Wünsche Hoffnung Ziele :-)

+
Hi Cyberpunk-Fans :)

Da ich neu hier bin hoffe ich das ich das richtige Thema getroffen habe obwohl es nicht nur um Story geht :) für den langen Text Entschuldige ich mich schon mal vorweg :) Aber ich würde gern EURE Meinung, sowie auch die Meinung oder besser gesagt mal ein Kommentar der Entwickler hören (wenn das möglich wäre ).
Als erstes möchte ich sagen: geiles Spiel !! Ich liebe das Scenario die Idee ,das Setting einfach alles und selbst die technischen Fehler sind mir "Wurst" da habe ich schon schlimmeres in meiner langen Zeit als Spieler erlebt die mit Amiga 500 angefangen hat :)

Was mir aber nicht gefallen hat und auch nicht in den Kopf will, wieso habe ich das Gefühl selbst jetzt noch beim 3. Durchlauf das das Spiel nicht fertig geworden ist. Das die Hauptstory durchdacht und fertig wurde aber für die Nebensachen eher so das Prinzip: Reicht fertig Schluss. Und um noch etwas Spielzeit zu Generieren wurden viele "Aufträge" eingefügt.
Ganz Ehrlich nach der PR (Respekt an Eure PR-Abteilung) habe ich und wahrscheinlich auch andere ein Spiel ala Fallout , GTA, Witcher, RED, erwartet und das ist Euch nach meiner Meinung nach nicht gelungen was ich Schade finde denn das Spiel hätte definitiv das Zeug dazu gehabt.
Kann es sein das, das was "IHR" in eurem Spiel anprangert (Konzerne, Gier etc. ) euch selbst zur Falle wurde ?? Ich bin davon überzeugt das die Spielergemeinschaft es durchaus verstanden hätte (auch wenn sie sicher gemault hätte :) ) wenn Ihr verschoben hättet und laut Presse "EUER BABY " richtig fertig gemacht hättet und nicht auf Eure Investoren eingegangen wert. Ich sehe ein das die zwar wichtig sind aber SIE sind eben auch keine Gamer und wie schnell sich die Loyalität dieser Leute ändert habt Ihr ja nun erlebt, die Spieler hätten das schon begriffen, genauso wie Spieler begreifen das Spiele in der Entwicklung teuer sind und das auch die Spiele teurer werden müssen wenn Sie von hochwertiger Qualität sind. Beim nächsten mal sollte die PR-Abteilung mehr zeigen was SACHE ist und die "Gamer" begreifen es dann schon das noch Zeit von notwendig ist und wenn es der "Gamer" begreift (der ja am Ende DER KUNDE ist ) dürfte das auch ein Investor begreifen oder? :)

Ok nun zum Spiel :
Die Hauptstory ist zwar toll aber das drum herum fühlt sich etwas Seelenlos an. 1. Die Einwohner haben eben kein Tagesablauf (Obwohl das laut Presse ja sein sollte )sie sind nur da und das auch noch fehlerhaft da sie verschwinden oder sich einfach ändern wenn man sich umdreht oder einfach nur "Bugi" sind Videos gibt`s da ja genug.
2. Nebencharakter oder "Liebschaften" im Prinzip 3 Hauptstory quests dann Schluss keine weitere Interaktion möglich (naja 3 Textzeilen Gespräch lol)
3. Keine freie Entscheidungsmöglichkeit (obwohl das Versprochen wurde) und als freie Entscheidung rechne ich nicht das sich Antworten und Gespräche ändern oder das wenn ich mich mal wirklich anders Entscheide die einzige Auswirkung ist das ich Quests verpasse aber ansonst es immer gleich bleibt.
4.Poilzei glaube nicht das ich darüber was sagen muss :)

Vergleichen wir nur mal mit einem Spiel von sage und schreibe 2015: Fallout 4
die Nebencharaktere lebendiger und echter oder???
die Hauptstory Entscheidungen zwischen mehren Möglichkeiten und das wäre bei Cyberpunk auch möglich ICH SPINNE mal : Bruderschaft = Militech , Institut = Arasaka,
Minutemen = Nomade , Railroad = Biotech oder Streetgangs was da für Potential in diesem Spiel liegt .
Dann die Splitter HALLO ?? selbst älter Spiele haben wenigstens AUDIO Nachrichten siehe Fallout oder Bio Shock wenn ich für ein Spiel um Content zu bekommen soviel Lesen soll kaufe ich demnächst kein Spiel mehr sondern ein Buch aber ich will doch Spielen nicht lesen es wäre schön gewesen wenn wenigstens wichtige Splitter als Audio gemacht worden wären , es wäre auch mal schön gewesen gewisse Sachen mit einem Video zu untermalen im Jahr 2021 wäre das schon mal drin oder??
Die Fernsehnachrichten sind zwar Hammergeil gemacht echt Super Arbeit aber mal so ein "Videosplitter" wäre schon mal echt geil gewesen.

