Cyberpunk 2077 - Feedback, Probleme und Verbesserungsvorschläge

+
Status
Not open for further replies.
Ich würde mich freuen, wenn es eine Option für die Streckenführung durch Pfeile auf der Straße, wie in der "The Beast in Me" Quest geben würde.
 
Erstmal Lob für das gute Spiel und die schnelle Verbesserung auf den alten Konsolen.


Als Verbesserungsvorschlag:
- es wäre schön wenn man das Controller Layout an den Konsolen selbst belegen könnte

- Außerdem wäre es toll wenn mit bestimmten Nahkampfwaffen zb die Mantisklingen einen Gegner während dem schleichen sofort töten könnte
 
Tja, bisher ist das Spiel kein gutes Erlebnis.
Im Streetkid Prolog verweigert es einen schon im ersten Gespräch das Voranschreiten mit einem kurzen Freeze gefolgt vom CTD.
Im Dienste der Spionageabwehr kommt das gleiche Erlebnis beim Aussteigen auf dem Dach von Lizzy's, oder mit etwas Glück kommt man bis in den Hauptraum.
Der Nomad Prolog steht noch aus.
Hatte das Spiel zuvor auf einer PCIE M.2 Nvme, der Modus für HDDs brachte nix,(es gibt Games die mögen diese Art von Speicher nicht wirklich und sabotieren sich selbst bzw. starten gar nicht erst), test auf einer SATA SSD steht noch aus.
Habe bisher 16(!) Absturzberichte geschickt.

Ein Wehrmutstropfen:
Wenn es läuft, dann absolut sauber und flüssig. Hatte es bisher auf Ultra, Hoch und RT Ultra laufen.
DLSS auf Auto, Ausgeglichen, und Optik.

Das System:
I7 7800X
32Gb Ram
Nvidia RTX 2080
MSI X299 SLI Plus
Die M.2 Nvme ist eine CT1000P2SSD8 von Corsair
Das 1.04er Hotfix ist drin, der nachgeschobene Treiber von Nvidia ebenfalls.
Die Version ist die von GoG.
Powerthrotteling oder Themperaturproblemchen sowie "störende" Software wurden ausgeschlossen.

Das ganze lässt den Kaufpreis doch sehr bitter wirken.....noch bitterer weil in Deutschland schon wieder ein neuer Lockdown ansteht....

Ich hoffe ihr bekommt das noch Zeitnah hin.
Wäre schade drum.
 
Verbesserungsvorschläge fürs allgemeine Gameplay:

- Warum wird immer eine der Hauptquest automatisch angewählt? Schöne wäre es, wenn man manuell wählen kann ob eine Quest aktiv ist oder nicht...

- Bei einem vollen Inventar ist es sehr zeitraubend die Sachen zu verkaufen. Ich fände es gut, wenn man mehrere Gegenstände gleichzeitig verkaufen könnte (Ähnlich wie mit dem Trash - Also quasi markieren und dann zusammen verkaufen)

- Die Textnachrichten sind sehr unübersichtlich angeordnet - Würde mir da eine etwas sinnvollere Sortierung wünschen

- Kartenzoom je nach Geschwindigkeit anpassen. Bin schon mehrfach an der Kreuzung "vorbei geflogen", an der ich abbiegen sollte

- Dann wäre natürlich "Nice to have" solche Dinge wie eine "Vorschau" beim Klamottenkauf, Animationen beim Kauf von Verbrauchsgüter und nachträgliche Anpassung von zumindest Frisur/MakeUp/Tattoos
 
Hallo,

erstmal danke für das Spiel, läuft mit dem Hotfix schon wesentlich besser bei mir.

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag zur Judy Questreihe, hoffe ich poste hier nichts doppelt - ich finde es schade, dass einem während "Pisces" keine Möglichkeit geboten wird
Maiko (für Judys Dialog danach) am Leben zu lassen trotz der stumpfen Waffen und der Tatsache das sie einen Puppenchip besitzt - ich finde es sollte die Möglichkeit geben den Chip zu nutzen um ihre Erinnerungen zu löschen - zusätzliche Entscheidung Überwältigen oder so - und Judy mitzuteilen das man sie verschont hat - finde das passender für den gewaltlosen Ansatz
 
Hallo,

Von den Bugs abgesehen, bin ich begeistert von dem Spiel.

