Gwent Release Bewertung : Sehr schade

+
Jeder der jetzt TB kauft, würde es mit dieser Lösung auch tun und meinetwegen kann man ja für Gwent als eigenständiges Spiel (da jetzt aus der Beta raus) auch einen Kauf verlangen. Für alle, die bei der Beta dabei waren mit 50% Preisnachlass. Da würde CDPR gut dran verdienen und mal ganz ehrlich, ich würde Gwent kaufen. Das Spiel ist es wert.
Ich würde es aber auch nur kaufen, wenn's Pre-Midwinter wäre.
 
Also ich habe 250 Stunden auf der Uhr und während der Beta auch immer längere Pausen von ein paar Monaten gemacht.
Somit war ich dann auch immer positiv wie negativ überrascht über die neuen Änderungen aber das Spiel hat mir immer großen Spass gemacht. Darum habe ich auch Thronebreaker gekauft, dieses werde ich auch zu ende Spielen weil es klasse ist.

Aber Gwent HC, puh echt übel. Erstmal suchte ich den Button um ALLE Standard Karten durch Scraps aufeinmal wieder herzustellen.
Sehr nervig wenn man über 110000 Scraps hat und jetzt jede einzelne Karte herstellen darf...well done not!

Zum Spiel nach 1 Stunde Nördliche Königreiche Karten durchlesen, das Spiel wieder beendet.
Deinstallieren werde ich es noch nicht aber ich weiß nicht ob ich noch mal Lust darauf habe es zu spielen, irgendwie ist das Spiel belanglos geworden :(

Das Spiel ist auf jeden Fall eine Gute Therapie für alle Süchtigen von Gwent Beta die sind jetzt auf Zwangsentzug xD

Ich hätte jetzt gerne eine Übersicht der Spielerzahlen...
 
Das Spiel ist auf jeden Fall eine Gute Therapie für alle Süchtigen von Gwent Beta die sind jetzt auf Zwangsentzug xD
Oh ja, das kann ich bestätigen. Meine Frau ist dann auch bestimmt froh, dass ich sie nicht ständig mit Gwint volltexte. XD

Zumindest ab 04.12., ich habe nämlich noch ein Konto auf meiner PS4. ;) Da soll es wohl noch gehen, habe aber noch nicht nachgeschaut.
 
Also ich finde das Spiel, seit Homecoming, relativ schwach - habe in der Beta 500+ Stunden investiert und war auch immer wieder über die Änderungen überrascht, konnte mich dann aber nach einer Weile ausprobieren immer damit abfinden und Decks entsprechend umbasteln o.ä. Das was wir da jetzt haben kann doch kein Ergebnis aus der Beta sein? Dann hätte man doch die Betaphase schon nutzen können um solch gravierende Änderungen nach und nach einfließen und testen zu lassen. 2 Jahre "Strategiespiel" getestet und dann einen "Egoshooter" veröffentlicht. Naja, vielleicht ist es nicht ganz so schlimm, gewisse Parallelen kann man dann ja doch noch erkennen.
Was mich am meisten stört, ist, dass je Fraktion alle Karten gefühlt das gleiche machen, mal stärker vom Effekt her, mal schwächer, aber im Prinzip kann man soweit ich das bis jetzt überblicke sagen:

Skellige - alles macht in irgendeiner Weise Schaden
NR - alles bufft in irgendeiner Weise alliierte Einheiten auf dem Feld
Scoia - alles bufft in irgendeiner Weise Handkarten
Monster - fressen sich alle in irgendeiner Weise gegenseitig auf
Nilfgaard - hat wahrscheinlich noch das größte Potenzial, weil sie (fühlt sich jedenfalls so an) flexibler sind als die anderen Fraktionen

Es läuft also darauf hinaus: Mache ich mehr Schaden als der Gegner buffen kann, dann gewinne ich...

