Cyberpunk 2077 - Unser Plan für die Zukunft

+
Danke dir für die lieben Worte und das Verständnis! Am Ende wollen wir ja eigentlich alle dasselbe — dass das Spiel möglichst gut ist und eine tolle Erfahrung ist. Die letzten Monate waren aus verschiedensten Gründen für die meisten Menschen hart, deshalb verstehe ich auch, wenn Frustration sich mal etwas härter äußert. Aber froh bin ich natürlich trotzdem, wenn es gesittet zugeht ;)

Nun, aktuell warten viele wohl dadrauf das es mit der "tollen Erfahrung" dann auch mal irgendwann los geht.
Bis jetzt wurden die letzten ca. 3 Monate, seit Release, ja vorrangig darauf verwendet die Performence / Stabilität für Personen zu verbessern die unbedingt meinen auf 10 Jahre alten Konsolen, mit schon damals nur Mittelklasse Hardware, Cyberpunk spielen zu müssen, nur weil man bei CDPR auf biegen und brechen meinte die Verkäufe dort nicht sein lassen zu können und lieber gleich für die Next Gen Konsolen zu releasen....
Lieber hat man sich diesen unsinnigen Schuh, das Spiel für diese "prähistorische Flaschenhals-Hardware" anpassen zu müssen, angetan und muss da jetzt einen Haufen Ressourcen reinbuttern um den Shitstorm den man sich damit, berechtigterweise, ans Bein gebunden hat irgendwie zu beruhigen, während 56% der Käufer (PC) jetzt "in der Warteschlange hängen" und darauf warten dürfen das endlich mal richtige inhaltliche Patches und QoL Updates für Cyberpunk kommen, sowie die kostenlosen DLCs...
Dabei werden sicherlich viele derjenigen Besitzer der Altkonsolen sowieso auf eine neue umsteigen, man hätte da also vermutlich nicht viel Umsatz verloren, hätte man die Altkonsolen ausgelassen, nur man hätte ihn halt erst später gemacht.
 
Last edited:
Naja, immerhin scheinen die bisher erschienenen Patches tatsächlich etwas bewirkt zu haben, zumindest häufen sich die positiven Berichte und Platin Meldungen der Konsoleros (oder die sind alle leidensfähig, könnte auch sein ^^). Es scheint daher wohl in die richtige Richtung zu laufen. Auf neue Konsolen umzusteigen gibt ja schon der Markt gar nicht her (großes Kino :LOL:) Unabhängig davon ist die Entscheidung pro oldgen nun mal gefallen, ob das den PC Spielern nun passt oder nicht (nein, gefällt mir persönlich auch nicht) aber diesbezüglich bleibt wohl nur abzuwarten und in Geduld zuüben. (ich persönlich -als PC Spieler -würde mein bisheriges Spielerlebnis, trotz der bekannten Probleme und Mängel aber durchaus als tolle Erfahrung bezeichnen , weiter spiele ich aber auch erst dann, wenn entsprechende Verbesserungen dann auch mal da sind)
 
Last edited:
während 56% der Käufer (PC) jetzt "in der Warteschlange hängen" und darauf warten dürfen das endlich mal richtige inhaltliche Patches und QoL Updates für Cyberpunk kommen, sowie die kostenlosen DLCs...

Gut ich habe jetzt einige Jahre nicht gezockt, aber wann genau kam der Punkt, wo die Erwartungshaltung an neuen Content, inhaltliche Veränderungen und kostenlosen DLCs als vollkommen selbstverständlich angenommen wird 2 Monate nach Release? Ja ich mach mir da bei CDPR keine Sorge, dass sowas in der Art kommen wird, gabs ja bei Witcher 1 - 3 auch, allerdings drücke ich jetzt nicht 10 mal am Tag auf den Update Button und hoffe das es schon da ist.

Wie auch immer, danke @red_coshy fürs Update ich hoffe euch gehts allen soweit gesundheitlich und gut und er Hack verursacht keinen allzu großen Schaden.
 
Vorweg, ich sage nicht das Cyberpunk keinen Spaß macht, oder nicht spielbar ist, trotzdem gibt es eben genügend berechtigte Kritik die man CDPR durchaus vorwerfen kann und schlicht auch muss.

Gut ich habe jetzt einige Jahre nicht gezockt, aber wann genau kam der Punkt, wo die Erwartungshaltung an neuen Content, inhaltliche Veränderungen und kostenlosen DLCs als vollkommen selbstverständlich angenommen wird 2 Monate nach Release?

