[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
Ich sehe da überhaupt kein Problem, noch nicht. Die Autoren von Witcher Skript haben schon versprochen, es wird kein dummes Spiel sein. Auf das polnisches Forum hat Mr. Blacha auch geschrieben es stehen uns schwierige Entscheidungen vor und es sollte das Spiel mit Taschentücher gleich geben. Tachentücher mit Wolf Logo ;)
Ich bin mir recht sicher, dass die wenigsten Leute eine "dummes" Spiel entwickeln wollen. Aber zwischen wollen und können und zwischen können und machen bestehen eben noch gewisse Unterschiede... ;)
 
Das darf er aber nicht. Er muss fruchtbar und angsteinjagend klingen. Er und seine Armee sind DAS ultimative Böse in Hexeruniverse. Ich werde so was von gerne sein Kopf rollen sehen wollen.
Das die Köpfe rollen werden, habe ich kein Zweifel.

Was letzteres betrifft, ich auch nicht. Nur wessen, da bin ich mir nicht sicher. Es gibt ja recht viele Spekulationen, wer am Ende noch lebt und wer nicht, und ich habe inzwischen ein eher ungutes Gefühl, was Charaktere anbelangt, die unsere Sympathien tragen (mehr oder weniger, versteht sich ;) ). The Witcher darf einfach nicht mit guten/happy Ends aufwarten. Das würde für mich aus der ganzen Veranlagung der Welt fallen.

Zu Eredins Stimme: Klar, er sollte nicht lieb und nett klingen, kann ich mir bei seinem Charakter auch nicht vorstellen. Nicht bei seiner Selbstdarstellung, nicht bei dem, was er schon getan hat und was er vorhat. Aber ein Teil des Klangs scheint mir auch vom Helm herzurühren, sodass ich schon erwarten würde, dass seine Stimme etwas an Bedrohung verliert, wenn er ihn abnimmt. Zumal es dann nicht mehr die grausame, gesichtslose Stimme ist, sondern ein Elfengesicht, das dahintersteckt und spricht.
 
Hab mir mal den deutschen Elder Blood Trailer angesehen. Interessant dass Yennefers: "Sie [Ciri] könnte eine größere Gefahr als die Jagd darstellen" nicht im Englischen vorkommt. Die Synchro fand ich ganz gut, wobei mir die Englische bisher sowohl im Elder Blood Trailer als auch im SoD Trailer besser gefallen hat. Da ich aber in Witcher 2 den deutschen Geralt besser als den Englischen fand und soweit ich weiß beide Synchronsprecher beibehalten wurden, mache ich mir da keine allzugroßen Sorgen. Anders siehts aber mit allen anderen Figuren aus (wobei mir die deutsche Triss auch besser gefallen hat). Da befürchte ich einfach, dass man sich jetzt wo Witcher 3 komplett den Mainstream erreichen will viel mehr Mühe mit der englischen Synchronisation geben wird. Zumindest was ich bisher aus den Trailern und der 35min Demo gehört habe, lässt auf eine sehr hohe Synchro Qualität schließen. Ich schätze man hat sich hier einfach mit der englischen Synchro von Geralt mehr Mühe gegegen, da der englische Trailer eine viel viel größere Reichweite hat. Für Yennefer hätte ich mir eine etwas tiefere Stimme gewünscht und Eredin fand ich gut.

Wobei ich noch nicht zu 100% sicher bin, in welcher Sprache ich das Spiel letztendlich spielen werde. Habe beide vorherigen Teile in Deutsch gespielt und tendiere das selbe mit Witcher 3 zu tun, aber Polinisch oder Englisch hätten auch ihren Reiz. Polnisch kann ich ganz gut, da meine Eltern aus Polen stammen und wir früher als ich noch bei ihnen gelebt habe Polnisch zuhause gesprochen haben. Ich würde sagen ich verstehe gut 80% des Gesagten und 90%+ vom Kontext her. Das selbe gilt fürs Englische, Nur sind das halt keine 100%, wies im Deutschen der Fälle wäre. Und gerade bei bei Witcher 3, wo ich jedes noch so kleine Detail der Story und Welt aufsaugen will, wären die 80-90% wohl zu wenig. Andererseits höre ich nur gutes gerade über die polnische Synchro.
Ich hoffe, dass wir bald mehr von der Synchro hören werden, um mir die Entscheidung leichter zu machen. Gerade die 35min Demo auf Deutch wäre hilfreich, da die ja auch schon in Russisch und Polnisch gezeigt wurde.
 
