Was wird aus Cyberpunk ?

+
Auf der anderen Seite sind wir Spieler (Kunden) aber auch selber Schuld an dieser Situation, ich könnte Wetten das jetzt schon so viele Vorbestellt haben das CDPR es auch gar nicht nötig hat sich zu ändern.
Das ist exakt der Punkt. Nimm mal als Beispiel Star Citizen. Seit mehr als 10 Jahren in der Entwicklung wurde bis heute noch nichts wirklich greifbares geliefert, sondern nur Material, anhand dessen man sich einen ungefähren Eindruck machen kann. Trotzdem haben nach aktuellem Stand 4.676.513 Leute einen Gesamtbetrag von 592.780.290 $US vorgeschossen - einfach in der Hoffnung, irgendwann mal ein fertiges Spiel zu bekommen.

Ohne das kleinreden zu wollen ist das deutlich mehr als eine halbe Milliarde $US für eine Tüte heiße Luft. Und was haben die Entwickler daraus gelernt? Dass man die Investoren jetzt bei Laune halten muss, damit weiter Geld fließt. Im Ergebnis konzentriert man sich aktuell überhaupt nicht mehr auf das persistente Universum - also das eigentliche Hauptspiel - sondern auf die Erweiterung von Single-Player-Inhalten.

Scheinbar hat sich der Spielemarkt dahin entwickelt, dass Kunden keine Ergebnisse und keinen Gegenwert mehr erwarten, sondern einfach in (oft leere) Versprechen investieren. Und wenn's dann Kacke ist, wird ein bisschen rumgemeckert und sofort wird dem nächsten Entwickler bzw. Publisher die Kohle in den Hals geworfen.
die Spieler hätten durchaus die Möglichkeit jedem Studio ob EA oder Ubisoft oder CDPR oder oder oder mal den dicken Finge zu zeigen um zu Sagen SO NICHT.
Aber leider sind viele (zu Viele) bereit sofort alles zu Konsumieren was kommt sich dann aber später Aufregen was dann aber kein Schwein interessiert weil der Umsatz ja stimmt.
Jepp. CDPR macht allem Anschein nach mit dem vorhandenen IP genügend Umsatz, um vor sich hin existieren zu können. Im Moment hat der Aktienkurs sein Jahreshoch (auf die letzten 12 Monate gesehen), weil die Ankündigung des DLC möglicherweise bei einigen Anlegern verfängt, aber einen wirklichen Trend kann ich da nicht ablesen, weil ich den Grund für den Anstieg eher bei The Witcher vermute. Eine neue Staffel bei Netflix wirkt sich normalerweise auf den Umsatz und auch auf den Börsenkurs aus. Irgendwie fehlt mir aber die Fantasie für einen neuen Hype von CP77.
Nur hatte ich immer noch die Illusion das wenn sich viele Finden und der Schrei laut genug ist könnte man was bewegen.
Wenn du wissen möchtest, auf welche Schreie man bei CDPR gehört hat, kannst du den Artikel von Bloomberg durchlesen. Da geht es nämlich nur noch um interne Umstrukturierung, Neuausrichtung und langfristige Planung. Wenn wir ganz viel Glück haben, behebt der große Patch zum DLC tatsächlich die wichtigsten Mängel und verbessert das Spiel durch eine Änderung des Skill-Tree. Das DLC selbst ist dann der letzte Sargnagel, der in Cyberpunk 2077 eingeschlagen wird. Quasi das Abschieds-DLC.

Sicher nicht als Abschied von diesem Franchise, weil das IP unglaubliches Potenzial hat. Aber von dieser Spielversion ganz sicher.
 
Alleine schon die Tatsache das alle Youtuber , Streamer etc. das DLC schon Bestellt haben bzw. vielleicht von CDPR selbst bekommen um es als erster im Stream oder Youtube zu zeigen. Wie viele Streamer gibt es auf der Welt derzeit?? glaube wenn alleine DIE schon Bestellt bzw. gleich Kaufen, haben Sie doch die halbe Miete (wenn nicht sogar mehr) schon im Kasten.
Und die Top-Gamer müssen das DLC nicht mal bezahlen, weil CDPR das aus der Werbungsabteilung bezahlen wird.
Aber die Leute die sich für Cyberpunk den Arsch aufgerissen haben (Ich war auch einer davon, wie man bei den Vorschlägen lesen wird) haben nix davon.
Nichtmal der Name taucht im Abspann auf !

Ich steh schon zum Glück wegen Umtausch des DLC mit Sony in Kontakt; von CDPR erwarte ich nicht, das dort auch nur ein Schritt auf uns Kunden gemacht wird.
 
