[GERMANY] - Deutsche Hexer Taverne: Klein Mahakam

+
@Tjerra - das ist ja toll. Und hardcorem jesteś też. No na myśli mam śmiganie po polsku :D
Ach, ich wollte das schon immer in der Taverne schreiben: Wiedźmin. Wiedźmin, Wiedźmin ... yey! Ok, Wiedźmin als Saga ist ja auch nicht einfach zu lesen. Es gibt doch so was wie hmm.. nennen wir es Fachbegriffe für den Hexer. Also großer Respekt! Als ich vor Jahren DA auf deutsch angefangen habe zu spielen, habe ich auch mehr als die Hälfte nicht verstanden. Alles, was Magie, Rüstung oder Kampftechniken betraf war für mich unverständlich. Und alle meine Wörterbücher haben mir auch nicht geholfen. Nicht mal der dicke Pons Deutsch als Fremdsprache. Ich habe mir fast alles in englisch übersetzt. Aber so zu spielen hat es keine Spaß gemacht. Und ich hab`s gelassen. Ich weiß, wie frustrierend es ist ;)
Liczebniki sind doch gar nicht so schlecht, es gibt nur so viele. Ich finde eure Artikel viel schlimmer. Sagt mal .. seit wann ist Schrank maskulin. Also bitte.. Genauso wie Mädchen. Das Mädchen. Wie ? Ein Mädchen ist doch kein Ding . Ständige Verrwirung XD

Hehe, no to śmigaj po polsku ;)
Es ist tatsächlich interessant, wie viel die Bücher im Empik kosten, und wie viel an dem niedlichen Buchstand am Bahnhof, bei dem man auch noch eine Menge Rabatt bekommt, wenn man beim Kaufen nett lächelt. Und verdammt, naprawdę myślę po polsku ... An der Wiedźmin-Saga kann ich mir jetzt also schön die Zähne ausbeißen, mit Miecz przeznaczenia komme ich im Moment ganz gut zurecht. Auch ohne Wörterbuch. Klar verstehe ich nicht alles, eben solche Dinge wie Magie, Rüstung und Kampftechnik, und "pustułka" musste ich auch nachschlagen, weil mir "schwarzer Vogel" nicht gereicht hat.
Aber irgendwie ... mag ich das. Die Herausforderung, das Ganze überhaupt zu verstehen, und deshalb macht es mir Spaß. Auch, weil ich Polnisch einfach liebe, wie ich gerade mal wieder herausgefunden habe, und weil es mir mit der Sprache hilft. Die anderen Deutschen, die sich mit mir gemeinsam bis letztes Jahr die Zungen gebrochen haben, fragen immer mal wieder, woher ich das eine oder andere Wort kenne ^^

Eben deshalb. Die liczebniki sind so viele, dass ich po prostu nicht weiß, wann ich welche wie einsetzen soll, und das richtige fällt mir prinzipiell nicht ein.
Oho, "szafa" war auch eine ulkige Erfahrung. Und bis heute ist bei mir eine "numer" weiblich, auch wenn ich es besser weiß. Das mit dem Mädchen weiß ich allerdings auch nicht. Es gibt da noch so andere Sachen,bei denen ich mich einfach frage, warum die so sind. Warum nutzt man im Polnischen, wenn man etwas sucht, den dopełniacz? Ich meine, ja, es macht Sinn, dass man etwas Fehlendes hinzufügen muss, also dopełnić, wie mir eine Freundin erklärt hat, aber irgendwie ... mache ich es ziemlich oft falsch. Ich sollte nicht so oft Dinge verlieren xD
 
Hehe, no to śmigaj po polsku ;)
Es ist tatsächlich interessant, wie viel die Bücher im Empik kosten, und wie viel an dem niedlichen Buchstand am Bahnhof, bei dem man auch noch eine Menge Rabatt bekommt, wenn man beim Kaufen nett lächelt. Und verdammt, naprawdę myślę po polsku ... An der Wiedźmin-Saga kann ich mir jetzt also schön die Zähne ausbeißen, mit Miecz przeznaczenia komme ich im Moment ganz gut zurecht. Auch ohne Wörterbuch. Klar verstehe ich nicht alles, eben solche Dinge wie Magie, Rüstung und Kampftechnik, und "pustułka" musste ich auch nachschlagen, weil mir "schwarzer Vogel" nicht gereicht hat.
Aber irgendwie ... mag ich das. Die Herausforderung, das Ganze überhaupt zu verstehen, und deshalb macht es mir Spaß. Auch, weil ich Polnisch einfach liebe, wie ich gerade mal wieder herausgefunden habe, und weil es mir mit der Sprache hilft. Die anderen Deutschen, die sich mit mir gemeinsam bis letztes Jahr die Zungen gebrochen haben, fragen immer mal wieder, woher ich das eine oder andere Wort kenne ^^

