GWENT: Frag die Entwickler

+
heyho, i have a little criticism of CDPROJEKT. actually, I found CDPROJEKT to be a showcase example of good games that even got a grip on the dlc rip-off craze with the Witcher 3. everything great and very honorable. but why does CDPROJEKT have to stand on the dark side of paytowin? At its core, gwent was a great game, simple but tactical with a lot of fun. now i thought, do you play the mobile game and what did i see? paytowin as far as the eye can see .... CDPROJEKT really? one of the best mini games and you use it to make one on Ubisoft / Es and Activision? and that's how it shows ... opponents always have better decks, it is simply not possible to win without money (there is more SHOP SHOP SHOP than tips in the loading time of a game). Only this morning the opponent already had more than 50 points with 5 cards, not even my whole deck had so much and whenever I played a card he immediately destroyed it with another card that I cannot yet own .... so if I spend money I would have this card. CDPROJEKT earn money and take it away from others is possible with style and charm or with lousy meshes. welcome CD PROJECT I hope you feel very well up with the publishers that nobody likes.

Danke für dein Feedback. Du kannst gerne genauer ausführen, was an dem Spiel für dich Pay to Win ist. Im Store findest du vorrangig kosmetische Items - alle Karten etc. sind auch im Spiel freischaltbar und benötigen kein Echtgeld.
That being said - natürlich ist die Bepreisung einzelner Gegenstände immer ein iterativer Prozess und wir behalten es im stetig im Blick. Konkrete Punkte gebe ich gerne an meine Kollegen weiter.

Die Formulierung ist schwierig. Es zählt bei ihm auch das Ausspielen, allerdings aus dem Deck! Er würde demnach auch seine 7 Punkte erhalten, wenn er meinetwegen per Fürstlichen Erlass gespielt wird. Bei deinem Artefakt wird er neu erschaffen, kommt demnach nicht aus dem Deck.

Die Karte funktioniert richtig, nur ist die deutsche Formulierung verwirrend.

Würde die deutsche Formulierung präziser sein, wenn sie "aus dem Deck gespielt oder herbeigerufen" wäre?
 
Würde die deutsche Formulierung präziser sein, wenn sie "aus dem Deck gespielt oder herbeigerufen" wäre?

Genau: "Verbessere diese Einheit um 3, wenn sie aus dem Deck gespielt oder herbeigerufen wird" . Damit müssten eigentliche alle Unklarheiten beseitigt sein.
 
Aaaaaargh, diese verdammten Verteidiger immer! Nerven einen in fast jedem Match!! :mad:



Wie schön muss "Gwent" wohl zu 'Thronebreaker'-Zeiten gewesen sein, als noch Block, Immunität und Zähigkeit die einzig existierenden Statuseffekte waren... ?
 
Hallo, noch einmal die Frage zu dem Thema. Den Vertrag "Perfekte Begleitung" habe ich erfüllt und auch die Belohnungen bekommen. Ich habe auch alle Quests der "Ungewöhnlichen Freundschaft" erledigt, allerdings erfüllt sich der Vertrag weiterhin nicht, sondern zeigt 34/36 Aufgaben an. Gibt es da noch einen Patch?
 

Attachments

  • vertrag.jpg
    vertrag.jpg
    46.6 KB · Views: 50
Der Auftrag ist generell verbuggt, es kommen ja noch ein paar Quests. Also rein theoretisch dürfte "Vervollständiger" noch gar nicht abgeschlossen sein. :sneaky:
 
Moin Moin allerseits,
ich hab mich für diesen Monat entschieden mal wieder etwas Gwent zu spielen. Nach einer Verschnaufpause macht es sogar wieder Spaß und ich bin wieder im pro rank gelandet. Hier wollte ich gem. alter Gewohnheit sehen wie meine Gegner so performen, sprich nach einem Match wollte ich mir die Statistik des Spielers angucken und habe festgestellt, dass weder im Spiel noch auf der Webseite mehr angezeigt wird wie man pro Fraktion abschneidet. Zumindest außerhalb des pro ranks war dies problemlos machbar.

Warum hat man dies geändert?
Ich fand diese Information immer sehr interessant und finde diese Form der Intransparenz schwach.

Was ist der Sinn dahinter? Will man verhindern, dass diese Daten ausgewertet werden um die stärksten Fraktionen zu ermitteln? Dafür sind diese Daten nicht notwendig, dass schafft man auch ohne.