Tja nach dem Stream, ganz ehrlich , wenn das alles so klappt wie gezeigt dann Hut ab , dann hat sich CDPR echt ins Zeug gelegt um Cyberpunk zu dem zu machen was es schon immer sein wollte und wahrscheinlich sogar von Anfang an sein sollte :)
Eine Frage hätte ich da doch :) Ich habe den Stream leider während der Arbeit schauen müssen und mein englisch ist jetzt auch nicht so gut das ich immer alles mitbekommen habe , wird es wieder so viele Splitter zu lesen geben :) ? Und wird das NCPD immer noch Agro wenn ich zu nahe bin um mir ein Tatort anzusehen?? Ok das waren jetzt 2 Fragen ich weiß :)
Wie gesagt (ja ich weiß Lorbeeren vorher zu verteilen kann böse enden :) ) aber wenn 2.0 und das DLC das jetzt werden und alles hinhaut dann herzlichen Glückwunsch CDPR und Respekt ,tolle Sache was Ihr da hinbekommen habt.

MFG
 
Tja nach dem Stream, ganz ehrlich , wenn das alles so klappt wie gezeigt dann Hut ab , dann hat sich CDPR echt ins Zeug gelegt um Cyberpunk zu dem zu machen was es schon immer sein wollte und wahrscheinlich sogar von Anfang an sein sollte :)
Meine Begeisterung ist da eher überschaubar. Seit Release im Dezember 2020 sind wir mit Erscheinen der voraussichtlich finalen Version fast 3 Jahre weiter. Wenn JETZT der ursprünglich angedachte Zustand erreicht wird, sehe ich da keinen Anlass, das zu beweihräuchern. Das ist eine überfällige Nachlieferung. Mal sehen...

...bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt und die Änderungen in der Spielmechnik sehen wirklich geil aus.


Natürlich bin ich mal wieder angefixt. Hier mal ein paar Neuerungen mit Kommentar/Einordnung

 
@Seidenweber ja Du hast recht , es ist schon wahr das 3 Jahre vergehen mussten bis das Spiel (hoffentlich) jetzt endlich das ist was es sein sollte.
Naja ich bin halt nun mal ein absoluter Fan von derartigen Spielen und trotz meiner vielen Meckereinen mag ich dieses Spiel und bei all meiner Kritik ob nun Berechtigt oder Übertrieben freu ich mich auf das Update und das DLC . Es hätte auch schlimmer werden können das CDPR sagt Ok das wars mit CP2077 wir konzentrieren uns auf das nächste CP .
Und ja beweihräuchern tue ich es auch nicht wirklich, aber mal den Entwicklern, Programmierern also die Menschen die hier nochmal richtig harte Arbeit geleistet haben mal zu sagen: Leute wenn das hinhaut Respekt. Ist glaube ich nicht schlimm :)
Und ja ich hätte auch schreiben können:
Wird die Geschichte fortgesetzt von Peralez erfahren wir endlich wer da Spioniert hat , was ist mit Militech und Meredith Stout und den Intrigen zwischen Arasaka und Militech. Ich habe mich damit abgefunden das viele Sachen die in CP2077 angesprochen wurden nie zum Ende kommen.
Auch (obwohl das unwichtig wäre und ich kein Wert drauf lege) könnte man fragen was ist mit der Metro oder den fliegenden Autos. Es gibt so viel in CP2077 was fehlt oder nie fertig wurde. Ja manche Sachen Schade aber im Grunde mein Gott was solls es gibt schlimmeres.
:)
Ach ja Fragen kann mir wer meine 2 kleinen Fragen beatworten
 
Wird die Geschichte fortgesetzt von Peralez erfahren wir endlich wer da Spioniert hat , was ist mit Militech und Meredith Stout und den Intrigen zwischen Arasaka und Militech. Ich habe mich damit abgefunden das viele Sachen die in CP2077 angesprochen wurden nie zum Ende kommen.
Daran glaub ich schon ewig nicht mehr.
Denn dann müsste man auch Gilchrist noch erweitern und dieser Abschnitt hat ja ein finales Ende.
 
@UwePhse wie gesagt damit habe ich mich abgefunden das da nichts mehr kommt ich wünsche nur das keine tausend Splitter mehr rumliegen die gelesen werden müssen (ein BD wäre toll) und ob das NCPD Agro wird wenn ich mir ein Tatort ansehe oder im allgemeinen wenn du zu nahe an einem Polizisten bist werden die ja sofort Agro obwohl du nichts machst außer Schauen und obwohl du ja Missionen für die erledigst.
und das würde ich gern wissen ob das endlich geändert wurde.
 
Tja war ja ein toller Stream, wenn das alles so hinhaut dann hat CDPR sich nochmal ins Zeug gelegt warten wir ab :)
Obwohl nicht wichtig und mal ehrlich man braucht es auch nicht unbedingt in diesem Spiel, aber wieso sehen wir im Trailer wieder ein ZUG (kommt doch die Metro?? ) Es wurde ja gesagt NEIN Metro kommt nimmer mehr , aber wieso wird dieses heiß diskutierte Thema wieder vorgeführt im Trailer??? CP2077 Trailer mit Metro tja die kahm nicht, hat es nicht ins Spiel geschafft (und ich wette das das mal geplant war aber aus Gründen weggelassen wurde) und jetzt wieder Trailer mit einem Zug und jeder fragt sich natürlich : scheiße nochmal WIESO kann V nicht auch mal Zug fahren :) bohaa ja bitte streut doch noch weiter Salz in die Wunde :)
Zurück zum Thema :) Was wird aus Cyberpunk, wird es jetzt endlich das ! gerade was die NCPD KI angeht ? ich hoffe es wirklich , wird 2.0 und das DLC dem Spiel endlich gerecht??
Und da wir ja alle wissen das CDPR ein neues Cyberpunk machen wird in UR5 (was ja leider noch paar Jahre jetzt dauern wird) Was denkt bzw. wünscht Ihr euch für das neue CP???
 
