Cyberpunk(2) 2177

+
Cyberpunk 2077 2.0 Phantom Liberty ist jetzt wirklich das geworden was es sein sollte, ein gutes Spiel CDPR hat durchaus bewiesen das Sie es können.
Es hat noch einige Mängel und vieles fehlt noch was das Spiel runder und schöner gemacht hätte (und nein ich meine nicht die U-Bahn :) )
Was (meine Meinung) in einem 2.Teil nicht fehlen sollte:
1. eine Verhaftung der Polizei, nicht Kampf bis zum Tod und neu laden. Sondern je nach "Stern" z.b.
Stern 1 = Bußgeld
Stern 2= Bußgeld und Arrest
Stern 3 und 4 =Knast (in CP2077 gibt es ja ein Gefängnis)
Stern 5 ja klar MaxTac = Tod
2.die Stadt also NPC nehmen dich wahr und zwar wie in Der Pate (The Godfather) (kennt IHR das Spiel noch??? ) am Anfang als Niemand: du rempelst jemanden an, der NPC: pass auf du Arsch etc. aber als Du im Rang gestiegen bist und jemandem anrempelst, der NPC : o Verzeihung Sir.
also je bekannter DU wirst muss auch die KI auf dich anders reagieren. nicht in jedem Stadtteil vielleicht aber doch Hauptsächlich. in CP2077 ist das ja auch versucht und auch dargestellt worden aber nur bei festgelegten Missionen wie der Überfall im Laden wo man die Räuber nur durch reden in die Flucht schlägt oder der Verkaufsstand dessen Schwester für einen Konzern arbeitet (sollten ja alle kennen)
3.ein öffentliches Verkehrsmittel (JAJA ich höre euch lachen siehe oben "meine nicht die U-Bahn") nein , DU bist am Anfang ein Niemand keine Kohle kein Ruf also auch kein Auto weil das musst Du dir das erst mal erarbeiten , daher, und es ist egal ob Taxi ,Bus, oder Bahn muss man als NIEMAND erst mal laufen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Ein Auto soll eine Belohnung sein und muss sich dann auch so anfühlen und nicht das man aller forzlang eines hinter her geschmissen bekommt.
4.eine Großstadt oder MegaCity wie auch immer braucht ORTE wo ich was sinnloses tun kann , (NewYork Warschau Berlin Paris) tausende Läden ,Kinos, Bars, etc.
stellt es euch nur mal vor du hast kein Bock auf Mission willst die Stadt erkunden oder einfach nur rumdümpeln , geh was essen oder tanzen oder shopen.
niemand würde es oft nutzen ABER das man es KANN wäre der Hammer ( wer setzt sich in CP2077 in die Wohnung und spielt Gitarre oder trinkt Kaffee etc. ??) wie oft wird das genutzt?? manchmal bestimmt. Rechtfertigt das die Arbeit der Programmierer ??? weil es paar mal wenn überhaupt genutzt wird???JA JA und JA weil es Geil ist weil es die Immersion absolut und zu 100% anhebt. ES IST SINNLOS und TOTALER QUATSCH aber es ist schöner Quatsch und schon das Bewusstsein das man es kann bringt Immersion und Tiefgang im Spiel.
5.Begleiter bzw, Liebschaften etc.
gebt dem Spieler die Möglichkeit mit diesen Charakteren zu interagieren egal was aber Sie sollen Leben und nicht nur Statisten in einer Story sein. Disco , Essen gehen , scheißegal was (Cp2077 mods machen das) also wollen das die Spieler also zeigt es allen das CDPR es besser kann als Modder.
6. Verzichtet auf zig Radiosendern 2 3 reichen von mir aus( mal ehrlich wie lange ist man im Auto um alle Radiosender zu hören) ein 4. , 1 2 und 3 sind Sender aus der Stadt der 4 ist ein Community Sender der alles reinpackt was die Leute wollen, ABER 1 2 und 3 interagieren auch mit dem Spieler , IHR habt das ja schon mit dem Fernsehen gemacht bei bestimmten Storys kahm ja auch eine entsprechende Nachricht z.b Transporter abgestürzt oder das "Attentat" auf Hanako.
Bringt Bitte die Stadt zum Leben!! und nein es bedarf nicht das jeder NPC ein Tagesablauf hat die sollen nur die Stadt füllen aber etwas interagieren und auf mich als Charakter reagieren wenn die sich danach in "Luft auflösen" ist das egal :)
Ja das wars, ob das jemand von CDPR je lesen wird ist zweifelhaft ABER was sagt IHR?? Was wäre wünschenswert in einem CP Teil 2

