Kartenvorschlag: Lugos (Skellige) Basestr vs. Dmgdealer

+
Kartenvorschlag: Lugos (Skellige) Basestr vs. Dmgdealer

Hallo liebes Team,

ich habe mir mal folgendes überlegt für die Lugoskarte die einfach total unsinnig ist in einem Skelligedeck. Da SK auf Revive setzt und somit der Friedhof meist leer als voll ist.

Statt dass er Basestr bekommt, sollte diese Karte ggf Schaden machen an alle Kartentypen, und zwar 1 Schaden für jede Unit im Friedhof. Dadurch ist sie sehr variable im Spielfluss. Der Gegner kann hohe Goldkarten immer noch am Anfang spielen und somit Lugos auskontern, am Ende aber kann Lugos so ggf 6 ~ 10 Schaden machen. Man hat hier auch ein Schadenscap von 7 oder so einbauen, damit es nicht ausser Kontrolle gerät. Sodass Skellige auch eine Chance hat gegen einen Borck oder eine Yennefer (C) was auszurichten.

Beste Grüße
Gheed
 
Last edited:
Skellige ist aber auch die einzige Fraktion, die Einheiten en mass in direkt in den Friedhof packen kann, er passt da deshalb schon rein.
 
Fimbulthrym;n7798670 said:
Skellige ist aber auch die einzige Fraktion, die Einheiten en mass in direkt in den Friedhof packen kann, er passt da deshalb schon rein.

Monster packt in Massen units in den Friedhof? (Zucht) Skellige ist eher vom Friehof holen statt im Friedhof belassen. Daher ist der Stärkezuwachs minimalistisch. Zudem Skellige von den Startfraktionen (ohne Nilf) die einzige Fraktion die keine Goldeinheit hat, die andere Goldeinheiten verletzten kann - ausgenommen Harald, der ist aber eine Leaderfähigkeit. Triss und Yen sind neutrale Karten.

Karten / Schaden an Gold / Stärke auf dem Spielfeld / Gesamtestärkeoutput (ohne Yennefer)

Monster
Imlerith (3) + Triss (4) = 7 Schaden an Goldkarten / 14 Stärke (Spielfeld) = 21 Value


Scoi
Iorveth (6) + Triss (4) = 10 Schaden an Goldkarten / 10 Stärke (Spielfeld) = 20 Value


Nord
Vernon Roche (5) + Triss (4) = 9 Schaden an Goldkarten / 12 Stärke (Spielfeld) = 21 Value


Skellige / Nilfgard
Triss (4) = 4 Schaden an Goldkarten / 5 Stärke (Spielfeld) = 4 Value

Skellige* (Lugos)
Lugos (0 ~ 7) + Triss (4) = 11 Schaden an Goldkarten / 9 Stärke (Spielfeld) = 20 Value


Daher:

Alle Fraktionen (ausgenommen Nilfgard atm) können einen Villentretenmerth oder Yennefer: The Conjurer vom Spielfeld nehmen. Ggf Triss: Butterfly Spell von Nord. Ausgenommen Skellige - da ich Harald nicht mit reinrechnen möchte, da Leader als Deckrichtlinie betrachtet werden sollten. Würde man Lugos anpassen, würde Skellige einen variablen Schaden bekommen, der nicht fix ist. Sodass der Gegner auch die Runden bis zum Ende auspielen kann, sodass im Friedhof nicht mehr viel drin ist. Mit der Änderung wäe Skellige mit Scoi auf eine Stufe und es wäre vom Verhältnis ausgewogen, sodass alle die gleichen Chancen haben.
 
Last edited:
Monster kann nur durch Krabbspinnen und Nekkerzucht seinen Friedhof füllen, was aber bei weitem nicht die effektivste Methode wäre, erst seitdem "kurzlebig" im Spiel ist. Und selbst diese Methoden wurden stark beschnitten. Ferne muss der Umweg über das Schlachtfeld gegangen werden, Skellige kann sie direkt von Hand oder Deck in den Friedhof bringen, z.B. Dimun-Pirat. Bedenke die Möglichkeit mit dem Wildschweinboot. Ich stimme zu, das Skellige eher dazu neigt Sachen aus dem Friedhof zu holen, aber es gibt eben auch die Möglichkeit sein Deck nahezu vollständig in den Friedhof zu packen, da gibt es eben massig Karten für.

Es muss auch nicht jede Fraktion alles können.
 
Fimbulthrym;n7799130 said:
Monster kann nur durch Krabbspinnen und Nekkerzucht seinen Friedhof füllen, was aber bei weitem nicht die effektivste Methode wäre, erst seitdem "kurzlebig" im Spiel ist. Und selbst diese Methoden wurden stark beschnitten. Ferne muss der Umweg über das Schlachtfeld gegangen werden, Skellige kann sie direkt von Hand oder Deck in den Friedhof bringen, z.B. Dimun-Pirat. Bedenke die Möglichkeit mit dem Wildschweinboot. Ich stimme zu, das Skellige eher dazu neigt Sachen aus dem Friedhof zu holen, aber es gibt eben auch die Möglichkeit sein Deck nahezu vollständig in den Friedhof zu packen, da gibt es eben massig Karten für.

Erstens brauch Lugos 2 Runden und kann von allen anderen Fraktionen vom Spielfeld genommen werden. (Ausgenommen Imlerith, da bräuchte man nur Triss).

Zweitens: Das Wilde Boot ist zZ Useless - wenn es sich ändern vll, aber zum derzeitigen Stand kann man das wegstreichen

Drittens: Mit Zucht (2x reicht aus) hat das Gruftweib schon +8 Str, Neblinge, Krabspinnen und alle anderen Monsterkarten ausgenommen - da ist man locker bei 16+. Skellige hingegen? Es werden kaum mehr als 9 Einheiten im Friedhof sein. Daher wird Lugos max bei ca. 13 Stärke sein, also maximal 1 Punkt hinter Geralt (12 Stärke) und auch nur wenn er nicht vorher weg geschossen wird und man den Friedhof 2(!) Runden unberührt lässt. Wie gesagt 9 Karteneinheiten im Friedhof, nicht Zauber etc. Selbst ein Discarddeck baut auf revive von Booten oder den Piratenkaptain - doch die sind weit weg von einer laufenden funktionierenden Deckkonsintenz.


Fimbulthrym;n7799130 said:
Es muss auch nicht jede Fraktion alles können.

Es geht nicht darum alles zu können, sondern das alle die mgl haben sich gegenseitig zu besiegen. Skellige kann zum Zeitpunkt nur mit anderen Umwegen einige neutrale Karten besiegen.
 
Last edited:
Top Bottom