Hi zusammen, Ich Wünsche mir noch in Zukunft eine Art Sanbox Modus in dem man seinen Charakter erstellt, einen namen gibt und einfach tun kann was man möchte, wie in einem GTA, nach dem Moto: ich schreibe als Spieler meine eigenen Geschichten.

Und gerade das thema das sich mein Sozialverhalten in Night City das Spielerlebnis verändert, sollte noch mal im Fokus diskutiert werden, ich brauche keine Story in einem Cyberpunk Game.

ich möchte mit meinem Charakter Spass haben und so gut wie es möglich ist individualisieren, (Aussehen, Cyberware usw.) was ich noch mega cool finden würde, einen Roboter oder Spinne als begleiter zuhaben, die für mich die ganzen Feinde beseitigen und ich relaxt mich in ruhe um die großen Gegner&Mechas kümmern kann, es wäre sehr schön CDPR, wenn ihr durch weitere Patches der Original Vorlage von CP immer näher kommt den die Vorlage von CP 2077, ist ein Pen&Paper RPG und mit Patch 2.0&Phantom Liberty seit ihr schon auf einem sehr guten Weg.:cool:

[ENG]
Hi all, I still wish in the future a kind of Sanbox mode in which you create your character, give a name and just do what you want, like in a GTA, according to the Moto: I write my own stories as a player.


And just the topic that my social behavior in Night City changes the game experience, should be discussed again in focus, I don't need a story in a cyberpunk game.


I want to have fun with my character and as good as it is possible to individualize, (appearance, cyberware, etc.) what I would still find mega cool to have a robot or spider as a companion, which eliminate all the enemies for me and I can take care of the big enemies&Mechas relaxt in peace, it would be very nice CDPR, if you come through further patches of the original template of CP ever closer, the template of CP 2077, is a pen & paper RPG and with Patch 2.0&Phantom Liberty you are already on a very good way. :cool:
 
Last edited:
Ok 2.0 ist da und es ist wirklich Hammer , Sie haben sich echt nochmal ins Zeug gelegt um das Spiel auf ein höheres Level zu bringen was CDPR nach meiner Meinung auch gelungen ist.
ABER und da kommt meine immer und immer wiederholende Frage, spielt IHR (CDPR) euer Spiel auch mal selber ??
Ich habe das Spiel komplett neu installieren müssen (mods-Spuren verursachten Fehler) also komplett alles NEU.
In meiner Wohnung kann ich das Radio nicht anwählen OK scheiß drauf , das GEHEN ist nach wie vor fehlerhaft, beim betreten oder verlassen von Räumen ist es aus und man "rennt" wieder das muss doch jemandem Aufgefallen sein oder hab nur Ich das Problem???
Dann eine Frage: WIESO wurden jetzt Sachen eingefügt die die Immersion absolut Stören (kann ich das BITTE aus machen) die KATZE hat jetzt eine Anzeige ein gelbes völlig hässliches Symbol damit man SIE ja nicht übersieht??? Ach wieso macht man sowas.
Dann die doppelte Tasten Belegung: C =Ducken , C=Dialoge überspringen, vorher wurde bei Gesprächen bei C drücken nur die Gespräche übersprungen jetzt seit 2.0 DUCKE ich mich permanent wenn ich Dialoge abkürzen will ,was echt stört.
Oder hab nur ich das Problem???
Ansonsten muss ich sagen super Arbeit , was ich bisher jetzt gesehen habe , NCPD ist jetzt wesentlich besser und auch etwa stärker was ich gut finde , auch was die Cyberware angeht find ich absolut genial auch wenn man sich jetzt etwas umgewöhnen muss :)
Ich hoffe das CDPR das Spiel noch eine Weile im Auge behält und den ein oder anderen Patch noch raushaut :)
Ansonsten kann ich nur sagen : CDPR super Spiel :)
Ich hoffe das das neue Cyberpunk was da ja mal kommen soll noch besser wird , grade was die Charaktere angeht (ich weiß man soll das nicht sagen , aber da schaut euch mal was von Bethesda ab :) )
Was Story angeht das habt Ihr ja drauf keine Frage ,aber eine Welt muss auch Leben sonst verpufft die Story :)

MFG

Hab ich es doch glatt vergessen ,mein Lieblingsthema :) im neuen Cyberpunk BITTE weniger Splitter zum lesen:) Audio wäre schön aber bei so einem Spiel wäre ein Braindance noch schöner :)
 
Last edited:
Top Bottom