Cyberpunk 2077 - Unser Plan für die Zukunft

+
Danke für das weitestgehend positive Feedback zu unserem Statement.

Dass Fehler passiert sind, die so nicht hätten passieren sollen, ist uns bekannt und genau das hat Marcin Iwinski ja auch im Statement gesagt. Deshalb möchten wir uns jetzt nicht mehr auf "hätte"/"wäre wohl besser" etc. konzentrieren - ja, vieles hätte besser laufen sollen, aber das können wir jetzt leider nicht mehr nachträglich ändern. Je mehr Energie wir darauf verwenden, desto weniger haben wir für die nächsten Schritte. (was natürlich nicht heißt, dass es keine internen Analysen gibt)

Wir können uns nur darauf konzentrieren, jetzt durch konsequente Verbesserungen, Fixes, etc. das ganze wieder auszubessern, damit das Spiel die Form bekommt, die alle Spieler auf allen Konsolen verdient und erwartet haben.

Und bitte wie @EmperorZorn richtig sagte: Keinen Konsolen-Krieg. Das bringt niemandem was.
 
eine Asus Geforce RTX 2070 Super OC8GB
Und die war wie teuer ?
Mein 55 Zoller Full-HD Fernseher hat 260,- gekostet.

Ich muss noch mit nem alten P8H61-MX Board spielen; weil mir das Geld zum aufrüsten fehlt.
Post automatically merged:

Aber mal Themenwechsel..
Es wurden schon Termine für das kommenden Update geleakt.
15.01. oder 22.01. kann red_coshy etwas dazu schreiben ?
 
Die karte ist wie immer das Kostenintensivste am PC, das war früher zu VGA zeiten schon so.
Für meine hab ich bei Digitec 689 Franken Bezahlt und die kann ich wie die Zotac und die anderen Davor 5-6 Jahre verwenden. Es muss nicht immer das neuste beste sein. Einfach das System richtig Optimieren und in den Einstellungen das unnötige raus werfen. Davon hat Cp auch ettliche die nutzlos überflüssig sind. Ausgestellt und RTX DSLL an rest auf Hoch und Ultra fertig. Das ganze Zeug Grafik unter der Option Sichtfeld hab deaktiviert. Sichtfeld auf 100 rauf den Rest aus. Kostet Resourcen schaut Hässlich aus und Bewegungsschärfe hab fast erbrechen müssen. Vertrag ich garnicht diese option wohl schon Anzeichen das Alt werde. :D :D Aber ja PC Hobby selbst Finanziert ist Teuer daher baue ich so das 5-6 Jahre auskomme und in der Zeit immer was auf die Seite legen. Youtuber lassen sich aushalten und Sponsoren die sind kein vorbild für mich und sollte man auch nicht als Messlatte nutzen.
Post automatically merged:

Aber mal Themenwechsel..
Es wurden schon Termine für das kommenden Update geleakt.
15.01. oder 22.01. kann red_coshy etwas dazu schreiben ?

Stand auf Steam nicht erst kürzlich das der Januar Terminlich für einen Patch zu gross wird und man den mit Februar zusammen Anfang März bringen möchte. Den Restlichen Content Juni Juli, so Genauso hat es letzte Woche auch diese Hype Presse Gamestar auf Youtube verbreitet.
 
Last edited:
Gamestar ?
ich hab deren Sonderausgabe von WoW-Classic gekauft.
Voller inhaltlicher Fehler.

Da besuch ich lieber solche Seiten, auch wenn ich es mir übersetzten lassen muss und daher Übersetzungsfehler vorhanden sind ;)
 
Da besuch ich lieber solche Seiten, auch wenn ich es mir übersetzten lassen muss und daher Übersetzungsfehler vorhanden sind ;)

Die über einen Patch 1.07 schreiben, welchen es normal nicht gibt, da sie nicht mal zwischen einem Hotfix und einem Patch unterscheiden können? Egal. Wie auch immer. Es bleibt die gute alte Aussage: "When it's done". Einfach abwarten und Tee trinken. Warum muss man immer alles genau mit Datum fixiert haben? Um dann meckern zu können, wenn es 2 Tage später kommt ;)
 
Last edited:
Danke für das weitestgehend positive Feedback zu unserem Statement.