MFG

PS: seht euch die MODS für euer Spiel an! Macht BITTE nicht den selben Fehler wie Bethesda , die es noch nicht mal hinbekommen IHR eigenes SPIEL besser bzw. gleich, "schön" zu machen wie es MODS bei 20zig Jahren alten Spielen hinbekommen.
 
Last edited:
Cyberpunk 2 und seine Rätsel?
Ich habe da mal eine Frage an alle Spieler :
Ein SP -Spiel mit schöner Story braucht es wirklich Rätsel und Geheimnisse?? oder wäre es besser Immersion zu schaffen mit "unnötigen" aber schönen Aktivitäten???
Was meine ich damit:
Es gibt in CP2077 so manches Rätsel oder Geheimnis , wie zum Beispiel in der Wüste: die Leute am Feuer alle tot, Splitter erzählt dazu etwas oder Phantom Liberty: Absturzstelle eines Hubschraubers man kann da was finden.
usw usw. Es gibt reichlich Sachen in CP zu finden. Aber sind wir mal ehrlich, auf "NORMALEN" weg würden viele Sachen keiner finden.
Ein paar Easter Eggs zum finden OK ein krasses Rätsel wie “FF:06:B5” alles Gut.
Aber wieso wird so viel Arbeit in Sachen gesteckt die keiner Normal findet?? Die Arbeit könnte man ja doch lieber in Sachen stecken die die Immersion erhöhen.
Mir ist das extrem Aufgefallen bei Claire The Beast in me, wie cool war es wenn Sie dich fragt ob Du mit Ihr zurückfahren willst. ich hab es genossen. Sie fährt ich sitz da und muss mal nichts machen und genieße die Fahrt.
Und jetzt zum Punkt: ALLE aber wirklich alles was es zu entdecken gibt an "Geheimnissen" oder Rätseln wird doch sofort via Youtube bekannt gegeben und zwar nicht durch erspielen sondern durch Data Mining (Ich habe selbst mal ein Youtuber gefragt und er hat ein tollen Kanal was CP angeht. Aber Er hat selbst zugegeben das er die Sachen durch Data Mining rausbekommt)
Laut Presse wurde selbst beim großen Rätsel “FF:06:B5” von CDPR darum gebeten nichts zu veröffentlichen weil das Rätsel noch nicht komplett fertig sei HAHAH Youtube war voll von Videos was dieses Rätsel angeht und wie man das "Spiel" machen muss oder den Monstertruck bekommt.

Daher MEINE Frage sollte im 2Teil eher auf "Geheimnisse" verzichtet werden da es Data Mining sowieso ad absurdum führt???
Und lieber die Arbeit in Immersion gesteckt werden???

Nur mal so als Beispiel es gibt da ein Spiel nennen wir es Starfield, was da so ein DLC plant, und Data Mining hat es ermöglicht eine MOD zu erschaffen die es jetzt schon ermöglicht was eigentlich erst als DLC kommen soll.
 