Weil du dem Spiel einfach anmerkst das diverse Funktionen einfach völlig rudimentär / unfertig sind und das Spiel unpolished in den Markt geworfen wurde, daher ruht die Anspruchshaltung und das seit jeher bei jeden Spiel, auch schon vor 20 Jahren.

Wenn ich fürs Crafting erstmal 50x die Maustaste drücken muss um die notwendigen Komponenten zu craften um dann das Item herzustellen ist das einfach nur ein mieses Crafting System und nicht gut umgesetzt und nicht mal auf dem seit Jahren üblichen Genre Standard.

Wenn durchs crafting ikonische Waffen reproduzierbar nicht mehr ablegbar werden und Tragegewicht blockieren, kann mir keiner erzählen das dies niemanden aufgefallen sein will und kann man nach 2 1/2 Monaten normalerweise einen fix für erwarten.

Wenn mir im Vorfeld des Release schon angekündigt wird das ein nachträgliches optisches anpassen des Charakters und New Game Plus extra zu Release nicht drin sein wird weil man es in einen free DLC packen will und der dann nach eigener Ankündigung in der Roadmap um mindestens ein halbes Jahr verschoben wird, um die grotige Konsolenperformence und Stabilität zu verbessern, kann man davon zurecht genervt sein.
Vor allen wenn das Game im Grunde schon direkt so gestrickt wurde das man es nochmal im New Game Plus spielen soll.

Wenn gut 1/3 aller Fähigkeiten gar nicht funktioniert, oder fehlerhaft (haben sich Spieler die Mühe gemacht und das ausgetest und protokoliert), es Fähigkeiten gibt die im Gameplay (da kein Content wo das relevanten Nutzen hätte) wirklich nahezu völlig sinnlos sind (unter Wasser keine Luft verbrauchen z.B.) und die Skillbäume und Skills teils wirklich richtig mies ausbalanciert sind, muss man sich schon mal fragen ob da nicht eindeutig mehr Zeit fürs polishing angebracht gewesen wäre.

Ja ich mach mir da bei CDPR keine Sorge, dass sowas in der Art kommen wird, gabs ja bei Witcher 1 - 3 auch, allerdings drücke ich jetzt nicht 10 mal am Tag auf den Update Button und hoffe das es schon da ist.

Was ist das bitte für eine alberne Argumentationslogik?
2 1/2 Monate sind nunmal durchaus eine Menge Zeit, in der hat Larian für Baldurs Gate 3 in seinen neusten Patch mehr Content und inhaltliche Fixes umgesetzt als alle bisherigen Patches von CDPR zu Cyberpunk zusammen und entsprechend könnte Cyberpunk sicher auch schon in einem etwas anderen Zustand sein hätte man die Monate seit Release jetzt nicht dank der eigenen schlechten Entscheidungen damit verbringen müssen das Spiel auf 10 Jahre alte Konsolen halbwegs spielbar und stabil zu bekommen...
 
Last edited:
@Nightslaver

Ok ... ich sehe wir haben eine unterschiedliche Auffassung zwischen dem Fakt, dass ein Spiel überhastet und unfertig auf den Markt geworfen wurde, was bei CP2077 bei einigen Punkten zutrifft und was auf Grund dieser Tatsache und der wirklich schlechten Entscheidung es auch auf OldGen zu portieren, 2 1/2 Monate nach Release patchtechnisch möglich ist.
Ja da werden gewisse Dinge einfach erstmal hinten angestellt. Ist nun mal leider so.

Larian hier als Beispiel zu nennen ist insofern nicht ganz passend, da das Spiel "nur" für PC und Google Stadia zur Verfügung steht, aktuell zumindest und das Studio soweit ich weiß auch keine weiteren Projekte hat aktuell.

Zu guter Letzt wurde Larian zwischendruch auch nicht noch Opfer eines Hacks, der dir neben Quellcodes für diverse Spiele auch noch firmeninterne Daten abgreift.

Bei meiner Aussage ging es mir nicht darum, was hätte anders gemacht werden müssen und welcher Fehler CDPR gemacht, nicht falsch verstehen, es wurden viele Fehler gemacht, sondern mehr darum und ich wiederhole mich, woher die Erwartungshaltung kommt, dass man 2 1/2 Monate nach dem Release für zig Systeme nach kostenlosen Inhalten usw Schreit, obwohl eigentlich angekündigt wurde, dass man die Murks Version für OldGen erstmal auf einen brauchbaren Nenner bringen muss.
 
Selbstverständlich ist konstruktive Kritik — so wie sie ja hier im Thread gerade erfolgt, also danke dafür — komplett angebracht, gewünscht und auch hilfreich. Wir wissen ja, dass Fehler gemacht wurden. Ich bin die letzte, die das leugnet oder so tut, als wäre alles die letzten Monate korrekt gewesen. Aber diese Fehler sind jetzt gemacht, ein "was hätten wir anders machen können?" hilft uns jetzt gerade akut nicht, um die Situation zu lösen. Natürlich stellen wir uns diese Fragen, besprechen sie und wollen daraus lernen, das ist aber ein interner Prozess in der Firma.

Extern zählt für uns das, was ich schrieb: Das Spiel jetzt möglichst gut zu machen, und ja, dazu gehören selbstverständlich auch QoL, DLC etc. Wir haben — auch hier im deutschen Forum, sowie über ein Feedback-Formular im deutschen Discord etc. — Feedback und die dringlichsten Anliegen unserer Community gesammelt. Wir wissen jetzt, wo die Prioritäten liegen sollten und was die nächsten Schritte sind.

Ich kann deshalb nur bekräftigen, dass wir es ernst meinen, wenn wir sagen, dass wir das Spiel noch sehr lange unterstützen wollen (und natürlich auch müssen).

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur noch mal darum bitten, daran zu denken, dass wir auch Menschen sind. Unser Release Mitte Dezember hatte den — schönen wie unschönen — Nebeneffekt, dass direkt im Anschluss erstmal 2-3 Wochen Weihnachts- und Neujahrspause war, die man dem Team nach so langer Arbeit doch auch ungerne streichen möchte. Ohne bezüglich des Hacks näher ins Detail gehen zu können, war auch dies nicht gerade hilfreich. Aber es geht vorwärts :)
 
Wenn ich fürs Crafting erstmal 50x die Maustaste drücken muss um die notwendigen Komponenten zu craften um dann das Item herzustellen ist das einfach nur ein mieses Crafting System und nicht gut umgesetzt und nicht mal auf dem seit Jahren üblichen Genre Standard.

Das ist der marktübliche Standard !
Alles andere ist eben nicht marktüblich.

In WoW, HdRo, SWToR, AD&D..
Nenn mir ein Game, wo man Gegenstände sofort mehrfach herstellen konnte !
Wichtig: Ohne modden oder andere Cheaterei.
 
Standard muss nicht gleich gut heißen. Vielmehr würde ich mich danach richten, was sinnvoll und komfortabel ist.

Wenn es um Basismaterialien geht, sollte die Menge tatsächlich einstellbar sein (1x, Menge x oder Max.). Gerne auch per Slider, wie es in vielen Games üblich ist.
 
Nenn mir ein Game, wo man Gegenstände sofort mehrfach herstellen konnte !
Wichtig: Ohne modden oder andere Cheaterei.

Conan Exiles, zum Beispiel.

Standard muss nicht gleich gut heißen. Vielmehr würde ich mich danach richten, was sinnvoll und komfortabel ist.

Wenn es um Basismaterialien geht, sollte die Menge tatsächlich einstellbar sein (1x, Menge x oder Max.). Gerne auch per Slider, wie es in vielen Games üblich ist.

Jede PC Maus dankt dir bzgl. ihrer Lebenszeit jeden unnötigen klick den man bei sowas einspart. :)

Eigentlich hätte ich zu einigen Posts noch mehr zu schreiben, aber im Moment fehlt die Zeit...
 
Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur noch mal darum bitten, daran zu denken, dass wir auch Menschen sind. Unser Release Mitte Dezember hatte den — schönen wie unschönen — Nebeneffekt, dass direkt im Anschluss erstmal 2-3 Wochen Weihnachts- und Neujahrspause war, die man dem Team nach so langer Arbeit doch auch ungerne streichen möchte. Ohne bezüglich des Hacks näher ins Detail gehen zu können, war auch dies nicht gerade hilfreich. Aber es geht vorwärts :)
Ja, da ist CDPR aber selber dran Schuld, es noch zum Weihnachtsgeschäft unbedingt veröffentlichen zu wollen!

Das war definitiv eine Entscheidung von Menschen (euren Chefs, groß Aktionären),
die euch (Devs) und auch dir liebe "red coshy" abgenommen wurde!
Jetzt musst du dich damit dummer weiße herumschlagen.
Ich hoffe wirklich das du dafür fürstlich bezahlt wirst, sonst könnte ich so etwas (selber) als Mensch nicht ertragen,
dauernd angemeckert und mit soviel Kritik bombardiert zu werden,
obwohl die ganzen Probleme an dir selber nicht liegen.
Ich wünsche dir viel Kraft das weiter durchzustehen!

