Bullet-Time Ninja – Build-Übersicht

+


Ob du zum ersten Mal Cyberpunk 2077 spielst oder schon Erfahrung hast und nur neue Inspiration suchst – wir haben genau das Richtige für dich! Wir haben drei verschiedene Builds vorbereitet, mit denen du experimentieren kannst, und sie in leicht zu verstehende Kategorien unterteilt, damit du genau weißt, wie du von Spielanfang bis -ende deine Vorteilspunkte ausgeben solltest und welche Waffen und Cyberware besonders gut für diesen Spielstil geeignet sind (und wo du diese findest).

Die erste Build-Übersicht beinhaltet den Bullet-Time Ninja – schau sie dir auch im Charakterplaner an.

Dieser Build ist perfekt geeignet, wenn du all deine Edgerunner-Fantasien ausleben und die Sandevistan-Cyberware voll nutzen möchtest. Außerdem wird die Zeitausdehnung oft verwendet, um den Schaden einiger grandioser Nahkampfwaffen auszureizen.

Vorteile

Dieser Build konzentriert sich auf die Vorteilsbäume Reflexe und Technische Fähigkeit, also lege bei der Charaktererstellung so viele Punkte wie möglich auf diese Attribute. Die übrigen Punkte kannst du für Konstitution ausgeben, um zu Spielbeginn etwas robuster zu sein.

Am Anfang solltest du deine Punkte vor allem in Reflexe investieren – wir wollen so schnell wie möglich den Vorteil Stürmen freischalten, mit dem du dich Gegnern besonders schnell nähern und außerdem die Welt schneller erkunden kannst. Auf dem Profilevel erhältst du Zugriff auf den Klingenzweig, in dem du dir die Vorteile Blei und Stahl und dann Umgelenkte Kugeln holen solltest.

Sobald du deinen ersten Sandevistan hast, gib Punkte für den Vorteil Bullet Time aus. Du solltest weiterhin deine Reflexe steigern, bis du mit dem Vorteil Bladerunner Nahkampf-Finisher freischaltest.

Sobald du die Klingen-Finisher hast, kannst du Punkte für Technische Fähigkeit ausgeben. Damit erhöhst du deine Überlebenschancen und – was noch viel wichtiger ist – deine Cyberware-Kapazität. Die wichtigsten Vorteile in diesem Baum sind Cyborg, Verlängerte Garantie und natürlich Edgerunner.

Wenn du erst einmal den Edgerunner-Vorteil hast, kannst du deine Punkte flexibler verteilen. Da wir bereits viele Punkte in Reflexe gelegt haben, können wir uns die fortgeschrittenen Vorteile Gemetzel und Luftansturm holen. Um das Gameplay spannender zu gestalten, können wir mit weiteren Vorteilen unsere Fernkampfoptionen verbessern. Das hängt natürlich von deinen Waffenvorlieben ab, aber da wir bereits hohe Reflexe haben, empfehlen wir dir den linken Zweig, um deinen Umgang mit MPi und Sturmgewehren zu verbessern.

Cyberware

Bevor wir einen Sandevistan haben, müssen wir unsere Überlebenschancen verbessern. Da wir bei diesem Build meist im Nahkampf sind, sollten wir uns eine Panzerschale und einen ProxiSchild kaufen. Wenn du danach immer noch zu viel Schaden einsteckst, sind Bionische Gelenke oder die Narbendecke hilfreiche Optionen. Achte aber auf deine Cyberware-Kapazität, da du auch genug Platz für Kompaktes Knochenmark und einen Adrenalinbooster brauchst, weil diese Cyberware für Nahkämpfer unerlässlich sind.

Letztendlich kaufen wir dann unseren Sandevistan. Der Dynalar Sandevistan ist eine gute Option für einen Großteil des Spiels, aber früher oder später solltest du ihn durch einen Apogee ersetzen.

Waffen

Da dieser Build Klingenwaffen benutzt, solltest du dir eine besorgen! Glücklicherweise findest du ein paar der besten Katanas im Spiel in der Hauptgeschichte. Aber halte die Augen offen, weil man sie leicht verpassen kann. Atme in „Der Coup“ tief durch und durchsuche Yorinobus Penthouse, bevor du das Gebäude verlässt. Du kannst hier nämlich drei mächtige ikonische Waffen finden: das Katana „Satori“, das Kaiken „Nehan“ und die Pistole „Kongou“. Für das Satori musst du aufs Dach und dort den AV durchsuchen. Wenn du Satori und Nehan zusammen benutzt, regenerierst du schnell deine Gesundheit, wodurch du dein Katana als Hauptwaffe benutzen kannst und keine Fernkampfwaffe brauchst. Sowohl das Satori als auch das Nehan bleiben in unserem Inventar, bis wir Klingenwaffen-Finisher freischalten.

Damit Satori und Nehan immer das richtige Level haben, solltest du Waffen zerlegen und nicht verkaufen. Das gilt auch für die meiste Kleidung. Wenn der Verkaufspreis nicht hoch ist, sollte man Items immer in ihrer Komponenten zerlegen, weil wir davon sehr viele für Waffen-Upgrades benötigen.

Wenn wir erst mal Klingenwaffen-Finisher haben, können wir bei der Waffenwahl etwas flexibler sein. Errata ist ein mächtiges Thermal-Katana, das in der Story-Mission „Automatic Love“ gefunden werden kann. Wenn du das Versteck der Scavenger betrittst, sieh dich nach einem Schmelzofen um. Er befindet sich in einem der letzten Räume vor deinem Ziel. Dort ist das Errata versteckt. Diese Klingenwaffe ist besonders stark in Kombination mit dem Sturmgewehr Psalm 11:6, das du in einer Gang-Basis in Watson finden kannst.

Nachdem du die Mission „Automatic Love“ abgeschlossen hast, solltest du etwas Zeit in der Open World verbringen, um aufzusteigen und Geld für Cyberware anzusparen. Bleibe dabei am besten in Kabuki. Wenn du alle Aufträge von Wakako abschließt, erhältst du als Belohnung das beste Katana im Spiel: Byakko.

Späte Spielphase

Es wird zwar eine Weile dauern, aber du solltest trotzdem deine Stellung als größter Cyberpsycho von Night City verteidigen, indem du für Regina Jones die anderen Cyberpsychos beseitigst. Sie gibt dir als Belohnung dafür die Cyberware Axolotl. In Kombination mit dem Apogee Sandevistan verleiht sie dir fast unendliche Zeitausdehnung. Dank Phantom Liberty kannst du dies noch weiter ausreizen. Wenn du dich auf So Mis Seite stellst, erhältst du den Quantenmanipulator, der nicht nur die Abklingzeit all deiner Cyberware verkürzt, sondern dir auch zusätzliche Sandevistan-Ladungen verleiht.
 
Last edited:
Top Bottom