In der Beta hatte man noch mind. 2-3 Strategien die man je Fraktion verfolgen konnte.
Auch der Deckbau ist mit dem Provisionsgedöns unnötig kompliziert geworden. Es wird mehr RNG als "nötig" provoziert, was - zumindest mir - den Spass ein wenig verdirbt. Ich mochte gerade die Möglichkeit, Decks zu bauen, die sehr konsistent waren, weil Mechaniken zur Ausdünnung etc. existierten (ich sage nicht, dass es sowas jetzt nicht auch gibt, allerdings auf ein Minimum beschränkt)

Mal zur neuen Optik:
Das neue Menu macht einen höherwertigen Eindruck als das Alte, nicht mehr, nicht weniger - es bleibt ein Menu.
Das neue "Schlachtfeld" finde ich persönlich einfach nur ...schlecht - warum spielt man die Spielkarten jetzt auf einem matschigen Boden? Seit wann führt man in Gwent eine Armee in die Schlacht? Selbst das Konzept von Gwint in TW3 war: "Es ist ein Kartenspiel"
Warum müssen die Anführer jetzt 3D-Modelle haben, die dazu noch eher amateurhaft gestaltet sind?
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man die Karten, zugunsten der künstlerischen Gestaltung anders designed, allerdings sehe ich diese großartige Kunst sowieso erst, wenn die Karten da im Dreck liegen, weil die Handkarten zur Hälfte aus dem Bild verschwinden.

Soviel zu meiner Meinung bis jetzt, wer weiß was da noch kommt, vielleicht wirds ja mit der Zeit auch besser.
 
Ich hatte auch über 600 Stunden seit der closed Beta. Und ich hatte Spaß dabei. Jetzt spiele ich HC und es macht auch jede Menge Fun. Man muss sich allerdings erst reinfuchsen, da alles verändert wurde. Nach 15-20 Spielstunden überblickt man erst das große Potential, dass HC hat. Ausserdem ist die Vielfalt beim Deckbau größer. Wenn ich im alten Gwent gegen Alchemie, Großschwerter, Moonlight, Nekker oder NR Schwarm gespielt habe, wusste ich sofort rund 22, 23 Karten die der Gegner spielt. Sonst würde das Deck auch nicht funktionieren.
In HC spiele ich gerade ein Witcher Deck mit Emhyr als Anführer und Control Bronze Karten. Mein letzter Gegner hat das auch. Allerdings mit teilweisen anderen Hexern, Calvait als Anführer und Reveal Bronzekarten. Und beide Decks funktionierten super.
Die bekannten Archetypen sind weg. Aber dafür viele neue Kombinationen zwischen den Karten. Man muss sie nur erst finden ;)
Ausserdem entwickelt sich Gwent immer weiter. Wir wissen schon, dass Redanien zurück kommen wird. Monster bekommen Vampire und dann wohl auch Mondlicht zurück.

HC wird einige Spieler verlieren und aber auch viele vor allen durch TB gewinnen. Zu den Nutzerzahlen kann ich natürlich nichts sagen, aber in der Rangliste stehen immer noch rund 25000 Spieler vor mir. Das war im alten Gwent ähnlich ;)
 
HC wird einige Spieler verlieren und aber auch viele vor allen durch TB gewinnen. Zu den Nutzerzahlen kann ich natürlich nichts sagen, aber in der Rangliste stehen immer noch rund 25000 Spieler vor mir. Das war im alten Gwent ähnlich ;)

Natürlich stehen sie noch vor dir weil noch viele die Hoffnung haben sich damit abzufinden und in dieses Spiel zu finden ,oder die Möglichkeit besteht das sich das Spiel wieder zum alten wendet.
Ich habe es noch nicht deinstalliert und schaue immer mal wieder kurz rein um meine sucht nach den alten Gwent zu befriedigen um wieder festzustellen das es nur ein Plazebo ist um dann wieder das Spiel verlassen.
Länger als 3 Runden halte ich nicht durch dann ist schon die Luft wieder raus.
 
HC wird einige Spieler verlieren und aber auch viele vor allen durch TB gewinnen. Zu den Nutzerzahlen kann ich natürlich nichts sagen, aber in der Rangliste stehen immer noch rund 25000 Spieler vor mir. Das war im alten Gwent ähnlich
Die Frage ist aber wie viele hinter dir stehen ;) Ich denke auch das HC in den ersten Tagen insb. durch TB solide Zahlen vorweisen kann, ähnlich zur Beta. Ich habe immerhin auch kurz gespielt und ich habe es seit Ankündigung bekämpft und gescholten. Gucken wir nochmal in 2-4 Wochen.
 
Weiße Kälte – Zerstört alle Artefakte

Artefaktkompression – Blockiere eine Einheit und stelle ihre Basisstärke wieder her

Korathi-Hitzewelle – Verbanne eine Einheit oder ein Artefakt

Salbe - Verbessere einen Bronzesoldaten um 2 und wiederhole seine Einsatz-Fähigkeit

???