Also den Großteil deiner Vorschläge sind gut aber auch mehrfach benannt worden denke ich. Auf jeden Fall habe ich schon mehrfach diese Vorschläge gelesen.
1. eine Verhaftung der Polizei, nicht Kampf bis zum Tod und neu laden. Sondern je nach "Stern" z.b.
Stern 1 = Bußgeld
Stern 2= Bußgeld und Arrest
Stern 3 und 4 =Knast (in CP2077 gibt es ja ein Gefängnis)
Stern 5 ja klar MaxTac = Tod
Das ist zum Beispiel ein guter und Sinnvoller Vorschlag, da ist CP momentan noch over the Top.
4.eine Großstadt oder MegaCity wie auch immer braucht ORTE wo ich was sinnloses tun kann , (NewYork Warschau Berlin Paris) tausende Läden ,Kinos, Bars, etc.
stellt es euch nur mal vor du hast kein Bock auf Mission willst die Stadt erkunden oder einfach nur rumdümpeln , geh was essen oder tanzen oder shopen.
niemand würde es oft nutzen ABER das man es KANN wäre der Hammer ( wer setzt sich in CP2077 in die Wohnung und spielt Gitarre oder trinkt Kaffee etc. ??) wie oft wird das genutzt?? manchmal bestimmt. Rechtfertigt das die Arbeit der Programmierer ??? weil es paar mal wenn überhaupt genutzt wird???JA JA und JA weil es Geil ist weil es die Immersion absolut und zu 100% anhebt. ES IST SINNLOS und TOTALER QUATSCH aber es ist schöner Quatsch und schon das Bewusstsein das man es kann bringt Immersion und Tiefgang im Spiel.
5.Begleiter bzw, Liebschaften etc.
gebt dem Spieler die Möglichkeit mit diesen Charakteren zu interagieren egal was aber Sie sollen Leben und nicht nur Statisten in einer Story sein. Disco , Essen gehen , scheißegal was (Cp2077 mods machen das) also wollen das die Spieler also zeigt es allen das CDPR es besser kann als Modder.
Ich denke, dass ist tatsächlich Sinnvoll für die Immersion und wurde ebenfalls von mir in einem anderen Thread gewünscht.
- Nummer eins Wunsch wäre da wohl mehr Zeit mit dem/der Partner/in. Also mehr als ein netter Anruf, sondern eine "kleine" Geschichte die sich entwickelt und Besuche in den Wohnungen wären nett. Ich könnte mir sehr gut vorstellen mit Panam im Glen Apartment eine Runde Billiard zu spielen oder im Corpo Plaza Apartment einen Kaffee zu trinken mit Gesprächen und selbstverständlich Knick-Knack :ok: Ich denke jeder weiß was gemeint ist, mehr Interaktion mit dem Partner. Anrufe können aber auch gerne kommen.

- Die fliegenden Autos wären ebenfalls ein nettes Goody, Modder habe ja schon gezeigt das es sehr gut klappt.

- Ein wenig mehr Sandbox wäre nett. Nicht das ich den linearen und Zielorientierten Weg nicht mag aber für die Immersion wäre das schon toll. Ich weiß mittlerweile hat man auch die Minigames eingebunden (sehr schön!) aber etwas mehr "Aktivität" im Afterlife z.B. wäre schon cool (Samurai Show geben/ Minigame spielen (Billiard, Darten, Bowlingcenter, Karten spielen)/ Lokalrunde geben. Dasselbe gilt für das El Coyote Cojo.
Hier mal ein paar genannt.

Das mit den Radiosendern finde ich eigentlich ganz nett und erhöht auch die Immersion. Während der Autofahrt finde ich das sehr gut und man könnte einfach durch NC "rumdödeln".
Die Rätsel finde ich eigentlich als schönes Nebenher. Auch die Anspielungen auf verschiedene Filme und das Cyberpunk Thema.
Persönlich würde ich auch eine deutlich Erweiterung der Map begrüßen vielleicht sogar mit einem Ladebildschirm zu einer anderen Staat/Ort. weitere Gangs wären auch cool. Dann müsste man allerdings schon darüber nachdenken alles Online zu machen. Dazu hatte ich ebenfalls etwas geschrieben.
- Ein Online Modus wäre auch eine Idee, von meiner Seite aus auch gerne !Bezahlbar! (Bezahlbar für den Spieler vllt. 5€ pro Monat), dass würde permanente Finanzierung generieren und konstanten Content in Spiel bringen aber wahrscheinlich schwer umsetzbar.

Das wären meine Gedanken dazu und wie man sieht gar nicht so weit weg von deinen und ich denke wir sind nicht die einzigen mit den selben Gedankengängen.
 
Top Bottom