Strittige Spielsituationen - Eure Meinung ist gefragt!

+
Jeder andere User ist eingeladen, seine eigenen strittigen Spielsituationen hier zu diskutieren.

Bei mir hat sich kürzlich folgendes zugetragen:
Der feige Gegner spielt den Verteidiger 'Ffion var Gaernel' in seiner Nahkampfreihe aus, damit ich seine dortigen Einheiten nicht mehr anvisieren kann (eine hatte dort bereits einen Steckbrief auf sich). Ich kontere mit dem Hexenjäger 'Kurt' und läutere der Einheit den Verteidiger-Status weg. Daraufhin spielt mein Gegner 'Letho: Königsmörder' aus, verwandelt diesen in eine Kopie von Ffion (die 5/2er ganz links in der Reihe) und hat dadurch erneut den Verteidiger-Status... aber warum?
Als Letho ausgespielt wurde, hatte Ffion den Verteidiger-Status ja nicht mehr und Letho kopiert doch die bestehende Einheit und spielt sie nicht erneut aus. Deshalb wird ja auch die 'Schlachtvorbereitung' nicht erneut ausgelöst. Aber warum ist der Verteidiger-Status danach wieder da? Fehler oder richtig so??

Strittige Situation.jpg
 
Wird schon so richtig sein, Letho kopiert die Karte wie sie im Original ist, aber nicht die Einsatzfähigkeit (Schlachtvorbereitung).
Spontan fällt mir dazu Sigrdrifas Ritual bei Skellige ein. Die belebt eine Einheit wieder, jedoch ohne Einsatzfähigkeit, man spielt sie also quasi nicht aus.
 
Ist richtig so. Er kopiert die Original Einheit. Bei mir hatte der Gegner Eskel Pfadfinder geblockt. Letho hat ihn kopiert... natürlich ohne den Block.
 
Eine andere Situation (diesmal ohne Screenshot)...
Wenn ich durch die Taktische Entscheidung 'Morvran Voorhis' ins Spiel bringe, warum wird dabei kein Assimilieren ausgelöst? Denn Morvran ist ja an sich keine Karte aus dem Startdeck und im Gegensatz zu 'Arnjolf Vatermörder' oder dem 'Waldgeist' wird er ja richtig ausgespielt, weil er seine eigene Einsatz-Fähigkeit besitzt. Hat das vielleicht damit zu tun, dass Morvran den Untertyp "Marke" hat?

ABER... gleichzeitig wird jedoch bei Einheiten Assimilieren ausgelöst, wenn ich den 'Usurpator' ins Spiel bringe. Zumindest bei der Kaiser-Version ist das so, bei der General-Variante bin ich mir nicht ganz sicher (da muss ich wohl noch ein wenig weiter testen).
 
Eine andere Situation (diesmal ohne Screenshot)...
Wenn ich durch die Taktische Entscheidung 'Morvran Voorhis' ins Spiel bringe, warum wird dabei kein Assimilieren ausgelöst? Denn Morvran ist ja an sich keine Karte aus dem Startdeck und im Gegensatz zu 'Arnjolf Vatermörder' oder dem 'Waldgeist' wird er ja richtig ausgespielt, weil er seine eigene Einsatz-Fähigkeit besitzt. Hat das vielleicht damit zu tun, dass Morvran den Untertyp "Marke" hat?

ABER... gleichzeitig wird jedoch bei Einheiten Assimilieren ausgelöst, wenn ich den 'Usurpator' ins Spiel bringe. Zumindest bei der Kaiser-Version ist das so, bei der General-Variante bin ich mir nicht ganz sicher (da muss ich wohl noch ein wenig weiter testen).
Ist mir auch schon aufgefallen genau diese zwei Dinge, und ich lese wegen meiner eigenen Fehler, immer ganz genau ob da "spiele" oder "rufe" in der Beschreibung steht. Voorhis müsste demnach auslösen, dein Post ist paar Tage her, ich meine das ichs zwischenzeitlich mal, irgendwo gesehen hab das der auslöst bin mir aber nicht sicher.
Und warum Usupator überhaupt auslöst um mal auf den zu kommen ist mir auch ein Rätsel weil er im Startdeck vorhanden ist und die Spitzel lediglich generiert,...

Ich hab was das du/ihr vielleicht beantworten könnt:
Die Karte Vigos Maulkorb,
(Blockiert eine Einheit max. Stärke 5 und ergreift sie)
mich würde interessieren ob jemand weiß was passiert wenn die Einheit des Gegners, auf die ich abziele,
mit Schleier belegt ist.

1. Die Karte zerstört sich und war umsonst, weil es eine Einheit die nicht blockierbar ist nicht ergreift? (Ich würde weinen :D)

2. Die Karte ergreift die Einheit des Gegners trotzdem und unblockiert, also aus Sicht der Karte sozusagen:
blockieren ausgelöst(wenn auch nicht erfolgreich), check, Einheit 5P, check, ergreifen, check.
(Das wäre geil für mich weil ich dann die gegnerische Einheit unblockiert habe und es egal ist das ich sie nicht läutern kann)
Das wünsch ich mir eigentlich so, denn ich bastel gerade an nem neuen Deck und das wäre mal ein richtig guter Konter, gegen verschleierte Einheiten, ein gerade zu mieser, aber die Karte kostet auch genug damit wäre das okay.
 
Ich hab was das du/ihr vielleicht beantworten könnt:
Die Karte Vigos Maulkorb,
(Blockiert eine Einheit max. Stärke 5 und ergreift sie)
mich würde interessieren ob jemand weiß was passiert wenn die Einheit des Gegners, auf die ich abziele,
mit Schleier belegt ist.
Die Einheit wird ohne Blockierung auf die gegenüberliegende Seite Verschoben.
 
Ja, so ist es korrekt. (y)

Aber für die Sache mit Morvran hab ich noch immer keine wirkliche Erklärung gefunden...
Danke und ich bezüglich ihm auch nicht, mal probiert aber nichts, sollte dann wohl man an die Entwickler gelangen Usupator patchen zsm. mit Morvran? Heisst der nicht Moohrvis?
 
Beim Usurpator bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass er als 3 Karten in 1 zählt - dementsprechend wird dann nur die Offizier-Version (Phase 1) als Teil des Startdecks gezählt... sollte also stimmen, was das Assimilieren bei ihm angeht.

Bei Morvran bin ich mir jedoch noch immer nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist oder nicht.
Und ja, der Mann heißt mit vollständigem Namen MORVRAN VOORHIS. ;)
 
Top Bottom