Ich zocke auf einem Gaming PC mit Ryzen 7 3700x und RTX 3080

Während des Spielens sind mir die folgenden Bugs im Kopf geblieben:

- in der Luft schwebende Waffen
- Abstürze nach dem Game Over
- Ziemlich am Ende der Mission bei der man den Roboter von der Maelstrom-Gang besorgen muss und bei Verlassen des Gebäudes Militech angeflogen kommt, muss man später nochmal mit Jackie sprechen, was nicht möglich war, da Jackie die Tür nach draußen nicht passiert hat und um Jackie zu erreichen, hätte ich wieder in das Gebäude reingehen müssen, was dann aber von einem Militech Typen verhindert wird. Ich konnte Jackie sehen, aber halt nicht hingehen. Erst ein Neuladen des Spielstands hat das Problem gelöst. Danach durfte ich mich aber erneut nach draußen ballern.
- Bei der Mission ziemlich am Anfang als man zum Ripperdoc Viktor musste, blieb der Questmarker an einer Stelle bei Viktor hängen. Man sollte mit Viktor reden, wenn man aber alles gesagt hat, hieß es trotzdem noch man müssen mit Viktor reden. Hier konnte ich auch erst durch ein neu laden des Speicherstandes das Spiel fortsetzen
- Als ich über eine Straßenbrücke gerannt bin, bin ich unerwartet durch die Brücke gefallen. Gut, das ist natürlich jetzt schwer reproduzierbar, zumal ich auch nicht mehr weiß welche Brücke das war.
- Auf einem Schrottplatz am Rand der Stadt gab es mehrere Teile, die einfach in der Luft schwebten. Generell schweben häufig mal Dinge in der Luft, die das nicht tun sollten.
- Ich zocke an meinem Pc mit einem Nintendo switch pro controller (was ja mit Steam geht) und der Charakter reagiert nicht immer auf das Ducken mit der B Taste. Manchmal ist es verzögert (gefühlt eine Sekunde) oder der Tastendruck wird ignoriert. Andere Aktionen mit der B Taste funktionieren hingegen einwandfrei.

Das wars erstmal.
Ein geiles Spiel, das aber noch einiges an Politur braucht.
 
Fehler: In der Luft schwebende Gegenstände

Cyberpunk 8.png

Cyberpunk 9.png

Cyberpunk 10.png
 
Last edited:
Servus

Atmosphärisch das Absolute Highlite der letzten Jahre. Die kleineren Bugs was die PC Version hat, werden noch gefixt und ich bin Begeistert von dem Spiel. Es läuft bei mir sehr gut. Ich habe nur die Chromatische Aberration und diesen Unschärfemist in den Optionen abgestellt. Das Spiel läuft mit 40 fps und alles auf Hoch und Ultra in der Auflösung 1080 HD. Bin ich Froh, das ich mir nie einen 4K Monitor gekauft habe. In Normal HD reicht mir die Auflösung allemal.
Das es so Sauber läuft, hätte ich nicht damit gerechnet. Endlich mal wieder ein Game, das man mehr als Einmal Durchspielt.
 
Hi,

erstmal gratulation an das extrem geil gelungene Spiel!!
Technisch funktioniert es auf meinem PC einwandfrei.

Ich konnte schon einige Stunden darin versinken und die schöne Gegend bewundern.
Deshalb habe ich einen Verbesserungsvorschlag der meinen Spiel flow leider trübt.
Wenn ich Auto fahre und ein Ziel markiert wird, dann weist mir das Navi in der Mini Map den richtigen Weg. Wenn ich jetzt etwas schneller fahre verpasse ich extrem oft die Ausfahrt da die Mini Map Statisch ist und nicht rauszoomt. Mein Verbesserungsvorschlag wäre statt der Mini Map die Route auf der Strasse als augmented reality (AR) mithilfe des Visors anzeigen zu lassen, was mir persönlich besser gefallen würde, oder eben die Mini Map der Geschwindigkeit anpassen und Dynamisch zu machen. Dann könnte man sich, auf die Mission (Untertitel) und die wunderschöne Umgebung stärker vertiefen.

Danke nochmals für das geile Spiel!

lg Reini




Dem kann ich nur beipflichten. Wer auf jeden fall ein Must Have.
 
Ein paar Glitches gibts ab und zu:

- In der Quest mit Rogue im Afterlife, hält sie ihre Zigarettenschachtel und Zigaratte sowie den Datensplitter falsch bzw. in ihrem Kopf durch. Da scheinen die Animationen nicht korrekt zu sein.

- Ein Friseur wäre top und würde sich super ins Spiel einfügen.
 