Ich hätte mir wirklich gewünscht das es mehr gibt, was ist mit Meredith Stout und Militech , was ist mit dem Krieg der Nomaden wie in den Nachrichten berichtet kriegt der Spieler was davon mit??, was ist mit dem Bürgermeister und den Leuten die Ihn Überwachen ist es die künstliche KI gewesen oder ein Konzern aber wer waren die Menschen die in den Versteckten Räumen die Überwachung gemacht haben die KI braucht ja keine RÄUME also wer war es, Was ist mit den Aktivitäten der Konzerne in einem Auftrag wird es angesprochen (Arasaka heuert Gang an um mit Militech-Ausrüstung ein Überfall zu machen) wird nicht weiter verfolgt einfach Schluss.
Es gibt ein Video auf Youtube was erklärt das es ein Programmierer bei CD gibt der mit Absicht solche "Missionen" schreibt die kein Ende haben damit sich der Spieler selber denken soll was los ist. Ok das ist ganz cool wenn es 1 oder 2 mal gemacht wird aber so oft ist absolut "DÄMLICH" das wär genauso wenn ich ein Buch kaufe und der Autor sagt hier ist jetzt Schluss denkt Euch das Ende. Ehrlich dann brauche ich kein Computerspiel mehr zu kaufen dann lege ich mich ins Bett und stelle mir in meiner Fantasie alles selbst vor. Halloooo deswegen kaufe und spiele ich doch sowas, weil ich UNTERHALTEN werden möchte , weil ich eine Geschichte erleben möchte in die ich eintauchen kann und die Realität abschalten will.

OK nun zur Zukunft:
CD sollte sich Verabschieden von der Idee eines Multiplayer-Spiel das wird so enden wie eine Wunderkerze Hell und Heiß brennen aber schnell verglühen siehe Fallout 76! was ICH mir vorstellen könnte wäre A: DLCs wo V Überlebt und das Afterlive regiert und je nach dem wessen Begleiter ( Liebschaft) Ihr euch entscheidet weiter Abenteuer in der Stadt erlebt und tiefer in den Sumpf der Konzerne und Intrigen eintaucht (mit Johnny oder ohne je nach dem )
Oder B: Ein COOP-Modus wo Spieler wie in Division zusammen die Stadt unsicher machen können .
Wie stelle ich mir das vor : die Spieler müssen sich Entscheiden zwischen Konzerner, Nomade oder Street je nachdem gibt es Möglichkeiten Konzern = schleich und still und Sabotage Missionen am Anfang ein kleine Hinterhausbüro je weiter um so besser am Ende Super Luxus Büro und Interaktion mit Konzernen, Nomade
= Überfälle ,Sabotage Lieferungen, am Anfang kleines Zeltlager durch Ausbau später ein Lager mit allem drum und dran etc. .als Street das ist die Kämpferschiene absolut Offensiv, Mord, Stehlen , Aufträge von Konzernen , am Anfang Hinterhof-Kneipe durch Fortschritt und Ausbau zur grossen Bar mit allem drum und dran :) Und man KÖNNTE durch DLC und Patches das Spiel "ewig" Erweitern und neuen Content bringen. Denn mal EHRLICH bei so vielen MP Spielen die es derzeit gibt wird komischer Weise immer mehr nach Content geschrien also MP lassen COOP und Content wird doch eh mehr gewünscht meiner Meinung nach
Und für die Leute die nun Unbedingt PVP wollen gibt es eine "Todeszone" etwas ausserhalb der Stadt wo man wie bei "The Division" eine PVP Zone Beritt das könnte bei Cyberpunk die Grenzstation sein die man ja im im Spiel regulär nicht mehr betreten kann aber dort könnte dann der Übergang zum PVP sein.

Ok das wars von meiner Seite , Meinungen und Ideen dazu würde mich freuen
MFG PantherG
 
Du hast da ein paar sehr gute Punkte eingebracht.

ich habe das Spiel, vor allem die Story sehr genossen. Für mich eine der stärksten Geschichten der letzten Jahre.

Ich bin ein langer Wegbegleiter von CDPR und habe auch schon Witcher 1 direkt bei Release gespielt. Witcher 3 gehört auch heute noch zu meinen Favoriten. Aber dank Gothic3 bin ich Hypes genüber sehr skeptisch und habe es geschafft vor Release nahezu jeden Trailer von Cyperpunk zu vermeiden. Ich wusste genau drei DInge über das Spiel:
1. Es ist von CDPR (offensichtlich;))
2. Es basiert auf Mike Pondsmiths Cyberpunk
3. Keanu Reeves ist Johnny Silverhand

Entsprechend unbelastet habe ich das Spiel erlebt und es war ein echtes Erlebnis und ein emotionaler Ritt.
Dennoch habe selbst ich, als unbeschriebenes Blatt, zwei konkurrierende Systeme im Spiel wahrgenommen.
Zum einen haben wir die intensive Story, die dermaßen dominant ist, dass bei immersiven Spielen für nichts anderes Platz ist. Und zum anderen haben wir die Openworld NightCity, die zum erkunden und leveln einlädt. Als Söldner des Afterlife möchte man ein Netzwerk aufbauen, Eigentum erwerben und die Karriereleiter erklimmen.
Das ist meiner Meimung nach der Grund warum sich für viele Spieler das Spiel nicht vollständig anfühlt. Man erwartet, dass das Spiel irgendwann die Möglichkeit bietet durchzuatmen und dem Spieler ermöglicht seinen Erfolg zu genießen. Dies geschieht nicht, denn gefühlt ist man ständig bedroht und kurz davor zu sterben. Und dann endet das Spiel auch schon.
In diesem Zustand verpufft die gesamte Liebe zum Detail, die in die Welt geflossen ist.

