nach Update hohe CPU last und GPU

+
Hallo zusammen,

nach langer Pause und mehrmaligen durchspielen, habe ich nun die neusten Updates installiert und wollte mal schaun was sich so alles getan hat in Night City.

Aber die freude am neuen Fahrverhalten und patches wörte leider nicht lange, mein etwas in die Jahre gekommener I7 8700K lief heiss (Lüfter wurde schon gereinigt) und die GPU (Geforce GTX 1070) lief auch auf max. Lüfter.

Das wäre so alles nicht tragisch wenn ich hier mit 144Hz und 4k Auflösung spielen würde, mach ich abern icht, bin bei Full HD bei 60Hz wobei es höher ginge.

Nun zu meiner Frage, gibts nen Trick oder eine Einstellung die ich vielleicht falsch gemacht hab das die Hardware so in den Keller geht? Ich mein schon vor dem letzten Updates war der CPU argh warm geworden aber noch nie so, jemand eine Idee, wäre Dankbar für jeden Tip!
 
Mit 1.5 haben sich die Hardware-Anforderungen zwar erhöht, aber das sollte sich nur bei aktiviertem Raytracing bemerkbar machen, das auf der 1070 eh nicht funktioniert. Die Performance ohne RT sollte sich leicht verbessert haben. Evtl. werden CPU und GPU jetzt besser ausgelastet, was wiederum zu höherer Leistungsaufnahme führen könnte.

Da hilft wahrscheinlich nur, die einzelnen Optionen durchzugehen. Vielleicht gibt es dort noch Potential bei reduzierten Einstellungen.
 
ich bin bei der Grafik schon damals nicht auf das max. gegangen. Meine Einstellungen im Moment sind fast bei allen auf Mittel bzw Gering, ich kann mir die Hohe CPU lust nicht erklären, nur kurzen Spielen steht die last last auf 70 - 80% was auf allen 6 (12) CPU bei einen Takt von 4,3 GHz liegt, dabei lasse ich mein CPU auf Standart Takt und hab ihn nicht übertaktet. Hab Heute auch mal die Einstellung auf Standart zurück gesetzt und so versucht nochmal alles zu Optimieren, aber kein Erfolg...
 
ich bin bei der Grafik schon damals nicht auf das max. gegangen. Meine Einstellungen im Moment sind fast bei allen auf Mittel bzw Gering, ich kann mir die Hohe CPU lust nicht erklären, nur kurzen Spielen steht die last last auf 70 - 80% was auf allen 6 (12) CPU bei einen Takt von 4,3 GHz liegt, dabei lasse ich mein CPU auf Standart Takt und hab ihn nicht übertaktet. Hab Heute auch mal die Einstellung auf Standart zurück gesetzt und so versucht nochmal alles zu Optimieren, aber kein Erfolg...
Ist dein RAM eventuell übertaktet oder ist im BIOS dein XMP Profil beim RAM zu hoch eingestellt?
Wenn der RAM zu schnell läuft dann kann eine CPU einen Overheat (Überhitzung) bekommen und deswegen kann die CPU so warm werden.
Falls dem so ist, dann gehe auf 3200Mhz runter oder mach XMP im Bios komplett aus und lass alles den BIOS automatisch regeln.
Die Performance wird dadurch schlechter aber die Temperaturen bleiben so im normalen Bereich
 
Nein ich fahr mein System komplett auf normal Taktung, hab im Bios schon geschaut und da sind keine Übertaktungs Profile aktiv alles auf auto...was mich auch wundert das alle Kerne auf max Hz Zahl dann laufen. Sind 16 Gigs und die laufen auf Standart 2400MHz kann mir das wirklich nicht erklären wie es zu diesen Verhalten kommt.
 
Top Bottom