1) Ich spiele am PC und benutze eine etwas ausgefallene Tastenbelegung.
Es wäre schön, wenn ich meine Tastenbelegung komplett (!) nach Belieben gestalten könnte. Es ist mir unverständlich, weshalb das nicht von Release an unterstützt wird.

2) Als Jackie am Ende der Mission "der Coup" den Relic aus seinem Kopf zieht, war die Textur des Relic nicht die eigentliche, sondern die einer Pistole. Sah etwas merkwürdig aus :)

Nachtrag:
Die Sache mit der Tastenbelegung hat mir etwas den Tag vermiest. Trotzdem ein super Spiel, vielen Dank dafür!
 
Liebe Entwickler von Cyberpunk 2077 ich habe ein schwerwiegendes Problem zu melden das einem den ganzen Spielstandt kaputt macht.
Wie es passiert ist Delamain hat bei mir angerufen und das mehr mals weil ich von einem Autofundgebiet zu nächsten sprang und das mehrmals so hat sich meine Telefon mit Delamain aufgehangen und er legt nicht mehr auf jeder andere Speicherstand von mir hat das selbe problem und ich kann eine anderen Anrufe mehr entgegennehmen so mein Problem denn ich kann nicht weiterquesten und ich will mein Speicherstand nicht verlieren mit 28h Spielzeit bitte macht was ich bitte euch.
 
Ich würde mich schon freuen wenn Cyberpunk mal wieder laufen würde konnte 2 Tage Spielen und seit Samstag Fix 1.04 geht gar nix mehr wenn ich auf starten drücke kommt das CD Projekt Red logo und dann fliege ich raus mit der Mitteilung Cyberpunk ist Abgekratzt vorher war noch alles okay spiele auf Steam habe alles versucht Overlay ausgeschalten spiel auf Fehlerbehebung durchsuchen lassen es noch mal neu installiert aber nix geht mehr hoffe das wird mit den nächsten patch behoben sonst kann ich Cyberpunk nicht mehr spielen und habe umsonst 60 euro bezahlt
 
Hallo,
ich habe die Mission Pisces abgeschlossen. Sie verschwindet aber nicht aus dem Missionslog. Man kann sie auch nicht mehr auswählen. Es gibt auch keinen Beschreibungstext bei der Mission mehr (siehe screenshot).

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 14.12.2020 22_04_42.jpg
 
Ich empfehle den Entwicklern "SkillUp - Cyberpunk 2077 Review" (URL: Cyberpunk 2077 - Review - YouTube )

Um es kurz zu sagen: Euer Craftingsystem ist im Spiel bedeutungslos, die meisten Skills benötigt man ebenfalls nicht, die Preise der InGame Gegenstände wie Autos z.B. sind viel zu hoch...

Sprich: Die komplette Spielmechanik in diesen Bereichen muss nicht nur angepasst sondern komplett erneuert werden.
Was bringen mir LILA Gegenstände beim crafting wenn ich dazu EPISCHE Materialien benötige? Aber wenn ich epische Dinge erhalten kann sind diese durch die Bank besser als was ich damit "LILA" craften kann...

Ich schließe mich ansonsten komplett den Kritiken, welche SKillUp in dem ausführlichen Video benannte, an.
Das Video ist in englisch und für eure Entwickler somit leicht zu verstehen.

Und sofern es bei CDPR irgend jemanden gibt der sich ernsthaft für einen Ratschlag interessiert:

Ein pers. Rat wäre die Optimierung auf AMD zu fokussieren. Ich meine nicht nur die Prozessoren (die derzeit die schnellsten CPUs stellen im Endverbraucher-Bereich) sondern speziell auf AMD GPUs zu optimieren. Das sage ich nicht weil ich selbst eine AMD GPU habe sondern weil AMD GPUs in jeder Konsole vorhanden sind. Eure Zusammenarbeit mit nVidia (und dafür bezahlt worden zu sein) war ein Fehler und ihr habt euch damit recht gut "ins Knie" geschossen wie man an den Fehlern gerade auf Konsolen (allen Generationen) sieht. Wie kommt es denn, dass ihr nicht für den Hersteller optimiert habt der die meisten GPUs da draußen hat auf denen euer Produkt läuft? War das wieder die Idee des CEO welcher sich neulich noch Boni ausgezahlt hat? 44+% euer Verkäufe sind auf Konsolen, 100% aller Konsolen nutzen AMD GPUs....
Seltsam, dass dort so häufig Bildfehler auftreten....


Ansonsten solltet ihr viele KLEINE PATCHES machen.

