Patch 2.01

+


Patch 2.01 für Cyberpunk 2077 und Phantom Liberty wird jetzt für PC, PlayStation®5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Das Update behebt die Probleme, auf die Spieler am häufigsten gestoßen sind, und verbessert insgesamt die Performance auf allen Plattformen, vor allem in Dogtown.

Details findet ihr hier in der Liste der Änderungen:

Für Phantom Liberty

Balls to the Wall – Wenn Spieler mit Paco reden und die blaue Dialogoption des Konzerner-Lebenswegs wiederholen, wird der Fortschritt nicht mehr blockiert.

Dog Eat Dog – Ein Fehler wurde behoben, durch den es möglich war, mehrere Relic-Punkte zu erhalten, indem man das erste Treffen mit Songbird mehr als einmal auslöste.

Firestarter – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V in der Wand oder Decke feststecken konnte, nachdem er/sie einen Finisher gegen Kurt Hansen durchgeführt hat.

Moving Heat
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den nach Abschluss der Quest sämtlicher Verkehr verschwinden konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quest-Ablauf auf verschiedene Weise gestört werden konnte, wenn man in bestimmten Szenarien in der Garage einen Kampf begann.
New Person, Same Old Mistakes – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Tor zu Bills Hot-Dog-Stand geschlossen war.

Somewhat Damaged
  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, das Neuralnetzwerk-System zu scannen.
  • Verschiedene Fehler bei Geräten im Bunker wurden behoben.
The Killing Moon – Ein Fehler wurde behoben, durch den sich die Türen zum Shuttle nicht öffneten.

You Know My Name
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den V manchmal mit dem Scharfschützennest verbunden blieb und der Quest-Fortschritt behindert wurde, nachdem man am Ende der Sequenz wiederholt die Kamera gewechselt hatte.
  • Reed wird nun sein Party-Outfit während des Dialogs mit Songbird tragen.
Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Telefonanrufe, die zum Vorantreiben der Hauptgeschichte nötig sind, verzögert begannen.

Verschiedene visuelle Fehlerbehebungen bei Animationen, Beleuchtung, Szenen, Grafikeffekten und mehr wurden vorgenommen.

Die Performance auf PC und Konsolen wurde verbessert, vor allem im Gebiet Dogtown.

Quests & Open World

Automatic Love – Der Verzerrungseffekt, der auftritt, wenn man am Ende der Quest mit Johnny redet und eine bestimmte Dialogoption auswählt, bleibt jetzt nicht mehr auf dem Bildschirm.

Ghost Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest beim Ziel „Neutralisiere Nash und seine Leute.“ festhängen konnte, wenn man das Spiel im Kampf vor Update 2.0 gespeichert hatte.

Auftrag: Breaking News
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Auto von Ted Fox nicht spawnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Auftrag nicht ausgelöst wurde, sobald man sich dem Quest-Gebiet genähert hatte.
Auftrag: Abschiedsparty – Ein Fehler wurde behoben, bei dem man nicht mit Flavio ins Auto steigen konnte, weil es unterirdisch gespawnt wurde.

Auftrag: Der Herr gibt und der Herr nimmt – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Militech-SUV unterirdisch gespawnt wurde.

Killing in the Name
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Scannen von Hinweisen und somit das Voranschreiten in vielen Quests verhindert werden konnte, wenn man Killing in the Name nicht beendete.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Bartmoss-Kollektiv-Webseite in manchen Fällen nicht sichtbar war.
Playing for Time – Ein Fehler wurde behoben, bei dem nach der Verfolgungsfahrt mit Takemura das Heilungs- und das Radiosymbol vom HUD verschwanden.

Space Oddity – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nicht aktiviert wurde, wenn man sich dem Ort vor Update 2.0 genähert hatte.

Der Coup
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Jackie nicht vor dem Afterlife stand.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem V durch den Boden das Aufzugs fallen und sterben konnte, wenn man mit niedrigen FPS in den 42. Stock fuhr.
The Prophet’s Song – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Abschluss der Quest dazu führen konnte, dass das Polizeisystem bei Vs Verbrechen ein Auge zudrückte.

Der Ripperdoc – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Jackie zum Nudelstand zurückkehrte und sich weigerte, zum Ripperdoc zu fahren, wenn der Spieler sich vom Beifahrersitz aus auf den Fahrersitz setzte.

Ein Fehler wurde behoben, durch den NCPD-Scanner-Delikte manchmal unvollendet blieben, selbst wenn man die erforderlichen Behälter geplündert hatte.