Das sind nicht nur extreme Veränderungen der vorigen Effekte, sondern ist schon rein von der intuitiven Verknüpfung von Kartenname und Bild her sinnwidrig. Wie wäre es mit Alzurs Donner entzieht einer gegnerischen Einheit 1 Ladungen?

Mir scheint, einer der größten Fehler war es, die alten Artworks und Kartennamen zu recyclen. Sich an etwas neues zu gewöhnen fällt wahrscheinlich leichter, als an etwas lange Bekanntes aber nun völlig anderes. Wenn man schon alles neu macht, dann auch richtig. Kartenfunktion und Artwork müssen irgendwie mit dem inneren Auge im Einklang stehen.

Abschwächung der Kartenwerte, Funktionen, Synergien sind in Ordnung sofern sich goldene Karten noch irgendwie von den gewöhnlichen abheben. Es muss doch klar sein, dass die Spieler aufgebracht reagieren, wenn so beliebte Karten wie beispielsweise Schirrü zur Bedeutungslosigkeit degradiert werden. Es wäre konsequenter und sinnvoller gewesen, Balance-problematische Karten ganz zu entfernen. So wie es mit Dijkstra auch geschehen ist. Neue Spieler hätten sie ohnehin nicht vermisst. Jetzt Dinge wieder rückgängig zu machen wird wiederum Neueinsteigern missfallen.

Man kann nur bedauern, dass CD Project - auch wenn es immer wieder beteuert wird (die Firma hat enorm viel Kredit) – scheinbar wenig Wert auf die Vorschläge seiner Kunden und Fans legt und ihnen nach einem halben Jahr Verschwiegenheit ein solches Ergebnis vorsetzt. Die Beta-Phase war damit obsolet. Ich habe gesehen, dass es hier einige wenige Leute gibt, die ihre Vorschläge ziemlich genau umgesetzt sehen und sich darüber freuen. Sollte dem tatsächlich so sein, dann hat der verantwortliche Mitarbeiter bei der Meinungsauswertung wirklich Mist gebaut. Das Ergebnis kann wohl kaum die Wünsche der großen Spielerschaft widerspiegeln.

Wir müssen uns wohl alle damit abfinden, dass es ein Gwent in der Form wie wir es geliebt oder uns gewünscht haben nicht geben wird. Dafür ist es nun zu spät.
 
Last edited:
Es tut mir wirklich Leid aber Ich kann diesen ganzen Kindergarten hier echt nicht mehr ertragen. Hier diskutieren Laut Ihrer eigenen Aussage Leute die nicht mal mehr als 3 Spiele Geduld aufbringen können 3 Tage nach der Erscheinung groß über
Taktiken und Spielfluss und Bedeutung von einzelnen Karten. Ich hab nur einen halben Tag gespielt und Kombinationen gefunden die weit aus komplexer waren als in dem alten Gwent. Allein schon das es möglich ist Artefakte in unterschiedlichen Spielzügen zu verwenden macht es viel interessanter. Ganz zu schweigen von mehrfach Einsätzen von Leadern und Einheiten. Ihr könnt auf Youtube keine Taktiken mehr anschauen und schon wird alles auf das Spiel geschoben. Ich bin richtig froh das ich die ganzen Kinder mit 95% den selben Decks nicht mehr sehen muss !! Die einzelnen Fraktionen haben genau wie im alten Gwent ihre eigenen Spezialitäten. Aber wenn Ihr es nicht schafft euch selbst was zu kombinieren dann ist und war dieses Spiel nie was für euch. Über Mist könnt Ihr immer reden aber selber bekommt ihr nichts auf die Kette, ansonsten wüsstet Ihr was für ein Potenzial hier drin steckt. Ich sehe gerne konstruktive Kritik aber das hier ist großteils nicht mit Fakten hinterlegter Schwachsinn. Mein Tipp gibt dem Spiel nicht noch eine Chance sonder beschäftigt euch damit. Den ein Deck hat auch schon im alten Gwent ne Woche gebraucht um richtig gut zu werden (außer man hat kopiert).
Post automatically merged:

Eddit: Auch das Kartensystem nach Punkten gibt einen viel größeren Variations-Spielraum als die Begrenzung auf eine Farbe.
 
Last edited:
Ich weiss nicht, nach wessen Meinung HC umgesetzt wurde aber die Tendenz im englischsprachigen Forum ist ähnlich wie hier - einige wenige finden es toll, die meisten üben ähnliche Kritik.
Das Thema wurde dort bezeichnenderweise von einem bekannten Pro gestartet....

Im Augenblick denke ich nicht, dass ich noch mehr Spielzeit brauche, um HC dann am Ende doch zu mögen, sondern lediglich dafür, qualifizierter zu äussern, warum es mir so missfällt!

Es läuft also darauf hinaus: Mache ich mehr Schaden als der Gegner buffen kann, dann gewinne ich...

Unterm Strich war das ja schon immer die grundlegende Strategie.
Inzwischen habe ich auch durchaus schon Decks erlebt, die dabei geschickt taktieren. In Punkto Synergien muss man glaube ich tatsächlich noch einiges an Spielzeit investieren, um das final zu bewerten.

Auch der Deckbau ist mit dem Provisionsgedöns unnötig kompliziert geworden. Es wird mehr RNG als "nötig" provoziert, was - zumindest mir - den Spass ein wenig verdirbt.

Hier finde ich sogar, dass der RNG-Faktor erhöht wurde in einer Art, die absolut nichts mehr mit Können oder Strategie zu tun hat sondern rein glücksbasiert ist.
Ich habe zwar noch nicht genug Fraktionen gespielt, um das pauschal sagen zu können aber alleine NG-Reveal ist wirklich gruselig geworden und es gibt gegen diese Glücksgriffe aus meiner Sicht keine Strategie!
Die neuen Viper-Witcher: Es wird eine zufällige Karte aufgedeckt die verbannt wird. Natürlich trifft es zwei meiner wichtigen Gold-Schlüsselkarten. Oder natürlich trifft es direkt im ersten Zug einen meiner drei Hexer.....
Oder der Spotter enthüllt aus meinem gesamten Deck exakt die Karte mit dem höchsten Punktewert.


HC wird einige Spieler verlieren und aber auch viele vor allen durch TB gewinnen. Zu den Nutzerzahlen kann ich natürlich nichts sagen, aber in der Rangliste stehen immer noch rund 25000 Spieler vor mir. Das war im alten Gwent ähnlich ;)

Ich denke nicht, dass sich die Auswirkungen jetzt schon zeigen - die meisten Betas werden HC mindestens angespielt haben, also stehen sie auch in der aktuellen Rangliste.
Frühestens wenn diese also resettet wird kann man eine Aussage zu Spielerzahlenveränderungen treffen.

Aber welche vielen Spieler sollen durch TB gewonnen werden?
TB wurde als Kampagne für Gwent entwickelt und nicht Gwent als Multiplayerauskopplung von TB. (auch wenn die Ingame-Verknüpfung so lautet)
Ich sehe es eher umgekehrt: je mehr Spieler sich für Gwent begeistern können, umso mehr werden sich überlegen, sich die Solo-Kampagne dazu zu kaufen.

Das sind nicht nur exhaustive Veränderungen der vorigen Effekte, sondern schon rein von der intuitiven Verknüpfung von Kartenname und Bild her sinnwidrig.

Danke! Ich hatte es die ganze Zeit "als Gefühl" ohne es verbal auf den Punkt bringen zu können.
Das Gefühl hatte ich auch schon ab und an mal während der Beta, wenn einzelne Karten verändert wurden - hier ist es aber fast für den gesamten Kartenumfang passiert und das empfinde ich unnötige Erschwernis.
Denn bestimmte Kartenreaktionen gibt es ja durchaus noch, nur wurden sie völlig anderen Karten zugeschrieben.

d.h. ich empfinde es nicht als problematisch, dass Karten verändert werden. z.b. hat Axmen früher aus allen Reihen Punkte bekommen, später nur noch aus der Reihe, in der er lag.
Warum aber übergibt man die Axmen-Funktion jetzt an eine völlig andere Karte?
 
Es tut mir wirklich Leid aber Ich kann diesen ganzen Kindergarten hier echt nicht mehr ertragen.