Auch ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass kurzfristige Änderungen vorgenommen wurden, gerade im Bezug auf Johnny Silverhand. Dessen Rolle aufgrund der Popularität von Keanu möglicherweise erweitert wurde. Diese Änderungen müssen gar nicht so groß gewesen, können aber das Spielgefühl nachhaltig verändern.
Hierzu ein kleines Beispiel aus dem Fallout-Universum. Ursprünglich sollte Fallout 3 10 Jahre nach dem Atomkrieg spielen und nicht 200 Jahre danach. Natürlich hätte bei 10 Jahren der Zustand der Welt mehr Sinn ergeben in Bezug auf die Radioaktivtät und vor allem für die Nützlichkeit der Wasseraufbereitung. Dies war eine kleine Änderung mit gewaltigen Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Spielwelt.
Im Falle von Cyberpunk war es der Bedrohungslevel für V, der ein komplett anderes Spielgefühl erzeugt hat.
Wie schon gesagt: Das ist reine Spekulation und ein Eindruck meinserseits.
 
Hi Ich nochmal :) eine Frage an die Spieler , da ich vielleicht ein Splitter nicht vollständig gelesen habe (was sicher der Fall ist weil s nervig war) :) oder irgendwas verpasst habe :)
Wer ist Maria ?? und wer ist Steve ??? Beim Ripperdoc Rancho Coronado kann man über diese Person (Maria) sprechen äää??? Warum ???? Kennt die Wer??? ist es also nur um Gespräche zu führen um irgendwas zu machen oder hat das mal ein Sinn gehabt??? Oder wer sich am Ende fürs Überleben von Johnny entscheidet, trifft auf Steve ääää wo kommt der denn her ??? einfach so ??? hätte man den nicht vielleicht mal im Game einbauen können z.B. beim Konzert dem letzten Auftritt der alten Gang???? Sehe ich es falsch wenn ich sage 2 -3 Jahre mehr Zeit und dieses Spiel hätte alles gesprengt ,das Potenzial hat es Definitiv !!! Aber man hat es nicht genutzt??? Es gibt ja noch mehr Sachen wo ich mich Frage: Wieso ist einfach Schluss, wieso geht es nicht TIEFER. Vielleicht sehe Ich es falsch, kann ja sein!
Aber wünschen würde Ich mir das dieses Spiel durch DLCs mehr Tiefe und mehr "Leben" bekommt :)
Scheiss auf Grafikfehler Scheiss auf Bugs :) (Sorry an Euch Konsolenspieler :) so ist es nicht gemeint) aber nach meiner Meinung ist in diesem Spiel soviel Potenzial was nicht genutzt wurde das es echt Schade ist .Und ich hoffe und wünsche mir das sich das ändert weil dieses Spiel es "echt hat" dieses Spiel könnte der Wahnsinn werden , meiner bekloppten Meinung nach :)
MfG PantherG
 
Hallo zusammen,

da will ich auch mal einen Wunsch äußern:

Die Hauptstory abschließen!
Ja genau, denn man schließt sie eigentlich niemals ab, sondern springt an einen Punkt vor dem Abschluss um weiter zu machen??
Ich hätte mir gewünscht, egal welches Ende ich wähle ist dann eben dieser Teil abgeschlossen und wenn das bedeutet, dass V stirbt/im Cyberspace bleibt, dann ist das so.
Aber wenn ich als V rauskomme und z.B. mit Panam in meiner (endgeilen) Villa lebe mit eigenem Pool, warum dann nicht von hier aus weiterzocken??
Ich hatte echt das Gefühl ich renn auf der Stelle ohne weiterzukommen, deshalb ist im Moment zumindest mal bei mir die Luft raus.
Würde mich über neuen Inhalt in Zukunft freuen, denn CP2077 ist echt noch zu so vielem fähig!! (y)
 
Das 45 min. Gameplay suggerierte eine Spieltiefe die das Endspiel nicht halten konnte, was ich mir wünsche ist einfach die Erfüllung des Versprechens.

Die Spielewelt ist sau klein.
Es gibt eigentlich keine Romanzen, oder Entwicklung von Beziehungen die nicht einem total Skript folgen
Lebensabschnitte zählen nichts, wobei sie suggerierten die Welt auf diese individuelle Weise zu erleben.
 
Top Bottom