Skellige Strategien

+
Hmm... und was, wenn du mal KEIN Longship auf die Hand bekommst? Was buffst du dann?

darf ich fragen wie deine stats sind? Ich hab nach vielen Niederlagen zu Beginn nun pari erreicht... 113 siege 113 niederlagen und 18 draws oder so :p bin bei 1.166 punkten erst noch...
 
Wenn kein longship, dann halt einen Piraten.

Ich hab jetzt 152 Siege, 134 Niederlagen und 2 unentschieden mit 1728 Punkten. Punkte gibt kaum noch bei mir. Wenn ein spiel mal 15 Punkte bringt ist es echt viel.
 
Ok. Das machst du aber nur bei Monster-Gegner? Bei den anderen kann man vorher, in Runde 1, ja schon Morkvarg buffen?

Ja, bei mir ähnlich... 15 ist schon viel, bei niederlagen bekomm ich etwa 10 abgezogen, ist also echt mühsam...
 
Arctico86;n7395270 said:
Ok. Das machst du aber nur bei Monster-Gegner? Bei den anderen kann man vorher, in Runde 1, ja schon Morkvarg buffen?

Ja, bei mir ähnlich... 15 ist schon viel, bei niederlagen bekomm ich etwa 10 abgezogen, ist also echt mühsam...

Ja klar das gilt speziel gegen Wetter. Die normale Taktik ist Olgierd spielen, warten bis er Pilze abbekommen hat und dann Morkvarg hinterher und buffen.
In manchem Spielen starte ich Runde 2 o 3 mit Power 30 auf dem Feld. Das kann ein gegner schwer einholen.

Nur gegen poor Infantrie muss ich anders spielen. Da gehen alle Pilze auf die poor Infantrie und ich buffe Morkvarg/Olgierd nur mit den Schmieden. Solange der Gegner genausoviel Pilze hat wie ich, wird es ein einfaches Spiel für mich. Ohne Buff ist die Poor Infantrie einfach zu schwach, vorallem da Harald sie auf Power 1 bringt.
 
Last edited:
Ich wollte auch einmal mein aktuelles Skellige Deck teilen, mit dem ich Rankeds Spiele. Ich spiele vielleicht nicht ganz so intensiv Rankeds wie manch andere (3 Siege für die täglichen 100 Erz und danach Fun Decks im Freien Spiel), aber dennoch ist dieses Deck mit einer Win Rate von knapp 80% ganz gut dabei.

http://www.gwentdb.com/decks/9451-sturmige-see

Derzeitig bin ich Rang 5 mit knapp 1600 Punkten. Das Deck fokusiert sich sehr stark auf unterste Reihe, was Vor- jedoch auch Nachteile bringt. Da ich die Longships versuche primär zu buffen, ist es recht stark gegen andere Wetter Decks. Geralt: Aard und die gebufften Longships kontern recht gut Wetterdecks. Da meine Einheiten hauptsächlich in die unterste Reihe kommen, ist ein gegnerischer Geralt: Aard auch nur eine minimale Bedrohung. Andere Decktypen haben Probleme gegen die Wetterkarten, da sie nicht erwarten, dass ich welche besitze. Natürlich sollte man die Wetterkarten zum richtigen Zeitpunkt spielen, wenn bereits Clear Skys gespielt wurden, doch selbst wenn die Wettereffekte wieder aufgehoben werden, war es Wert sie zu spielen, wenn die betroffenen Karten zuvor gebufft wurden.

Alzur's Donner ist selbstverständlich deshalb drin, um Hjalmar zu boosten, sollte jedoch auch gegen nervige Karten wie Ocvist, Reaver Hunter oder Nithral eingesetzt werden.
 
Also ein paar dinge sind mir nicht ganz klar:
1.) Warum die skalden?
2.) Wenn du die base-str deiner long ships erhöhst, wieso nicht mit der karte wo du +4 machen kannst? Wenn du wettereffekte spielst, dann verpuffen deine schild-typen doch?
3.) Was wenn du mal keine Koralle auf die hand bekommst? Dann hast weder regen noch nebel...
generell tust du dich doch gegen Monster schwer, oder nicht?
4.) Deine schiffe sind (falls nicht ungleichmäßig gestärkt) ja erstmal anfällig gegen scorch bzw geralt: igni... und ohne resurrect bonis zweifel ich dran, ob du so auf hohe stärken kommst, da der gegner ja auch mal 2 wetterkarten oder die dbomb dabei haben kann...
 
1. Da ich sehr viele Einheiten in der untersten Reihe habe, boosten diese ordentlich meine Stärke, einer generiert locker +6 Stärke und ist somit 10 Wert, was für eine Bronzeeinheit richtig gut ist. Je nach Starthand, sind sie jedoch auch die ehesten die ich für ein Mulligan zurück ins Deck befördere (zu wenige Longships/Shieldsmiths)

2. Ja ich spiele Wettereffekte, jedoch nicht auf die Belagerungsreihe (Ausnahmen gibt es jedoch auch). Der Grund warum ich sie Spiele ist, weil es Einheiten sind und die Pilze nun mal nicht. Grundlegend sind die Pilze besser, wenn ich jede Runde die Einheit, auf der ich diese spiele, aus den Friedhof zurück ins Spiel hole, und flexibler, da ich auch garstige Karten entfernen kann. Jedoch sind sie keine Einheiten, wodurch Skald geschwächt wird und in bestimmten Situationen kein Ziel für die Priesterin habe. Zudem sind sie in der 1. Runde nicht so effektiv. Man kann sie aber für die Skalds austauschen, müsste ich selbst einmal testen.

