Cpu Bug?

+
Hab seit gerade eben ein weiteres Problem.
Hab eine I7 7700K Cpu die auf 5Ghz Übertaktet ist.
Das Spiel lief bis Gestern auch mit den gesagten 5Ghz.
Doch Heute sieht es anders aus.
Ich Starte das Spiel und die Cpu taktet automatisch auf 4,3 Ghz runter.
Habe weder was im Bios verstellt noch sonst was.
Alle anderen Spiele die ich sonst spiele laufen normal auf den eingestellten 5 Ghz.(Metro Exodus/Shadow of the Tomb Raider/Horizon Zero Dawn).
Doch jetzt kommt das seltsame an dem Ganzen.
Wenn ich das Spiel Schließe bleibt der Takt auf 4,3 und geht auch nicht mehr auf die 5 Ghz zurückt die eigentlich eingestellt sind.
Erst wenn ich den Pc Neustarte.
Wie kann es sein das ein Spiel in die Taktwerte der Cpu eingreift.
Da Stimmt was nicht.
 

Attachments

  • 20201231233738_1.jpg
    20201231233738_1.jpg
    587.6 KB · Views: 83
Das naheligenste was mir einfällt wäre ein AVX Offset.

CP 2077 nutzt im Gegensatz zu vielen anderen Spielen AVX. AVX ist zwar sehr effektiv aber auch Belastungs intensiv. Deshalb stellt man beim OC ein AVX Offset ein. Also sobald AVX genutzt wird, wird der Takt reduziert.

In deinem Fall müsste entweder ein Wert von 7 (oder -7) eingetragen sein oder es steht auf AUTO und dein Board reduziert automatisch so viel.

Sei froh das du so ein hohes Offset hast, ich hatte selber ein Offset von -3 (-300Mhz) eingestellt was zu wenig war und CP 2077 ist ziemlich schnell abgestürzt. Spiele CP 2077 jetzt ohne OC und mit 0,0 Abstürzen. Mir ist Stabilität wichtiger.

Das es gestern noch mit 5Ghz lief passt zwar gar nicht zu meiner Theorie aber mir fällt keine andere ein.
Weitere Dinge die den Takt beeinflussen können wären noch die Energieoptionen in Windows oder ein runtertakten aufgrund von thermischen Problemen, das muss nicht die CPU Temp sein können z.B. auch die Temps der Spannungswandler sein. Bei sowas hilft hwInfo, das zeigt an was und weshalb runtergetaktet wurde.
 
Last edited:
Hab alles gecheckt. Das AVX Offset ist auf 0. Bei allen anderen Games bleibt alles wie eingestellt.
Die Temperaturen sind im Normalbereich.
CPU im idle bei 34°C/65°C unter Last.
GPU im Idle bei 27°C/39°C unter Last
Hab eine Costom Wasserkühlung und 6 Lüfter.
Also mit der Temperatur kann es nicht zusammenhängen.
Specs: Cpu: I7 7700K 4,2/4,5 Boost//momentan auf 5Ghz
MB: Msi z270 Gaming M7
Ram: Corsair Vengence rgb Pro 32GB
Gpu: Msi Rtx 2080ti Gaming X Trio
Psu: Corsair Rx750x
 
Habe eine GeForce RTX 2060. Bei mir steigt die CPU, bei diesem Spiel, auf 100%. Also sehr Heiß. Und alles auf Niedrig gestellt.
 
nur die wenigsten cpus packen ein avx offset von 0 wenn man extrem übertaktet! stell dein avx offset auf -2 oder -3 (-200 - -300 mhz)! ich hab mit meinem i9 10900k glück gehabt... 5,1 ghz auf allen kernen mit avx 0... läuft ohne probleme bei maximal 58°c unter max last (in cp2077 maximal 42°c). kann sein das cp2077 zu viel avx benötigt was "deine" cpu nicht mehr mitmacht. es ist einfach so wie es ist mit avx...
 
Top Bottom