Vorschlag: Match Review

+
Vorschlag: Match Review

Liebe Community und Entwickler,
ich spiele jetzt seit gut 2 Wochen hier mit und bin immernoch dabei ein für mich passendes Deck zusammenzustellen.
Ich hab schon alle Fraktionen und etliche Kombinationen bzw. Taktiken ausprobiert, jedoch noch nicht die richtige für mich gefunden.
Um Schwächen in der eigenen Spielweise und dem Aufbau des Decks zu finden wäre es meiner Meinung nach hilfreich wenn vergangene Spiele (beispielsweise die letzten 5) gespeichert würde und man sich im Nachhinein das Spiel und die Decks beider Spieler (der Fairness halber natürlich anonym) anschauen könnte.
Mir persönlich würde das extrem dabei Helfen mein Deck und dessen Strategie zu verfeinern und Fehler in der Spielweise zu finden.
Ist eine Funktion in der Art für die open Beta bzw. das fertige Spiel geplant? Oder bin ich der einzige dem es so geht?

freundliche Grüße
 
Das mit dem Wiederanschauen ist keine schlechte Idee. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass man nur die Karten des Gegners sehen sollte, die derjenige auch gespielt hat.

Ich möchte nicht, dass jemand die Möglichkeit hat, mein Deck zu kopieren. Das ist schon etwas sehr persönliches. Man hat sein Deck über viele, viele Runden angepasst, abgestimmt und stetig verbessert. Bis man zu dem Ergebnis gekommen ist, mit dem man nun spielt und (hoffentlich) auch viel gewinnt. Mit meinem Scoia'tael Deck gewinne ich geschätzt 2/3 aller Partien.
 
Ich fände so ein Feature sehr nützlich für Einsteiger. Allerdings macht das Ganze aus meiner persönlichen Sicht überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht zumindest die Hände beider Spieler durchgängig gezeigt bekommt. Andernfalls kann man die Karten-Entscheidungen der einzelnen Spieler wohl kaum nachvollziehen. Dass das eigene Deck dabei kopiert werden könnte, halte ich in diesem Zusammenhang für eine übertriebene Furcht. Ich persönlich würde mich freuen, wenn jemand meinen Skellige-Build übernehmen und damit erfolgreich sein würde.
 
Ich muss Pred-X schon ein bisschen Recht geben, bis man ein Deck perfektioniert hat (soweit das geht) gehen viele Runden ins Land und es wäre bestimmt nicht jeder zufrieden damit, wenn sich einfach jemand an der eigenen "Arbeit" bereichert. Die Idee dass die Hände beider Spieler in der Wiederholung offengelegt werden halte ich für einen guten Mittelweg, es hilft einem seine strategischen Schwächen zu finden, verrät einem aber trotzdem nicht alles über das Deck des Gegners.
So könnte man immer ein paar Runden spielen, sich das Ganze dann nochmal anschauen und auf der Basis dann sein Deck verändern, denn gerade als Einsteiger fällt es einem bei der großen Anzahl an Karten und deren Effekten etwas schwer den Überblick zu behalten.



 
Die Idee, eine Replay-Funktion einzubauen, finde ich sehr gut.

Die Befürchtung, dass Spieler dann die Decks ihrer Gegner "plagiieren", kann ich zwar nicht so teilen.
Klar, das kann schon passieren, aber zum einen freue ich persönlich mich, wenn andere die ein oder andere coole Idee von einem meiner Decks mitnehmen (gut, wird bei Gwent nicht so schnell passieren, dafür beschäftige ich mich nicht genug mit dem Spiel und bin dementsprechend nicht gut genug, das ist eher meine generelle Einstellung zum Thema "Deck-Klau"). Zum anderen hat derjenige, der ein Deck durch Testen und stetiges Optimieren entwickelt hat, in der Regel immer einen Vorteil gegenüber dem "Plagiator", weil er "sein" Deck einfach besser versteht und die Rolle der einzelnen Karten besser einschätzen kann.
Aber gut, ich denke, wenn man im Replay-Modus nur die Handkarten auf beiden Seiten sehen kann, sollte das so oder so vollauf genügen. Schließlich sind das ja auch im Wesentlichen die Karten, die letztlich das Spiel entscheiden.
 
Sobald Gwent veröffentlicht wird, werden auch die öffentlichen Deck-Diskussionen in Bewegung kommen. [1] Letztendlich macht das doch einen Teil des Reizes von TCGs/CCGs aus. Gerade zu Beginn werden wahrscheinlich ungezählte YT und Twitch Channels aus dem Boden schießen.
Dieses ein wenig verkrampfte Geheimhalten eigener Decks erscheint mir immer so ein bisschen ... kleingeistig(?) vor. Aber ok, dass muss jeder für sich selber wissen. Mir sind in der Beta schon wiederholt einige Spieler/innen ... hm, eigentlich waren das, soweit erkannbar, vor allem männliche Artgenossen, die es beim besten Willen nicht hinkriegen, den Good-Game-Button anzuklicken. :cool:


[1] Wenn sich nicht sogar irgendein Verlag daran macht, ein Gwent-Monats- oder Quartalsmagazin herauszubringen und damit nach 1 bis n Ausgaben blutig auf die Fresse Nase fällt.
 
Top Bottom