Ein Fehler wurde behoben, durch den manche ikonische Waffen nicht an der Wand des Lagers in Vs Apartment erschienen.

Der Attributswert, der zum Betreten des Gebiets erforderlich ist, an dem man das Thermal-Katana erhalten kann, wurde verringert.

Gameplay
  • Es ist jetzt möglich, vernünftig zur Arm-Cyberware zu wechseln, indem man durch die Waffen schaltet.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das V unverwundbar gegenüber jeglichem Schaden werden konnte.
  • Die Straßen von Night City werden jetzt nicht mehr von einem zerstörten NCPD-Streifenwagen ohne Reifen patrouilliert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche veraltete Mods im Inventar und im Lager nicht ordnungsgemäß gegen eine neue Waffen-Mod eingetauscht wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem vor Update 2.0 erhaltene Waffen eine Kategorie haben konnten, die im Vergleich zum Spielerlevel zu hoch war.
  • Verschiedene veraltete Schemata wurden entfernt.
  • Beim Zerlegen der Budget Arms Slaught-O-Matic erhalten Spieler nun eine Komponente.
Auf PC
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Benutzeroberfläche Controller-Eingaben anzeigte, wenn man mit Tastatur und Maus spielte.
  • Manche Spieler auf PC konnten keine Erfolge freischalten aufgrund eines Problems, das die Freischaltung von „Phantom Liberty“-Erfolgen verhinderte, bevor eine Backend-Fehlerbehebung am Tag der Veröffentlichung implementiert wurde. Sie schalten diese Erfolge nun nachträglich auf GOG und Steam frei, indem sie einen Speicherstand dieses Spieldurchgangs laden. An einer Lösung für den Epic Games Store wird noch gearbeitet.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den im Menü des Spiels die Meldung „Phantom Liberty heruntergeladen – Bitte kehre für neue Inhalte zum Hauptmenü zurück.“ erscheinen konnte, nachdem man Update 2.0, aber nicht die Erweiterung auf GOG installiert hatte.
  • Die Bildqualität von DLSS Ray Reconstruction mit der Einstellung „Ultra-Performance“ wurde verbessert.
Auf Konsolen
  • Ein Problem mit beschädigten Speicherständen auf PlayStation wurde behoben, indem das Größenlimit von Speicherständen vergrößert wurde. Achtung: Dadurch werden keine Speicherstände repariert, die vor diesem Update beschädigt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler zum erneuten Anmelden bei MEINE BELOHNUNGEN von GOG aufgefordert wurden, wenn sie das Spiel ohne Internetverbindung starteten.
Sonstiges
  • Verschiedene Absturzprobleme auf PC und Konsolen wurden behoben.
  • Die Lautstärke des Fahrzeugradios wurde angepasst, damit es im Vergleich zu den anderen Sounds des Spiels nicht mehr zu leise ist. Wenn ihr die anderen Sounds leiser gestellt habt, um das Radio besser hören zu können, solltet ihr die Lautstärke vielleicht noch mal anpassen, bevor ihr weiterspielt.
  • Fehlende Basilisk-Sounds wurden hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler unendlich viele Punkte in Trauma Drama sammeln konnten, wenn sie aus einem Hubschrauber springende Gegner wiederholt abschossen.
  • Die Webseiten von GROWL FM und Dark Star sind nun auch sichtbar, wenn man ohne Phantom Liberty spielt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem in den Tabs „Meine Belohnungen“ und „Cross-Plattform-Fortschritt“ keine Fehlermeldung angezeigt wurde, wenn man die Internetverbindung trennte.
  • Das Lied History von Gazelle Twin und Trash Generation wird nun deaktiviert, wenn die Option „Urheberrechtlich geschützte Musik deaktivieren“ eingeschaltet ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Haare keinen Schatten warfen, wenn Raytracing aktiviert war.
  • Spieler, die Phantom Liberty vorbestellt hatten, aber keinen Quadra Sport R-7 „Vigilante“ erhalten haben, werden ihn jetzt erhalten.
  • Mehrere Verbesserungen und Änderungen an der ukrainischen Lokalisierung, einschließlich Korrekturen von Sätzen, in denen die Übersetzung ihren ursprünglichen Sinn verloren hat.
REDmod
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Tweak-Mods nicht in REDmod kompiliert werden konnten.
  • Unterstützung für Phantom Liberty in REDmod hinzugefügt.
Hey, Chooms! Vergesst bitte nicht, dass das nur die Highlights sind. Dieser Patch enthält noch mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also werft am besten einfach selbst einen Blick ins Spiel!
 