Dass Fehler passiert sind, die so nicht hätten passieren sollen, ist uns bekannt und genau das hat Marcin Iwinski ja auch im Statement gesagt. Deshalb möchten wir uns jetzt nicht mehr auf "hätte"/"wäre wohl besser" etc. konzentrieren - ja, vieles hätte besser laufen sollen, aber das können wir jetzt leider nicht mehr nachträglich ändern. Je mehr Energie wir darauf verwenden, desto weniger haben wir für die nächsten Schritte. (was natürlich nicht heißt, dass es keine internen Analysen gibt)

Wir können uns nur darauf konzentrieren, jetzt durch konsequente Verbesserungen, Fixes, etc. das ganze wieder auszubessern, damit das Spiel die Form bekommt, die alle Spieler auf allen Konsolen verdient und erwartet haben.

Und bitte wie @EmperorZorn richtig sagte: Keinen Konsolen-Krieg. Das bringt niemandem was.

Ich gebe Dir ja Recht, dass das Gemeckere (hätte/wäre ...) grundsätzlich nicht zielführend ist, aber anhand der aktuellen Bekenntnisse (Videobotschaft...) kann ich nicht erkennen das die grundsätzlich fehlenden Dinge die für ein Open World RPG wichtig wären und versprochen/angekündigt waren noch nachgeführt werden. Man hat eher den Eindruck es wird nun mit aller Kraft versucht die vergeigten Konsolenversionen auf Vordermann zu patchen, Bugs zu beheben und dann werden noch ein paar Storyinhalte per DLC zur Verfügung gestellt. Das kann doch nicht das alleinige Ziel sein. Ich weiß nicht wie es dem Rest der Community geht, aber für ein Open World RPG ist das einfach zu wenig. Im englischen Forum wird genau das auch bemängelt. Ich hoffe trotzdem das es noch zudem gemacht wird was es eigentlich sein müsste.
 
Ich gebe Dir ja Recht, dass das Gemeckere (hätte/wäre ...) grundsätzlich nicht zielführend ist, aber anhand der aktuellen Bekenntnisse (Videobotschaft...) kann ich nicht erkennen das die grundsätzlich fehlenden Dinge die für ein Open World RPG wichtig wären und versprochen/angekündigt waren noch nachgeführt werden. Man hat eher den Eindruck es wird nun mit aller Kraft versucht die vergeigten Konsolenversionen auf Vordermann zu patchen, Bugs zu beheben und dann werden noch ein paar Storyinhalte per DLC zur Verfügung gestellt. Das kann doch nicht das alleinige Ziel sein. Ich weiß nicht wie es dem Rest der Community geht, aber für ein Open World RPG ist das einfach zu wenig. Im englischen Forum wird genau das auch bemängelt. Ich hoffe trotzdem das es noch zudem gemacht wird was es eigentlich sein müsste.
Jetzt warten wir doch mal ab... Evtl wird es mit dem Upgrade im Q3 dann annähernd so, wie es sich viele wünschen, weil auf der XSX und PS5 mehr Keistung gibt. (PC auch, klar)
 
Von meiner Seite aus habt ihr immernoch vollstes Vertrauen. Ich kann mich persönlich glücklich schätzen, dass ich kurz vor dem Release des Games einen neuen Gaming-PC angeschafft habe und das Game bis auf wenige Grafik-Fehler und einem einzigen merklichen Gameplay-Fehler (konnte auf einmal keine Granaten mehr werfen, sondern nurnoch zielen) flüssig bei mir läuft.
Ich habe mich neulich mit einem Freund unterhalten, welcher sich das Game auf der Playstation holen wollte und etwas enttäuscht war, dass er jetzt noch länger warten muss, bis er das Game richtig zocken kann. Jedoch war er auch der Meinung, dass viele Fans das Projekt zu hart gepusht haben, weshalb auf einen Release Ende 2020 gedrückt wurde. Selbige Fans beschweren sich nun, dass das Game noch nicht richtig läuft.
Natürlich hätte das so nicht laufen dürfen, wenn ein vollwertiges Game rauskommt und es nicht mehr in der Alpha/Beta-Phase ist. Jedoch muss man auch mal Projekt Red zugutehalten, dass sie unter enormem Druck standen dieses Game rauszubringen.

