Aktualisierte PC-Systemanforderungen

+


Zum Auftakt der Vorbestellungen von Phantom Liberty möchten wir unsere derzeitigen Systemanforderungen aktualisieren, damit Spieler genau wissen, was sie für das Spielen von Cyberpunk 2077 benötigen, und die zu erwartende Performance des Spiels einschätzen können. Diese Änderungen treten nach dem nächsten Update des Grundspiels in Kraft, frühestens in 90 Tagen, und gelten auch für Phantom Liberty.

Diese neuen Systemanforderungen sollen zeitgemäß sein, Support für neue Grafikkarten beinhalten, die es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht gab, und für bestimmte Voreinstellungen im Spiel eine Auflösung von entweder 1080p oder 4K anvisieren.

Diese Änderungen der Mindestsystemanforderungen spiegeln unseren neuen Anforderungsstandard wieder, der unserer Meinung nach besser darstellt, welche PC-Konfiguration mindestens notwendig ist, um das Spiel bei durchschnittlich 30 FPS und 1080p mit niedrigen Einstellungen zu spielen. Wir führen diese Änderungen an den Systemanforderungen als wichtigen Teil der Spielverbesserung sowie der Optimierung und Einführung neuer Features durch.

Zu den Änderungen gehört, dass wir bei den Mindestsystemanforderungen keine HDD-Festplatten mehr unterstützen – SSDs bieten schnellere Ladezeiten, verbessertes Streaming und allgemein eine bessere Performance als HDDs.

Dabei müssen wir betonen, dass dies nicht bedeutet, dass das Spiel auf einem PC mit den alten Mindestsystemanforderungen nicht mehr laufen wird. Allerdings stellen wir nach dem nächsten Update des Hauptspiels den aktiven Support für solche Konfigurationen ein und testen das Spiel nicht mehr auf ihnen.

Hinweis: Die vorgestellten FPS basieren auf unseren internen Tests. Die Performance ist von deiner persönlichen PC-Hardware und -Software abhängig, ebenso wie von individuellen Änderungen deiner Grafikeinstellungen oder Auflösung. Unten stehend findest du die aktualisierten Systemanforderungen.
 
Last edited:
Zu den Änderungen gehört, dass wir bei den Mindestsystemanforderungen keine HDD-Festplatten mehr unterstützen – SSDs bieten schnellere Ladezeiten, verbessertes Streaming und allgemein eine bessere Performance als HDDs.
Kann sich aber nicht jeder PC Nutzer leisten.
Und HDD sind viel größer und billiger !

Und beim Arbeitsspeicher fehlt es auch an Details..
3000er sind schlechter als 4000.
 
Kann sich aber nicht jeder PC Nutzer leisten.
Und HDD sind viel größer und billiger !

Na ja, soooo teuer sind SSD-Festplatten gar nicht mehr.

Allerdings kann ich auch empfehlen bei den Festplatten hybrid zu fahren: ich hatte anfangs eine SSD-Festplatte nur für mein System und meine Spieldateien und zeitgleich eine HDD-Festplatte mit viel Speicherplatz, auf der ich Daten zur Speicherung abgelegt hatte. Das hat für mich so ziemlich gut funktioniert.

Generell war die Umstellung von HDD auf SSD einer der größten Quantensprünge für mich: die Geschwindigkeit beim Laden/Booten ist einfach so deutlich höher. Bitte holt euch SSD-Festplatten, ihr tut euch selbst damit einen sehr großen Gefallen! ;)


Und beim Arbeitsspeicher fehlt es auch an Details..
3000er sind schlechter als 4000.

Das stimmt. Ohne Angaben würde ich immer von der schnelleren Variante ausgehen, da kann man nichts falsch machen. Aber ja, wäre gut diese Angaben noch zusätzlich zu haben. :)
 
Mich würde ja eher interessieren, wieso man keine Angaben zu 1440p macht, obwohl das nach FHD die am häufigsten genutzte Auflösung darstellt (zumindest auf Steam).
Und noch etwas, was bisschen weird ist: Die bei FHD/Empfohlen genannte CPU Ryzen 7 7800 existiert (noch) nicht:ROFLMAO:
 
Eine SSD wird immer häufiger zur Minimalanforderung bei AAA Spielen, was auch verständlich ist. Wie @EmperorZorn schon sagte, der Wechsel von HDD zu SSD ist ein echtes Aha-Erlebnis! :)
Ich benutze auch eine große HDD für allerlei Kram und SSDs unterschiedlicher Art für mein System und Spiele. Man bekommt heute auch sehr günstig SSDs mit viel Speicherplatz.

