Video-Übersicht zu Update 3.2

+


Paweł Burza und Jason Slama sprechen über die Änderungen, die Update 3.2 mit sich bringt!




 
Sehr schöne Übersicht ! Das Update 3.2 bringt anscheinend viele wichtige Veränderungen mit sich (u.a. die Änderung an "DJ" Dijkstra) welche Gwent wieder um einiges interessanter machen werden. Ich bin gespannt. :3
 
Ich merke gerade, dass ich schon wieder im englischen Forum schreibe und nicht im deutschen, also wechsle ich mal ... Vieles sieht interessant aus, was das dann wirklich heißt, stellt sich wahrscheinlich erst heraus, wenn wir alle mit den geänderten Karten spielen. Auf das Ausprobieren freue ich mich. Aber ich hadere sehr mit der Entkopplung der Anführer und ihrer Fähigkeiten. Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen Anführer pro Fraktion und damit fehlt mir die Motivation, weitere Anführer freizuschalten.
 
Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen Anführer pro Fraktion und damit fehlt mir die Motivation, weitere Anführer freizuschalten.

Eben. Leider verliert Gwent dadurch auch taktische Tiefe, denn die meisten Spieler nutzen ein zum Anführer passendes Deck, wodurch man häufig gegen die gleiche Kartenauswahl spielt.

Daher wäre es eigentlich ganz schlau jedem Anführer mehrere, wählbare Fähigkeiten zur Auswahl zu geben. Beim ursprünglichen, physischen Kartenspiel war das ja auch so ähnlich. Falls du eine umsetzbare Lösung zu diesem Dilemma hast, schreibe einfach mal einen Beitrag unter Vorschläge, die Entwickler sind für sowas immer offen. :)
 
Eben. Leider verliert Gwent dadurch auch taktische Tiefe, denn die meisten Spieler nutzen ein zum Anführer passendes Deck, wodurch man häufig gegen die gleiche Kartenauswahl spielt.

Daher wäre es eigentlich ganz schlau jedem Anführer mehrere, wählbare Fähigkeiten zur Auswahl zu geben. Beim ursprünglichen, physischen Kartenspiel war das ja auch so ähnlich. Falls du eine umsetzbare Lösung zu diesem Dilemma hast, schreibe einfach mal einen Beitrag unter Vorschläge, die Entwickler sind für sowas immer offen. :)

Hmm, aber dann gibt es jetzt die häufig gleiche Kartenauswahl in einem zur Fähigkeit passenden Deck, nur die reine Optik des Anführers wechselt. Der Unterschied in der Taktik ist mir nicht klar. Ein Set an Fähigkeiten pro Anführer wäre eine Möglichkeit, da muss ich erst einmal drüber nachdenken. Das artet ja in Arbeit aus! Aber du hast völlig recht, wer meckert, sollte auch Vorschläge machen.
 
Insgesamt empfinde ich die Änderungen als gut. Das Entkoppeln der Anführerfähigkeiten mag ich zwar nicht so aber wenn die Entwickler so deutlich entlastet werden und mehr Zeit für Balancing, Fehlerbehebungen etc. haben, dann ist es vollkommen in Ordnung und auch verständlich.
Vielen Dank an das Team für die Mühe :cool:

Das einzige was mich Aufschnaufen lassen hat ist die neue Kartenfähigkeit von Yennefers Beschwörung "Platziere eine gegnerische Einheit oder ein gegnerisches Artefakt oben auf deinem Deck.". Wie ich finde ist es etwas übers Ziel hinausgeschossen und macht NG als Gegner noch nerviger als es jetzt schon ist. Keine Ahnung ob ich mich noch dazu motivieren kann GG an Ardals zu geben.
 
Moin,

kurze Frage: Ist das Update noch nicht live, oder kommt es gar nicht heute? Mein Spiel updated sich nicht (momentane Version 3.1.1.3) und ich komme nicht rein?! Habe GOG und den Rechner auch schon neu gestartet und manuell geupdatetd.
Muss ich mich einfach noch gedulden?
 
Moin,

kurze Frage: Ist das Update noch nicht live, oder kommt es gar nicht heute? Mein Spiel updated sich nicht (momentane Version 3.1.1.3) und ich komme nicht rein?! Habe GOG und den Rechner auch schon neu gestartet und manuell geupdatetd.
Muss ich mich einfach noch gedulden?