Last edited:
Hab mir mal den deutschen Elder Blood Trailer angesehen. Interessant dass Yennefers: "Sie [Ciri] könnte eine größere Gefahr als die Jagd darstellen" nicht im Englischen vorkommt. Die Synchro fand ich ganz gut, wobei mir die Englische bisher sowohl im Elder Blood Trailer als auch im SoD Trailer besser gefallen hat. Da ich aber in Witcher 2 den deutschen Geralt besser als den Englischen fand und soweit ich weiß beide Synchronsprecher beibehalten wurden, mache ich mir da keine allzugroßen Sorgen. Anders siehts aber mit allen anderen Figuren aus (wobei mir die deutsche Triss auch besser gefallen hat). Da befürchte ich einfach, dass man sich jetzt wo Witcher 3 komplett den Mainstream erreichen will viel mehr Mühe mit der englischen Synchronisation geben wird. Zumindest was ich bisher aus den Trailern und der 35min Demo gehört habe, lässt auf eine sehr hohe Synchro Qualität schließen. Ich schätze man hat sich hier einfach mit der englischen Synchro von Geralt mehr Mühe gegegen, da der englische Trailer eine viel viel größere Reichweite hat. Für Yennefer hätte ich mir eine etwas tiefere Stimme gewünscht und Eredin fand ich gut.

Die Deutsche Version von Geralt ist einfach die beste !

Und obwohl natürlich nicht alle Stimmen in der Deutschen Version so gut passen,
so macht sie doch einen ziemlich guten, soliden Eindruck.

Die Polnische und Russische Vertonung habe ich mir noch nicht angehört,
aber ich glaube die Qualität ist ähnlich gut.

Zumindest muss ich mir mal alle Versionen von Ciri anhören,
wenn denn endlich ein Trailer mit ihrer Stimme kommt ~
 
Also ich finde Doug Cockles Version besser... :p

Gut, ist eben Geschmacksache.


Für mich fügt eine gute Deutsche Lokalisation noch eine Menge Atmosphäre hinzu.
Ich spiele fast alle Spiele in Englisch, aber es ist doch schon etwas anderes wenn man in
seiner Muttersprache spielt - sofern natürlich alles gut vertont ist.

Daher freue ich mich auch zu hören dass die Polnische und Russische Lokalisation anscheinend gelungen ist.
Schön für die Leute die es dann in diesen Sprachen spielen ~

Nun, mal sehen wie die restlichen Stimmen werden.
Auf Ciri bin ich besonders gespannt, kann man sich ja denken...

 
So, bin jetzt heute zu Hause angekommen für Weihnachten und Neujahr. Auch alle schöne Weihnachtspläne? (Heute läuft alles schief. Vor der Haustür bricht das Rad am Koffer. Das Flugzeug ist die letzte Viertelstunde durchgewirbelt worden und auf die Landebahn gekracht, nachdem wir eine halbe Stunde Verspätung hatten. Und dann ist mir auch noch der Stollen zu dunkel geworden. Lustigerweise ist meine Familie auch heute diverses schiefgelaufen. ^^)
 
Naja, Weihnachtsvorbereitungen gehen bei mir erst so richtig am Montag los, mit Essen vorbereiten und so. Ansonsten hoffe ich, dass mein Nachwuchs bis Mittwoch wieder reisefähig ist, denn derzeit haben wir "Magen-Darm" daheim. Sehr lustig, so kurz vor den Feiertagen und wo es doch zu Oma und Opa gehen soll :/

