PC/Nvidia: Neue DLSS-Version verfügbar

+
Für PC- und Nvidia-Nutzer ist eine neue DLSS-Version verfügbar:


Neben der generellen Verbesserung der Bildqualität und evtl. Performance, ist das Ghosting von bspw. Schatten wohl signifikant geringer.

Werde das heute Abend einmal ausprobieren.
 
Muss ich auch glatt mal testen.

*edit*
Also dem ersten subjektiven Gefühl nach würde ich sagen es ist definitiv eine Qualitätssteigerung zur Vanilla Version spürbar, auch im Bereich von Haarsträhnen, die gerade auf etwas größere Distanzen nicht mehr ganz so stark verpixelt wirken, weil sie durch DLSS massiv an Daten verlieren, ist zumindest mein erster Eindruck an Judys Haaren im Vergleich zu davor.

Und ja auch die Schattendarstellung scheint die aktuelle Version etwas besser abzuschneiden.
Bzgl. der grundsätzlichen Performence konnte ich jetzt allerdings keine sichtbar bezifferbaren Unterschiede feststellen.
 
Last edited:
Das Ghosting ist besser geworden, aber insbesondere bei sich schnell bewegenden Objekten wie Fahrzeugen weiterhin vorhanden. Insbesondere, wenn man explizit darauf achtet.

Ansonsten erscheint das Bild bei gleichen Einstellungen etwas ruhiger und Details besser durchgezeichnet zu sein. DLSS entwickelt sich also noch weiter. Schön zu sehen.
 
@Shafir Bringt das auch Performance mäßig was bei Low End PC's. Ich habe zwar keinen Low End PC aber diese Info wäre durchaus wichtig für die Leute die eben so einen PC haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Leute mit 3GB Grafikkarten und Quad Core oder sogar noch mit Dual Core Prozessoren immer noch Probleme mit der Performance haben. Diese Reihe also die GTX Reihe unterstützt glaube ich sowieso kein DLSS aber falls du da mehr weißt bin ich immer für neues offen
 
@Shafir Bringt das auch Performance mäßig was bei Low End PC's. Ich habe zwar keinen Low End PC aber diese Info wäre durchaus wichtig für die Leute die eben so einen PC haben.
Ich kann mir vorstellen, dass Leute mit 3GB Grafikkarten und Quad Core oder sogar noch mit Dual Core Prozessoren immer noch Probleme mit der Performance haben.
Mit einem Dual Core als CPU wirst du in Cyberpunk 2077 immer Probleme haben, da wird auch besseres DLSS und soviel Optimierung wie du willst nichts mehr dadran ändern.
Ein Dual Core ist einfach ein völliger "out of date" Prozessor, dem die Kerne fehlen, unter einem Quad brauchst du heute bei der Mehrzahlan Spielen als low end nicht mehr antreten. ;)
 
@Nightslaver Danke für deine Antwort

Der Quad Core i5 7600k 4,2Ghz (egal ob übertaktet oder nicht) schneidet heute immer noch gut in der Leistung ab.
Das war damals mein 2017/18 PC und der steht hier immer noch rum. Allerdings habe ich die GPU ausgetauscht und es läuft über einem 1000w Netzteil von Bequite. Getestet habe ich den PC mit den folgenden GPU's: RTX 3050/60/70/80/90
Ohne Raytracing kann man selbst heutzutage gemachte Spiele auf High/Ultra spielen und das gilt auch für Cyberpunk. Man erreicht locker 60 FPS und darüber hinaus.
Mit einer RTX 3050/60/70/80/90 GPU's erreicht man auf 1080p und 1440p ein extrem flüssiges Spielerlebnis und das mit einem i5 7600k obwohl der Bottleneck gewaltig sein sollte. Mit der RTX 3060 12 GB angefangen ist es nur ein kleiner Bottleneck. Ab RTX 3070 und aufwärts muss man übertakten und dadurch ist der Bottleneck nicht so extrem und es läuft sehr flüssig
 
Ich kann mir vorstellen, dass Leute mit 3GB Grafikkarten und Quad Core oder sogar noch mit Dual Core Prozessoren immer noch Probleme mit der Performance haben.
Wie Nightslaver sagte, wird das mit dieser Hardware auch keine Besserung geben. Da hakt es an der grundsätzlichen Rechenkraft. Von Raytracing mal ganz zu schweigen.

Vom CPU-Limit einmal abgesehen, profitiert Cyberpunk durch mehr Kerne u.a. in Form von glatteren Frametimes. Zumindest theoretisch. Der aktuelle Zustand des Spieles sorgt je nach Szene immer wieder für ziemliche Drops, insbesondere seit den RT-Anpassungen mit 1.5.

Aber ohne RT läuft CP auch auf älterer Hardware ganz vernünftig, wenn man es mit den Einstellungen und der Auflösung nicht übertreibt.

RT bringt hier aber, obwohl natürlich Geschmackssache, tatsächlich den optischen Kick. Ohne DLSS wäre mit RT kaum eine vernünftige und vor allem stabile Performance möglich.
 
Last edited:
Top Bottom