Eben deshalb. Die liczebniki sind so viele, dass ich po prostu nicht weiß, wann ich welche wie einsetzen soll, und das richtige fällt mir prinzipiell nicht ein.
Oho, "szafa" war auch eine ulkige Erfahrung. Und bis heute ist bei mir eine "numer" weiblich, auch wenn ich es besser weiß. Das mit dem Mädchen weiß ich allerdings auch nicht. Es gibt da noch so andere Sachen,bei denen ich mich einfach frage, warum die so sind. Warum nutzt man im Polnischen, wenn man etwas sucht, den dopełniacz? Ich meine, ja, es macht Sinn, dass man etwas Fehlendes hinzufügen muss, also dopełnić, wie mir eine Freundin erklärt hat, aber irgendwie ... mache ich es ziemlich oft falsch. Ich sollte nicht so oft Dinge verlieren xD

Ohh, ja tam mogę śmigać i śmigać. Willst Du mich etwa herausfordern? In meine Muttersprache? :D
Soll es heißen, Du warst schon in Polen? Damn it, ich wollte dir noch gute Reise wünschen. Und schreiben, dass Kraków wunderbar ist. Und dass Du unbedingt Kazimierz Dolny besuchen solltest.
Wenn Du schon auf polnisch denkst, dann ist es sehr gut. Mein deutsch Professor hat immer gesagt, dass wenn wir erst in der Fremdsprache anfangen zu denken, dann ist es schon ein riesen Forschritt. Und wenn man erst in der Fremdsprache träumt, dann bist du schon zu Hause ;)
Vielleicht ist es gemein, aber ich freue mich, dass ihr geanu so vewirrt seit, wie ich. Ich fühle mich nicht mehr so einsam. Was die Nuancen in der Fremdsprache betrifft. :)

@EmperorZorn - hab deine Tweets gelesen. Komm gut heim und erzähl uns alles. Absolut alles!
:thumbsup:
 
Last edited:
Alles durchgelesen.Sehr schön. Bin noch mehr neidisch ( oder neidischer? ) als früher!
das mit dem T-shirt kommt nicht in Frage, du hast es verdient und es wird Dir nicht weggenommen. Basta!
So ein wunderbarer Tag wünscht sich doch jeder treuer Witcher Fan!
Du wirst heute aber gut schlafen. Und sicher auch wunderschön träumen :)
 
Ohh, ja tam mogę śmigać i śmigać. Willst Du mich etwa herausfordern? In meine Muttersprache? :D
Oh nein, da will ich mich hüten ;)

Soll es heißen, Du warst schon in Polen? Damn it, ich wollte dir noch gute Reise wünschen. Und schreiben, dass Kraków wunderbar ist. Und dass Du unbedingt Kazimierz Dolny besuchen solltest.
Ich bin gerade in Polen und genieße gutes polnisches Essen ;) Ich liebe Kraków. An sich kann man gar nicht oft genug in den Bus aus dem Dorf, in dem ich momentan bin, steigen und hinfahren.

Wenn Du schon auf polnisch denkst, dann ist es sehr gut. Mein deutsch Professor hat immer gesagt, dass wenn wir erst in der Fremdsprache anfangen zu denken, dann ist es schon ein riesen Forschritt. Und wenn man erst in der Fremdsprache träumt, dann bist du schon zu Hause ;)
Załatwione. Und wenn ich im Traum über das Wetter philosophiere. ;)

Vielleicht ist es gemein, aber ich freue mich, dass ihr geanu so vewirrt seit, wie ich. Ich fühle mich nicht mehr so einsam. Was die Nuancen in der Fremdsprache betrifft. :)
Polnisch ist auch eine verwirrende Fremdsprache - und nach dem, was ich in der Schule hier gesehen habe, Deutsch ebenso.
 
Das ist ja toll. Dann genieße es. Hmmm, bigos, gołąbki, pierogi, schabowy, niedzielny rosołek ... mniam!
Machst Du etwa eine Sommerschule?
 
Das ist ja toll. Dann genieße es. Hmmm, bigos, gołąbki, pierogi, schabowy, niedzielny rosołek ... mniam!
Mir läuft auch gerade das Wasser im Mund zusammen - ist denn nicht endlich bald Weihnachten ...?
Ich war auch schon mal in Kraków und hab mich total verliebt in diese Stadt. Mein Adonis und ich haben sogar mal mit dem Gedanken gespielt, dorthin zu ziehen. Aber das Gesundheitswesen und Rentensystem schrecken mich dann doch etwas ab :| Und um mich mal noch etwas weiter hier in die Polonophilie einzumischen: Diese gefühlte Million von verschiedenen Zischlauten im Polnischen bringen mich noch ins Grab. Ich glaube, ich gehöre zu denjenigen, die die Flinte schon mehrfach ins Korn geschmissen haben :blushing:
 
Mir läuft auch gerade das Wasser im Mund zusammen - ist denn nicht endlich bald Weihnachten ...?
Aber das Gesundheitswesen und Rentensystem schrecken mich dann doch etwas ab :| Und um mich mal noch etwas weiter hier in die Polonophilie einzumischen: Diese gefühlte Million von verschiedenen Zischlauten im Polnischen bringen mich noch ins Grab.