Davon abgesehen bleibt die Zeit nicht stehen. Man kann nicht immer auf die Letzten warten, bis man aufhört alte Technologien zu unterstützen. Sonst würden wir vermutlich auch noch immer VHS Kassetten oder Disketten verwenden. SSDs sind schon so lange etabliert, dass es Zeit wird ihre Vorteile auch zu nutzen. Und wer einen Rechner besitzt, auf dem Cyberpunk 2077 sinnvoll spielbar ist, wird auch eine SSD verbaut haben. In meinem Kopf ergibt es keinen Sinn, so viel Geld für anständige Hardware auszugeben, aber bei dem Speichermedium minimal zu sparen. :ROFLMAO:

Taktraten beim RAM anzugeben ist aber auch wenig sinnvoll. Es gibt verschiedene Generationen und in jeder Generation verschiedene Taktraten. Da wird die übersichtliche Tabelle schnell unübersichtlich, wenn man alles angibt. Außerdem spielt die Taktrate gar keine so große Rolle in der Gesamtleistung.

Ich würde mir aber auch Angaben zu 1440p wünschen. :)
 
@Valnoir : Ich würde mir aber auch Angaben zu 1440p wünschen. :)

Kann mich auch verlesen haben, vor ´n paar Tagen , aber ich glaube "WQHD - 1440p" soll gar nicht so wirklich auf der Supportliste von CDPR stehen xD
Einer der Gründe für den fehlenden Support könnte daran liegen , das offiziell die PlayStation 5 keine 1440p-Ausgabe unterstützt und somit eventuell auch die PCler wieder einmal dicke Backen machen dürfen.
 
Last edited:
Mich würde ja eher interessieren, wieso man keine Angaben zu 1440p macht, obwohl das nach FHD die am häufigsten genutzte Auflösung darstellt (zumindest auf Steam).
Weil genau diese Auflösung allgemein beim Kunden nie ankam.
Einer der Gründe für den fehlenden Support könnte daran liegen , das offiziell die PlayStation 5 keine 1440p-Ausgabe unterstützt und somit eventuell auch die PCler wieder einmal dicke Backen machen dürfen.
Nö, daran liegt es nicht.
 
Davon abgesehen bleibt die Zeit nicht stehen. Man kann nicht immer auf die Letzten warten, bis man aufhört alte Technologien zu unterstützen. Sonst würden wir vermutlich auch noch immer VHS Kassetten oder Disketten verwenden.
Man soll den Tag nicht vor den Abend loben! Warum würdest du analoge Tech, die sich als zuverlässig erwiesen hat, durch digitale, aber anfällige Tech zu 100% ersetzen?
PS:
Du weisst aber, dass mit Windows, MacOS und Linux in die Computerwelt Bloatware Einzug gehalten hat? Was braucht man noch einmal für ein OS wie "Windows 11" an Festplattenspeicher, sind es inzwischen nicht bis zu 70 Gigabyte, ja, ja, alleine nur für das OS. Ich kenne ein Multimedia OS, dass aber nur 11 MB auf Festplatte braucht. und das auch heute noch. Ja, man kann HD-Flopy-Disks immernoch in Bezug auf dieses OS benutzen. Wie gross mag da der Grafiktreiber sein für dieses OS, verdammt sehr klein! Wie groß sind zum Beispiel Nvidia Grafiktreiber für Windows? Entpackt und installiert sind es fast 2 Gigabyte. Ja, fast 2 Gigabyte alleine nur für den Grafiktreiber, das ist Ultra, wasfür eine Bloatware!!!
 
Bei HDD vs SSD geht es nicht darum etwas zu ersetzen, sondern darum, Prozesse, die von der wesentlich höheren Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit einer SSD im hohem Maße profitieren, auf eine SSD zu verlagern. Dazu gehört eben das Betriebssystem und für Spieler auch die Spiele. Sony und Microsoft haben in ihren aktuellen Konsolen nicht umsonst erstmals Flash Speicher verbaut und die Spieler profitieren von deutlich reduzierten Ladezeiten, dem Quick Resume Feature der Xbox und sogar erste Spiele wie Ratchet & Clank haben die Technik genutzt, um das Spielerlebnis zu gestalten.