Also ich bei mir ist das Update 3.2 live und spielbar. Allerdings hatte ich vorher ein Problem mit dem 4k Textures Pack - erst als ich den Haken entfernt habe, wurde Gwent aktualisiert. Probier das vielleicht mal.

Welche Sprachversion verwendest du denn ? Deutsch oder Englisch ? :)
 
Also ich bei mir ist das Update 3.2 live und spielbar. Allerdings hatte ich vorher ein Problem mit dem 4k Textures Pack - erst als ich den Haken entfernt habe, wurde Gwent aktualisiert. Probier das vielleicht mal.

Welche Sprachversion verwendest du denn ? Deutsch oder Englisch ? :)

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun funzt es bei mir auch. Spiele natürlich die deutsche Version.
Bin mal gespannt. :)
 
Also ich bei mir ist das Update 3.2 live und spielbar. Allerdings hatte ich vorher ein Problem mit dem 4k Textures Pack - erst als ich den Haken entfernt habe, wurde Gwent aktualisiert. Probier das vielleicht mal.

Welche Sprachversion verwendest du denn ? Deutsch oder Englisch ? :)

Bei meiner deutschen Version funktioniert das Update, hatte keinerlei Probleme, kann auch spielen.
(Bin allerdings super frustriert, nachdem ich etwas rumprobiert habe, lass es jetzt lieber erst einmal)
 
Was mich auch extrem verwundert (und ehrlich gesagt auch etwas ärgert), die Saison des Kriegers wurde aus den Verträgen entfernt. Sprich, es sieht so aus, als gäbe es keine mehr. Damit verbunden auch keine speziellen Ramen und Titel, die man während so einer Saison hätte freispielen können, bzw. freischalten können. Warum ist das so ??? :sad::sad::sad:
Ich wollte so gerne den Titel des Kopfgeldjägers haben...

Edit: Was mir richtig gut gefällt ist die veränderte Musik im Shop. Die ist mega. Aber die Musik im ganzen Witcher Franchise ist der Hammer!
Ist also nicht verwunderlich xD
Das Brett "Novigrad bei Nacht" wurde gleich mal gekauft :ok:
 
Last edited:
In Summe finde ich die Änderungen sehr positiv und Tier 0 Decks (aka Foltest) werden wieder eingereiht.
Die Änderung werden zu einer interessanten Verschiebung der Meta führen.
Nichts desto trotz finde ich auch einige Änderung sehr schade. Nachfolgend ein paar Kommentare zu meinem Eindruck von den Patch Notes inkl. Stream.
(PS: In dieser Saison habe ich noch keine Ranked-Games gespielt, dementsprechend habe ich noch keinen direkten Eindruck aus dem Spiel ;) ).

Erweiterung
Eine weitere Erweiterung in diesem Jahr ist mE. falsche Prioritisierung.
CDPR sollte erst die wesentlichen Überarbeitungen abschließen, ansonsten wird die Erweiterung ähnliche Rückmeldungen wie SY erzeugen.

Trennung Skin und Fähigkeiten (Anführer)
Sehr gute Idee! Ich wähle die Anführer immer anhand der Fähigkeiten aus und spiele dementsprechend nicht zwangsläufig den Anführer(in)
dessen Darstellung ich am Interessantesten finde. Dementsprechend fühlt es sich z.T. sinnloss an Skins zu erwerben, da abhängig von der
Entwicklung der Meta man einen Anführer ggf. über Monate nicht spielt.

Anführer
Die Änderungen an den Anführern finde ich durchweg sehr gut.
- Detleff: Stärkere Unterstützung von Typ "Blutung".
- Foltest: Solider nerf ohne den Anführer unspielbar zu machen (so sollte es immer sein!)
- Franc.: Die beste Synergie waren ohnehin ST-Karten ("Water of Brokilon", "Justice" (+Dwarfs)).
Allerdings wurden parallel "Dwarven Mercenary" generft. In Summe ist meine Vermutung: Franc. wird diese Meta ST dominieren und entsprechend Provions
nächste Saison wieder adjustiert.
- ...

Visualisierung
Kein Kommentar - Hört sich zwar interssant an, empfinde ich persönlich aber als irrelevant. :D

Gwent/Twitch Overlay
Habe ich mir gestern Abend einmal im Stream angeguckt. Nette Funktion für neue Spieler.
Definitiv die richtige Richtung. Gibt mir Hoffnung, dass es für Turniere zukünftig auch "Zuschauer-Modi" geben könnte.
Ohnehin ist mE. derzeitig eine Schwachstelle geworden, dass es kaum reitzt Gwent-Streams zu gucken. Schlicht zu wenig "Competition".