3. Koralle ist eine Option kein muss. Sie kann bestimmte Decks ordentlich einheizen und zusammen mit Geralt: Aard immer eine super Combo sein, jedoch hat das Deck genug Grundstärke um nicht vom Wetter abhängig zu sein. Monster ist ein relativ einfaches Matchup. Ist es ein Wetterdeck, so machen die Longships und Geralt: Aard ordentlich Probleme, ist es ein Feast Deck, reduzieren die Wetterkarten die Monster ordentlich. Sofern ich den Kayran nicht zu spät abschätze, ist auch hier das ganze unproblematisch.

4. DBomb und Wetterkarten stören mich nur wenig, ist schließlich eine Karte die dann beim Gegner weg ist. So gut wie alle meine Karten haben einen hohen Grundwert oder können einen hohen Wert generieren. Die Wettereffekt drücken die Stärke des Gegner nach unten. Spätestens wenn der Gegner passt, reduziert das Wetter seine Stärke und ich hab die Runde gewonnen. So gewinne ich fast immer die erste Runde. In der 2. zwinge ich den Gegner seine starken Karten zu spielen und werde sinnlose Karten los (Koralle gegen Wetterdecks). Durch Alzur's Donner halte ich mir potential starke Karten von Leib und kontere mit dem Deck die meistens derzeitig gespielten Decks. Nur gegen Poor Infantery macht das Deck nichts.

Danke für die Anmerkungen, hat mich etwas nachdenklich gemacht und werde wohl etwas neues austesten am Deck =D
 
Gerne, dafür ist das Forum ja da :)

Skalden gegen Pilze eintauschen hätte ich dir auch vorgeschlagen. So machst dich 1. vollends unabhängig von der dbomb gegen dich, 2. Kannst du die pilze auch in der 2. Runde raushauen wenn du die erste bereits gewonnen hast, um deinem gegner weitere karten zu entlocken und 3. (Der fast wichtigste grund) hast du mit den pilzen auch die chance, poor infantery zu kontern, indem du dem gegner die 4 str einfach wieder wegnimmst ;)

ich werd mir dein deck mal nachbauen und pilze statt skalden einbauen... das könnte schon klappen.

eine überlegung wäre noch, die dimun piraten einzubauen, um das deck auszudünnen bei der ablage dieser. Denkbar wäre zb 3 piraten rein und ein longship, ein shieldsmith und ein alzurs donner rausnehmen. Auch das werde ich mal testen :)
 
Last edited:
Du kanst die Azure Donners nicht kürzen, du brauchst dringend 3 damit die chance hoch genug ist einen auf der Hand zu haben für Hjalmar. Ohne Azure ist Hjalmar nur Power 10 Gold, also schwächer als Gerald.
 
Sehe ich etwas anders... selbst bei 2mal Azurs Donner solltest du mindestens einen auf die hand bekommen... Und selbst wenn nicht, dann bekommst du nen pilz und machst die -4 eben auf den hjalmar, dann hat er noch 1. Harald erledigt dann den rest :)
 
So hab jetzt über 15 Spiele mit dem umgebauten Deck hinter mir. Hab dabei versucht zu testen, wie das Deck läuft, wenn ich die Skalden mit den Pilzen austausche. Das Fazit ist ehrlich gesagt sehr ernüchternd. Vielleicht hatte ich nur sehr großes Pech gehabt, aber von den gespielten Spielen hab ich nur ca. 50% gewonnen. Der große Nachteil, was ich mir zuvor schon gedacht habe, ist, dass ich nun noch mehr Sonderkarten und weniger Einheiten im Deck habe. Skalden konnte ich zur Not wieder aus den Friedhof holen, oder mit dem Shieldsmith boosten oder eine Feuerfalle hervorlocken, dies geht nun nicht mehr.

Ambush Decks sind deutlich nerviger geworden. In ein paar Spielen hatte ich keine Einheit im Friedhof die ich mit der Priesterin wiederholen konnte und leider auch keine anderen Einheiten auf der Hand (außer Gold). Und der größte Nachteil ist es, wenn ich die Pilze nicht in der Starthand habe und nachziehe sind sie einfach nur schwächer. Spiele ich den Pilz in der ersten Runde auf eine meiner Einheiten, kann ich in der Regel 12 Stärke generieren (sofern ich die Einheit 2 mal wiederbelebe), Skald generiert in der ersten Runde durchschnittlich 10 Punkte, wenn das Spiel nicht zu grottig läuft. Pilze sind also besser und bieten auch mehr Counterplay, da ich sie auch zum zerstören nutzen kann oder ebenfalls um Einheiten zu senken die mehrfach recycelt werden. Ab der 2. Runde fallen die Pilze jedoch ab. Sie generieren nur noch 8 Stärke und durchschnittlich 9. Sollte ich sie sogar in der 3. Runde ziehen, sind sie einfach nur bad. Pilze mit 4 stärke können mit einem Skald von 8 Stärke nicht mithalten. Zudem benötige ich auch noch ein Ziel. Wenn es schlecht läuft hat der Gegner in der letzten Runde nur Goldkarten oder Vorteil und ich seh eine Nicht-Goldeinheit einfach nicht auf seiner Seite und ich selbst habe keine Einheit dafür einen Pilz.