Oof, that's a rather sloppy patch. My mantis blade went from tier 5+ to tier 1, one of my knifes changed color from white to black, and the Type66 Wingate is still bugged (don't have it in the list after buying it). And that is just what I can see after the first minute.

I know you want to be rid of this game and move on to greener pastures, but please, stay focused on the job.
 
Dieser Patch hat mein Cyberpunk völlig zerschossen. Funktioniert selbst nach kompletter Neuinstallation und ohne Mods nicht mehr. Sehr schön :)
 
Fantastisch, meine Savegames werden weiterhin alle beschädigt gespeichert...
Und weiterhin 5fps in Vs H10 Apartment...
 
Last edited:
Nabend,

zuerst einmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion auf die (zahlreichen) Probleme, die Patch 2.0 so mit sich brachte.
Allerdings waren bzw. sind etliche Bugs ja auch schon länger vorhanden!

Gottseidank bin ich von dramatischen Problemen wie beschädigten Savegames (am PC) bisher (toi toi toi!) verschont geblieben.
Einige "kleinere" Probleme kann man auch oft durch ein Neuladen des Spielstands beseitigen - vorausgesetzt, ein solcher ist vorhanden.

Vorhin wollte ich bspw. "Skippy" seiner rechtmäßigen Besitzerin zurückbringen.
Dummerweise war die Klingel nicht vorhanden und somit ging die Tür nicht auf. Nach dem Neuladen klappte es dann aber.

Andere Bugs - nach Patch 2.01 ! - sind da schon nerviger.
Beispielsweise wenn man gerade ein paar Gauner mit "Verseuchung" wegbrutzelt und dann plötzlich ein Polizist vom anderen Ende der Map angelaufen kommt und einen angreift, weil er die Seuche auch abbekommen hat. Und der war wirklich nicht in der Nähe.

Oder die Tatsache, dass trotz der ganzen Patches die Qualitäten von Items (Waffen, Mods, ...) immer noch nicht korrekt gespeichert werden!
Vorhin war ich für "Automatic Love" im Clouds. Als ich anschließend meine Waffen wieder aus dem Spind nahm, waren (mal wieder) nahezu sämtliche verbauten Mods nur noch in minderwertigen Qualitäten vorhanden.
Die Items in der Box von Meredith Stout in Vs Appartment wechseln auch mit jedem Einloggen die Farbe. Mal lila, mal orange, mal gemischt.
War das vielleicht der wahre Grund, warum man jetzt auf Mods in Kleidung verzichtet?

Was ich auch noch nicht so recht durchschaut habe, ist das Aufwertungssystem für Cyberware.
Normalerweise sollten diese Items mit dem Aufwerten doch "mächtiger" werden, also höhere, stärkere Stats bieten. Würde ich jedenfalls denken.

Aber ...
Cyberware01.jpg


und ...
Cyberware03.jpg


zeigen seltsamerweise, dass zumindest bei einigen Items die Qualität deutlich sinkt.
Bug? Feature? Anzeigefehler? Oder sitze ich hier einem Denkfehler auf? Bei dem größten Teil des verbauten "Chroms" werden sowohl Haupt- als auch Sekundärwerte besser / höher / stärker beim Aufwerten.

Nicht zuletzt möchte ich noch die - für mich - mit Patch 2.0 deutlich verschlechterten Fahreigenschaften der Fahrzeuge erwähnen.
Waren vorher eigentlich nur die (fast nicht vorhandenen) Bremsen ein Gräuel, kommt jetzt noch die Lenkung in Verbindung mit der nervigen Kameraführung hinzu und dem ständigen Nachjustieren der Sicht mit den Sticks des Controllers.
Habt ihr euch dieses vermurkste Zeug etwa bei GTA abgeschaut?