Kraków ist sehr schön. Man kann eigentlich nicht genug Zeit für dieser Stadt haben. Genau so wie für Wrocław. Die Stadt ist ja auch besser via A4 erreichbar, also ich kann nun für ein Wochenendeausflug nur empfehlen.
Ich bin total überrascht, wie viele von Euch mit Polen schon zu tun hatten. Ich meine, ja klar, wir sind Nachbarn und man fährt hin und her, aber so viele liebe Worte und Eindrücke ... Freue mich.
Was das Gesundheitssystem und Renten system angeht, hast Du leider Recht. Es ist schrecklich und wird meiner Meinung nach noch lange so bleiben. Aber was kann man schon von ein Gesundheitswesen mit nur einem Versicher, der noch dazu national ist, erwarten .... :-
 
Kraków ist sehr schön. Man kann eigentlich nicht genug Zeit für dieser Stadt haben. Genau so wie für Wrocław. Die Stadt ist ja auch besser via A4 erreichbar, also ich kann nun für ein Wochenendeausflug nur empfehlen.
Ich bin total überrascht, wie viele von Euch mit Polen schon zu tun hatten. Ich meine, ja klar, wir sind Nachbarn und man fährt hin und her, aber so viele liebe Worte und Eindrücke ... Freue mich.

Das liegt eben auch daran dass Polen ein schönes Land ist, und dass die meisten Leute die von dort stammen
freundlich und bescheiden sind. Marta Bitner zum Beispiel ist so bescheiden dass sie keine Fanpost-Adresse hat.

Ich habe ausserdem den Eindruck dass unsere zwei Kulturen sehr kompatibel sind, auch wenn die Sprachen sich unterscheiden.

 
Das ist ja toll. Dann genieße es. Hmmm, bigos, gołąbki, pierogi, schabowy, niedzielny rosołek ... mniam!
Machst Du etwa eine Sommerschule?
Nein, ich besuche meine polnische Familie. Eigentlich Gastfamilie. Aber was macht das schon für einen Unterschied.

Genau so wie für Wrocław. Die Stadt ist ja auch besser via A4 erreichbar, also ich kann nun für ein Wochenendeausflug nur empfehlen.
Und Zwerge gibt's da auch! ;)
@EmperorZorn
Das liegt eben auch daran dass Polen ein schönes Land ist, und dass die meisten Leute die von dort stammen
freundlich und bescheiden sind. Marta Bitner zum Beispiel ist so bescheiden dass sie keine Fanpost-Adresse hat.
... was dein Vorhaben verdammt erschwert. Hast du in der Zwischenzeit schon etwas erreichen können?

Ich habe ausserdem den Eindruck dass unsere zwei Kulturen sehr kompatibel sind, auch wenn die Sprachen sich unterscheiden.
Liegt wahrscheinlich daran, dass beide Kulturen auf dem Christentum basieren, da sind die Unterschiede und Wertesysteme wirklich nicht so riesig. Nur, dass die Polen irgendwie ein anderes Lebensgefühl haben, zumindest kommt es mir so vor. Es gab für mich trotzdem eine beträchtliche Anzahl Fettnäpfchen zum Mitnehmen ... Oder solche Kleinigkeiten wie das Warten auf den Bus. Es gibt hier auch ein paar Hardcore-Busfahrer, die wirklich nicht anhalten, wenn man die Hand nicht raushält. Ich habe so schon mal vier Busse vorbeifahren lassen, innerhalb einer Stunde, bis die Italienerin, mit der ich unterwegs war, das Ruder übernommen hat ;)
 
Last edited:
... was dein Vorhaben verdammt erschwert. Hast du in der Zwischenzeit schon etwas erreichen können?

Nun ja, ich habe schon Fortschritte gemacht.

Jetzt habe ich zumindest die Schauspiel-Agentur in welcher Marta Bitner Mitglied war, warte aber noch auf deren Antwort.
Wenn mir jemand ein Autogramm besorgen kann, dann sind es diese Leute.