Tja, erstmal bin ich noch mit der nächsten Ausgabe vom Witchers Journal beschäftigt, so als kleines vorweihnachtliches Präsent sollte das Ganze in Kürze fertig werden. Ich geb euch Bescheid ;)
 
Interessant dass Yennefers: "Sie [Ciri] könnte eine größere Gefahr als die Jagd darstellen" nicht im Englischen vorkommt.
Ja, ist mir auch aufgefallen, aber ich war mir nicht so ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ab Freitag gibt es endlich auch den Elder Blood Trailer auf polnisch und es geht auch um Ciri. Als ich die englische Version gesehne habe, habe ich gedacht, dass mit you saw what happened die Jagt gemeint ist. Jetzt wissen wir es besser. Ich finde, es kann ein sehr interessantes Twist geben. Yennefer, die etwa Angst von Ciri hat? Fast unvorstellbar oder? IMO kann es nur bedeuten, dass Cirilla ihre Kräfte nicht unter Kontrolle hat oder sie achtet nicht mehr auf ihre Umgebung. Damit ist die Welt gement. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jahre von Flucht und ständige Angst sie verändert haben. Vielleicht nicht zum besserem. Alleine die Gedanke, dass Ciri böse sein könnte, finde ich nicht überraschend. Sie war doch böse, hat sehr schnell die Nerven verloren und wollte Rache. Wir wissen auch nicht, was mit ihr während die Zeitreisen passiert ist. Wo sie war, womit sie zu kämpfen hattte. Vielleicht will sie nicht mehr davon rennen und ist bereit sich der Jagd gegenüber zu stellen. Und dabei auf die Konsequenzen nicht achten.
Daher freue ich mich auch zu hören dass die Polnische und Russische Lokalisation anscheinend gelungen ist.
Schön für die Leute die es dann in diesen Sprachen spielen ~
Die polnische Lokalisation ist auf jeden Fall gelungen. Jacek Rozenek ist der einzige, richtige Geralt. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, Geralt mit eine andere Stimme zu hören. Bin zu sehr auf Rozenek fixiert ;)
Ich werde definitiv in meine Muttersprache spielen. Dann auf Englisch und Deutsch ( was ich bisher noch nie getan habe).

Auch alle schöne Weihnachtspläne?
Ich bleibe zu Hause, genug Reisen für diesen Jahr. Keine große Pläne, ich bekomme besuch.
Bin schon fleißig gewesen und habe Plätzchen gebacken. Pierogi und uszka mit Kraut und Steinpilzefüllung habe ich auch schon fertig. Mache nun noch barszcz und Fisch für den Heiligen Abend und gut ist :)

Tja, erstmal bin ich noch mit der nächsten Ausgabe vom Witchers Journal beschäftigt, so als kleines vorweihnachtliches Präsent sollte das Ganze in Kürze fertig werden. Ich geb euch Bescheid
Und das noch vor Weihnachten? Cool, bin gespannt ;)
 
Last edited:
Und das noch vor Weihnachten? Cool, bin gespannt ;)
Sieht so aus, dass ich mich zu früh gefreut hab und Wochen der Arbeit umsonst sind - die Layout-Datei ist gecrasht und lässt sich aktuell nicht wiederherstellen, auch nicht die Sicherungsdatei. Also vorerst keine Weihnachtsausgabe, ich könnt ko... heulen :/
Sofern sich zufälligerweise jemand ein bisschen mit Scribus auskennt, melde sich bitte. Aber ich hab nicht viel Hoffnung, und auch keine Gelegenheit mehr, alles neu zu machen...
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, aber ich war mir nicht so ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Ab Freitag gibt es endlich auch den Elder Blood Trailer auf polnisch und es geht auch um Ciri. Als ich die englische Version gesehne habe, habe ich gedacht, dass mit you saw what happened die Jagt gemeint ist. Jetzt wissen wir es besser. Ich finde, es kann ein sehr interessantes Twist geben. Yennefer, die etwa Angst von Ciri hat? Fast unvorstellbar oder? IMO kann es nur bedeuten, dass Cirilla ihre Kräfte nicht unter Kontrolle hat oder sie achtet nicht mehr auf ihre Umgebung. Damit ist die Welt gement. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jahre von Flucht und ständige Angst sie verändert haben. Vielleicht nicht zum besserem. Alleine die Gedanke, dass Ciri böse sein könnte, finde ich nicht überraschend. Sie war doch böse, hat sehr schnell die Nerven verloren und wollte Rache. Wir wissen auch nicht, was mit ihr während die Zeitreisen passiert ist. Wo sie war, womit sie zu kämpfen hattte. Vielleicht will sie nicht mehr davon rennen und ist bereit sich der Jagd gegenüber zu stellen. Und dabei auf die Konsequenzen nicht achten.