Anpassungen (Karten):
Einige sehr gute aber z.T. auch unnötige Änderungen.
- Die grundsätzliche Anpassung von "Berserk" finde ich sehr gut! Bietet beim Design mehr Flexibilität.
- "Beastmaster": Definitiv nicht viel gespielt, war aber ein sehr interessantes Deck. Der nerf ist mE. in die falsche Richtung gehend.
Um hohen Wert aus "Beastmaster" zu erhalten musste der Friedhof entsprechend vorbereitet sein + ein "Beast" auf dem Board verbleiben.
Zudem mussten "Buffs" auf mehrere Einheiten verteilt werden, ansonsten wurde man von "Tall Removal" oder "NG/NR-Remove Buffs" einfach zerstört.
Sehr schade!
- "Cerys": Die alte Version habe ich tatsächlich letzte Saison in Kombination mit Bran gespielt.
Sehr interessante Karte im Zusammenspiel mit "Wiederbelebung" von Karten. Die Änderung hingegen wirkt ideenlos.
Von der Änderung wird primär Sval profitieren (guess it`s time for SVALGOD again :shrug:).
- Draug: Sinnvoller nerf
- "Musicans": Bei der Karte stell sich mir nur eine Frage - "Warum existiert solch eine RNG-Karte überhaupt"?
Die Bemerkung im "Stream", dass man die Karte gerne mehr sehen würde, habe ich persönlich sehr negativ wahrgenommen.
Das solche Karten kaum spielbar sind ist vollkommen i.O.
- Dandelion: Wird sicherlich in "Hyperthin-Decks" auftauchen + Kombination mit Yennifer (NG).
Isoliert betrachtet: Sehr gute Adjustierung!
- Vampire:
Ich glaube, dass der Vampir-Typ weiterhin eine Seltenheit bleibt, aber es geht in die richtige Richtung!
- Yennifer: Wird "Auto-Include" in NG werden und nächsten Patch wieder generft werden.
Nichts desto trotz bietet Raum für interessante Optionen. Dementsprechend finde ich die Änderung eher positiv.
- "Ida": Dies war mE. die best gestaltete "Anti-Artefakt-Karte". Dementsprechend finde ich die Änderung fatal :(
- "Profit-Cards" (SY): Änderungen an "Swindle" und "Eavesdrop" finde ich übertrieben. Bounty und DJ wurde verdient adjustiert.
Die Wahrnehumg der Änderung wird in Summe voraussichtlich trotzdem positiv sein, da man SY zu lange hat domininant belassen.
Der Kommentar "4th most played leader" war im Stream sehr präsent :cool:
 
Trennung Skin und Fähigkeiten (Anführer)
Sehr gute Idee! Ich wähle die Anführer immer anhand der Fähigkeiten aus und spiele dementsprechend nicht zwangsläufig den Anführer(in)
dessen Darstellung ich am Interessantesten finde. Dementsprechend fühlt es sich z.T. sinnloss an Skins zu erwerben, da abhängig von der
Entwicklung der Meta man einen Anführer ggf. über Monate nicht spielt.
Ist es jetzt aber nicht so, das man sich noch weniger mit seinem Deck identifiziert. Wenn ich Arachnas Königin gespielt habe, war ich eben genau die und hab mir auch vor Augen geführt, wie jetzt sie (also inkl. Fähigkeit) den Gegner besiegt hat oder eben verloren hat. Wenn ich jetzt den Skin innerhalb der Fraktion frei wählen kann, verliert man doch völlig den Bezug zu Anführer und gebe erst recht kein Geld für weitere Skins aus.
 

Afxs

Forum regular
Jein.
Dass die Fähigkeit nicht mehr mit den Anführer-Skins zusammenhängt finde ich einerseits unschön, da das halt schnell unpassend werden kann (der Unsichtbare spawnt Krabbspinnen, Brouver Hoog verwandelt Fallen in Elfen...) und man halt auf die Symbole achten muss.
Andererseits ist es aber ok, da die Decks sowieso nicht 100% stimmig sind und ich - wie oben schon geschrieben - einige Anführer spielen werde, die ich vorher nicht benutzt habe.
Das Argument, dass man dann kein Geld für Skins ausgibt, ist mMn von der jeweiligen Person abhängig. Klar kann man sich jetzt pro Fraktion auf einen Anführer beschränken und dann nur für den einen alternativen Skin holen. Konnte man vorher aber auch. Die Skins sind ja sowieso nur Dekoration; jetzt hat man eigentlich eine noch größere Freiheit in der Auswahl. In der Summe glaube ich schon, dass die Leute mehr verschiedene Anführer spielen werden als vorher.
 
Andererseits ist es aber ok, da die Decks sowieso nicht 100% stimmig sind und ich - wie oben schon geschrieben - einige Anführer spielen werde, die ich vorher nicht benutzt habe.
Du meinst jetzt den Skin der Anführer, die du vorher nicht genutzt hast?
In der Summe glaube ich schon, dass die Leute mehr verschiedene Anführer spielen werden als vorher.
Das glaube ich auch nur:
- hilft es der gewünschten Fraktionsidentität nicht und kann eher nachteilig sein als Vorteile bringen
- wechselt man zwischen den freien "skins" hin und her und kauft sich keine neuen, da hat man dann schön billig seine Abwechselung ;)
 
- hilft es der gewünschten Fraktionsidentität nicht und kann eher nachteilig sein als Vorteile bringen

Bestimmte Kombinationen könnten in der Tat merkwürdig wirken, z.B. Brouver mit Ethine pings wirkt etwas unpassend, selbst wen er einen Bogen tragen würde. :shrug:

Finde ich allerdings unerheblich, da mE. die Anführer, abgesehen von ihren Fähigkeiten irrelevant sind. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man diese Sichtweise nicht teilt.

Ein potentielle Lösung für die bestehenden Anführer könnte eine Funktion vergleichbar zum Spielfeld sein. Man macht in den Optionen auswählbar, ob man frei definierte Skins sehen möchte, oder gem. aktueller Belegung. Funktioniert natürlich nicht für neue Anführerskins, sofern diese keine eigene Fähigkeit bekommen. Ggf. könnte man aber auch den neuen Anführern eine "Default-Fähigkeit" zuordnen, welche am Besten zum Charakter passt, sodass die Einstellung auf für diese funktionieren würde. Der Zusatzaufwand dürfte überschaubar sein und man erhält trotzdem Flexibilität neue Skins ohne Fähigkeit zu gestalten.


- wechselt man zwischen den freien "skins" hin und her und kauft sich keine neuen, da hat man dann schön billig seine Abwechselung

Wohl wahr, somit kann man ohne Geld zu investieren auch Abwechslung haben. Finde ich gut.
Es wird aber auch einige Spieler, mich eingeschlossen, motivieren Skins zu erwerben.

Bis dato hätte ich dies nicht getan, z.B. habe ich durch das Crimson Curse Expansion Pack den Unseen Elder Skin und bist dato max. 10 mal verwendet, da der Anführer im Ranked nutzlos ist (abgesehen von einzelnen Kombinationen, welche auf Überraschungsfaktoren setzen).
 
[...]Ein potentielle Lösung für die bestehenden Anführer könnte eine Funktion vergleichbar zum Spielfeld sein. Man macht in den Optionen auswählbar, ob man frei definierte Skins sehen möchte, oder gem. aktueller Belegung. Funktioniert natürlich nicht für neue Anführerskins, sofern diese keine eigene Fähigkeit bekommen. Ggf. könnte man aber auch den neuen Anführern eine "Default-Fähigkeit" zuordnen, welche am Besten zum Charakter passt, sodass die Einstellung auf für diese funktionieren würde. Der Zusatzaufwand dürfte überschaubar sein und man erhält trotzdem Flexibilität neue Skins ohne Fähigkeit zu gestalten. [...]

Wenn ich dich richtig verstehe, läuft das auf das hinaus, was ich mir für mich selber schon vorgenommen habe, nur mit einer Option im Spiel versehen: Ich werde für mich entscheiden, welche Eigenschaft zu welchem Anführer gehört. Das ist dann ein wenig seltsam, wenn der Gegner ganz andere Kombinationen von Skins und Fähigkeiten hat, aber daran werde ich mich gewöhnen.

Mir ist eigentlich ziemlich egal, welcher Skin am Spielfeldrand steht, deswegen dachte ich spontan, ich werde dann eben nur noch einen Skin pro Fraktion haben mit wechselnden Fähigkeiten. Aber ich mag die Vorstellung, dass jeder Anführer eine Art Charakter hat und Charakter ist nicht wechselbar. Zumindest bei ST, SK und MO wird es dann für mich so bleiben wie bisher, mit den anderen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
 
Top Bottom