TVP2 war leider nicht besonders hilfreich in der Angelegenheit.
Die Agentur musste ich selber finden und das ist nur durch einen reinen Zufall passiert.
Ich habe eben meistens mehr Glück als Verstand. xD


Es gibt hier auch ein paar Hardcore-Busfahrer, die wirklich nicht anhalten, wenn man die Hand nicht raushält. Ich habe so schon mal vier Busse vorbeifahren lassen, innerhalb einer Stunde, bis die Italienerin, mit der ich unterwegs war, das Ruder übernommen hat

Aber... was macht man denn wenn man gerade keine Italienerin dabei hat ?

 
Nun ja, ich habe schon Fortschritte gemacht.

Jetzt habe ich zumindest die Schauspiel-Agentur in welcher Marta Bitner Mitglied war, warte aber noch auf deren Antwort.
Wenn mir jemand ein Autogramm besorgen kann, dann sind es diese Leute.

TVP2 war leider nicht besonders hilfreich in der Angelegenheit.
Die Agentur musste ich selber finden und das ist nur durch einen reinen Zufall passiert.
Ich habe eben meistens mehr Glück als Verstand. xD




Aber... was macht man denn wenn man gerade keine Italienerin dabei hat ?


To trzymam kciuki.
Die Hand heraushalten. Ist beinahe wie trampen im ÖPNV ;)
Oder auch etwas anders, wenn man nicht in den MPK einsteigt, sondern mit den niedlichen kleinen Malbus-Bussen fährt. Und dabei diverse Knochenbrüche riskiert. Aber ist auf jeden Fall lustig.
 
Ich habe gerade ein sehr gut und schön gemachte Reportage über Polen auf Arte geschaut. Die Reportage heißt 'Polen entdecken' und es sind drei Teile. Der erster ist heute gezeigt worden. Die nächsten kommen morgen und übermorgen (startet um 19.30). Die ganze Reihe ist natürlich auf Arte+7 in der Mediathek verfügbar. Ach... Meine kleine Heimat ist schon in die erste Episode gezeigt worden. Irgendwie habe ich leicht nasse Augen bekommen ;)
 
Ich habe gerade ein sehr gut und schön gemachte Reportage über Polen auf Arte geschaut. Die Reportage heißt 'Polen entdecken' und es sind drei Teile. Der erster ist heute gezeigt worden. Die nächsten kommen morgen und übermorgen (startet um 19.30). Die ganze Reihe ist natürlich auf Arte+7 in der Mediathek verfügbar. Ach... Meine kleine Heimat ist schon in die erste Episode gezeigt worden. Irgendwie habe ich leicht nasse Augen bekommen ;)

Ohh, interessant~ !

Das werde ich mir gleich mal in der Mediathek anschauen, denn Polen zu entdecken ist bestimmt sehr spannend.
Aus welcher schönen Ecke Polens kommst du denn ?

 
@EmperorZorn - ich komme aus der wilde Ekcke. Wo Wölfe, Bären, Lüxe, Bisons und viele andere ausergewöhnliche Tiere einfach so rumwandeln. Es ist ganz im Südosten Polens und heißt Bieszczady. Ein Ort, wo man immer noch wenn einer es braucht, ganz alleine durch die Gegend wandern kann. ;)
 
@EmperorZorn - ich komme aus der wilde Ekcke. Wo Wölfe, Bären, Lüxe, Bisons und viele andere ausergewöhnliche Tiere einfach so rumwandeln.
Es ist ganz im Südosten Polens und heißt Bieszczady. Ein Ort, wo man immer noch wenn einer es braucht, ganz alleine durch die Gegend wandern kann. ;)

Das hört wirklich wunderschön an.
Aber dort wird einem beim spazieren doch wohl kein Wolf in den Hintern beissen, oder ?

 
Natürlich nicht. Eher ein Bär. Die sind meine Meinung nach verrückter und viel gefährlicher. Ich weiß wovon ich rede... :(
Wölfe sind normalerweise in Rudel unterwegs und an Menschen nicht interessiert. Die Bären dagegen, besonders mit den Kleinen, sind sau gefährlich.
 
Natürlich nicht. Eher ein Bär. Die sind meine Meinung nach verrückter und viel gefährlicher. Ich weiß wovon ich rede... :(
Wölfe sind normalerweise in Rudel unterwegs und an Menschen nicht interessiert. Die Bären dagegen, besonders mit den Kleinen, sind sau gefährlich.

Warum ?
Hat dir etwa schonmal ein Bär Probleme gemacht ?
 
Nach dem, was man so hört, sollen die wirklich nicht allzu nett sein. Zumindest hat mir eine Freundin wärmstens ans Herz gelegt, sich an die Schilder, die überall (auch in der Tatra, da waren wir heute und haben den besten Bigos seit langem gegessen) herumstehen, zu halten.
@Lotherien: Ooh, Bieszczady, da wollte ich schon immer mal hin :) Da soll es noch eine Menge wilde Natur geben.
 
Top Bottom