Ich selbst benutze, wie schon erwähnt, noch immer eine HDD zur Datenspeicherung. Davon abgesehen reagieren HHDs empfindlich auf Erschütterung und sind damit ebenfalls "unsicher". Irgendwo gibt es immer Unsicherheiten. Wie wahrscheinlich es dann wirklich ist, dass etwas kaputt geht, ist eine ganz andere Geschichte.

Zum Thema Speicherplatzbedarf: Ich habe keine Ahnung, wie man Betriebssysteme entwickelt, welche Features wie viel Platz benötigen und ob man Mainstream Systeme platzsparender umsetzen kann. Einen Teil der Features kann man auch nachträglich manuell deinstallieren und Platz freigeben. Aber in Zeiten, in denen Speicherplatz unheimlich günstig geworden ist und man nicht mehr damit kämpfen muss, wie viel auf eine Diskette oder ein Modul passt und deshalb Abstriche machen muss, stört es mich persönlich wenig. Meine System-SSD mit Betriebssystem, Treibern und wichtiger Software ist nur 256 GB groß und mittlerweile viele Jahre alt, aber noch immer halb leer.

Ich habe aber auch ein Raspberry-Pi, der mit kleinen Linux-Systemen auf Speicherkarten läuft. Die sind winzig und machen das, wofür sie geschrieben wurden. Darauf kann ich aber kein Cyberpunk 2077 spielen. So hat eben jedes System seinen Nutzen.

Das Tolle ist doch aber, dass jeder wählen kann, was er oder sie möchte. Möchte man ein schlankes System ohne Schnickschnack, ist das möglich. Möchte man das komfortable Mainstream Betriebssystem und sich nicht tiefgreifend mit jedem Detail beschäftigen, ist das genauso möglich. Und dazwischen gibt es auch etwas. Alles hat dabei seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich mag neue Technik und finde es toll, wenn sie auch genutzt wird. Wobei SSDs nun wirklich schon langsam grau werden. :ROFLMAO:
 
Last edited:
Weil genau diese Auflösung allgemein beim Kunden nie ankam.

Nö, daran liegt es nicht.
Nöööö ? Okay , die Frage gabs schon zu Release von CP 2077 und schon damals wurde über mangelden Support für WQHD , 21:9 ,32:10 gegenüber dem alternden Standart 16:9 4K gemeckert , ich / wir bleiben erstmal ziemlich skeptisch was die neunen Systemanforderungen und den aufkommenden Hype von Phantom Liberty betrifft , leider reichen 3 Jahre den meisten Spielern schon um zu Vergessen und zuvergeben , alleine das das nächste reguläre Bug-Update erst in 90 Tagen ziemlich identisch mit dem Release von Phantom Liberty kommen soll , macht mich / uns irgendwie stutzig.

BTW...den wahren Grund wird CDPR dann nach Release von PL langsam aus der Nase gezogen ... lol
 
Last edited:
alleine das das nächste reguläre Bug-Update erst in 90 Tagen ziemlich identisch mit dem Release von Phantom Liberty kommen soll , macht mich / uns irgendwie stutzig.
Mich wundert das nicht.
Updaste´s kosten Geld.
Und das steckt man wohl lieber ganz am Ende in das DLC oder Bug-Behebung.
 
Mich wundert das nicht.
Updaste´s kosten Geld.
Und das steckt man wohl lieber ganz am Ende in das DLC oder Bug-Behebung.
Okay , "Updates kosten Geld" wenn man die Investitionen der Investoren und die Verkaufzahlen betrachtet verstehe ich dich absolut , Prioritäten müssen immer richtig gesetzt werden :) (IRONIE)
Zum Thema Bug-Behebung ... lol ... also bis vor ein paar Tagen oder Wochen , war zb seit sage und schreibe 3 jahren , immer noch der Traffic-Bug (Autos und Einwohner stehen ohne Grund auf der Strasse rum , Autos stehen ohne Grund auf den Highways und Ampeln etc).

Schau dir mal THE LAST OF US 1 (PC) seit release an , zähle die Updates und Korerekturen zusammen und dann tu das mal mit CP 2077 ... fällt was auf ?
Geld hätten sie auch sparen können wenn sie tatsächlich zurest das Grundspiel gefixt hätten , anstatt NEXTGEN- / und RT-Pathtracing zu integrieren.
 
Das ist leider der alte Äpfel und Birnen Vergleich auf gleich mehreren Ebenen. The Last of Us ist ein lineares Schlauchspiel, Cyberpunk 2077 ein nicht-lineares Open World Spiel. Beides sind Videospiele (oder im Falle von Äpfel und Birnen Obst), aber sie sind doch sehr verschieden. Es ist sehr viel einfacher, Fehler in einem linearen, örtlich stark begrenzten Spiel zu finden, da es dort nur sehr wenige Verzweigungen jeglicher Art gibt. In einem nicht-linearen Open World Spiel kann der Fehler quasi überall liegen, da man Inhalte in jeder beliebigen Reihenfolge mit einer Vielzahl von Variablen angehen kann. Die Fehlerursachen sind daher nur sehr schwer zu finden und noch schwerer zu beheben. CDPR hat sogar schon vor längerer Zeit eingestanden, dass die Red Engine nicht die beste Wahl für Cyberpunk 2077 war und sie deshalb in Zukunft auf die Unreal Engine setzen.

Der zweite sehr ungleiche Vergleich bezieht sich auf die Bugfixes für The Last of Us seit Erscheinen. Das Spiel hatte rein technische Fehler, das heißt es wurde nicht ordentlich getestet und poliert. Die vielen Probleme hatten allesamt mit Abstürzen, Grafikfehlern, falsch aufgelösten Texturen, Performance usw. zu tun. Technische Probleme dieser Art hatte Cyberpunk zu Beginn auch, die findet man aber schon seit langem nicht mehr.

Auch ist es völlig Falsch anzunehmen, die Entwickler, die mit der Arbeit an der Grafik Engine beschäftigt sind, hätten etwas mit dem Bugfixing an inhaltlichen Problemen wie dem erwähnten Idle-Bug von Autofahrern und Fußgängern zu tun. Die Integration von Pathtracing und DLSS 3 konnte geschehen, weil diese Mitarbeiter ihre vorherige Arbeit abgeschlossen hatten und die Zeit zur Verfügung stand, sich neuen Aufgaben zu widmen. Die natürlich ihrer Expertise entsprechen sollte.
Gleiches gillt auch für den Port für PS5 und XBox Series X. Auch daran saß wohl ein Technik Team und kein Team, das für die Inhalte des Spiels verantwortlich ist. Es gibt nunmal sehr viele Jobs für Entwickler und nicht jeder kann denselben Job machen wie die Kolleginnen und Kollegen im Büro nebenan.

Es ist gut, kritisch zu bleiben und auch den Release von Phantom Liberty und dem zugehörigen Patch abzuwarten, bevor man Geld ausgibt. So kann man eventuelle Enttäuschungen vermeiden. Allerdings finde ich, dass CDPR einen sehr guten Job gemacht und das Spiel nach Release toll betreut und verbessert hat. Die meisten Spieler sehen das heute wohl auch so, wie man an den vielen positiven Steam-Bewertungen (zum jetzigen Zeitpunkt 79% insgesamt bei knapp 540.000 Bewertungen) ablesen kann. Weiter auf den Fehlern rumzuhacken, die zu einem holprigen bis katastrophalen (auf Last-Gen Konsolen) Release geführt haben, finde ich mittlerweile überholt. Eine kritische Haltung ist gut, aber mit dem richtigen Maß. :)
 
Last edited:
@Valnoir
darf man denn fragen, wasfür ein Jahrgang du bist, dass du Bloatware nicht hinterfragst und so begeisterst bist von SSDs und Co, die ihrer Existenz von, ja, nur der Software-Bloatware zu verdanken haben. Für das oben erwähnte Multimedia OS, reicht ein Ultra ATA/133 Anschluss/Harddisk völlig aus. Und ja, Disketten sind per 2023 auch kein Schrott.
 
Der zweite sehr ungleiche Vergleich bezieht sich auf die Bugfixes für The Last of Us seit Erscheinen. Das Spiel hatte rein technische Fehler, das heißt es wurde nicht ordentlich getestet und poliert. Die vielen Probleme hatten allesamt mit Abstürzen, Grafikfehlern, falsch aufgelösten Texturen, Performance usw. zu tun. Technische Probleme dieser Art hatte Cyberpunk zu Beginn auch, die findet man aber schon seit langem nicht mehr.
Ich schon.
Und sogar auf der PS-5 Fassung !
 
Es gibt einen großen Unterschied zwischen akzeptieren und nicht hinterfragen. Mir nützt ein schlankes Betriebssystem mit Unterstützung für 3,5" Disketten nichts, wenn ich es nicht für meine Zwecke nutzen kann. Aus denselben Gründen benutze ich auch Windows XP nicht mehr, obwohl es für seine Zeit ein zuverlässiges Betriebssystem war. Davon abgesehen spielt Bedienkomfort für die meisten Benutzer auch eine entscheidende Rolle.

Nur weil es etwas gibt heißt das nicht, dass es für alle Szenarien die ideale Wahl ist. Windows 10 und 11 sind mit Sicherheit nicht ideal für so manchen Bedarf. Zum Spielen am PC gibt es allerdings keine echte Alternative, weil es sich dank Bedienkomfort und standardisierten Schnittstellen wie DirectX schon früh als Mainstream Betriebssystem etabliert hat. Und wir befinden uns hier in einem Spieleforum, nicht auf Stackoverflow oder so.

Bevor jetzt jemand mit Windows Emulation auf Linux daher kommt - ja, das gibt es. Auch auf Mac lassen sich manche Spiele spielen und es gibt auch SteamOS. Aber das ist alles andere als Mainstream. Die überwältigende Mehrheit der PC Spielerinnen und Spielern benutzt eine Version von Windows.

Alte Speichermedien haben mit Sicherheit noch eine Daseinsberechtigung in bestimmten Fällen. Je älter das Medium, desto spezieller der Fall. Allerdings lehne ich mich vermutlich nicht aus dem Fenster, wenn ich annehme, dass die meisten Nutzerinnen und Nutzer heute maximal noch einen USB Stick oder eine SD Karte benutzen, um Dateien extern abzuspeichern.

Es ist toll, wenn du Spaß an diesem sparsamen Betriebssystem hast und es ist dein gutes Recht es Windows vorzuziehen. Jeder setzt eigene Prioritäten. Deshalb gibt es aber auch andere Menschen, denen es ausreicht Windows zu installieren und den Komfort und die große Bandbreite an Kompatibilität mit einem erhöhten Spracheplatzbedarf zu bezahlen.

Die Realität der meisten Menschen besteht nicht daraus, sich für ihr Gaming Hobby tiefgreifend mit Technik und Software auseinanderzusetzen. Arbeit, Familie, Freunde und weitere Hobbies nehmen viel Zeit ein und man möchte die Zeit am PC oder der Konsole nutzen. Deshalb ist Komfort der großen Mehrheit wesentlich wichtiger als größte Effizienz auf allen Ebenen.
 
Der zweite sehr ungleiche Vergleich bezieht sich auf die Bugfixes für The Last of Us seit Erscheinen. Das Spiel hatte rein technische Fehler, das heißt es wurde nicht ordentlich getestet und poliert. Die vielen Probleme hatten allesamt mit Abstürzen, Grafikfehlern, falsch aufgelösten Texturen, Performance usw. zu tun. Technische Probleme dieser Art hatte Cyberpunk zu Beginn auch, die findet man aber schon seit langem nicht mehr.
Ähmmmm, oky wie gesagt kann dir gerne die Tage n kurzen Clip von gelösten Problemen zusenden wenn man länger als max. 1 1/2 Stunde spielen tut. Z.b. bleiben die Autos immer noch ohne Grund auf dem Highway stehen & verstopfen die Straßen , die NPC tun immer noch nach dem Schema von A nach B laufen , etc etc etc ums kurz zu machen einige grobe Fehler die auch durch aus bekannt sind bzw waren existieren seit sage und schreibe fast 3 Jahren.

Was hälst du eigentlich davon das THE LAST OF US 1 innerhalb von wenigen Monaten 4-5 nötige Patches bekommen hat und CP 2077 trotz ähnlicher Situation , innerhalb von 3 Jahren nur ganze 5 Updates ... WTF CDPR

ZITAT" Der zweite sehr ungleiche Vergleich bezieht sich auf die Bugfixes für The Last of Us seit Erscheinen. Das Spiel hatte rein technische Fehler, das heißt es wurde nicht ordentlich getestet und poliert."

JOOOO genau , aber du meintest CP 2077 nicht TLOU 1 oder ? WTF :)

Post automatically merged:

Die Realität der meisten Menschen besteht nicht daraus, sich für ihr Gaming Hobby tiefgreifend mit Technik und Software auseinanderzusetzen. Arbeit, Familie, Freunde und weitere Hobbies nehmen viel Zeit ein und man möchte die Zeit am PC oder der Konsole nutzen. Deshalb ist Komfort der großen Mehrheit wesentlich wichtiger als größte Effizienz auf allen Ebenen.
Uiiii . das werde ich fürs nächste Meeting im Hinterkopf behalten. Aber sollten die Entwickler dann nicht aus eigener Kraft , eigenständig vor und nacher Maßnahmen ergreifen damit in der Realität alles rund läuft ? :)

BTW ... ich möchte hier aber auch dicht machen , in diesem Sinne abwarten und Tee trinken , dann sehen wir ja wie die Stimmung ist.
 
Last edited:
Ich habe 2 PC's und muss folgendes sagen.
Mit meinem "alten" Gamer PC der mit i5 7600k (4 Kerne, 3,8ghz standardtakt, und mit turboboost 4,2ghz ist) und einer RTX 3060 12gb und 32gb RAM (2x16gb, 3600mhz) ausgestattet ist und mit einem 1080p Monitor 240Hz gespielt wird läuft Cyberpunk 2077 ohne Raytracing absolut flüssig mit 60 FPS.
Der alte gaming Prozessor also der i5 7600k reicht vollkommen für ein 60 FPS 1080p gaming ohne Raytracing auf hohen Einstellungen für Cyberpunk 2077 aus. Eine SSD ist auch miteingebaut
Wer aber Raytracing dazu möchte braucht schon einen besseren PC
 
@UwePhse
Zu: Kann sich aber nicht jeder PC Nutzer leisten.

Haben sich die Grafik und Technik von Cyberpunk 2077 in 1080p alle Settings @Low derart dramatisch verändert, dass man gleich einen neuen Laptop braucht? Ich habe einen älteren Laptop und nach Youtube Videos zu urteilen, läuft Cyberpunk 2077 im Schnitt @30fps (1080p alles auf Low). Das ist okay für mich. Sollten sich die Informationen allerdings bewahrheiten, dann wird Cyberpunk 2077 auf meinem Laptop ab v1.7 nicht mehr laufen können. Ich befürchte ab DANN slow-motion. Das war bei The Witcher 3 und seinen Addons noch viel anders. Die Hardwareanforderungen blieben gleich.
PS: Wer von euch wird sich wegen einer bis zu 30 € teuren Spielerweiterung/Addon einen neuen Computer/Hardware für mehrere Hundert/Tausend € holen?
 
Wer von euch wird sich wegen einer bis zu 30 € teuren Spielerweiterung/Addon einen neuen Computer/Hardware für mehrere Hundert/Tausend € holen?
Eigentllich war etwas in der Art der Grund für meinen letzten Neukauf. Mein Limit lag bei 5.000,-€. Ich habe die Kiste nach meinen Vorstellungen mit dem verfügbaren Zeug zusammenschrauben lassen und lag dann bei 4.000,- €. Der Grund war in der Tat, dass ich über die Zeit unzufrieden mit der Performance neuerer Spiele geworden war. Und irgendein 30,-€ Ding war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand. Hardware und Spiele sind für mich kein "Hobby" und weder Benchmarks noch die ganze andere Erbsenzählerei interessieren mich die Bohne... Wenn ich bei möglichst hohen Einstellungen ohne Microruckler und andere wahrnehmbare Einbrüche mit 60 FPS in WQHD spielen kann, ist meine Welt in Ordnung.
 
Top Bottom