Je mehr MicroPatches ihr herausbringt umso besser ist das Spielerlebnis nach diesem "bescheidenem" Release.
Macht ihr aber das wie von euch angestrebte "nächstes Update kommt im Januar" und "danach im Februar" verliert ihr Spieler.

Es gibt Leute die das Spiel wegen dem Zustand zu Recht zurück gegeben haben: Diese Kunden habt ihr verloren
Es gibt Leute die nicht warten werden auf die gr. Patches. Diese Kunden werdet ihr verlieren.
Es gibt Leute die bis dahin schon das Spiel durchgespielt haben: Diese Kunden habt ihr verloren (mit dem schlechten Eindruck)

Wieso dann lieber MicroPatches und davon lieber viele?

Es gibt Leute die noch nicht fertig sind aber dem nähst ggf. eine Quest haben die ihr per Micropatch gefixt habt: Diesen Spielern bietet ihr ein besseres Spielerlebnis...


Umbau der internen Führung bei CDPR:
Benennt die Fehler bei euren Abteilungsleitern und dem CEO:
Sie haben CDPR in diese Lage gebracht!

Sie zwangen euch ein nicht fertiges Produkt auszuliefern und haben sich selbst Boni ausgezahlt.
Manche Mitarbeiter haben auch Aktienpakete und diese sind nun 40% weniger Wert wegen den Entscheidungen der Führung und dem mangelndem Anstand des mittleren Managements den offenkundig schädlichen Anweisungen zum Release entgegen zu treten und die uns auf Veranstaltungen und Messen so hemmungslos in's Gesicht logen. Viel zu oft haben wir als Kunden solche Entwicklungen schon gesehen! BioWare wäre da als Studio zu nennen.

Es sind nicht die CEOs die nun in der Vorweinachtszeit bis spät Nachts sitzen müssen und Patches programmieren...
Mal offen gesagt: Was wollen eure Vorgesetzten denn tun? Euch entlassen? Und dann? Programmieren sie die Patches selber, ja? 🙃

Wir dürfen als Kunden auch nicht vergessen wer die Schuld hat und sind auch moralisch verpflichtet es zu benennen: Wer trägt die wahre Schuld? Das Management welche sich noch wegen hoher Verkaufszahlen Boni ausgezahlt hat bevor dann alles medial um die Ohren flog weil das Produkt schlicht nicht fertig ist.

Und wer muss es ausbaden? Die Mitarbeiter von CDPR, die Programmierer und Supportmitarbeiter.... und die bekommen sicher keinen Millionenbonus....

Offen gesagt hoffe ich, dass die Investoren den CEO feuern für diese Aktion. Allein wegen dem Absturz an der Börse (und dem Grund, dass er sich vorher Boni ausgezahlt hat... man könnte ja Insiderhandel vermuten bei sowas denn er sagte in Interviews halt, wie gut das Spiel auf Konsolen und co performed)


Zu guter Letzt:
Ich pers. habe kein Vertrauen mehr in die Aussagen von CDPR-Vertretern.
Der CEO hat nachweislich gelogen in Interviews, die Marketingabteilung hat gelogen, das Verhalten zu den Reviewern mit Hinblick auf den drakonischen NDA ist ebenfalls eine Entwicklung die ich nicht unterstützen werde, das niemand vorher die Konsolenversion spielen durfte erscheint nun in wohl dem einzig richtigem Licht: Täuschung von Kunden.

Das ist vorsätzlicher Betrug und ich benenne es auch so. Dies dürfte sicher auch der Grund sein wieso CDPR so schnell Kaufrückabwicklungen anbietet. Danke an die EU Gesetze zum Verbraucherschutz...

Willkommen in einer Liga mit Bethesda CDPR....
Was euch noch fehlt um in die oberste Liga aufzusteigen wären schöne Lootboxen wie sie EA immer einbaut.

Wie ihr DAS reparieren wollt weiss ich nicht. Macht euch mal Gedanken dazu denn DAS betrifft euch auf sehr lange Zeit.
 