Schade, unschöne Änderung. Bitte arbeitet an Transparenz und nicht Intransparenz, dies war in der Vergangenheit mein größter Kritikpunkt an CDPR (und ist es bis heute).

Gruß, Khithas.
 
Das wurde vor ein paar Monaten geändert. Es soll für Chancengleichheit sorgen, dass du zum einen während des Spiel nicht siehst gegen wen du spielst; zum anderen (interessant für die Topplatzierungen) auch nicht mit welchen Decks sie besonders gut performen.
Ich bin aber zu selten im Pro Rang um beurteilen zu können, ob die Änderung Sinn macht.
 
Das wurde vor ein paar Monaten geändert. Es soll für Chancengleichheit sorgen, dass du zum einen während des Spiel nicht siehst gegen wen du spielst; zum anderen (interessant für die Topplatzierungen) auch nicht mit welchen Decks sie besonders gut performen.
Ich bin aber zu selten im Pro Rang um beurteilen zu können, ob die Änderung Sinn macht.

Das verdecken der Namen während des Spiels finde ich i.O. Dies ist immerhin nachvollziehbar; letzten Endes könnte man absichtlich verlieren, sofern man bestimmte Kontrahenten antrifft.
Wobei selbst dies kann man weiterhin austricksen, sofern ich gesehen habe, kann ich weiterhin die ausgewählten Avatare sehen. Wähle einen untypischen Avatar oder eine seltene Kombination von Merkmalen bei Geralt und man kann voraussichtlich immer noch den Gegner ableiten, da Gwent voraussichtlich nach wie vor eine kleine Spielerbasis im hohen MMR hat.
Nichts desto trotz in Summe ist die Änderung nachvollziehbar.

Den Punkt bzgl. der Statistiken kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es einen Einblick welche Decks von den "Top-Leuten" gespielt werden, woraus ich ableiten könnte, welche Decks wohl am Besten performen. Wird das einen signifikanten Vorteil bringen? Definitiv nein, zumindest nicht solange pro Rang mit verdeckten Decklisten gespielt wird. Meine beste Saison habe ich bis dato mit ungewöhnlichen Decks gespielt (~Top 60), schlicht durch unerwartete Karten. Für Turniere ist die Info auch irrelevant, da mit offenen Decklists gespielt werden, wodurch andere Decks an Gewicht gewinnen.
Für diese Änderung fallen mir leider keine nachvollziehbaren Gründe, außer überambitionismus, ein.
 
Ich spiele zwar auch schon lange Gwent aber eine Sache habe ich bis heute noch nicht kapiert, interessiert mich jetzt halt mal und möchte ich auch schon seit langem mal wissen. Wenn jemand zum Beispiel noch sechs Karten im Deck hat und er spielt Triss Merigold aus oder Yennifer Weissagung wieso wird immer die richtige Karte gezogen ? Sollte ja eigentlich zufällig sein, ich habe es noch nie gesehen das mal nicht Tibor Eggebrecht oder der Kaisergolem gezogen wird selbst bei einer Chance von 6 zu 1.
 
Ich spiele zwar auch schon lange Gwent aber eine Sache habe ich bis heute noch nicht kapiert, interessiert mich jetzt halt mal und möchte ich auch schon seit langem mal wissen. Wenn jemand zum Beispiel noch sechs Karten im Deck hat und er spielt Triss Merigold aus oder Yennifer Weissagung wieso wird immer die richtige Karte gezogen ? Sollte ja eigentlich zufällig sein, ich habe es noch nie gesehen das mal nicht Tibor Eggebrecht oder der Kaisergolem gezogen wird selbst bei einer Chance von 6 zu 1.
Der Plan dieser Hypherthin Decks ist es ja das nur noch die Karten mit hoher Stärke im Deck vorhanden sind (Zufallsgenerator kontrollieren ) da Yenn und Triss ja nur Einheiten und keine Specials (weiß nicht wie die auf Deutsch heißen) Enthüllen, dürfen da auch durchaus noch mehr Karten im Deck sein solange es halt keine Einheiten sind, hatte es auch schon das der Gegner noch schwächere Einheiten im Deck hatte und diese dann enthüllt wurden.
 
Hallo.
Es gibt ja einige Marken Karten im Spiel die noch nicht animiert sind. Das sind folgende:
01 Bären-Monstrum, 02 Elfen-Eliteschütze, 03 Entfachten-Eiferer, 04 Gernichoras Frucht, 05 Grober Zwerg, 06 Haralds Freund, 07 Krähe, 08 Kuh, 09 Lampen-Djinn, 10 Ohrenbetäubende Sirene, 11 Phönix-Küken, 12 Ratte, 13 Savollas Furchtbringer, 14 Skarabäus, 15 Tribut vorenthalten, 16 Tribut zollen und 17 Wüstenschatz.
Wird es die auch irgendwann als Premium Version geben?
Andere Marken Karten gibt es ja als Premium Version. Das sind folgende:
01. Der Wächter, 02. Drohne, 03. Duda Aufwiegler, 04. Duda Feldmarschall, 05. Ekimma, 06. Harpyie, 07. Kuhkadaver, 08. Meister des Svalblod, 09. Shop Jäger, 10. Shop Magier, 11. Shop Ritter, 12. Tölpelbold und 13. Tschort.
Da wird es doch möglich sein die fehlenden Karten auch zu animieren.
 
Frage an die Entwickler: Wurde der Algorithmus bzw. die Wahrscheinlichkeit legendäre oder epische Karten zu bekommen mit dem letzten Release / Update verändert?
Habe mir über 40 Fässer gegönnt und in Summe keine legendäre und unglaubliche ganze 3 epische Karten erhalten.. so schlecht war die Ausbeute niemals zuvor. Einfach nur Pech oder gab es eine Änderung in den Wahrscheinlichkeiten?
Bei so einer Ausbeute und den extrem hohen Kosten in der IOS Version geht der Spielspaß und die Motivation für weitere Käufe verloren...
 
Frage an die Entwickler: Wurde der Algorithmus bzw. die Wahrscheinlichkeit legendäre oder epische Karten zu bekommen mit dem letzten Release / Update verändert?
Habe mir über 40 Fässer gegönnt und in Summe keine legendäre und unglaubliche ganze 3 epische Karten erhalten.. so schlecht war die Ausbeute niemals zuvor. Einfach nur Pech oder gab es eine Änderung in den Wahrscheinlichkeiten?
Bei so einer Ausbeute und den extrem hohen Kosten in der IOS Version geht der Spielspaß und die Motivation für weitere Käufe verloren...

Es gab auch wen, der hat in drei aufeinanderfolgenden Fässern je eine Legendäre bekommen. Wirf einen Blick hierauf:
 
Das ist halt Pech. Ich hab gestern die ersten 35 Fässer zu "Master Mirror" aufgemacht - Epics hatte ich 'nen ganzen Haufen und Legendaries drei.
Post automatically merged:

BtW: Ein paar der neuen Verträge machen Probleme.

Der Vertrag "Thrall" (Löse 10mal die Veteran-Fähigkeit aus.) funktioniert überhaupt nicht. Ich hab mit meinem Krieger-Deck bereits unzählige Veteranen ausgespielt, aber der Balken steht bei mir noch immer bei Null.

Und der Vertrag "Gauner Stufe 1" (spätere Phase heißt "Auftragskiller Stufe 10") funktioniert zwar, aber anders als vorgesehen. Eigentlich sollte man jedes Mal einen Punkt bekommen, wenn man die dritte Phase einer Evolutionseinheit ausspielt. Ich hab jedoch stattdessen den Punkt immer dann bekommen, wenn ich "Blutadler" oder "Krieg der Clans" gespielt hab...
 
Last edited:
Hallo liebe Entwickler, Ich möchte anmerken das automstische Karten mahlen, klappt immer noch nicht richtig. Bestimmte Karten lassen sich gar nicht mahlen z. B. Emmisär oder Nekker etc.
Außerdem werden doppelte Karten nicht automatisch gemahlen.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich 2x animierte Karten habe, wäre es super wenn die nichtanimierten auch automatisch gemahlen werden. Im Moment mahle ich die Karten noch mühselig selbst.

Danke für eure Rückmeldung.
Post automatically merged:

Hallo.
Es gibt ja einige Marken Karten im Spiel die noch nicht animiert sind. Das sind folgende:
01 Bären-Monstrum, 02 Elfen-Eliteschütze, 03 Entfachten-Eiferer, 04 Gernichoras Frucht, 05 Grober Zwerg, 06 Haralds Freund, 07 Krähe, 08 Kuh, 09 Lampen-Djinn, 10 Ohrenbetäubende Sirene, 11 Phönix-Küken, 12 Ratte, 13 Savollas Furchtbringer, 14 Skarabäus, 15 Tribut vorenthalten, 16 Tribut zollen und 17 Wüstenschatz.
Wird es die auch irgendwann als Premium Version geben?
Andere Marken Karten gibt es ja als Premium Version. Das sind folgende:
01. Der Wächter, 02. Drohne, 03. Duda Aufwiegler, 04. Duda Feldmarschall, 05. Ekimma, 06. Harpyie, 07. Kuhkadaver, 08. Meister des Svalblod, 09. Shop Jäger, 10. Shop Magier, 11. Shop Ritter, 12. Tölpelbold und 13. Tschort.
Da wird es doch möglich sein die fehlenden Karten auch zu animieren.
Das wäre toll:), gute Idee.
 
Hallo liebe Entwickler, Ich möchte anmerken das automstische Karten mahlen, klappt immer noch nicht richtig. Bestimmte Karten lassen sich gar nicht mahlen z. B. Emmisär oder Nekker etc.
Außerdem werden doppelte Karten nicht automatisch gemahlen.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich 2x animierte Karten habe, wäre es super wenn die nichtanimierten auch automatisch gemahlen werden. Im Moment mahle ich die Karten noch mühselig selbst.

Bezüglich Emmisär, Nekker, etc.:
Screenshot (295).jpg


Bezüglich Mahlen von doppelten Karten:
Sie überarbeiten das System. Es gibt unterschiedliche Ansprüche die Spieler an ein automatisches Mahlen haben. Zuletzt gab es einen Aufschrei nachdem sie das System änderten. Sie wollen es wohl überarbeiten und für möglichst viele Spieler zufriedenstellend einbinden. Dafür sollen sie sich lieber Zeit nehmen und es ordentlich machen, als dass am Ende irgendein Schmu mit unseren Sammlungen geschieht.
 
Hallo.
Es gibt ja einige Marken Karten im Spiel die noch nicht animiert sind. Das sind folgende:
01 Bären-Monstrum, 02 Elfen-Eliteschütze, 03 Entfachten-Eiferer, 04 Gernichoras Frucht, 05 Grober Zwerg, 06 Haralds Freund, 07 Krähe, 08 Kuh, 09 Lampen-Djinn, 10 Ohrenbetäubende Sirene, 11 Phönix-Küken, 12 Ratte, 13 Savollas Furchtbringer, 14 Skarabäus, 15 Tribut vorenthalten, 16 Tribut zollen und 17 Wüstenschatz.
Wird es die auch irgendwann als Premium Version geben?
Andere Marken Karten gibt es ja als Premium Version. Das sind folgende:
01. Der Wächter, 02. Drohne, 03. Duda Aufwiegler, 04. Duda Feldmarschall, 05. Ekimma, 06. Harpyie, 07. Kuhkadaver, 08. Meister des Svalblod, 09. Shop Jäger, 10. Shop Magier, 11. Shop Ritter, 12. Tölpelbold und 13. Tschort.
Da wird es doch möglich sein die fehlenden Karten auch zu animieren.

Das Animieren von Karten ist tatsächlich ein größerer Aufwand, als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Unsere Artists waren gerade noch sehr beschäftigt mit Master Mirror - es kann aber natürlich sein, dass wir weitere Premiumversionen in der Zukunft veröffentlichen. Versprechen können wir an der Stelle jedoch nichts.

Frage an die Entwickler: Wurde der Algorithmus bzw. die Wahrscheinlichkeit legendäre oder epische Karten zu bekommen mit dem letzten Release / Update verändert?
Habe mir über 40 Fässer gegönnt und in Summe keine legendäre und unglaubliche ganze 3 epische Karten erhalten.. so schlecht war die Ausbeute niemals zuvor. Einfach nur Pech oder gab es eine Änderung in den Wahrscheinlichkeiten?
Bei so einer Ausbeute und den extrem hohen Kosten in der IOS Version geht der Spielspaß und die Motivation für weitere Käufe verloren...

Der Algorithmus wurde nicht verändert - das muss tatsächlich eine unglücklich große Anhäufung von Pech sein. Tut mir leid! Ich drücke die Daumen, dass es das nächste Mal besser läuft.

Bezüglich Emmisär, Nekker, etc.:
View attachment 11050433

Bezüglich Mahlen von doppelten Karten:
Sie überarbeiten das System. Es gibt unterschiedliche Ansprüche die Spieler an ein automatisches Mahlen haben. Zuletzt gab es einen Aufschrei nachdem sie das System änderten. Sie wollen es wohl überarbeiten und für möglichst viele Spieler zufriedenstellend einbinden. Dafür sollen sie sich lieber Zeit nehmen und es ordentlich machen, als dass am Ende irgendein Schmu mit unseren Sammlungen geschieht.

Genau das ist das Problem. Unterschiedliche Spieler haben die unterschiedlichsten Wünsche und Ansprüche an das System und teils widersprechen sich diese Wünsche 180 Grad :D Das Team braucht etwas Zeit, dort den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
 
Hallo liebe Entwickler, eine Frage wurde beim normalen Spielen, also Standart ein Matchmaking eingeführt das sich nach dem aktuellen Rang richtet?

Seit gut einer Woche gewinne ich kaum Matches. Bitte jetzt keine Kommentare dann bist du zu schlecht. Ich habe natürlich Decks mit denen ich gewinne.

Aber nun wenn ich ein Deck ausprobieren möchte, dafür dachte ich ist Standart ja da, verliere ich gefühlt fast immer.

Das war vor ein paar Wochen nicht so extrem. Also meine Vermutung man spielt hier auch Ranking nur das man keine Wertung erhält oder verliert.

Wenn das der Fall ist, bitte macht das wieder rückgängig. Ich habe ja eine hohe Frustrationstoleranz, aber so werde ich auf Dauer nicht spielen wollen.
Post automatically merged:

Das Animieren von Karten ist tatsächlich ein größerer Aufwand, als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Unsere Artists waren gerade noch sehr beschäftigt mit Master Mirror - es kann aber natürlich sein, dass wir weitere Premiumversionen in der Zukunft veröffentlichen. Versprechen können wir an der Stelle jedoch nichts.



Der Algorithmus wurde nicht verändert - das muss tatsächlich eine unglücklich große Anhäufung von Pech sein. Tut mir leid! Ich drücke die Daumen, dass es das nächste Mal besser läuft.



Genau das ist das Problem. Unterschiedliche Spieler haben die unterschiedlichsten Wünsche und Ansprüche an das System und teils widersprechen sich diese Wünsche 180 Grad :D Das Team braucht etwas Zeit, dort den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Aber bei einem sollten sich doch alle einig sein, animierte Karten will jeder, wenn man dann 2 animierte hat, sind die unanimierten doch nicht mehr notwendig und sollten auch gemahlen werden.
 
Last edited:
Hallo liebe Entwickler, eine Frage wurde beim normalen Spielen, also Standart ein Matchmaking eingeführt das sich nach dem aktuellen Rang richtet?

Seit gut einer Woche gewinne ich kaum Matches. Bitte jetzt keine Kommentare dann bist du zu schlecht. Ich habe natürlich Decks mit denen ich gewinne.

Aber nun wenn ich ein Deck ausprobieren möchte, dafür dachte ich ist Standart ja da, verliere ich gefühlt fast immer.

Das war vor ein paar Wochen nicht so extrem. Also meine Vermutung man spielt hier auch Ranking nur das man keine Wertung erhält oder verliert.

Wenn das der Fall ist, bitte macht das wieder rückgängig. Ich habe ja eine hohe Frustrationstoleranz, aber so werde ich auf Dauer nicht spielen wollen.

Im Standard-Modus gibt es kein Matchmaking. Jedenfalls war es gestern bei mir nicht der Fall. Ich weiß auch nicht, was dein Problem daran wäre?! Es ist doch gut, wenn man seine Decks gegen gleichstarke Gegner testen kann und nicht gegen Neulinge spielt, die 1) nicht alle Karten haben und 2) somit eventuell auch die Lust am Spiel verlieren. Ich weiß nicht, ob ich auf ein Deck stolz wäre, was nur gegen Anfänger funktioniert ...

Aber bei einem sollten sich doch alle einig sein, animierte Karten will jeder, wenn man dann 2 animierte hat, sind die unanimierten doch nicht mehr notwendig und sollten auch gemahlen werden.

Schließ da doch bitte nicht von dir auf andere. Ich z.B. habe eine komplette Sammlung und würde kotzen, wenn sie mir die unanimierten Karten wegmahlen - klar, nicht notwendig, aber anscheinend habe ich 'ne Form von Autismus oder so ;-)

Deswegen ist es doch schön, dass sie eine Lösung für alle Spieler suchen.
 
Top Bottom