Tatsächlich habe ich einige Spiele verloren weil meine Karte, die ich in der 3. Runde gezogen habe, ein Pilz war. Hätte ich in den Momenten Skald gehabt, hätte ich in der Regel ganz knapp gewonnen. Es ist zwar lustig Sporen auf einen Morgvarg zu spielen der gerade Pilze verspeist hatte. Aber im Endeffekt waren solche Züge auch nur das, witzig. Meine Wettereffekte haben Morgvarg einfach auf 1 gesetzt und so waren auch hier Pilze überflüssig. Ich hab kein einziges mal gegen PFI spielen müssen (wird ja auch kaum noch gespielt, da fast jeder Pilze spielt und das Deck ohne diese Combo nichts macht). Und gegen andere Decks wo man mit Pilze zerstören kann, hat Alzurs Donner gereicht.

Ich erkenne zwar die Stärke von den Pilzen, wirklich gewirkt haben diese aber nicht. Die Piraten sind auch naja. Ich dünne zwar das Deck aus, jedoch ist eine Stärke von 5 unglaublich wenig und wenn man richtig Pech hat (hatte ich) bekommt man keinen auf die Starthand und zieht 2 nach. Der Mehrwert, eher an bestimmte Karten zu kommen, ist zu gering für die mikrige Stärke, da dieses Deck keine unglaublich wichtigen Karten oder Combos hat. Ja es ist gut Geralt: Aard und Koralle zu haben, aber Geralt: Aard und eine ander Wetterkarte sind auch gut oder nur die Wettereffekte. Ich bin nicht so stark auf bestimmte Karten angewiesen.

Ich werde jedoch noch ein paar Spiele das Deck weter testen und eventuell Anpassungen vornehmen und schauen ob ich wirklich nur Pech hatte^^
 
Die Piraten sind schwächer geworden, da man nicht mehr hat was sie triggern können. Ich habe sie aber trotzdem im Deck.
Sie werden zwar von der starthand zuerst ins mulligan geworfen um bessere Karten zu haben. Sie bringen mir aber auch später str 7 immun gegen Fog und wenn ich einen Spiele bekomme ich 2 Ziele zum wiederbeleben. Womit man auch mal in Runde 1 eine Freya spielen kann.

Die Pilze sind ja nicht nur zum Buffen da, du kannts damit auch Problem karten töten. z.B. Ocvist und PFI überlebt es auch nicht wenn du Pilze spielst.
 
Wollte Euch mal fragen wie es lief in letzter Zeit? Ich bin mit dem skellige deck mittlererweile echt zufrieden. Hab mich von 1.150 bis nun etwa 1.550 vorangekämpft. Aber es wird zäher. Spürbar zirückgegangen sind die Monsterdecks, bei mir jedenfalls... ich überlege grade noch, aeromancy in mein deck einzubauen. Erfahrungsgemäß rechnen die Gegner bei nem skellige gegner nicht mit wettereffekten, und wenn dann nur einen (koralle). Sonst läuft das aber grade echt gut muss ich sagen. Bin gespannt ob ich die letzten 2 tage nir etwas pech hatte oder ob es ab der gegend wirklich durchschaubarer wird...
 
Seit dem letzten Patch musste ich einiges an meinem Deck ändern,
läuft jetzt nicht mehr ganz so gut ~

Speziell Nilfgaard wird immer schwerer zu besiegen, da ich nur eine Dimeritium Bombe habe.
 
No Title

Hi,
Bin ja auch noch relativ "grün" hinter den Ohren.. hier also mal mein aktuelles Deck.
Gegen Monster oder Mirror komm ich besser klar als gegen den Goldenen Norden oder die Nilfis ^^ Scoiatel hab ich in den 2 Wochen die ich spiele nur 2-3 mal gesehen vondaher KP :D

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das wenn ich "brauchbarere" Karten hätte kein Axemen Skellige Deck spielen würde.
Monster foggen einen Weg
Nördliche Königreiche ist alles Gold "sprich da bringt Harald u co nix"
Nilfgaard hat die meisten seiner einheiten bei mir auf dem Feld xD

Aber nen simples Crach an Craid Buff deck ist mir zu stumpf xD

Edit: Deck Aktuallisiert
 

Attachments

  • photo128900.jpg
    photo128900.jpg
    97.3 KB · Views: 51
Last edited:
Top Bottom