Takemura nicht gegen Yorinobu unterstützen

+
Man kann sicherlich davon ausgehen das Cunningham eigene Pläne verfolgt und ebenso wie auch andere KIs versucht die Firewall zu überwinden und gelegentlich gelingt ihnen das durchaus auch, wenn auch nur kurzweilig.
Welche Pläne Cunningham dabei aber explizit verfolgt, darüber lässt das Spiel leider absolut im dunkeln, aber man kann wohl darauf spekulieren das sich zumindest ihre eigenen Pläne in erster Linie gegen die Konzerne und NetWatch richten dürften (auch wegen ihrer eigenen Vergangenheit), andere KIs dürften da weit weniger zielgerichtete Pläne haben (wie das letzte GAU gezeigt hat, als die KIs das alte CyberNet nahezu völlig lahmlegten und zerstörten).

Ich könnte mir durchaus vorstellen das eine der für Cyberpunk 2077 geplanten kostenpflichtigen Erweiterungen sich evt. noch stärker mit dem CyberNet und Cunninghams Absichten beschäftigen wird, da dieses Thema ja durchaus einige Bedeutung im Spiel und auch für V hat, aber eben äußerst vage bleibt.

Was du im anderen Post editiert hast läge also durchaus im Bereich des denkbaren, das sich Lilith auf Cunningham beziehen könnte und das in gewisser Weise auch an einer Art Exitplan von der Erde gearbeitet wird, wobei da aber einfach auch genauso gut der katastrophale Zustand des Planeten ausschlaggebend für sein kann, dessen Umwelt ja durch die Konzerne und Konsum völlig zugrunde gerichtet wurde und der bereits mehr oder weniger stark am "sterben" (hochverstrahlte Gebiete, saurer Regen, Seuchen geplagte Regionen, stark verschmutzte Umwelt, zunehmende Trockenheit, usw) ist.
Wie ich schon sagte kann das alles ganz "triviale" Gründe haben und man (ich;)) interpretiert zu viel rein. Es ist ja wirklich alles nur angedeutet, aber eben auch eine Verkettung von "Zufällen", die in der Summe ein anderes Bild ergeben. Das gibt auf jeden Fall Raum für eine Menge Spekulation.

Ich bin übrigens deiner Meinung, dass die Thematik um Alt oder die Blackwall noch in einer Erweiterung abgehandelt wird.
Ein bisschen skeptisch bin ich wegen Alt als Drahtzieherin, weil sie in der Lore ja scheinbar zu den "Helden" gehört. Gut andererseits hatte man in Wasteland 3 auch kein Problem damit, Angela in dieser Weise zu thematisieren. Will hier nichts spoilern, aber jeder der Wasteland 3 durch hat, weiß wovon ich rede.

Vielleicht ist es ja nur Wunschdenken, aber ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass diese Erweiterung nach den Enden des Hauptspiels stattfindet.
Klar, das offizielle Statement sagt, es gibt keine Erweiterung nach den Enden. Mittlerweile haben sich so viele Begleitumstände geändert, wurden Pläne über den Haufen geschmissen, Feedback eingeholt.
Da dürfen die Aussagen, die beim Release getätigt wurden, ruhig auf den Prüfstand gestellt werden.


Ich fand den Konzerner Hintergrund ehrlich gesagt eigentlich sogar mit am stärksten umgesetzt, da er soweit ich das sagen kann, mit die meisten eigenen Antworten in vielen entscheidenen Dialogen hatte (auch in Gesprächen mit Takemura) und auch irgendwie, neben dem Gang Hintergrund in meinen Augen am besten zu einer Vergangenheit in Night City passt.

Was die Umsetzung betrifft, finde ich alle drei Hintergründe sehr gut. Wie Du es ja auch so schön bei den Enden erwähnt hast, gibt die Summe aus ihnen einen tieferen Einblick in die Welt und daher sollte man alle drei mal probiert haben.
Mir ging es um das persönliche Gefühl als Corpo. Man kann die Intrigen und den Stresslevel an allen Ecken und Enden förmlich spüren.
Das vom Entwickler ja auch so gedacht. Vom Gefühl her, hat mir Nomade am meisten zugesagt.



Kurzer Nachtrag zu den Motiven von Netwatch:

Es ging definitiv um Silverhand und nicht um den Chip. Das erhärtet den Verdacht, dass Alt als große Bedrohung von Netwatch angesehen wird.
 

Attachments

  • ScreenParkerNetwatch.png
    ScreenParkerNetwatch.png
    2.6 MB · Views: 36
Last edited:
Top Bottom