Gruß

PS: 27. Februar wieder zwischen 1 und 5? Du weißt schon! :D
 
Ich hoffe wirklich das du dafür fürstlich bezahlt wirst, sonst könnte ich so etwas (selber) als Mensch nicht ertragen,
dauernd angemeckert und mit soviel Kritik bombardiert zu werden,
Das Geile an dem Job ist ja, dass man selbst nicht angemeckert wird, weil einen die Leute persönlich gar nicht kennen. Also kann man auch nicht gemeint sein. Im Grunde ist das so ähnlich wie Schafe hüten und so mancher Kommentar bewegt sich auch auf einem vergleichbaren Niveau.

 
Das Geile an dem Job ist ja, dass man selbst nicht angemeckert wird, weil einen die Leute persönlich gar nicht kennen. Also kann man auch nicht gemeint sein. Im Grunde ist das so ähnlich wie Schafe hüten und so mancher Kommentar bewegt sich auch auf einem vergleichbaren Niveau.

Das kann aber auch verdammt wehtun... wenn man die ganze zeit von den "Schafen" angegriffen wird. Egal ob Persönlich gemeint oder nicht.

 
Das kann aber auch verdammt wehtun...
Klar kann das wehtun. Aber auch nur, wenn man sich seiner Rolle als Moderator nicht voll bewusst ist. Man ist ja mehr eine Institution als eine Privatperson.
Ich sehe es eigentlich als Grundvoraussetzung für diese Arbeit, dass man keine persönliche Angriffsfläche bietet, weil jede erkennbare Schwäche sofort ausgenutzt wird.
Zorn und Coshy z.B. empfinde ich als absolut professionell. Selbst bei Leuten, die ich gerne mit einem nassen Handtuch verprügeln würde, sind die beiden immer sachlich und freundlich. Coshy wirkt etwas einfühlsamer und arbeitet vielleicht etwas mehr auf der persönlichen Ebene. Zorn dagegen wirkt etwas distanzierter und winkt ggf. auch mal mit dem Holzhammer. Aber so hat eben jeder seinen eigenen Moderationsstil, ohne dabei Schwächen zu zeigen.
 
Ich liebe nach wie vor Cyberpunk. Bedingungslos.

Dennoch finde ich es unverständlich, dass einige Quest- und Gamebreaking Bugs seit Monaten ungefixed sind. Auch bei vielen technischen Kleinigkeiten ist mir unklar, wieso man diese nicht einfach mal im Rahmen eines möglicherweise exklusiven Hotfixes für die PC Version wegfixed. Das liegt vermutlich daran, dass die allerhöchste Prio von CDPR auf die Wiederaufnahme in den PSN Store abzielt. Natürlich war die LastGen Unterstützung ein Fehler, aber wer A sagt muss dann eben auch B tun.

Erwartungshaltung ist also der plattformübergreifende, perfekte, "Eierlegende-Woll-Milch" Patch 1.2, der viele Enttäuschungen mit sich bringen wird, wenn die Fehler, die seit Monaten wiederholt gemeldet wurden/werden, darin dann nicht vollumfänglich behoben sind bzw. entsprechend adressiert wurden. Auch dahingehend tut sich CDPR keinen Gefallen, da das Nichtkommunizieren (Prios, Inhalte usw.) eine sehr hohe Erwartung mit sich bringt, die vermutlich nicht erfüllt werden kann und wird.
 
Zorn und Coshy z.B. empfinde ich als absolut professionell.
Oh well, sollte ich eigentlich nicht schreiben aber ja - danke! ;)
Arbeit mit der Community ist immer schwer obwohl es meistens richtig Spaß macht. Ich bin teilweise zur Zeit mehr in Discord-Kanälen unterwegs und habe ausgenommen unseren deutschen Kanal echt viel Bosheit und toxische Äußerungen lesen müssen. Man versucht immer Verständnis dafür zu finden denn als Spieler sind wir durch die CP-Bugs und Blau-Screens alle betroffen. Ich habe mich persönlich mehrmals richtig geärgert und es ist ein wahrer Wunder (da ich doch etwas impulsiv bin) dass meine beide PS-Gamepads noch funktionsfähig da stehen. Ich habe das Gefühl dass die meisten Spieler hier (so wie ich selbst) ihren Frust bewältigen können und einfach auf die Patches warten. Und ja - ich habe das Wochenende fast durchgezockt und auch als PS-Spielerin sage ich nun: das Spiel ich einfach auf so vielen Ebenen genial. Das ganze Technische (sobald es keine Spielbugs sind die das Weiterspielen untersagen, ja ärgerlich) ist mir erst egal. Aber ich zähle zu die etwa andere Spielgruppe, ich werde mit der Story gekauft :ohstopit:
 
Last edited:
Top Bottom