Klar sollte das Spiel auch auf den alten Konsolen laufen, wenn vorher gesagt wurde, dass man dies tun kann. Jedoch ist es auch logisch dass Projekt Red versucht unter allen Umständen das Game dort rauszubringen, da das einen großen Anteil des Profits ausmacht und das viele Geld, welches zweifellos in das Spiel reingesteckt wurde, wieder reingeholt werden muss. Da brauch man sich als Gamer nicht wundern, dass Projekt Red das probiert und nicht ausschließlich auf den Next-Gen-Konsolen rausbringt und Projekt Red brauch auch nicht behaupten, dass Profit keine große Rolle dabei gespielt hat.

Das Ziel sollte jetzt sein, dass Spiel für alle Gamer spielbar zu machen. Wenn man etwas für die Gamer-Community übrig hat, kann man als PC-Spieler (so wie ich) auch gerne mal etwas zurückstecken und abwarten bis unsere Konsolen-Freunde die gleichen Möglichkeiten haben wie wir. Danach kann man sich über KOSTENLOSE DLCs Gedanken machen.
Zudem gab es über Weihnachten und die Feiertage mehr als genug Möglichkeiten sich auf z.B. Steam, EPIC und U-Play viele kostenlose oder stark reduzierte Games zu holen (und damit sind nicht nur kleinere Games gemeint, sondern viele große AAA-Titel, welche die letzten Jahre rausgekommen sind).

Ich hoffe mal, dass man im Verlauf der ersten Hälfte des Jahres starke Fortschritte bei der Fehlerbehebung machen kann und sich dadurch danach mehr und mehr wieder auf das Gameplay etc. fokussieren kann. Zudem bin ich sehr gespannt wie das 2022 oder 2023 mit dem Multiplayer aussehen wird. Hoffe mal dass es dabei plattformübergreifend möglich sein wird das Game zusammenzuzocken, da sich das Game bereits so viele geholt haben und das meiner Meinung einer des größten und besten Games der nächsten Jahre werden könnte, wenn man die Sache richtig angeht. Wenn man dann noch als PC-Gamer und Konsolen-Gamer zusammenzocken könnte wäre das ein Traum.
 
Willkommen im Zeitalter der offensichtlichen Lügen.

"Habt ihr nicht auf Konsolen der alten Generation getestet, um die Erfahrung im Auge zu behalten?

A: Wir haben darauf getestet. Wie sich herausstellte, haben unsere Tests nicht alle der Abstürze gezeigt, die ihr als Spieler und Spielerinnen dann hattet..."

Wir reden hier nicht von Abstürzen. Das Spiel ist UNSPIELBAR! Es wurde aus dem PS4 Store entfernt. Hättet ihr wirklich getestet, hätten ein paar Stunden ausgerreicht, um zu erkennen, dass ihr das Spiel so nicht rausbringen könnt. Ihr könnt niemandem erzählen, "dass euch die Fehler einfach nicht aufgefallen sind"

Ihr habt vollkommen bewusst das Spiel rausgebracht, um noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Ich hoffe die verantwortlichen Projektleiter / Manager sind mittlerweile entlassen. So viel Profitgier zum Nachteil von langjährigen Fans und dann in einem vermeintlich "transparentem" Post nochmal zu lügen.
 
Wir reden hier nicht von Abstürzen. Das Spiel ist UNSPIELBAR! Es wurde aus dem PS4 Store entfernt. Hättet ihr wirklich getestet, hätten ein paar Stunden ausgerreicht, um zu erkennen, dass ihr das Spiel so nicht rausbringen könnt. Ihr könnt niemandem erzählen, "dass euch die Fehler einfach nicht aufgefallen sind"
Faktisch falsch !
Ich spiele es auf der PS-4 und kann spielen.
Sogar seit 200h denn das hab ich auf meine Zwei Char´s und der Dritte wird auch noch gespielt.

"Unspielbar" bedeutet das man garnix kann, über der Charakteranpassung hinaus !
 
Willkommen im Zeitalter der offensichtlichen Lügen.

Wir reden hier nicht von Abstürzen. Das Spiel ist UNSPIELBAR!

Ihr habt vollkommen bewusst das Spiel rausgebracht, um noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Ich hoffe die verantwortlichen Projektleiter / Manager sind mittlerweile entlassen. So viel Profitgier zum Nachteil von langjährigen Fans und dann in einem vermeintlich "transparentem" Post nochmal zu lügen.

Demnach wusste man also, dass das Spiel in einem solchen Zustand ist, dass es für alle PS4 Besitzer unspielbar ist. Wenn dem so wäre, dann müsste man laut deiner Argumentation auch wissen, dass Sony den Titel zurückzieht und es Erstattungen nur so hageln würde. Mann wusste dann also von vorne herein, dass von dem großen Stück Kuchen (Gier) wieder ein nicht unerheblicher Teil zurückerstattet wird. Ergibt für mich keinen Sinn. Zumal man dann also auch in Kauf genommen hat, sich seine sehr große Fanbase zu vergraulen...mh. Sorry aber ich weiß nicht.

Des Weiteren, ich nehme mal an, dass du selbst keine Triple A Titel entwickelst, wie willst dann du wissen wie deren Tests ablaufen? Es gibt Autos, welche vor dem Verkauf getestet werden und selbst diese werden auch zurückgerufen, nur mal als Beispiel.

Versteh mich nicht falsch, die PS4 Version kam zu früh, aber pauschal Lügen zu unterstellen passt für mich in dem Fall einfach nicht.

Einzig die fehlenden Inhalte, welche gestrichen wurden, als auch die nicht vorhandene AI an einigen Stellen sind für mich Punkte wo ich sage OK, da muss man neben den Bug und Glitch Fixing wirklich ansetzen.
 
Faktisch falsch !
Ich spiele es auf der PS-4 und kann spielen.
Sogar seit 200h denn das hab ich auf meine Zwei Char´s und der Dritte wird auch noch gespielt.

"Unspielbar" bedeutet das man garnix kann, über der Charakteranpassung hinaus !

Unspielbar ist wahrscheinlich sehr überspitzt gemeint, aber findet ihr das das Spiel bis auf Story und Grafik wirklich gut ist?
Ich spiele es auf dem PC mit relativ potenter Hardware und es läuft recht gut und sieht verdammt toll aus. Aber für mich fehlen da einfach grundlegende Dinge die ein Open World RPG eigentlich haben müsste. Z.B vernünftige Interaktion mit der Spielwelt, den NPCs usw., vernünftige KI der Gegner. Das machen andere wesentlich ältere Titel 1000 fach besser. Oder sehe ich das falsch? Das was da abgeliefert wurde ist nicht mal halb so gut wie The Witcher und damit meine ich, wie gesagt, nicht das Gameplay, die Grafik, sondern für ein Open World RPG essentielle Dinge. Wenn man die teilweise schlechte Performance und die Bugs mal ausblendet, was bleibt noch außer gute Grafik und eine gut erzählte Story, reicht das aus um sich Open World RPG nennen zu dürfen ? Bitte mal Eure Meinung.
 
Unspielbar ist wahrscheinlich sehr überspitzt gemeint, aber findet ihr das das Spiel bis auf Story und Grafik wirklich gut ist?
Ich spiele es auf dem PC mit relativ potenter Hardware und es läuft recht gut und sieht verdammt toll aus. Aber für mich fehlen da einfach grundlegende Dinge die ein Open World RPG eigentlich haben müsste. Z.B vernünftige Interaktion mit der Spielwelt, den NPCs usw., vernünftige KI der Gegner. Das machen andere wesentlich ältere Titel 1000 fach besser. Oder sehe ich das falsch? Das was da abgeliefert wurde ist nicht mal halb so gut wie The Witcher und damit meine ich, wie gesagt, nicht das Gameplay, die Grafik, sondern für ein Open World RPG essentielle Dinge. Wenn man die teilweise schlechte Performance und die Bugs mal ausblendet, was bleibt noch außer gute Grafik und eine gut erzählte Story, reicht das aus um sich Open World RPG nennen zu dürfen ? Bitte mal Eure Meinung.


Das wurde alles schon gesagt und vieles Steht dazu im Technik Bereich. Das muss man hier nicht nochmal aufwärmen wie in den Steam Troll Post wo alle Paar Stunden wer das Selbe Thema erstellt. Bitte schau dort hin da stehen genug Infos und Vorschläge und Kritiken.
 
Unspielbar ist wahrscheinlich sehr überspitzt gemeint, aber findet ihr das das Spiel bis auf Story und Grafik wirklich gut ist?
Ich spiele es auf dem PC mit relativ potenter Hardware und es läuft recht gut und sieht verdammt toll aus. Aber für mich fehlen da einfach grundlegende Dinge die ein Open World RPG eigentlich haben müsste. Z.B vernünftige Interaktion mit der Spielwelt, den NPCs usw., vernünftige KI der Gegner. Das machen andere wesentlich ältere Titel 1000 fach besser. Oder sehe ich das falsch? Das was da abgeliefert wurde ist nicht mal halb so gut wie The Witcher und damit meine ich, wie gesagt, nicht das Gameplay, die Grafik, sondern für ein Open World RPG essentielle Dinge. Wenn man die teilweise schlechte Performance und die Bugs mal ausblendet, was bleibt noch außer gute Grafik und eine gut erzählte Story, reicht das aus um sich Open World RPG nennen zu dürfen ? Bitte mal Eure Meinung.
Dass Du das falsch siehst, würde ich nicht sagen, stimmt alles schon. Ich finde auch, dass im Vorfeld zu viel versprochen wurde, wobei mir die meisten Sachen egal sind, solange das Spiel trotzdem Spaß macht. Eher finde ich das Spiel insgesamt etwas dünn. Es bleibt, wenn man alles ausblendet, aber trotzdem noch einige Stunden Spaß übrig. Ich finde als Fazit kann man eigentlich sagen, dass Cyberpunk kein schlechtes, aber auch kein überragendes Spiel ist, dass sich von der Masse absetzt. P.s. und mal nebenbei, muss man sich eigentlich immer darüber streiten, ob man ein Spiel am PC oder an der Konsole spielen sollte? Das ist doch nun wirklich total egal.
 
Das wurde alles schon gesagt und vieles Steht dazu im Technik Bereich. Das muss man hier nicht nochmal aufwärmen wie in den Steam Troll Post wo alle Paar Stunden wer das Selbe Thema erstellt. Bitte schau dort hin da stehen genug Infos und Vorschläge und Kritiken.

Für mich hat das nichts mit aufwärmen zu tun. Ich reagiere hier nur auf die aktuellen Aussagen und das Video, denn scheinbar wurden die von mir und vielen anderen angesprochenen Dinge nicht berücksichitg. Bugfixing und nachliefern von DLC machen das Spiel so nicht besser. (Und das sagt die Roadmap für mich aus) Ich warte sehnsüchtig auf ein großes Update was nicht nur Bugfixes enthält sondern die fehlenden RPG Elemente und verprochenen Dinge einbaut, wenn ich dann aber Q3 höre wird mir schlecht. (Fertig ist das Spiel dann mit viel Glück gegen Ende des Jahres???) Bananenprodukte (Reifen beim Kunden) gibt es ja nun schon länger, aber das hier übertrifft für mich alles bisherige. Es ist einfach ärgerlich. Ich weiß das das ganze Gemotze die Entwickler nicht weiter bringt, doch solch eine Praxis in der Spielewntwicklung wird immer gängiger. 60 Euro für einen zu vielleicht einem Viertel fertigen Titel sollte doch Konsequenzen haben und jeder Käufer sollte zumindest vernünftig entschädigt werden. Davon sehe ich leider nichts.
 
Woher kommt dieser lächerliche beidseitige Hass zwischen PC Spielern und der Konsolen Fraktion? Ich verstehe es nicht.
ich kann gerne mal versuchen, das aus meiner begrenzten Sichtweise zu erklären:

Ich bin PC-Spieler, seit 1987 von IBM der VGA-Standard eingeführt wurde. Seitdem hat sich die Welt der Computerspiele immer schneller und mit immer größeren Schritten weiterentwickelt. Alles wurde schöner, besser, schneller, bunter...