Was die Grafik betrifft, so sind da neben teilweise verwaschenen Texturen von bspw. Reklameschildern noch einige Problemchen vorhanden.
- Schatten "leuchten" komischerweise manchmal, wenn man sie aus einer anderen Perspektive betrachtet.
- Und manchmal sind sie deutlich grobpixelig.
- Die Beleuchtung schwankt des Öfteren, als würde man Licht ein- und wieder ausschalten.
- Ebenso nach dem Schließen der Map. Oder man hat kurz den Eindruck, es läge kurzfristig ein Nebel über der Umgebung.
(Da meine Hardware nicht die allerneueste ist und ich nicht mit den - laut Geforce Experience - optimalen Einstellungen spiele, kann natürlich so mancher Fehler auch bei mir liegen)

Ansonsten läuft das Spiel bisher (also seit 2.0 bzw. 2.01) sehr "fluffig" und flüssig.
Und viele meiner Befürchtungen ob der ganzen Änderungen haben sich nicht bewahrheitet, bzw. wurden mit dem empfohlenen kompletten Neuanfang des Spiels ausgeräumt.
Die Cyberdecks finde ich allerdings jetzt allgemein suboptimal für meinen Spielstil. Die "optische Tarnung" (o. ä.) ist bisher eher nutzlos und die extrem lange Speicherregeneration in Verbindung mit der "Rückverfolgung" nervt.

Nunja - mal schauen, wie das mit der Story von Phantom Liberty dann so wird...

Und sorry für die "blackwall of text". :oops:
 
Last edited:
2.0 lief bei mir gut, seit dem Update auf 2.01 kommt beim Start nur noch das hier:

1696554157217.png


Und das war's, Spiel startet nicht, weder mit noch ohne Mods.

Treiber für Graka ist aktuell, Plattform ist Steam. Spieldateien überprüfen führt zu keinem Ergebnis.

Kann ich da selbst irgendwas machen, oder hilft nur darauf zu warten, dass der Patch gepatcht wird?
 
Mach die Autoupdates aus, lass Dir vorige Versionen anzeigen und Downgrade auf die zuletzt Funktionierende^^ Klappt ..,.
 
Habe ein Paar Bugs zu melden nach 2.01. Aber zuerst mal...CP & PL ist insane !!! Eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten in circa 25 Jahren zocken (bin 33). Das was mir jetzt noch am meisten fehlt, bei dem ich gehofft hätte, dass es noch kommt, ist optische Cyberware...achja und Taschenlampe (vor allem auch wegen der Mission wo ne Taschenlampe zum Einsatz kommt 😅). Ich finde das neue Balancing sooo viel geiler...auch das Revolver nun einen anderen Zweck haben als Pistolen, da man keinen Schalli mehr drauf packen kann...und und und...



Naja zu den Bugs:



• All meine Arm-Cyberware wurde von der vorigen Qualität auf Kategorie 1 degradiert und ist von da nicht aufwertbar.

Lösung: Neu kaufen, dann kann man die Cyberware wieder aufwerten etc.



• Scavs fingen bei mir an stroboskopisch zu Flackern in den Farben ihrer Holo-Accessoires. Also vor allem Türkis und Weiß über die gesamte Kleidung. Soweit ich mich erinnere, war der Körper nicht betroffen, sondern nur die Kleidung.


• Nach wie vor Patch 2.01 werden beim upgraden bei einigen Teilen angezeigt, dass sich die Stats verschlechtern anstatt sich zu verbessern.

• Als ich einen Gegner gehacked habe, machte dieser eine T-Pose. Dies passiert erst, seit ich Netrunner zocke, also geh ich davon aus, dass Hacks dies auslösen können.

Nachtrag: T-Poses kommen wieder häufiger vor in verschiedenen Situationen...meist im Kampf.

• New Person, Same Old Mistakes - Bei der Nebenmission "New Person, Same Old Mistakes" ist die Garage, welche auf meinem vorigen Spielstand offen war, wo Bills neuer Scopdog-Stand ist, geschlossen. Dies hindert daran die Quest abzuschließen.

• Manchmal beim Aufwerten einer Cyberware, ploppen die ausgerüsteten Arme raus und man hat nicht mehr genug Kapazität, diese wieder zu installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob beim upgraden von Cyberware manchmal die Kapazitäts-Anforderung steigt, aber wenn ja, dann wäre eine Benachrichtigung nicht schlecht, anstatt dass einfach die Arme raus ploppen und wenn man den Ripper verlässt trotz nicht-ausgerüsteter Arm-Cyberware diese an V's Armen optisch angezeigt wird. Ich habe zurzeit zum Beispiel keine Gorilla Arme aufgrund dieses Bugs (?), aber sie werden trotzdem an V angezeigt, wenn ich an mir runter gucke.

• Moving Heat - Es kam bei mir dazu, dass ich alle Gegner in der Garage beseitigt habe, aber ich nicht in das Auto einsteigen konnte, da die Quest nicht von "besiege alle Gegner" auf "steige in das Auto ein" gesprungen ist. Ich war somit in der Garage gefangen und nur das Laden eines vorigen Spielstandes hat geholfen. Ansonsten wäre mein Character gür immer in der Garage gefangen gewesen.
 