Eine Yennefer, die Angst vor Ciri hat ist ein sehr interessanter und eigentlich auch naheliegender Aspekt. Nachdem ich die ganzen mir einigermaßen verständlichen Trailer bis zum Umfallen angeschaut/angehört habe (macht also drei oder besser zwei verschiedene Versionen) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie beunruhigt ist. Über das, was sie über Ciri weiß, oder das, was in der Zwischenzeit unter Garantie geschehen ist?

Der Gedanke, dass Ciri vielleicht gar nicht mal der "nette" Charakter ist, den wir mehr oder weniger erwarten, ist mir auch schon gekommen. Warum auch sollte sie sich nicht verändert haben? Warum sollte sie nicht rachedurstig sein, voller Wut auf diese unfreundliche Welt um sie herum, die nur etwas von ihr will und ihr nichts gibt? Die sie ohne Unterlass bedroht und jagt? Und ich will gar nicht wissen, wer ihr schon alles im Wege stand auf ihrer Flucht vor der Wilden Jagd, und wer es noch tun wird und vor allem nicht, was sie mit diesen Menschen getan hat. Ciri ist schon in den Büchern nicht gerade zärtlich mit ihren Mitmenschen umgegangen - sei es bei ihrer Zeit mit den Szczury, oder später, nachdem sie Bonhart entkommen ist (insbesondere dann - die Arena dürfte das letzte bisschen Zweifel an der Schlechtheit des Menschen in ihr ausgetrieben haben). Ich weiß nicht - so faszinierend ich die Szene auf dem Eis des Tarn Mira (heißt der auch in der deutschen Fassung so?) auch fand, so grausam war sie doch letzten Endes. Klar, diese Leute haben Ciri gejagt und sind nicht vorher umgekehrt wie gewisse andere Leute. Aber das, was sie am Ende mit ihnen gemacht hat ... Da will man ihr dann doch lieber nicht in die Quere kommen. Und Yen kennt sie gut. Das muss sie wissen.

Im Übrigen, ist euch aufgefallen, dass der englische Trailer auch eine ganz andere Version der Ereignisse erzählt, die der Mann am Anfang schildert? Also, ganz anders wäre falsch, aber wenn mich nicht alles täuscht, spricht er in der englischen Fassung mehr vom Dorf allgemein, das gefroren hat und dann davon, wie schrecklich die Schreie waren - if you'd heard the cries, sir, if you'd heard how a man can scream - während er im Deutschen doch irgendwas von einem Mann erzählt, der nicht mehr da ist, weil sie (die Wilde Jagd) ihn zu Tode gefoltert hat. Auch interessant. Scheint so, als würde Geralt mal wieder Menschen hinterherjagen, die Ciri (wahrscheinlich) begegnet sind, nur dass die Wilde Jagd da etwas schneller zur Stelle war.

Auch alle schöne Weihnachtspläne?
Meine Schwester ist auf Familienbesuch und besteht auf konstruktive Lösungen :D Ansonsten kam die Sonne heute direkt zum Fensterputzen heraus, nachdem die Sturmböen und Regengüsse dem Wetterbericht Lügen strafen (hier soll seit zwei Tagen vergleichsweise moderates Wetter herrschen). Findet es ihr auch etwas warm für die Jahreszeit? Manche Leute sind hier schon geneigt, "Frohe Ostern" zu wünschen ...
 
