Anführer früher und heute

+
Hallo an alle, ich bin übrigens neu hier im Forum. :)

Ich spiele Gwent seit der Beta, habe aber seit letztem Sommer kleinere Pausen gemacht und will jetzt wieder richtig einsteigen. Ich find das Spiel bisher total gut gelungen und es macht auch total viel Spaß, nur wollte ich nochmal mit diesem Thema auf die Anführer eingehen.

Aktuell ist es ja so, dass man bei der Deckerstellung eine Fähigkeit auswählt und dann quasi einfach einen Skin als Anführer auswählt.
Aus der Beta kenne ich es noch, dass der Anführer eine eigene Karte war. Ich fand, dass es persönlich mehr Charakter hatte, da Anführer meistens Schlüsselrollen im Hauptspiel oder generell in der Welt von The Witcher mit ihrer eigenen Hintergrundgeschichte sind. Es war für mich auch etwas einfacher direkt zu erkennen, was der Gegner denn jetzt kann. XD

Was sind eure Gedanken dazu? Es gibt hier bestimmt auch einige die seit der Beta spielen. Ist ja mehr ein kosmetisches Thema.

Grüsse
 
Was sind eure Gedanken dazu? Es gibt hier bestimmt auch einige die seit der Beta spielen. Ist ja mehr ein kosmetisches Thema.

Hallo und willkommen im Forum, Ravynz! :)

Was diesen Punkt angeht, kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Ich fand die Anführer auch besser, als sie noch einzigartige Fähigkeiten und Strategien verkörperten und es war deswegen auch leichter zu erkennen, welches Deck der Gegner spielt, was Gwent auch etwas einfacher zu verstehen machte.

Die Entkopplung der Fähigkeiten hat aber auch gute Gründe, unter anderem auch, dass man in gewissen Fraktionen in eine festgelegte Auswahl an Strategien gezwungen wurde, anstatt seine einigen zu entfalten. Viele Spieler konnten deswegen auch ihre Lieblingsfigur nicht spielen, weil es deren Strategie widersprach. Letztendlich entschied man sich, den Spielern mehr Freiheit bei der Erstellung der Decks zu geben und ihnen alle kosmetischen und strategischen Möglichkeiten einzuräumen.

Das ist vielleicht nicht die einsteigerfreundlichste Lösung, aber ein guter Schritt in die kompetitive Richtung. ;)
 
Die Entkopplung der Fähigkeiten hat aber auch gute Gründe, unter anderem auch, dass man in gewissen Fraktionen in eine festgelegte Auswahl an Strategien gezwungen wurde, anstatt seine einigen zu entfalten. Viele Spieler konnten deswegen auch ihre Lieblingsfigur nicht spielen, weil es deren Strategie widersprach. Letztendlich entschied man sich, den Spielern mehr Freiheit bei der Erstellung der Decks zu geben und ihnen alle kosmetischen und strategischen Möglichkeiten einzuräumen.

@ravynz
Hinzu kommt, dass die Anführer nicht mehr durch Karten sondern durch 3D Modelle dargestellt werden. Sind Fähigkeit und Anführer miteinander gekoppelt, so müsste für jede neue Fähigkeit die veröffentlicht wird jeweils ein neues Modell für einen Anführer geschaffen werden. Das macht wohl erhebliche Arbeit und ist entsprechend mit erheblichen Kosten verbunden. So hat man die Option neue Fähigkeiten zu veröffentlichen ohne die Notwendigkeit neuer Modelle.

Ansonsten sehe ich es wie du, anfangs braucht es eine Zeit um sich auf die neuen Symbole der Fähigkeiten einzulassen und sie unabhängig von den Anführermodellen zu sehen. Da pro Fraktion aber 1 bis max. 3 Fähigkeiten besonders häufig gespielt werden, lernt man diese recht zügig zu erkennen. Inzwischen kann ich mit den (entkoppelten) 3D Anführern leben. Wünsche mir nur dass ihre alten Karten und alle anderen die fehlen, bald den Weg zurück ins Spiel finden werden.
 