Last edited:
Danke für den Patch. Später mal schauen wie er läuft.
Seit meinem ersten run direkt zu release nicht mehr gespielt, sprich run zwei jetzt mit Phantom Liberty.
Kann bisher nicht viel sagen, außer die Steuerung der Fahrzeuge ist nach wie vor wirklich nicht gut. So gar nicht.
Rest wird sich erst noch zeigen müssen.
 
2.0 lief bei mir gut, seit dem Update auf 2.01 kommt beim Start nur noch das hier:

Und das war's, Spiel startet nicht, weder mit noch ohne Mods.

Treiber für Graka ist aktuell, Plattform ist Steam. Spieldateien überprüfen führt zu keinem Ergebnis.

Kann ich da selbst irgendwas machen, oder hilft nur darauf zu warten, dass der Patch gepatcht wird?
Kann ich bestätigen. Bekomme 2.1 auch nicht mehr zum laufen. Ich versuche es mal mit einem Rollback auf 2.0.

Update: Rollback funktioniert soweit.

Ursache für den Start-Crash mit 2.1 sind wohl Änderungen, die nicht mit der red4ext-Mod kompatibel sind, bzw. umkehrt. Die Mod braucht daher ein Update.

Update 2: Nachdem die entsprechenden Mods ein Update erhalten haben, startet 2.1 wieder.
 
Last edited:
Schön und gut das einige Sachen verbessert und ausgebügelt wurden, aber trotzdem ist immer noch genug an Fehlern vorhanden. Nachdem ich die Absturzstelle des AV bereinigt habe, lässt sich Panam nicht dazu bewegen auf ihr Motorrad zu steigen ... da sind die NPCs die vorher bei jedem Kurzschluss pauschal erst einmal bis zur Tötung einen halben Meter über den Boden schwebten mir lieber, denn die haben keinen Abschluss einer Mission verursacht. Man bin ich genervt ...
 
Moinsen,
nachdem ich gestern fleissig die zur Aufwertung der Cyberware benötigten Items "gesammelt" :sneaky: habe, wollte ich beim Ripperdoc eine Update-Session starten.
Ergebnis: Aktuell ist es besser, sich lieber neue Hardware zu kaufen, als zu versuchen, die alte aufzuwerten!

Cyberware04.jpg


Weil - wie bereits vorher gepostet - nicht bei allen, aber bei etlichen Items, einem statt der Aufwertung eher eine Verschlechterung angeboten wird.
Wobei hier ja wenigstens der Rüstwert steigen würde.
Hatte jetzt allerdings noch keine Lust auszutesten, ob das lediglich ein Anzeige-Bug falscher Werte ist, oder das aufgewertete Item wirklich die angezeigten Werte hätte. Immerhin besteht ja beim Neuladen wiederum die Gefahr, dass verbaute Mods ihre Qualität ändern.

Der ständige Neukauf von Cyberware geht allerdings ordentlich ins Geld... :rolleyes:

Bei den Gorilla-Armen hatte ich übrigens das Problem, dass mir bei der Aufwertung von 4+ eine ... ähm ... "Steigerung" auf 4 angeboten wurde - auch mit dazu passenden Minder-Werten...

Da scheint etwas ganz im Argen zu sein.


@ConNerVos
Schonmal probiert, entweder das Gebiet (ein wenig) zu verlassen, oder den Spielstand (automatische Speicherung) neu zu laden?
Wäre 'ne Idee, wenn Du das noch nicht probiert hat - bei mir hat's ein oder zweimal geholfen.
 
Bei mir geht es nach dem Quest "Play it save" nicht mehr weiter.

Ich trete da wie vorgesehen die Flucht an und fahre mit dem Fahrstuhl ins EG. Dann wird eingeblendet, dass der Quest beendet wäre. Der Nachfolgequest (Search and destroy) wird aber nicht gestartet und ich kann die Hauptgeschichte nicht mehr weiterspielen. :(
 
Last edited:
Seltsame Beleuchtung ohne ersichtliche Lichtquelle bei Fingers M.D., untere Etage:

Komische Beleuchtung 01.jpgKomische Beleuchtung 02.jpg

UFOs in Rocky Ridge?
Bei einem Kurzbesuch kreiste dort dieser "Miniatur-Windmühlenflügel" in schöner Gleichmäßigkeit:

UFO.jpg



Des weiteren scheint die aktuelle Version von Cyberpunk2077: Phantom Liberty ein Problem mit der Qualität von Items zu haben.
Schon mehrfach wurde vor dem Plündern eine andere Qualität angezeigt, als dann tatsächlich aufgenommen wurde.
Und gestern hatte ich eine Lootkiste, die auf Entfernung einen orangenen, also legendären "Punkt" zeigte, dann aber lediglich ein lila Item enthielt.
 