Wenn Du den ganzen Kindergarten nicht ertragen kannst, warum meldest Du Dich extra an um Deinen Senf abzugeben? Wow, Du brauchst jetzt 95 % der Kinder mit ihren ganzen Netdecks nicht mehr sehen? Wie lange das wohl dauern wird? Schön das Dir Gwent so gut gefällt, aber das kann man auch anders sagen ;)
 
Es tut mir wirklich Leid aber Ich kann diesen ganzen Kindergarten hier echt nicht mehr ertragen. Hier diskutieren Laut Ihrer eigenen Aussage Leute die nicht mal mehr als 3 Spiele Geduld aufbringen können 3 Tage nach der Erscheinung groß über
Taktiken und Spielfluss und Bedeutung von einzelnen Karten. Ich hab nur einen halben Tag gespielt und Kombinationen gefunden die weit aus komplexer waren als in dem alten Gwent. Allein schon das es möglich ist Artefakte in unterschiedlichen Spielzügen zu verwenden macht es viel interessanter. Ganz zu schweigen von mehrfach Einsätzen von Leadern und Einheiten. Ihr könnt auf Youtube keine Taktiken mehr anschauen und schon wird alles auf das Spiel geschoben. Ich bin richtig froh das ich die ganzen Kinder mit 95% den selben Decks nicht mehr sehen muss !! Die einzelnen Fraktionen haben genau wie im alten Gwent ihre eigenen Spezialitäten. Aber wenn Ihr es nicht schafft euch selbst was zu kombinieren dann ist und war dieses Spiel nie was für euch. Über Mist könnt Ihr immer reden aber selber bekommt ihr nichts auf die Kette, ansonsten wüsstet Ihr was für ein Potenzial hier drin steckt. Ich sehe gerne konstruktive Kritik aber das hier ist großteils nicht mit Fakten hinterlegter Schwachsinn. Mein Tipp gibt dem Spiel nicht noch eine Chance sonder beschäftigt euch damit. Den ein Deck hat auch schon im alten Gwent ne Woche gebraucht um richtig gut zu werden (außer man hat kopiert).
Post automatically merged:

Eddit: Auch das Kartensystem nach Punkten gibt einen viel größeren Variations-Spielraum als die Begrenzung auf eine Farbe.
Auch wenn du es eigentlich nicht verdient hast:
Die Netdecks werden wiederkommen und du wirst sehr wahrscheinlich wieder die immer gleichen Decks sehen. Das war eigentlich in jeder Phase der Beta der Fall, nur fiel es auf Grund der 6 monatigen Update-Sperre jetzt mehr auf. Momentan probiert sich doch jeder aus und spielt auch deutlich zu schwache Decks.
Ich sehe auch keinen Grund darin mehr als 3 Spiele zu spielen, wenn mir diese 3 keinen Spaß gemacht haben, obwohl ich 2 von 3 gewonnen habe. Und darum geht's hier vielen. Sicher beschweren sich einige, weil ihre Lieblingstaktik nicht mehr geht, aber das ist nicht beid jedem der Fall.
Provisionen sorgen nur deswegen für "mehr Variation", weil sie die Kombination von starken Karten künstlich verhindern. So muss man für jede starke Karte 2-3 Scheißkarten mitnehmen, die objektiv schon richtig mies sind. Macht richtig Laune sein Deck mit Müll vollzustopfen, damit man ein paar Kombis spielen kann, die mehr als 6-8 Punkte pro Karte bringen. Da nützt es mir auch nichts, dass ich dadurch mehr Variationen im Deck habe, wenn diese Decks scheißen sind. Ohne Provisionen könnte man sogar halbwegs konsistente Decks bauen.
 
Kindergarten ist eigentlich ein schöner Ort: keine Sorgen, viel Freizeit und jede Menge Spaß - dabei soll es auch bitte bleiben.
Jedes PvP-Spiel führt zu extremen Emotionen besonderes wenn große Änderungen durchgefürt werden. Diskutiert, streitet, gebt euer Feedback, geht aber freundlich und ohne Beleidigungen miteinander um.
 
Scheine mit dieser Meinung ziemlich alleine zu sein, aber irgendwie macht mir homecoming mehr spaß als das OG Gwent. :/
bin jeden falls zufrieden, schade, dass das ich damit alleine bin xD
 
Diese ganze Diskussion und das Wehklagen mancher, erinnert mich an die Ablehnung der Zwerge beim Gwint-Turnier in Toussaint. Passend dazu, der Auszug aus dem Brief, dessen mittlerer Abschnitt zur jetzigen Situation passt.:p

20181026154928_1.jpg
 
Last edited:
Es geht hier nicht darum das etwas neues hinzugefügt wurde sondern das Homecoming nicht das Gwent ist was wir wollten.
Ein paar Karten ändern wegen Balancing ist ok und das wird überall so gemacht aber die komplette Spielmechanik zu ändern ist was ganz anderes. So bekommt man ein neues Spiel und das will die Mehrheit nicht.