Die Entkopplung der Fähigkeiten hat aber auch gute Gründe, unter anderem auch, dass man in gewissen Fraktionen in eine festgelegte Auswahl an Strategien gezwungen wurde, anstatt seine einigen zu entfalten. Viele Spieler konnten deswegen auch ihre Lieblingsfigur nicht spielen, weil es deren Strategie widersprach. Letztendlich entschied man sich, den Spielern mehr Freiheit bei der Erstellung der Decks zu geben und ihnen alle kosmetischen und strategischen Möglichkeiten einzuräumen.
Für viele wäre es bestimmt gemein, aber ich würde es sehr spannend finden, wenn man sich die einzelnen Anführerfähigkeiten mit den Anführern zusammen erst freispielen müsste. Das hieße z.B. bei Nilfgaard dann, dass man anfangs nur den "Strategischen Rückzug" zur Verfügung hätte und für die anderen Fähighkeiten müsste man zuvor jeweils erst den richtigen Pfad im Belohnungsbuch verbinden... :giggle:
 

Afxs

Forum regular
Für viele wäre es bestimmt gemein, aber ich würde es sehr spannend finden, wenn man sich die einzelnen Anführerfähigkeiten mit den Anführern zusammen erst freispielen müsste.

Das war eine ganze Weile so. Das mit den entkoppelten Fähigkeiten kam später. Ist halt einfacher Anführerskins und Fähigkeiten im Spiel getrennt zu behandeln; zum Beispiel bräuchte der Geralt-Skin ja so etwas wie eine neutrale Anführerfähigkeit. Dürfte anstrengend zu balancen sein, außer man macht sie komplett generisch und damit uninteressant.
Es gab als sich das geändert hat auch einiges an Gegenwind aus der Community mit Argumenten wie "warum sollte Eredin Krabbspinnen spawnen können" etc. Vorher waren die Fähigkeiten halt auch an die entsprechenden Anführer angepasst.
 
Das war eine ganze Weile so. Das mit den entkoppelten Fähigkeiten kam später. Ist halt einfacher Anführerskins und Fähigkeiten im Spiel getrennt zu behandeln; zum Beispiel bräuchte der Geralt-Skin ja so etwas wie eine neutrale Anführerfähigkeit. Dürfte anstrengend zu balancen sein, außer man macht sie komplett generisch und damit uninteressant.
Es gab als sich das geändert hat auch einiges an Gegenwind aus der Community mit Argumenten wie "warum sollte Eredin Krabbspinnen spawnen können" etc. Vorher waren die Fähigkeiten halt auch an die entsprechenden Anführer angepasst.

Ich mag das neue System immer noch nicht. Meine Belohnungspunkte stapeln sich, weil ich keine Motivation mehr habe, die auszugeben (Skins sind mir völlig egal) und ich hasse die 3D-Modelle. Aber das ist Wasser unter der Brücke ...
 
Es gab als sich das geändert hat auch einiges an Gegenwind aus der Community mit Argumenten wie "warum sollte Eredin Krabbspinnen spawnen können" etc. Vorher waren die Fähigkeiten halt auch an die entsprechenden Anführer angepasst.
Genau das stört mich auch oft. So wie z.B. die Blutegel zur Gernichora gehören und nicht zu anderen Anführern.
 
Hinzu kommt, dass die Anführer nicht mehr durch Karten sondern durch 3D Modelle dargestellt werden. Sind Fähigkeit und Anführer miteinander gekoppelt, so müsste für jede neue Fähigkeit die veröffentlicht wird jeweils ein neues Modell für einen Anführer geschaffen werden. Das macht wohl erhebliche Arbeit und ist entsprechend mit erheblichen Kosten verbunden. So hat man die Option neue Fähigkeiten zu veröffentlichen ohne die Notwendigkeit neuer Modelle.
Fairerweise muss man sagen, dass sie sich dieses Problem selbst verpasst haben.
 
Ehrlich gesagt finde ich die Trennung auch besser. Anhand der Fähigkeit kann man ja sehen, wogegen man spielt und die Einsteigerfreundlichkeit ist wesentlich höher.

Eher stören mich die 3D Anführer immernoch. Ich hätte dort lieber eine Karte mit coolem Rahmen liegen.
 
Wieso? Man KANN doch die Fähigkeit sehen.
Ich verstehe nicht, warum man das nur am Anführermodell sehen soll...

Weil früher alles besser war !!!11!!1 ;-)

Nein, mal ehrlich: ob ich am Logo oder am Anführer erkenne gegen was gespielt wird, ist doch Jacke wie Hose. Und wie schon gesagt wurde, erkennt man als Anfänger am Anfang sowieso erstmal nix, sondern fährt mit der Maus über das Logo um zu wissen, was der Gegner machen kann.

Auch ich bin kein Fan von den 3D-Modellen. Allgemein die kosmetischen Sachen sind mir relativ egal, auch ob eine Karte animiert ist oder nicht. Insgesamt ist es aber recht cool, dass man seine Anführer mit den Fähigkeiten frei kombinieren kann und demnach manche Anführer (Filavandrel, Eredin usw.) überhaupt play sehen.
 
Top Bottom