Last edited:
Zur KI seit Patch 2.0 / 2.01:

Gestriges Erlebnis in der Wüste, süd-östlich von Dakotas Fixerbude.
Hatte gerade einen Überfall (!) auf der staubigen Straße "gesäubert" und war am Gegner looten und Questitem einsammeln.
Auf einmal tauchen aus dem Nichts drei Militech-Fahrzeuge auf und ich habe einen *Stern*, in Verbindung mit dem Geräusch, wenn man die Aufmerksamkeit von Gegnern erregt.
Also gehe ich zuerst mal in Deckung und starte meine optische Tarnung. Nicht dass die nach Patch noch viel bringen würde - aber immerhin verzögert sie manchmal das Entdecktwerden. Und tatsächlich - die inzwischen ausgestiegenen Militechs (drei je Wagen) suchen sinnlos herum.
Nachdem dann der Stern wieder verschwunden war und die Typen in ihre Autos stiegen, hoffte ich, sie würden auch wegfahren.
Stattdessen kurvten sie vollkommen hirnlos umeinander, fuhren in Kreisen und sich auch gegenseitig in die Fahrzeuge.

In der Hoffnung / Annahme, vielleicht selbst einen Fehler gemacht zu haben, lud ich den Spielstand vor dem Überfall.
Aber kurz gesagt passierte wieder genau das gleiche.
Spaßeshalber hackte ich mal 'ne Selbstzerstörung auf eines der Autos, was zur Folge hatte, dass neben *Sternen* und Aggro der vorhandenen Militechs sich noch weitere Fahrzeuge an der Suche (nach mir) beteiligten. woraufhin sich die Aktion des ersten Versuchs wiederholte, nur halt mit mehr Teilnehmern, herumirrenden Fahrzeugen und Unfällen.

War zwar lustig anzuschauen, aber auch etwas nervig, da ich ja ursprünglich gar keinen von denen attackiert hatte.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, ist mir das auch vorher schonmal passiert, beim bereinigen eines Überfalls in Night City...
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich so gedacht sein soll, mit der *hust* verbesserten Kampf-KI in Verbindung mit der Bekämpfung von Verbrechen / Überfällen.

Habe auch noch nie so viele komplett sinnlose Unfälle im Straßenverkehr gesehen, wie sie Patch 2.0 / 2.01.
Da fahren NPCs völlig planlos ineinander, Fahrzeuge explodieren scheinbar ohne Auslöser, Fußgänger überqueren bei "Rot" die Straßen, gehen dabei aber durch die passierenden Autos hindurch, Fußgänger-"Grün" interessiert viele fahrende NPCs nicht etc.

Und nochmal zur Kampf-KI:
Ständig versuchen irgendwelche Gangster, einen durch Wände, Häuser, Container - oder was auch immer - zu beschiessen.
Stört sie auch gar nicht, dass sie so nicht treffen / keinen Schaden verursachen können - sie bleiben stur dort stehen, bis man sie von ihrem Starrsinn erlöst.

Das war vor den letzten Patches deutlich besser.


Cyberware / Hacken:

Von den komplett verwirrten Berechnungen der Cyberware-Werte bei Aufwertung / Neukauf höher Qualität mal abgesehen, nervt mich die völlig unberechenbare *Rückverfolgung* tierisch. Mal steigt dieser Wert von Hack zu Hack nur geringfügig, mal ist man schon nach dem zweiten Hack kurz vor der Entdeckung und mal läuft diese anstehende Entdeckung ins Leere...


Charakteranforderungen für Gesprächsoptionen:

Die Anforderungen an bspw. Coolness oder andere Attribute zur Freischaltung weiterer Gesprächsoptionen sind extrem hoch.
Kann es sein, dass CDPR es da ein wenig mit der Level-Skalierung übertrieben hat?
So werde ich leider nie erfahren, was Takemura vor Wakakos Laden antwortet, wenn man dem Gespräch mit dem "alten" NPC dort folgt und ihn daraufhin "Hiromi ..." (oder so, hab den Namen vergessen - halt der erwähnte Late-Night-Komiker) nennt.
 
Top Bottom