Homecoming kopiert andere Kartenspiele und gibt das was es ausgemacht hat auf. Daher kommt die Ablehnung!!!
Wir Beta Tester haben hunderte Stunden das Spiel getestet und sogar noch Geld hineingesteckt (Kartenfässer & Staub)
um dann Homecoming zu bekommen. Nein Danke !!!

Beta Test bedeutet eine Software wird vor Release getestet um Bugs zu finden und das Spiel davon zu befreien.
Wurde die getestete Software nach 2 Jahren auf den Markt gebracht? Nein! Wir haben ein Anderes Produkt bekommen!

Man nennt sowas auch "Täuschung von Kunden" und in der Geschäftswelt "Irreführung von Kunden"!
 
Scheine mit dieser Meinung ziemlich alleine zu sein, aber irgendwie macht mir homecoming mehr spaß als das OG Gwent. :/
bin jeden falls zufrieden, schade, dass das ich damit alleine bin xD
Du bist damit garantiert nicht allein, bei den meisten Umfragen waren die Lager 50/50 gspalten. Deine Fraktion schreibt hier nur nicht. Warum auch? Läuft ja alles bestens für sie.
 
Hallo, auch ich bin sehr zufrieden mit HC.

Mich hatte das ursprüngliche Gwent schon im wunderbaren Witcher 3 eher gelangweilt. Die Beta habe ich damals nur gespielt, da ich als Leser der Witcher Reihe einfach das Universum faszinierend finde. Das tolle Artwork der Karten tat sein Übriges.

Die ursprüngliche Spielmechanik fand ich sperrig und langweilig. Die Präsentation sehr nüchtern. Aus der Sicht eines „Sheldon Cooper“ war das vielleicht ansprechend, aber ich denke aus der Sicht eines Feierabend Casuals hat CDPR mit dem neuen Gwent langfristig alles richtig gemacht.

Für die Beta Investoren und Whales unterm Strich sicher enttäuschend. Denn das vorherige (Beta) Produkt wurde komplett umgestellt.

Die Zeit wird aber zeigen wer tatsächlich in der Überzahl ist. Die Sheldons oder die filthy Casuals 😉
 
ich denke aus der Sicht eines Feierabend Casuals hat CDPR mit dem neuen Gwent langfristig alles richtig gemacht.

Bei mir war es so, dass ich hauptsächlich ein Hearthstonespieler war und irgendwann die allbekannten Mängel satt hatte. Gwent Beta hob sich sehr von den Wettbewerbern ab und war sofort für Gelegenheits- aber auch Hardcore- und Profi-Spieler interessant. CD Project hat mit dem endgültigem Ergebnis von Gwent meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht geschaffen und seine ursprünglichen Stärken zugunsten von Annäherungen an die Konkurrenz verspielt. Spiele, die Casual Gamer bedienen, gibt es doch genug!? Die bleiben aber eben bei ihrem RNG-Spielen, in die sie schon hunderte von Euro versenkt haben und trotzdem nie Legendenrang erreichen, weil die Server bei jedem zweiten Spiel immer einen Gegner mit dem passenden Konterdeck auswählen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wäre Gwent in der Closed-Beta bereits so gewesen wie es jetzt ist, hätte ich es wahrscheinlich nie gespielt. Ich finde Gwent als reines Casualgame nicht konkurrenztauglich. Dass Spiele, die vielleicht nicht völlig massentauglich sind, trotzdem rentabel sein können, zeigt z.B. Darksouls. Warum wird seit Jahren immerzu alles versimplifiziert und angepasst? Wollen die Menschen wirklich alle nur Mittelmäßigkeit? Ich wünschte mir ein bisschen mehr Mut zur Individualität.

Ich muss in diesem Zusammenhang gerade an ein bekanntes Gedicht von Tucholsky denken – An das Publikum! Wer es nicht kennt...einfach mal googeln und sich weiterbilden ;)
 
Last edited:
Top Bottom