Hey moin! Nach mittlerweile fast 60 Stunden im Spiel will ich auch meine Senf mal dazugeben:

Also zu aller erst, ich hab nicht alles gelesen, kann aber vieles bestätigen was noch so an Problemen nach Patch 1.04 so ansteht. ABER ICH HABE NULL NIX NADA ABSTÜRZE! GEIL, ES LÄUFT EINFACH WIE BUTTER WAS DAS ANGEHT! GROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOßEN LOB AN DIE ENTWICKLER!
Kurz die Specs für die, die es interessiert:

Asus ROG STRIX Z370-G Gaming
Intel Core i7-8700k @4,7Ghz AVX Stable
Asus ROG STRIX 2080ti OC Gaming 11
G.Skill Trident Z 3200 16 16 32
Samsung & Crucial 500GB Nvme & eine 1 TB Samsung 850er SSD
Aktuellstes Windows 10

Der Rest im Sys interessiert ja nicht, vllt aber wichtig für die Entwickler das es auf solch ähnlichen Systemen einfach Perfekt läuft.

Kommen wir mal zu meinen Problemen:

- Es ist sehr oft vorgekommen das ich nicht mehr Sprinten konnte, ja hab ich gelesen, Speichern, ausmachen, anmachen - läuft er wieder der/die V.
- Quests: Sehr oft vorgekommen das mir nicht mehr Angezeigt wurde was ich tun soll. Ich wäre schon längst mit der Hauptstory durch gewesen wenn ich nicht alles hätte mir ersuchen müssen. DA MUSS GEFEILT WERDEN!
- Ich finde es schade das die Tastaturumsetzung so ****** ist. Ja auch viel gelesen, gibt auch schon eine kleine Mod dafür bei Nexusmods aber das muss ja nicht sein, oder? Schaut euch doch mal bitte Spiele von UBI an, (Ja blöd, Konkurrenz und so, aber schnuppert doch mal rein) schaut was die so aus der Tastatur rausholen? Bestes Beispiel: Man ist Geduckt, es kommt ein Storypunkt wo geredet wird, hämmert dann auf C um hochzukommen und Überspringt dann erst mal 5 Zeilen und verpasst dann so einiges und das NERVT.
- Sollten Autos Fliegen wenn sie Räder haben? Ich fahre einfach so durch die Gegend und auf einmal werde ich Hochgejagt wie sonst noch etwas und aus der Map geworfen, sieht die ersten male echt lustig aus, aber jetzt beim 10ten mal mittlerweile nervt es...
- Performance, seit 1.04 besser, ich bin guter Dinge, immerhin bin ich noch fast im Highend Segment mit meinem System und spiele auf WQHD aber ich finde es schade das ich im DLSS Modus auf PERFORMANCE spielen muss um auf Ultra glücklich zu sein. Man merkt schon den Unterschied von Ausgeglichen zu der Einstellung. Aber ich will Permanent über 60 FPS, alles andere ist für mich NICHT spielbar. Neben Watchdogs das 2te Spiel was mich so dermaßen deswegen abfuckt, okay WD ist sehr CPU Lastig, da bräuchte ich mal mittlerweile einen 8 - 10 C/T. Egal, aber ihr arbeitet drann, ich merke das!
- Skillbaum, schade das man nicht mal 15% von dem vollbekommt wenn man schon quasi am Story Ende ist. Ich habe mir Abhilfe mit einem Trainer geschafft, Es macht weitaus VIEL MEHR spaß wenn V ein richtiger voll ausgestatteter Cyberpunk ist! Ich habe mir nur Skill Points geholt, das Geld und den Ruf will ich mir erarbeiten, wie es sein sollte. Aber es macht mir viel mehr Spaß jetzt so hochgeskillt zu sein! Vllt sollte da mal eine Funktion im Menü VOR beginn eines neuen Spiels sein wo man auswählen kann wie man V Leveln kann und wie sich das Skill Baumverhalten verhält während des Spiels!

Mir fällt so nix weiteres mehr ein, aber es wird sicherlich nochwas von mir kommen, ich spiele das Spiel Intensiv, es hat mich voll in seinem Bann, das war zuletzt 2004 so mit Half Life². Danke CD PROJEKT RED das ihr mir so geile Stunden verschafft!

TOP SPIEL, ARBEITET DRANN DAMIT ES ZU SPIEL DES JAHRZENTS WIRD!

Greetz iModes!

Kaum fertig, da kommt schon Tante Edit:

Ich würde es begrüßen für die nicht Epileptiker unter uns den Braindance auf den Kopf setz Headset Modus wieder zum flackern bringen zu können, Standardmäßig aus und im Menü einstellbar auf ein. Sah einfach geiler aus das Links Rechts Augenspielchen. Ist für mich auch so besser nachzuempfinden!
 
Last edited:
Hallo! Bitte fügt die Option hinzu, Gegenstände im Inventar abzuschliessen oder freizugeben, damit man nicht aus Versehen einen Gegenstand verkauft, den man benötigt! :)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom