Gewaltdarstellung

+
Überall ist zu lesen, dass Cyberpunk 2077 sehr brutal ist. Aber ich sehe davon nichts. Wenn ich auf Gegner schieße, dann kommt nur ein bisschen Blut und Körperteile verlieren die auch nicht. Gibt es da Einstellungen die ich übersehen habe?
 
Das es ein bisschen mehr Blut geben könnte stimmt wohl. Abgesehen davon fliegen den Gegner aber eigentlich schon regelmäßig Körperteile davon oder haben riesige Löcher im Körper.
 
Es kommt vermutlich stark auf die verwendete Waffe an. Ich erinnere mich, dass vor allem Klingenwaffen und der Monodraht Gegner regelmäßig zum Schwarzen Ritter gemacht haben. Schusswaffen hatten aber auch einen deutlich sichtbaren Effekt. Je größer das Kaliber desto größer der Effekt. Aber das Spiel verkommt nie zur Gewaltorgie, was auch gut ist.
 
Überall ist zu lesen, dass Cyberpunk 2077 sehr brutal ist. Aber ich sehe davon nichts.
CP77 kann ja stellenweise auch als brutal empfunden werden. Jedenfalls ist es in genügend Szenen angefüllt mit perversen Gewaltphantasien und menschenverachtenden Gewaltdarstellungen. Ob man sich davon beeindrucken lässt oder ob es einen sogar verletzt, dürfte wohl von der eigenen Lebensgeschichte abhängen.

Menschen, die im Wolkenkuckucksheim leben und insgesamt Filme, Bücher, Spiele usw. mit Gewaltinhalten meiden, wären von diesen Darstellungen sicher schockiert. Menschen, die selbst Erfahrungen mit realer Gewalt gemacht haben, werden von solchen Inhalten u.U. getriggert und würden sich ähnlich dazu äußern.

Ich finde, CDPR hat es einigermaßen gut hinbekommen, die Gewaltsexzesse und sonstige Entgleisungen, die nunmal untrennbar mit der dystopischen Welt des Cyberpunk verbunden sind, einerseits darzustellen, sich aber nicht zu sehr darin zu verlieren.
 
Top Bottom