Bis zur Einführung der Spielkonsole als massentaugliches und vor allem möglichst für jeden erschwingliches Produkt, mit dem die Märkte erobert werden sollten. Seither wird eigentlich alles schlechter, als es angesichts der technischen Weiterentwicklung werden sollte.

Die Verbreitung der Spielkonsolen hat bezüglich der Qualität der Spiele denselben Effekt, den man auch früher schon in anderen Bereichen beobachten konnte. Wie es heute PC-Enthusiasten gibt, gab es früher z. B. HiFi-Enthusiasten, die brutal viel Geld für Plattenspieler, Tonabnehmersysteme, Vorstufen, Endstufen und Boxen ausgegeben haben. Auch möglichst leitfähige Lautsprecherkabel und vergoldete Steckverbindungen waren der Standard, wenn man auf echte Qualität Wert gelegt hat.

Die etwas älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die große Kontroverse bei der Verbreitung der CD.

Heute plärren aus jedem Cellphone über minderwertige Ohrstöpsel bis zur Unkenntlichkeit auf "hörrelevante" Daten reduzierte MP3-Dateien. Der eingefleischte HiFi-Enthusiast kann da nur im Strahl kotzen - aber der normale Verbraucher findet das nicht nur mehr als ausreichend, sondern sogar GUT.

Kennt noch jemand Videorecorder? In der Zeit der Entstehung gab es zunächst VCR - dann Betamax, Video-2000 und letztlich das von JVC entwickelte VHS. VHS war das schlechteste Aufzeichnungssystem ever. Aber es war massentauglich und hat bis zur Entwicklung der DVD und schließlich bezahlbarer Festplattenrecorder alle anderen Systeme verdrängt.

Exakt diese Entwicklung kann man seit Jahren im Gaming-Bereich beobachten. Und "Schuld" daran sind die Verbraucher - namentlich die Käufer von Spielkonsolen (auch wenn der Schuldbegriff an dieser Stelle ein bisschen daneben ist).

Sowohl was Wertigkeit der Bauteile, als auch die Bedienung und die technischen Möglichkeiten angeht, sind Spielkonsolen gegenüber PC's naturgemäß stark eingeschränkt. Diese Begrenzungen werden (um Entwicklungskosten einzusparen) auch den PC-Spielern aufgezwungen, obwohl sie eigentlich mehr und bessere Möglichkeiten hätten.

In der gegenwärtigen Situation ist die Anzahl der PC-Spieler noch so groß, dass man sie nicht ignorieren kann - aber der Trend, Spiele immer anspruchsloser zu machen und möglichst alles zu simplifizieren, ist klar erkennbar.

Und das sorgt aus meiner Sicht nicht gerade dafür, dass diejenigen Konsumenten, die diesen Trend durch ihr Konsumverhalten fördern, zu den besten Freunden der wirklich eingefleischten PC-Spieler zählen.

Übrigens feiere ich CDPR dafür, dass sie einen anderen Ansatz verfolgt haben, der letztendlich für das ganze Debakel den Grundstein gelegt hat. Nämlich der Gedanke ein hervorragendes PC-Spiel machen zu wollen und das dann später so weit zu vereinfachen und zu verschlechtern, dass es auch auf technisch längst überholten Konsolen laufen kann.

Das ist für mich nämlich der Inbegriff von Innovation. Möglichst etwas großartiges schaffen und dann erst im 2. Schritt so weit abspecken, dass auch Benutzer schlechterer Hardware wenigstens eingeschränkt daran teilhaben können.
Der Gedanke von CDPR ist das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich auf dem Spielemarkt aktuell passiert.


Warum das nun umgekehrt so ist? Warum viele Konsolen-Spieler ihren Bannstrahl auf die PC-Leute gerichtet haben?

Vielleicht fühlen sich Konsolen-Spieler herabgewürdigt. Vielleicht gehen in dieser Käufergruppe auch eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten und verletzte Gefühle Hand in Hand. Keine Ahnung.

Vielleicht haben wir diese im Grunde unbedeutenden Unterschiede auch zu einer Art gesellschaftlicher Kluft hochstilisiert.
Wir haben kein mittelalterliches Kastensystem. Kleriker und Akademiker sind nicht mehr die Machtelite, die uns vorschreibt, was wir zu glauben und zu denken haben. Adelige dürfen Menschen von einfachem Blut ehelichen.
Dafür haben wir jetzt Handy-Nutzer mit einem Apple und andere mit einem Samsung.
 
ich kann gerne mal versuchen, das aus meiner begrenzten Sichtweise zu erklären:

Ich bin PC-Spieler, seit 1987 von IBM der VGA-Standard eingeführt wurde. Seitdem hat sich die Welt der Computerspiele immer schneller und mit immer größeren Schritten weiterentwickelt. Alles wurde schöner, besser, schneller, bunter...

Bis zur Einführung der Spielkonsole als massentaugliches und vor allem möglichst für jeden erschwingliches Produkt, mit dem die Märkte erobert werden sollten. Seither wird eigentlich alles schlechter, als es angesichts der technischen Weiterentwicklung werden sollte.

Die Verbreitung der Spielkonsolen hat bezüglich der Qualität der Spiele denselben Effekt, den man auch früher schon in anderen Bereichen beobachten konnte. Wie es heute PC-Enthusiasten gibt, gab es früher z. B. HiFi-Enthusiasten, die brutal viel Geld für Plattenspieler, Tonabnehmersysteme, Vorstufen, Endstufen und Boxen ausgegeben haben. Auch möglichst leitfähige Lautsprecherkabel und vergoldete Steckverbindungen waren der Standard, wenn man auf echte Qualität Wert gelegt hat.

Die etwas älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die große Kontroverse bei der Verbreitung der CD.

Heute plärren aus jedem Cellphone über minderwertige Ohrstöpsel bis zur Unkenntlichkeit auf "hörrelevante" Daten reduzierte MP3-Dateien. Der eingefleischte HiFi-Enthusiast kann da nur im Strahl kotzen - aber der normale Verbraucher findet das nicht nur mehr als ausreichend, sondern sogar GUT.

Kennt noch jemand Videorecorder? In der Zeit der Entstehung gab es zunächst VCR - dann Betamax, Video-2000 und letztlich das von JVC entwickelte VHS. VHS war das schlechteste Aufzeichnungssystem ever. Aber es war massentauglich und hat bis zur Entwicklung der DVD und schließlich bezahlbarer Festplattenrecorder alle anderen Systeme verdrängt.

Exakt diese Entwicklung kann man seit Jahren im Gaming-Bereich beobachten. Und "Schuld" daran sind die Verbraucher - namentlich die Käufer von Spielkonsolen (auch wenn der Schuldbegriff an dieser Stelle ein bisschen daneben ist).

Sowohl was Wertigkeit der Bauteile, als auch die Bedienung und die technischen Möglichkeiten angeht, sind Spielkonsolen gegenüber PC's naturgemäß stark eingeschränkt. Diese Begrenzungen werden (um Entwicklungskosten einzusparen) auch den PC-Spielern aufgezwungen, obwohl sie eigentlich mehr und bessere Möglichkeiten hätten.

In der gegenwärtigen Situation ist die Anzahl der PC-Spieler noch so groß, dass man sie nicht ignorieren kann - aber der Trend, Spiele immer anspruchsloser zu machen und möglichst alles zu simplifizieren, ist klar erkennbar.

Und das sorgt aus meiner Sicht nicht gerade dafür, dass diejenigen Konsumenten, die diesen Trend durch ihr Konsumverhalten fördern, zu den besten Freunden der wirklich eingefleischten PC-Spieler zählen.

Übrigens feiere ich CDPR dafür, dass sie einen anderen Ansatz verfolgt haben, der letztendlich für das ganze Debakel den Grundstein gelegt hat. Nämlich der Gedanke ein hervorragendes PC-Spiel machen zu wollen und das dann später so weit zu vereinfachen und zu verschlechtern, dass es auch auf technisch längst überholten Konsolen laufen kann.

Das ist für mich nämlich der Inbegriff von Innovation. Möglichst etwas großartiges schaffen und dann erst im 2. Schritt so weit abspecken, dass auch Benutzer schlechterer Hardware wenigstens eingeschränkt daran teilhaben können.
Der Gedanke von CDPR ist das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich auf dem Spielemarkt aktuell passiert.


Warum das nun umgekehrt so ist? Warum viele Konsolen-Spieler ihren Bannstrahl auf die PC-Leute gerichtet haben?

