an, die Zeit des Sturms wäre Sapkowskis eigene, unabhängige von den Spielen stattfindende Fortsetzung der Hexer Saga.

Na ja... es ist eben ein Prequel zu der Hexer Saga.

Vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt, denn CD Projekt hat ja seine Reihe
trotz des sehr bizarren Endes sehr gut fortgeführt.

Wenn Sapkowski jetzt noch die "offizielle" Fortsetzung geschrieben hätte,
dann wäre die Hexer Gemeinde wohl schnell entzweit ~

Übrigens, warum kriegen wir immer so dämliche Deckblätter ?
Ein Helm... ein Bogen.... da kann man ja gleich eine Wurst drauf drucken...

 
Na ja... es ist eben ein Prequel zu der Hexer Saga.

Vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt, denn CD Projekt hat ja seine Reihe
trotz des sehr bizarren Endes sehr gut fortgeführt.

Wenn Sapkowski jetzt noch die "offizielle" Fortsetzung geschrieben hätte,
dann wäre die Hexer Gemeinde wohl schnell entzweit ~

Übrigens, warum kriegen wir immer so dämliche Deckblätter ?
Ein Helm... ein Bogen.... da kann man ja gleich eine Wurst drauf drucken...


Das sehe ich auch so. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass mir ein Prequel lieber ist, als zwei unterschiedliche Fortsetzungen der Hexersaga.
Tja und die Auswahl der deutschen Deckblattbemalung ist in der Tat sehr "schlicht" aber ich nehme an diese Lösung ist wohl einfacher und/oder billiger als eine Szene aus der Handlung abzubilden, wie es früher oft der Fall war, zumindest meiner Erinnerung nach. Würde mich aber tatsächlich mal interessieren ob das Cover ähnlich aufwändig ausgewählt wird, wie es letzen Endes auch rüber kommt:

"Verzeihung, Chef? Sapkowski, Zeit des Sturms benötigt noch ein Cover, aber es liegen keine Anweisungen vor."
"Hm? Ja, weiß auch nicht. Schlag mal Seite 74 auf."
"Okay, und dann?"
"Zeile sieben, Drittes Wort. Was steht da?
"Ehm. Wolfsstatue"
"Ausgezeichnet. Kannst du das malen?"

Ich würde sagen wir könnten mit den bisherigen Covern Glück gehabt haben ^^'
 
Top Bottom