Wir erwarten eine "nette" Ciri? Keine Ahnung, wie ihr darauf kommt, aber wer die Bücher kennt und sich ein wenig mit Psychologie auskennt, dem sollte eigentlich klar sein, dass Ciri wahrscheinlich ein sehr labiler Charakter ist und bleiben wird, der alles andere als "nett" ist. Ich persönlich sehe die erwachsene Ciri eher als schwierigen Charakter, der ständig in Konflikt mit sich selbst und seiner Umwelt ist. Diverse Störungen oder Neurosen sind ziemlich wahrscheinlich. Die typische "schwierige Kindheit" als Auslöser ist in ihrem Fall wohl sogar noch etwas untertrieben... ;)


Nur von Aussagen zu "gut" und "böse" würde ich Abstand nehmen. Gut und böse sind charakterliche Stereotype und Vereinfachungen, die so gar nicht in die Witcherwelt passen imo. Manchmal tun Menschen Dinge, die von vielen als böse angesehen werden, das ist klar. Aber oft tun sie das nur deshalb, weil sie das selbst als gut und richtig erachten. Reale menschliche Motivation ist ein komplexes Wechselspiel aus psychologischen und sozialen Aspekten, aus Erfahrungen, Erziehung, Bildung, moralischen Überzeugungen, Gefühlen, Instinkten, Beziehungen und vielem mehr. Hinsichtlich ihrer Vorgeschichte und wie Ciri in den Büchern charakterlich beschrieben wurde, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sie zu "extremen" Maßnahmen neigen könnte, wenn sie dazu gezwungen wird oder wenn sie zu einer festen Überzeugung gelangt ist.


Hängt aber natürlich alles davon ab, wie CDPR den Charakter sieht. Da Sapkowski einiges offen gelassen hat und auch einige Jahre vergangen sind, in denen vieles passiert sein kann, hat CDPR hier eigentlich relativ viele Freiheiten, wobei man natürlich die Vergangenheit nicht komplett ignorieren oder Änderungen zumindest nachvollziehbar erklären sollte...
 
Last edited:
Wir erwarten eine "nette" Ciri? Keine Ahnung, wie ihr darauf kommt, aber wer die Bücher kennt und sich ein wenig mit Psychologie auskennt, dem sollte eigentlich klar sein, dass Ciri wahrscheinlich ein sehr labiler Charakter ist und bleiben wird, der alles andere als "nett" ist. Ich persönlich sehe die erwachsene Ciri eher als schwierigen Charakter, der ständig in Konflikt mit sich selbst und seiner Umwelt ist. Diverse Störungen oder Neurosen sind ziemlich wahrscheinlich. Die typische "schwierige Kindheit" als Auslöser ist in ihrem Fall wohl sogar noch etwas untertrieben... ;)

Ach, ich und mein Ausdrucksvermögen ... insbesondere nach den letzten Deutschklausuren. "Nett" im Sinne von ... ja, unbedarft? Nein, das ist sie ja nicht und auch nicht das Wort, was ich suche. Aber eher so im Sinne von "auf der nicht-existenten 'guten' Seite stehend, auf der, auf der man seine Unterstützer erwarten könnte".
Einen anderen Charakter als labil würde ich bei Ciri gar nicht erwarten, weil es einfach nicht glaubwürdig wäre, wenn man ihre Vergangenheit in Betracht zieht.
Und darauf basierte dann auch diese Überlegung, die Yens Aussage im Trailer bei mir angeregt hat: Wenn wir nicht wissen, was Ciri in den letzten Jahren und im Laufe ihrer Zeitreisen so alles erlebt hat, können wir dann immer noch davon ausgehen, dass sie Geralt und Yen, die sie ja auf der Isle Avallac'h (Apfelinsel auf Deutsch? Schon eine Weile her, seit ich Witcher 2 auf Deutsch gespielt habe, eben wegen des Crash-Problemes) zurückgelassen hat, nicht zumindest misstrauisch begegnet? Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke, dass Geralt sie findet (oder umgekehrt) und die beiden fallen sich um den Hals und gut ist, ab jetzt kämpfen sie halt gemeinsam gegen die Wilde Jagd.