Vielleicht fühlen sich Konsolen-Spieler herabgewürdigt. Vielleicht gehen in dieser Käufergruppe auch eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten und verletzte Gefühle Hand in Hand. Keine Ahnung.

Vielleicht haben wir diese im Grunde unbedeutenden Unterschiede auch zu einer Art gesellschaftlicher Kluft hochstilisiert.
Wir haben kein mittelalterliches Kastensystem. Kleriker und Akademiker sind nicht mehr die Machtelite, die uns vorschreibt, was wir zu glauben und zu denken haben. Adelige dürfen Menschen von einfachem Blut ehelichen.
Dafür haben wir jetzt Handy-Nutzer mit einem Apple und andere mit einem Samsung.
Also sehen PCler nach deiner Meinung ihre "Recht auf das beste Spielerlebnis" durch bessere Technik (nachvollziehbar) durch die "Faulheit" der Konsolenspieler (nenn ich mal so, weil wie gesagt, nicht jeder die finanziellen Mittel hat, um sich teure Komponenten für High-End-PCs alle paar Jahre zu kaufen), die einfach auch gerne Videospiele "per Knopfdruck", also die Anschaffung einer Spielkonsole, spielen wollen, gefährdet bzw. bedroht? Wie du sagst, weil die PCler sehen, dass man auch mit (auf Konsolen) schlechter aussehenden Videospielen, Spass haben kann, während PCler dafür (Beispiel hochwertige Soundanlage) Unmengen Geld ausgeben müssen und dann auch noch mit diesen auf allen Plattformen auftauchenden Beschränkungen seitens der Konsolen leben müssen?
Ich verstehe jetzt diesen " Krieg" besser, danke, aber ist das nicht sogenannter verletzter Stolz?
Klar, die Entwickler wollen gern jeden bedienen und Umsatz machen und heute geht das wohl einfacher als vor 30 Jahren... Aber kann man das ganze Neidischsein, wer wie bevorzugt wird, warum PC-Spiele (natürlich) besser aussehen als Konsolenspiele, exklusive Titel, die es nur auf Konsolen gibt (zb. Zelda) usw. nicht mal gut sein lassen?
Für mich genügt eine Konsole zum Spielen, dennoch erwarte ich, dass veröffentlichte Spiele rund laufen sollten, auch wenn das heutzutage eher andersum der Fall ist und alles nachgepatched wird, was aber auch wieder gut ist. Denn: Früher war das Spiel fertig, da konnte man nichts mehr verändern (Vor-Internet-Zeit). Ich glaube, der PC sowie die Konsolen haben doch ein Thema gemeinsam: Videospiele spielen und sich darüber austauschen. Wir sind doch wie eine Familie. Pcler sind der große Bruder oder Schwester. Konsolen die jüngeren Geschwister, die manchmal bisschen Hilfe brauchen, wenn der Start nicht gutläuft oder wenn Konsole X auf dem Papier besser dasteht als Konsole Y oder Z. Ich spiele lieber gern mit Controller, andere mit Keyboard und Maus. Na und? Meine Konsole hat das Spiel, der PC dieses. Ich kann doch, wenn ich mal Lust auf das PC-Spiel hab, Bekannte fragen oder umgekehrt.
Es gibt Schlimmeres, oder?
:)
 
Ich stelle jetzt mal ein Paar Fragen einfach mal Raum

- veröffenlichen Entwickler absichtlich, total verbuggte Spiele zum Spass?

- wieviele Spieler haben schon eigene große Spiele wie z.B. CP 2077 oder ähnliche selbst programmiert oder entwickelt?

- was bringt es einen Spieler, Entwickler eines Spiel zu beleidigen oder persönlich zu bedrohen?

Ich wünsche mir nur das CP 2077 Komplett anfühlt, wenn ich CD Projekt wäre würde ich im laufe der Zeit aus CP 2077 das Spiel entwickeln und fertigstellen das wir als Entwickler uns vorgestellt haben.

Zuletzt eine Bitte an CD Projekt Red zeigt uns euer CP 2077 in kompletter Version und nennt es später CP 2077 Complete oder Directors Cut :)
 
Top Bottom