Und gleichzeitig kann ich mir es wiederum nicht anders vorstellen - dass sie sich gegen Geralt und Yen stellen sollte, empfinde ich als out of character, aber was sagen denn eigentlich ihre unkontrollierten magischen Fähigkeiten dazu? Pavetta hatte zwar keine "Ausbildung" wie Ciri (sie hat ja zumindest die Grundlagen gelernt), wenn mich nicht alles täuscht, aber sie hat doch dann auch das halbe Schloss in Schutt und Asche gelegt ...

Aach, irgendwie rennen meine Gedanken gerade unproduktiv im Kreis. Muss der Wind sein, der durch die Fensterdichtungen pfeift. Da kann man sich kaum konzentrieren ;)
 
Tja, Ciri ... Wir wollen man hoffen, dass sie keinen Promi-Größenwahn kriegt, weil sie ja prinzipiell alles kann und alles darf. Und Eredin provoziert fleißig mit ^^ Eigentlich können nur Yen und Geralt sie zur Räson bringen, wenn es denn soweit gekommen wäre. Hoffentlich behalten die CDPRler wenigstens dieses Geheimnis für sich bis das Spiel erscheint.
:rebel:

Tja, wo wir schon so schön bei Eredin sind .... Jemand an einem Interview mit dem Cosplayer des Königs der Wilden Jagd und CDPR-Contest-Gewinner interessiert? Entgegen aller Unkenrufe konnte die Ausgabe von einem freundlichen Schweden noch gerettet und somit publiziert werden. Hier geht's lang zum Download des PDFs der 5. Ausgabe des "Witchers Journal", dem Witcher-Community-Fanzine! ;)
 
Tja, wo wir schon so schön bei Eredin sind .... Jemand an einem Interview mit dem Cosplayer des Königs der Wilden Jagd und CDPR-Contest-Gewinner interessiert? Entgegen aller Unkenrufe konnte die Ausgabe von einem freundlichen Schweden noch gerettet und somit publiziert werden. Hier geht's lang zum Download des PDFs der 5. Ausgabe des "Witchers Journal", dem Witcher-Community-Fanzine! ;)

Ist wieder super geworden, danke dafür! :witchmas:
 
Tja, Ciri ... Wir wollen man hoffen, dass sie keinen Promi-Größenwahn kriegt, weil sie ja prinzipiell alles kann und alles darf. Und Eredin provoziert fleißig mit ^^ Eigentlich können nur Yen und Geralt sie zur Räson bringen, wenn es denn soweit gekommen wäre. Hoffentlich behalten die CDPRler wenigstens dieses Geheimnis für sich bis das Spiel erscheint.
:rebel:

Tja, wo wir schon so schön bei Eredin sind .... Jemand an einem Interview mit dem Cosplayer des Königs der Wilden Jagd und CDPR-Contest-Gewinner interessiert? Entgegen aller Unkenrufe konnte die Ausgabe von einem freundlichen Schweden noch gerettet und somit publiziert werden. Hier geht's lang zum Download des PDFs der 5. Ausgabe des "Witchers Journal", dem Witcher-Community-Fanzine! ;)

Danke, sieht so aus, als hättet ihr gerade einen neuen Leser gewonnen ;)
 
Hab letztens ein echt gutes Theaterstück über das Finanzsystem mit dem Titel "Schuld und Schein" gesehen, wo dieses Lied vorkam:
Jetzt habe ich einen Ohrwurm. ^^
Hab gute Laune vom ganzen Backen. Fühlt euch alle gedrückt. :D
 
So, Weihnachten und die Feiertage sind nun endgültig rum - und ich feiere heute mal mein 5. Witcherjahr in diesem Forum mit euch. Na denn Prost, ich schmeiß 'ne Runde! :cheers2:
:cheers:​
 
Top Bottom